News Amazon: Versand an Packstationen nicht mehr kostenlos ohne Prime

Firefly2023 schrieb:
liegt dann wohl an der Wohngegend deines Kumpels. Bisher ist weder bei mir noch bei Freunden jemals ein Paket von Amazon weggekommen. 6 von 10 halte ich für eine Geschichte aus dem Paukanergarten.
Ich weniger. Denn der Amazondienst hat sie immer irgendwo abgelegt im MFH, wo man sie eigentlich nicht ablegt bei uns ohne irgendeine Erlaubnis dafür zu haben. Das alleine ist schon ein No-Go. Nicht umsonst wurde wohl so ein PIN DIenst beim Amazonlieferdienst eingeführt, wo man bei Lieferungen dem Amazonboten die PIN sagen muss, bevor er überhaupt das Paket als geliefert markieren darf. Das passiert nicht bei jeder kleien Lieferung natürlich, aber bei einer Wanduhr für 140 Euro bei meiner Mutter ist das schon passiert. Das sagt schon viel aus
 
Würde mich mal über eine Meldung freuen:"Paketzusteller von Amazon verdienen deutlich mehr.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Hoebelix und Wechhe
Die nächste Meldung dürfte eher lauten "Amazon erhöht Bestellbetrag für kostenlosen Versand auf 49,99€"
 
Sombatezib schrieb:
Die Lieferanten von Amazon liefern öfters einfach nicht aus und dann wird von seitens Amazon ohne Angabe von Gründen storniert und es so dargestellt, als habe der Besteller storniert. Und dafür verlangen sie jedes Jahr mehr Geld. Ein Glück für mich, dass ich da nur Bücher bestelle und so nie den desaströsen Versand bezahlen muss. (und Prime hatte ich nie in Erwägung gezogen, kein Bedarf)

Ich find solche Erfahrungen echt immer sehr interessant, da ich mit Amazon seit weit mehr als einem Jahrzehnt absolut nie ein echtes Problem hatte.
Wenn in seltensten Fällen mal was schief gegangen ist, dann hat Amazon von sich aus immer alles perfekt geregelt.

Ganz im Gegenteil hat aus meiner persönlichen Erfahrung Amazon einen Kundendienst der seines Gleichen sucht.
Mir wurden z.B. schon Gutscheine im Nachhinein noch gut geschrieben für Waren die ich gekauft habe und erst ein, oder zwei Wochen später nen Gutschein (z.B. bei ner Microsoft Aktion) für eben das Produkt bekommen habe.
Oder wenn es zu Garantie Abwicklungen kommt - selbst wenn der Hersteller in Verantwortung steht, ist Amazon eingesprungen:
z.B. habe ich mal eine defekte SSD von Corsair gehabt (MP510 glaub ich).
Hätte über Corsair abgewickelt werden müssen - ich habe auch eine RMA dort geöffnet - aber nach knapp 2 Wochen noch nicht mal eine Antwort bekommen. Dann habe ich Amazon angeschrieben ob die helfen können und die haben mir dann aus Kulanz direkt einfach ne neue SSD geschickt - und das zu der Zeit, wo Chip Knappheit herrschte und diese SSD nicht mehr 180€ sondern sogar 400€ gekostet hat.

Und es gibt über die Jahre unzählige Beispiele mehr (z.B. defekte Roccat Maus nach 22 Monaten - kompletten Kaufpreis einfach zurück erstattet). Auch kenn ich in meinem persönlichen Bekanntenkreis niemanden der öfter irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hat...
Schon verrückt wenn man dann im Internet liest was Andere durchmachen.

Aber wie gesagt, nur meine eigene Erfahrung.
Das bedeutet nicht dass ich Betroffenen nicht glaube! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Kuristina und FeelsGoodManJPG
Eben, es gibt die wildesten Stories, deren Wahrheitsgehalt wir hier nicht überprüfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, KickiSurface, Kuristina und eine weitere Person
Ich hatte nie Probleme mit dem Amazon Versand. Weder dass etwas nicht kam, noch dass es länger als 1-2 Tage dauert.
Weiß echt nicht, wie hier so viele so schlechte Erfahrungen schildern. Andererseits kommen diese ja auch vom Bekannten eines Freundes.
 
