News Amazon: Versand an Packstationen nicht mehr kostenlos ohne Prime

Incanus schrieb:
wie sähe das denn in Einfamilienhaussidlungen aus, wenn an jeder Ecke so ein Kasten stünde:

Oh nein, nicht die armen Einfamilienhaussiedlungen 😱

Vor allem, wie sähe das denn aus? Da steht dann einfach am Anfang und vielleicht mitten drin noch ein gelber Kasten.

Wenn du glaubst, dass das irgendwie die Nachbarschaft oder Aussicht verschandeln würde, bist du eines der Probleme, warum in Deutschland nichts vorangeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Unglaublich, welche Geschütze Du hier auffährst. Weil ich keine freistehende Packstation an jeder Straßenecke sehen möchte bin ich für technologischen Stillstand in Deutschland verantwortlich? Komm mal klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Vielleicht war "an jeder Straßenecke" nicht wörtlich gemeint? Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn die an jeder Ecke stehen, oder?

1. Müssen die nicht Signalgelb sein, sondern können auch schöner gestaltet werden
2. Ist die Blechlawine an Lieferdiensten & co in jeder Wohnstraße zwischen 8-18 Uhr auch nicht besonders schön.
3. Kann es ja weiterhin Lieferungen bis an die Wohnung geben - für die Menschen, die es wollen/brauchen
4. Mehr kleine Paketstationen statt weniger und dafür riesiger Stationen wäre auch eine Möglichkeit. (Die sind unauffälliger)

Ich bin bei solchen Ideen ja immer dafür, weniger in Extremen zu denken. Weder beim Lösungsdesign noch bei der Frage, welche Probleme es löst.
Heutzutage gibt es halt kaum noch simple Lösungen, die alle, komplexen Probleme mit einmal löst. Und der Knaller ist: Es dürfen auch mehrere Lösungen parallel funktionieren und müssen nicht immer gegeneinander ausgespielt werden.
Öffentlicher Nahverkehr kann ausgebaut werden, ohne Autos zu verbieten.
Trotz Fahrradstraßen können weiterhin Autos fahren.
Trotz Paketstationen darf es trotzdem weiterhin Lieferungen an die Haustür geben.

Noch ein Knaller: Es muss ja nicht zwangsweise bundesweit in jeder Nachbarschaft solche Paketstationen geben. Das kann ja kommunal entschieden werden von den Menschen, die das dann auch nutzen.

:schluck:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Haxor schrieb:
Aber bei einigen Fahrern fehlt definitiv die Disziplin.
So hart das jetzt klingt, aber wir müssen fast schon froh sein das die Kollegen das noch machen und offensichtlich noch nicht realisiert haben das man in Deutschland fürs nix tun belohnt wird.
 
Amazon sollte sich ein Beispiel an Otto Up nehmen. Einfach nur eine Versandkosten-Flatrate. Nix mit Prime Photos, Prime Music, Prime Video und und und. Sachen die keiner braucht. Das muss alles bezahlt werden und somit werden die Konditionen immer schlechter.

Habe noch nie einer dieser Services verwendet. Bin für eine Spaltung von Prime und Prime mit den ganzen oben genannten Services.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Sterntaste, coral81 und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Gerade für den Rückversand sind solche Boxen für alle viel besser. Das Prinzip gibt es ja schon: Ich bekomme für den Rückversand einen QR-Code, den ich an der Packstation oder im Paketshop einscanne und ich kann die Ware ohne Verpackung und ohne Karton abgeben.
Wunschvorstellung!

1. Kaum ein Versender liefert noch einen Rücksendeaufkleber oder Lieferschein mit.
2. Die wenigsten Packstation haben noch einen Scanner, da teuer und oft Ziel von irgendwelchen Idioten.
3. Ohne Verpackung und ohne Karton ist ebenfalls ein Dienst den praktisch nur die DHL anbietet.

Über ein Büdchen ist es für die Logistiker dann schlichtweg einfacher. Da steht dann jemand der kontrolliert ob alles richtig ist, kann einen Rücksendeaufkleber ausdrucken und die Ware bündeln. Auch wenn ich die Packstation selbst gerne nutze, den anderen Logistikern fehlen einige grundlegende Konzepte, um einheitlich an das Packstationssystem angebunden zu werden.
 
Wechhe schrieb:
Vielleicht war "an jeder Straßenecke" nicht wörtlich gemeint?
Vielleicht bin ich es beruflich zu sehr gewohnt auf Details Wert zu legen. Aber wenn jemand sagt:
Affenzahn schrieb:
Ich träum schon seit 2 Jahrzehnten davon an jeder Straßenecke eine Packstation für die Bewohner dieser Straße zu haben.
dann klingt das für mich schon, wie 'an jeder Straßenecke' ;).

