News Amazon: Versand an Packstationen nicht mehr kostenlos ohne Prime

Amazon habe ich bereits vor 4 Jahren gekündigt und lebe immer noch. Dieser Verein wird von mir gemieden und ich verzichte lieber auf ein Produkt als das ich dort auch nur 1 Cent verschwende. Dieser Laden zerstört alle heimischen Versandhändler um anschliessend als Monopolversand die Preise zu bestimmen. Nicht umsonst haben sie ihre Beträge für Lobbyarbeit im EU Parlament stark erhöht (damit die Abgeordneten ein Auge zudrücken)

Deren Geschäftspraktiken stehen für alles was ich abgrundtief verachte.

Kurz mal eine Frage an die Amazon Besteller:

Könnt Ihr eure Pakete vor Zustellung abholen? Also wenn quasi "Noch 6 Stopps" angezeigt wird im Tracker, der Wagen aber vor der Haustür steht und man keine Lust hat die 40-60 Minuten dann noch zu warten?
Das hat bis vor wenigen Monaten geklappt, mir wurde dann mal gesagt von einem Fahrer, er kann Pakete nicht vorher rausgeben, nur nach Reihenfolge.

Finde das mega beschissen und ein Riesenpluspunkt für DHL wo das problemlos geht. Hier schaue ich manchmal den Wagen ausm Fenster an, warte, warte, warte...und dann nach ner Stunde wo er schön die ganze Straße beliefert hat und erneut bei mir parkt ändert sich der Status zu 'Der Fahrer hat noch einige Sendungen auf dem Weg zu Ihnen auszuliefern", was letztlich meistens bedeutet, dass die Tour abgebrochen wird und ich mein Paket nicht erhalte.

Packstationen, geschenkt, aber was ist mit Postfilialen?

Guru-Meditation schrieb:
diese Kunden wünschen sich andere Shops ganz sicher sehr.
Von Schmarotzern schreiben und mittendrin selbst wie einer Klingen.

Denk mal darüber nach.

foofoobar schrieb:
Lass mich raten, du gibst den Paketboten kein Trinkgeld?
Ich hatte das über Jahre hinweg gerne getan. Mindestens 2 Euro waren immer drin. Nun zahle ich durchgehend beim offline shoppen nur noch mit Karte und nun?

Wer den Dienst nicht anbietet, bleibt eben auf der Strecke. Betrifft z.B.: den Dönermann.

Gerne aber dürfte die DHL die Preise erhöhen, sollte davon etwas beim Boten ankommen.

Erzherzog schrieb:
Das ist doch kein gescheiter Support, mal ehrlich...
So schaut's aus.

till69 schrieb:
Geliefert wird morgen ;)
Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß im voraus!😎

Gruß Fred.

t3chn0 schrieb:
Mag vielleicht in der Stadt nicht so prall funktionieren, aber im ländlicheren Raum in Süd-NRW habe ich diese Probleme rein gar nicht und kenne niemanden mit solchen Problemen.
marcel151 schrieb:
Für mich als Dorfkind eh egal, die nächste Prime Station ist so weit weg, dass sich der Versand dorthin nie lohnen würde. :D
Tatsächlich habe ich dieses Jahr das erste mal seit knapp 9 Jahren wieder was auf Amazon bestellt, weil das Produkt in Deutschland ausschließlich darüber vertrieben wird. Bei der Lieferung wurde angegeben in den Briefkasten ... Nicht nur, dass man in unserem Gebäude einen Schlüssel für den Briefkasten Raum braucht, das Paket hätte auch nicht in den Briefkasten gepasst.

Aber ja, vielleicht ist das ja wirklich ein Stadtding und auf dem Dorf passieren Wunder.

Erzherzog schrieb:
Eigentlich verrückt in was für Zeiten wir angekommen sind... klar, alles wird teurer, die ganzen Krisen, Inflation... aber Mindestbestellwert 39 Euro finde ich schon happig,
Wo liest du was von einem Mindestbestellwert? Es ist nur der Bestellwert, ab dem es eine versandkostenfreie Lieferung für nicht Prime Kunden gibt.

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass in Deutschland tatsächlich erwartet wird, bei jedem Centartikel müssten die Versandkosten doch bereits mit drin sein oder? Schon mal selbst versucht ein Paket zu verschicken?

Mir ist schon klar für Amazon gelten aufgrund der Menge andere Tarife, aber am Ende sind solche Versandkosten doch bei jedem Artikel bereits mit eingepreist. Eigentlich würde auch bei Amazon jeder Kunde davon profitieren, wenn wir von diesem "kostenlosen" Versand endlich mal abrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, ComputerJunge, Incanus und eine weitere Person
Krik schrieb:
Hier.