Amazon.
Die entwickeln sich sowieso schon in Richtung Temu für Abiturienten.
Wie man da mit Chinaschrott-Ergebnissen zugemüllt wird, wenn man einfachste Sachen sucht, ist schon mehr als schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, coral81, Headphonejack und 2 andere
10 Seiten Beiträge voller Heuchlerei und Doppelmoral :D

Warum will denn keiner für die Dienstleitung des Versandes bezahlen Klar Amazon hats hal im großen Dtil populär gemacht mit Prime. Jetzt sind alle so verwöhnt das des alle für selbtverständlich halten? Klingtr für mich irgendwie Zynisch.

Und ich kann über Amazons eigenen (Franchise) nichts negatives Reporten. Pakete kommen immer an, teils sogar noch nach 18 Uhr. Klar würde ich es auch lieber sehen wenn die Zusteller besser bezahlt werden.

Ich pers. kaufe was Sinn macht vor Ort im Geschäft, auch wenns mal teurer ist als Online. Ansonsten wird das Online halt verteilt über mehrere Verasandhändler.

BTW kostet der Versand bei Amazon ohne Prime aktuell 0,15€, das ist der Preis des billigsten Kalenders der im Angebot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
In anderen Ländern habe ich das als Nachbarschaftskonzept gesehen. Da haben die für ihre Wohnblocks so ein Ding aufgestellt und bezahlen das über die Kommune.
Kannst auch hier haben, aber wie du es schon selbst erwähnst, musst du es dann letztlich selbst bezahlen.
1724839750113.png

https://www.myflexbox.com/de-de/

Der Unterschied ist ganz simpel, die DHL Packstationen werden "kostenlos" ausgestellt. Für DHL bieten sie Vorteile, sowohl als Versandstation, als auch zur Entlastung der Fahrer. Die OneStopBox soll sich ähnlich finanzieren und von allen Logistikunternehmen genutzt werden können. Die "myflexbox" können hingegen potentielle Kunden oder Unternehmen die sich Vorteile daraus erhoffen aufstellen und müssen monatliche Gebühren dafür bezahlen.

Die meisten Logistikunternehmen setzen jedoch lieber primär auf "Shops" zur Abwicklung. Denn spätestens beim Rückversand und Reklamationen, wird es mit so einer Paketbox für viele zu kompliziert. Den Logistikunternehmen fehlt oft schon die Basis für einen solchen Service, oder bei welchen Lieferanten außer DHL, kann ich mir irgendwo Wunschtage festlegen, an denen meine Pakete zugestellt werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die meisten Logistikunternehmen setzen jedoch lieber primär auf "Shops" zur Abwicklung. Denn spätestens beim Rückversand und Reklamationen, wird es mit so einer Paketbox für viele zu kompliziert. Den Logistikunternehmen fehlt oft schon die Basis für einen solchen Service, oder bei welchen Lieferanten außer DHL, kann ich mir irgendwo Wunschtage festlegen, an denen meine Pakete zugestellt werden sollen?

Gerade für den Rückversand sind solche Boxen für alle viel besser. Das Prinzip gibt es ja schon: Ich bekomme für den Rückversand einen QR-Code, den ich an der Packstation oder im Paketshop einscanne und ich kann die Ware ohne Verpackung und ohne Karton abgeben. Im Paketshop sind dann Versandbeutel vorbereitet und über die Packstation macht der Fahrer das und packt die Sachen direkt in eine große Box.

Ist einfacher, umweltfreundliche und günstiger.

