silverdigger schrieb:
In Deutschland haben leider die meisten Restaurants ein unterirdisches P/L Verhältnis.
Und bei 3,50€ für ein Bier verzichte ich gerne auf das "Erlebnis".
Ist das so? Wenn man natürlich Restaurants mit irgendwelchen Buden die Fleischabfälle zu etwas essbaren zusammenklumpen vergleicht mag es zutreffen. Wer mal selbst gekocht hat - und damit meine ich wirklich aus frischen Zutaten und nicht was fertiges - weiß was gute Zutaten kosten. Unterirdisches P/L Verhältnis bekommt man vor allem bei Burger King und Co. oder bei Starbucks.
hadigali schrieb:
Wenn das welche tun würden (Einige geben ja auch nur Trinkgeld, um kein Kleingeld zu haben). Außerdem bezahlt der Inhaber auf das Trinkgeld MwSt. also hat der da auch "Verluste", auch wenn es wenig ist.
Sind nun die Vermittlungsdienste dran Schuld? Ich bezahle auch im Restaurant oft mit einer Kreditkarte und gebe das Trinkgeld dazu in Bar, vorausgesetzt natürlich die Leistung stimmt. Wenn es sonst an der Tür keine Trinkgelder gibt, so liegt es entweder an der Mentalität der Menschen oder man selbst erwartet etwas für nichts.
Trinkgeld gibt es im Restaurant wenn:
Man zeitnah empfangen wird und eine Speisekarte bekommt.
Die Bestellung rechtzeitig und ohne Komplikationen aufgenommen wird, ewt. Rückfragen oder Sonderwünsche berücksichtigt werden.
Das Essen möglichst schnell serviert wird und nicht noch 5 mal nachgefragt wird wer was bekommt.
Der Kellner nachfragt sobald man anfängt zu Essen ob den alles in Ordnung ist.
Man rechtzeitig nach einem Dessert und oder / Rechnung gefragt wird.
Dann sollten €3-5 Pro Person an Trinkgeld locker drin sein. Manche denken aber auch mit hingeschmissenen Tellern und unfreundlichen Auftreten sollte man etwas bekommen. Pustekuchen.
Als Fahrer bleibt dir natürlich wenig Spielraum. Für Staus und falsch eingepacktes Essen kannst du wenig. Aber wieso sollte jemand für schlechte Leistungen Trinkgeld geben? Das Problem liegt hier kaum an den Vermittlern. Gibst du deinem Müllmann auch immer Trinkgeld wenn du ihn siehst? Oder einem Postboten?