Ich wüsste nicht, warum ich mir das Prime Abo besorgen soll. Nur, damit die Pakete dann nicht mehr künstlich für 1-2 Tage ausgebremst werden? Das ist mir egal.
Dieses künstliche ausbremsen machen die sogar wenn man 3,99€ Versand bezahlt, richtig zum kotzen. Gibt einen Autoteilehändler da gibts z.B. kein kostenlosen Versand immer mind. 7,99€ (aber die zahl ich gerne:smokin: da weit und breit der niedrigste Preis für die Produkte:daumen:) bezahl ich mit Paypal und es wird innerhalb von 8h verschickt und war bis jetzt immer in max. 2 Tag da.

Incanus schrieb:
Warum. Für besten Service bin ich auch bereit zu zahlen.
DHL/Post mit gutem Service zu verbinden ist aber schon echt grenzwertig. Aber da DHL fast ein Monopol in DE hat ist es auch nicht verwunderlich das Preis/Leistung/Service einfach schlecht ist. Wenn man sich mal ansieht, wie alles zurückgebaut wird in Sachen Service bzw. es ausgelagert wird in Zeitungsläden oder Supermärkte wo die Angestellten soviel wissen und Ahnung haben über Pakete als es die DHL.de Seite hergibt.
Ripcord schrieb:
Wann hat DHL zuletzt die Preise um 1,99€ erhöht?
19.07.2024 durch die Postnovelle wurde der Preis sogar um 4€ erhöht. Und zum 01.10.2023 wurden die Preise der Geschäftskunden erhöht. Ach und am 01.07.2023 wurden auch schon einmal die Preise der Pakete für Endkunden angehoben.
Aber stimmt, wann hat die Post/DHL schon die Preise angehoben das 31,5kg Paket kostet ja immer noch 13,99€ wie 2010...

Wechhe schrieb:
Und dass Pakete am A. der Welt abgegeben werden, weil man angeblich nicht da war.
Das hatte ich mit DPD in meiner alten Wohnung in übelster Weise....

Paket mit 7 Fruit of the Loom T-Shirts bei ebay bestellt und die wurden per DPD geliefert. Ich war Zuhause und habe gewartet....im laufe des Tages kommt plötzlich von der Ebay App der typische "Kaching" Sound mit Lieferung zugestellt ohne das es geklingelt hätte. :freak: Mhh hat der beim Nachbarn abgegeben? Weil Briefkasten bei einem 7er Pack ist zu groß/dick... mhh also App gestartet und da wurde das ganze richtig nervig weil dort stand nur "Sendung zugestellt". Also runter zum Briefkasten...nix...auch kein Zettel für Versuchte Zustellung, Holen sie das Paket bei X ab oder kommt erneut...Nachbarn geklingelt, alle nix angenommen....also wieder hoch nochmal ebay schauen.... Erst die Detail Informationen dort ergaben dann: Zugestellt an Paketshop weil zuvor ich nicht angetroffen wurde dabei war ich Zuhause.....:grr:

ABER da stand sonnst NICHTS! Wo? Welcher Paketshop von DPD?!? Also Sendungsnummer kopiert und zur DPD Webseite, dort stand das gleiche nur das dort zusätzlich noch Sendung zugestellt an "Buchstabenfolge123456" (erinnere mich nicht mehr genau an das erste Wort, klang wie eine Abkürzung für irgendwas das nur DPD kennt) Sonnst nichts, kein Link mit hier finden sie diesen Shop bzw. Adresse, Namen ect. nichts. Einfach nur diese Interne DPD Bezeichnung mit der zugewiesenen Nummer. :o

Erst wieder Copy & Paste dieser Abkürzung mit Nummer und suche per Google ergab das es irgendwo mitten in einem Gewerbegebiet in meinem Stadtteil sein sollte. Dort am nächsten Tag dann angekommen musste man wieder suchen weil eben Gewerbegebiet wo denn dieser Paket Shop sein soll?! Es war dann hinten drin in der dritten Seitenstraße (alle gleiche Hausnummer, einziger Unterschied A, B, C dran...) wo vorne und hinten andere Firmen in diesen riesigen Hallen waren und mittendrin im gleichen Komplex eine IT-Service Firma war, dessen Sekretärin damit sie sich nicht die Fingernägel nur lackiert DPD-Pakete annimmt/abgibt...:o
Wer nun denkt ich habe meine Paket bekomme irrt , denn bei Google stand auch Samstags/Sonntags geöffnet und natürlich hatten die da zu (da das nur für den Service des IT-Notdienst galt, nicht für das Büro...) und ich musste Montags nochmals dahin....

Wie DPD sich so am Markt halten kann ist mir ein Rätzel...Fahrer klingelt nicht, Fahrer hinterlässt keinerlei Info das er überhaupt da war, Webseite gibt nicht an wo der Paketshop ist. Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat denn das war Anfang Februar...aber der ganze Ablauf war soooo nervig :grr:....