Ich habe ja weiter oben auch schon gesagt, ich wünschte mir eine Packstation in meiner Nähe, aber das muss ja nicht in Wohngebieten an der Straßenecke sein. Die bisherige Taktik, Supermärkte, Tankstellen etc. dafür zu verwenden ist doch in Ordnung. Einkaufen geht jeder mal, da kann man die Lieferungen dann abholen oder auf dem Heimweg von der Arbeit mitnehmen.
xexex schrieb:
2. Die wenigsten Packstation haben noch einen Scanner, da teuer und oft Ziel von irgendwelchen Idioten.
Die wenigsten? Alle mit Bildschirm haben einen Scanner eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Wechhe
Incanus schrieb:
Weil ich keine freistehende Packstation an jeder Straßenecke sehen möchte bin ich für technologischen Stillstand in Deutschland verantwortlich?
Was ist dir lieber? Ständig verstopfte Straßen, weil mal wieder ein Lieferant die Straße blockiert und kligelnde Postboten die jeden im Haus stören, oder sauber in die Umgebung integrierte Kästen, wo die Lieferanten einfach die Pakete abwerfen können?

Wenn es nach deiner Logik gehen würde, bräuchten wir doch auch keine Verteilerkästen, keine Ladestationen und wenn wir schon dabei sind, können wir doch auch die Briefkästen gleich mit abschaffen oder? Verschandelt doch alles nur die Landschaft!

Die Wahrheit ist, in Deutschland weigert man sich vehement "groß" zu bauen, wie in vielen anderen Ländern. Das "Problem" gäbe es dann gar nicht erst und man könnte alles in den Häusern bündeln. Da hierzulande aber lieber Häuschen an Häuschen steht und sich meiste Zeit niemand drin befindet, kann man solche Dienste nur extern bündeln.

Was wäre ich froh, wenn wir soweit wie die Chinesen wären. Hierzulande kennt man Hochhäuser leider meist nur als "Ghettos".

EDIT: Für Leute die ungerne Videos schauen. Ein ganzer Empfangs- und Versandraum im Gebäude, Schließfächer für Essens- und Einkaufslieferanten und alles appgesteuert. Über andere Annehmlichkeiten reden wir besser gar nicht erst.

Incanus schrieb:
Alle mit Bildschirm haben einen Scanner eingebaut.
Seit mehreren Jahren werden kaum noch Packstationen mit Bildschirm aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
dann klingt das für mich schon, wie 'an jeder Straßenecke'
Im übertragenen Sinne. Aber bei der Memge an Bewohnern pro Straßenabschnitt wird es außerhalb von wohlhabenden EFH Siedlungen auf buchstäblich jede Ecke rauslaufen, ja.

Iirc läuft der Durchschnittsmensch max. 150m bevor er darüber nachdenkt das Auto zu nehmen. Können auch ein paar mehr sein, aber es war eine irrsinnig niedrige Zahl.
Edit: Der ÖPNV rechnet mit 400m om Schnitt. Schnitt heißt Stadt UND Land.


Und ja, die Hauszustellung wäre damit für Pakete Geschichte. Sonst spart man ja keinen Verkehr ein, was Sinn und Zweck der Sache wär.
Jetzt fahren 5 Lieferdienste Pakete an jede Haustür aus. Was in der Packstation landet, wird mit dem Auto abgeholt weil sie zu weit weg ist.

Ja, die gelben DHL Kästen sind nicht hübsch, aber die müssen ja nicht so aussehen.

Außerdem müssten sie auch nicht so groß sein, da die Box nur noch für die Straße wäre und nicht mehr für das komplette Wohngebiet.


In Lösungen denken bringt mehr als blind zu motzen, find ich. Klar findet man immer irgendwo ein Haar in der Suppe und einen edge-case für den das dann nicht funktioniert.

Aber dann sucht man für den edge case eben eine sonderlösung anstatt von vornerein alles wegen einer Randerscheinung abzukanzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Iirc läuft der Durchschnittsmensch max. 150m bevor er darüber nachdenkt das Auto zu nehmen.
150m? Mal selbst nachgedacht wie wenig 150m sind? Bei 1500m würde ich ja vielleicht zustimmen aber 150m?
 
@DocAimless ... Dann komm mal zu uns ins Dorf... Hier sind einige die 3 Häuser weiter mit dem Auto fahren. Selbst zur Kirmes wird mit dem Auto gefahren, selbst, wenn man weiß, dass man später eh zu Fuß nach Hause gehen muß.
 
@RegShoe: Aua, dann sollte die Menschheit echt aussterben, wenn 150m echt zu viel sind für einige. Und man nicht mal an ein Fahrrad denkt...
 
Silent1337 schrieb:
https://www.reddit.com/r/LegaladviceGerman/comments/1f35n2g/amazon_italien_verweigert_mir_die_rückerstattung/

Da gab es schon die wildesten Stories, gerade bei hochpreisiger Ware...da sind dem Callcenter in Indien die Hände gebunden und du darfst deinem Geld hinterherlaufen.
Die Geschichte fängt mit Italien an. Ich kenne die rechtliche Lage dort nicht und für mich in Deutschland ist es auch nicht relevant.
Ich möchte auch nicht sagen, dass diese Person dort lügt, aber solange es nur Einzelfälle, kann ich auch nicht glauben, dass es die Regel ist.
Ich kenne nur meine persönlichen Erfahrungen und die Erzählungen von Freunden, die alle zufrieden sind.