FYI - ich glaube du hast in deinem Beitrag falsch zitiert - das Zitat kommt von mir, oder?
 
xdevilx schrieb:
Warum will denn keiner für die Dienstleitung des Versandes bezahlen Klar Amazon hats hal im großen Dtil populär gemacht mit Prime. Jetzt sind alle so verwöhnt das des alle für selbtverständlich halten?
Mit Prime ist der Versand doch weiterhin kostenlos und man muss auch berücksichtigen, dass amazon die kostenfreie Lieferung bei Versand unter 39€ an eine Abholstation nie aktiv beworben hat.
Habe es auch nur zufällig bemerkt
 
Wechhe schrieb:
Ich würde mir Dienstleister-übergreifende Paketstationen wünschen. Am besten lokal organisiert, damit das Geld dafür (Gebühren) ebenfalls in der Nachbarschaft / Kommune landen. Wenn diese leicht zugänglich sind, dann würde das gerade in Ballungsgebieten den täglichen Irrsinn mit den ganzen Paketdienstleistern verringern. Und dass Pakete am A. der Welt abgegeben werden, weil man angeblich nicht da war.
Bitte JA!

Ich träum schon seit 2 Jahrzehnten davon an jeder Straßenecke eine Packstation für die Bewohner dieser Straße zu haben.

Das wäre eine Strecke die nahezu jeder gewillt wäre zu laufen, der Paketbote muss nicht ne halbe Stunde die komplette Straße blockieren weil er von Tür zu Tür zuckelt und man weiß dass das Päckchen diebstahlsicher und trocken auf einen wartet.
Man müsste nie wieder herauszufinden bei welchem Nachbar was abgegeben wurde und man müsste auch nie wieder bei der Post in der Schlange stehen um Zoll zu bezahlen.

Es wär so viel Stressfreier für alle Beteiligten und wenn man im Gegenzug alle Postfilialen schließen kann spart man evtl. sogar noch ein paar Mark Fuffzig.
 
xdevilx schrieb:
BTW kostet der Versand bei Amazon ohne Prime aktuell 0,15€, das ist der Preis des billigsten Kalenders der im Angebot ist.
??
Ohne Prime unter 39€ betragen die Versandkosten üblicherweise 3.99€, bei Versand an eine Abholstation 1.99€
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Ich träum schon seit 2 Jahrzehnten davon an jeder Straßenecke eine Packstation für die Bewohner dieser Straße zu haben.

Das wäre eine Strecke die nahezu jeder gewillt wäre zu laufen, der Paketbote muss nicht ne halbe Stunde die komplette Straße blockieren
Der Bote möchte sicher nicht an jedem Straßenende eine Packstation befüllen, sondern gesammelt die Pakete am Ende seiner Tour an einer Packstation/ Filiale abladen können.
 
Der Bote bezahlt das aber nicht, der ist Dienstleister. Was der Bote will, juckt den Kunden wenig.
Vom Kunden aus denken wird in der Geschichte vmtl zielführender sein. Alle Infrastruktur nützt nichts wenn der Kunde sie nicht annimmt.
 
Affenzahn schrieb:
und man müsste auch nie wieder bei der Post in der Schlange stehen um Zoll zu bezahlen.
Und der anfallende Zoll/ EUSt. wird an der Packstation per Kartenzahlung beglichen?
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Der Bote bezahlt das aber nicht, der ist Dienstleister. Was der Bote will, juckt den Kunden wenig.
Vom Kunden aus denken wird in der Geschichte vmtl zielführender sein. Alle Infrastruktur nützt nichts wenn der Kunde sie nicht annimmt.
Deine Aussage war
Affenzahn schrieb:
Es wär so viel Stressfreier für alle Beteiligten
Und das stimmt so nicht, außer man würde die Haustürzustellung erheblich verteuern bzw. weitestgehend durch Lieferung an Packstationen ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Affenzahn schrieb:
Ich träum schon seit 2 Jahrzehnten davon an jeder Straßenecke eine Packstation für die Bewohner dieser Straße zu haben.
Je nach Wohngegend aber eher ein Alptraum, wie sähe das denn in Einfamilienhaussidlungen aus, wenn an jeder Ecke so ein Kasten stünde:
1724842610046.png

Suspektan schrieb:
Bücher oder Kalender in der Bestellung machen deren Versand generell kostenlos, wenn ich nicht daneben liege.
 
Krass ich hatte tatsächlich noch nie davon gehört dass die 39€ Grenze nicht für Bestellungen an Packstationen galt.
 
Zurück
Oben