Dagegen sind um den Bogen zu dem Thema hier zu bekommen die Amazon Zusteller Freundlich und KLINGELN wenigstens bzw. man bekommt genaue Infos zu dem Sendungsstatus von Amazon...!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und MilchKuh Trude
textract schrieb:
und deshalb mehr Pakete "verloren gehen", frage ich mich doch allen ernstes, wie sich das rechnen soll, dass in Zukunft einfach mehr Rückzahlungen geleistet werden.
Ganz einfach: Abblocken.
Habe aktuell selber den Spaß mit Amazon:
Verkaufen x Stück, liefern 1 Stück und stellen sich quer.

Dazu kommt das an den Gerüchten, dass Amazon nur auf Post vom Anwalt regaiert eventuell etwas dran ist.

Ich bestelle Kleinkram (Bürobedarf, generische Elektronik wie Kabel etc.) immer öfter bei eBay, Preis meistens 20-30% günstiger und oft kostenloser Versand

@Gamefaq genau das. Habe ich hier auch mit gls. Da regelmäßig. "Wir haben Sie nicht angetroffen"
Klar. Wenn den ganzen Tag kein gls Fahrzeug in der Straße war dann konnte man mich auch nicht antreffen.

Ich habe mich gewundert, dass Amazon dieses kostenlose Modell angeboten hat ohne einen Mindestbestellwert. Dass sowas nicht ohne Ende funktionieren kann, habe ich mir schon gedacht. Nun ist es also soweit... Ich habe erst im nächsten Jahr damit gerechnet.

Okay, ich muss zugeben, ich habe das auch öfters genutzt aber nicht für selbstverständlich gesehen.
Jetzt, mit den 1,99, werde ich eben wie bisher vergleichen und dort kaufen, wo es am günstigsten ist. Wenn es Amazon inkl. dieser Versandpauschale ist, okay. Ansonsten gilt für mich weiterhin, doch eher woanders zu bestellen. Amazon hat in den vergangenen 24 Jahren, seitdem ich dort auch kaufe, immer mehr Vorteile verloren, eigentlich ist davon fast nichts mehr übrig. Wobei...? Wenn mich jemand fragen würde, was konkret noch übrig sei, puuh, nee, es ist nichts mehr übrig. Selbst der Service ist nur ein Schatten seiner selbst.

Diese neue Pauschale wird mich nicht ins Prime-Programm zurückbringen. Ich hatte Prime mal ne Weile, es war aber mit viel Stress und Ärger verbunden. Mit ohne Prime lebt es sich besser. Meine Erfahrungen.
Wenn ich bei Amazon kaufe, lasse ich nichts zu mir nach Hause schicken. Die Gefahr, dass deren eigener Inklusionsdienst bei mir nicht zustellt oder behauptet, man hätte zugestellt, ist mir zu groß. Packstation ist da immer meine erste Wahl. Und zu 99,9% zuverlässig.

Sammeln, um auf mehr als 39 Euro zu kommen, wird für mich eher keine Option sein. Schon zu Zeiten also noch 20 Euro das Limit waren, habe ich mich mit der Sammelei schwer getan. Manchmal sollte man auch mal gut überlegen, ob man denn alles, was man kaufen kann, auch wirklich haben muss. Oder man schaut, ob es nicht woanders zu einem ähnlichen Preis haben ist, nur dann bei einem Kleinunternehmen oder dem berühmten Mittelstand. Natürlich ist es so wunderbar einfach und bequem mit Amazon, aber am Ende ist diese Plattform nicht der Nabel der Welt.

Gamefaq schrieb:
Wie DPD sich so am Markt halten kann ist mir ein Rätzel
DPD ist hauptsächlich ein B2B lieferant.
bei GLS ist es im prinzip das gleiche.

mein tipp wenn man mit der zustellung bei diesen probleme hat, man kann sich den shop selbst aussuchen über die paketverfolgung, dann weis man wenigstens wo es dann ankommt.

DocAimless schrieb:
DHL/Post mit gutem Service zu verbinden ist aber schon echt grenzwertig
Das sehe ich anders. Ist immer noch der zuverlässigste Dienst mit dem dichtesten Filialnetz, selbst wenn es ausgedünnt wird. Die anderen haben doch praktisch nur Tankstellen oder Kioske, wo man sich durch alles mögliche Artfremde durchkämpfen muss, bis man sich teilweise selber aus einem frei herumliegenden Stapel das eigene Paket heraussuchen kann.
DocAimless schrieb:
das 31,5kg Paket kostet ja immer noch 13,99€ wie 2010...
Überraschung, fast nichts kostet mehr so viel oder wenig wie 2010 und um Schwerlastpakete geht es hier nun wirklich nicht, wenn wir von Lieferungen unterhalb 39€ Bestellwert sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und roket
Seit die Amazon Fahrer kein Deutsch mehr sprechen und die Pakete einfach Wortlos hinschmeißen, bestelle ich wirklich nurnoch bei Amazon,wenn es den Artikel nirgendwo anders gibt oder der Preis deutlich günstiger ist (was meistens auch nicht der Fall ist).

Wir bestellen leider über die Arbeit viel über Amazon und daher hab ich auch oft Lieferungen. Selbst die Fahrer von Hermes sind dagegen noch besser.

Zurück
Oben