Durch Dokus, wie professionell Amazon betrogen wird, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es Nachahmer gibt, die durch Fehler auffliegen und sich im Internet dann beschweren.

In Deutschland ist es zumindest ganz einfach:
Wenn ich die Ware nicht erhalten habe, bekomme ich Ersatz oder das Geld zurück.
Den Erhalt hat Amazon zu beweisen. Ab einem bestimmten Betrag wird eine Unterschrift und/oder Code verlangt. Somit ist ein Beweis schnell (nicht) gefunden.
 
AI-Nadja schrieb:
Den Erhalt hat Amazon zu beweisen. Ab einem bestimmten Betrag wird eine Unterschrift und/oder Code verlangt. Somit ist ein Beweis schnell (nicht) gefunden.
Die Unterschrift als Beweis der Paketannahme sagt über den Inhalt aber nichts aus.
Aber wie gesagt, amazon.it ist nicht amazon deutschland
 
xexex schrieb:
Was ist dir lieber? Ständig verstopfte Straßen, weil mal wieder ein Lieferant die Straße blockiert und kligenlde Postboten die jeden im Haus stören, oder sauber in die Umgebung integrierte Kästen, wo die Lieferanten einfach die Pakete abwerfen können?
Realitätssinn ist Dir fremd oder? Lieber aggressiv übertreiben. Also bei mir blockiert kein Postbote die Straße, eine Packstation wäre aber nicht zu integrieren.
xexex schrieb:
Seit mehreren Jahren werden kaum noch Packstationen mit Bildschirm aufgestellt.
Was die vorhandenen aber nicht abschaltet oder zum Verschwinden bringt. Und einen Drucker oder Scanner benötigt man an den App-gesteuerten Packstationen gar nicht, man legt die Sendung einfach so ein.
xexex schrieb:
Was wäre ich froh, wenn wir soweit wie die Chinesen wären.
Bloß nicht, ich war oft genug da. Ganze historische Stadtviertel mit langer Tradition werden einfach dem Erdboden gleich gemacht, damit man neue Wolkenkratzer hochziehen kann. Das will hier niemand.
Affenzahn schrieb:
In Lösungen denken bringt mehr als blind zu motzen, find ich.
Ich habe ja Lösungen präsentiert. Bei uns wäre neben der Bäckerei und dem Schreibwarenladen Platz für eine Packstation, da brauch ich keine an jeder Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
AI-Nadja schrieb:
In Deutschland ist es zumindest ganz einfach:
Wenn ich die Ware nicht erhalten habe, bekomme ich Ersatz oder das Geld zurück.
Den Erhalt hat Amazon zu beweisen. Ab einem bestimmten Betrag wird eine Unterschrift und/oder Code verlangt. Somit ist ein Beweis schnell (nicht) gefunden.
Kann ich so nur bestätigen der Code wird ab 100-120€ Warenwert bei jeder Zustellung verlangt. Bin mit dem Angebot & Service von Amazon sehr zufrieden. Selbst auf gekauftes die 12 oder 18 Monate alt sind, wird anstandslos Ersatz von dem Produkt angeboten.
 
Incanus schrieb:
Was die vorhandenen aber nicht abschaltet oder zum Verschwinden bringt.
Doch natürlich! Braucht nur einmal mehr richtig demoliert zu sein, wird sie gegen eine ohne Bildschirm und Scanner getauscht, bzw umgebaut. Das System hat sich nur bedingt bewährt, auch wenn aus Kundensicht solche Packstationen schlichtweg praktischer sind.
Die Deutsche Post DHL baut einen Teil ihrer älteren Packstationen auf reinen Bluetooth-Betrieb über die Smartphone-App um. Unternehmenssprecher Stefan Heß sagte Golem.de auf Anfrage: "Momentan rüsten wir rund 1.100 ältere Automaten unserer Packstationen schrittweise um. Diese Automatentypen sind nach erfolgter Umrüstung per App bedienbar."
https://www.golem.de/news/deutsche-...tionen-kuenftig-ohne-display-2304-173620.html
 
Ich weiß nicht, wo Du lebst, aber ich habe hier in Köln und Umgebung noch keine demolierte oder ausgetauschte Packstation erlebt. Davon abgesehen schrieb ich doch auch, dass man weder Scanner noch Drucker zum Einliefern von Paketen braucht, das geht also auch an den App-gesteuerten.
 
Incanus schrieb:
Also bei mir blockiert kein Postbote die Straße, eine Packstation wäre aber nicht zu integrieren.
Bei Dir ist aber nicht bei ihm und dazu kommt was ist für jeden Blockieren. Das die Straße frei ist und man als Autofahrer kein Hindernis hat oder das der Fuß/Radweg zugeparkt wird wegen des Lieferfahrzeugs und man so auch ein Hindernis hat.
Ist man mal ehrlich für so ein Lieferfahrzeug ist nicht an jeder Haustür ein Parkplatz frei.
 
Zurück
Oben