ACH DAHER WEHT DER WIND?!?
Was für 'ne maximalen W****er!
Dabei stört mich gar nicht mal so sehr die Änderung an sich, sondern vielmehr der Mangel an Kommunikation und die eigenmächtigen Änderungen von Amazon am Bestellprozess OHNE jede Info oder eben Kommunikation.
Ich (schon länger Ex-Prime-Kunde) habe letzte Woche ein paar Sachen bestellt und aus Macht der Gewohnheit (hunderte, wenn nicht 1000+ Bestellungen in den letzten zwei Jahrzehnten) einfach wie immer durch den Bestellvorgang geklickt.
An einer Stelle hatte ich mich trotz aller Gewöhnung noch leicht gewundert, dass meine Postnummer nicht angezeigt wurde, aber habe dem erst mal keine weitere Bedeutung zugemessen.
Es dauerte dann verdächtig lange bis zum Versand, so dass ich leichten Verdacht schöpfte und mir die Bestelldetails noch mal näher angesehen habe.
Da schwante mir dann schon Böses, denn die Adresse bei der Bestätigung lautete tatsächlich einfach nur "MEIN NAME, Packstation Nr. xxx, Adresse der Packstation", fertig. Also wieder keine Postnummer.
Ich habe dann noch versucht, ob man die Bestellung editieren kann, aber ging nix mehr.
In der DHL App stand dann letzten Samstag was von "auf dem Weg zur Packstation" und Montag dann, dass die Sendung zurück an den Absender geht.
Toll gemacht, Amazon. Ich habe dann die exakt gleiche Bestellung gestern nochmals ausgelöst und dieses Mal beim Bestellvorgang genau aufgepasst.
Es war tatsächlich nicht möglich -wie sonst seit JAHREN gewohnt- eine korrekte Adressierung an eine Packstation herbeizuführen. Es fehlte immer die Postnummer, OBWOHL diese teils beim Namen (statt wie gewohnt bei der Adresse) angezeigt wurde.
Amazon hat da eigenmächtig das Adressbuch editiert und Adressen OHNE Postnummer hinzugefügt, während sich die (bei mir) Standardadresse mit korrekter Packstationsadressierung einfach nicht mehr richtig selektieren ließ.
Ich habe dann mehr oder weniger aus Versehen (ich dachte es käme noch mal eine letzte Übersicht-/Bestätigungsseite) die Bestellung erneut ohne Postnummer ausgelöst, ABER dieses Mal konnte ich die Bestellung noch editieren und im Bearbeitungsmodus konnte ich dann auch endlich wieder meine gewohnte Packstationsadresse inklusive Postnummer auswählen.
Eine Versandbestätigung habe ich trotzdem noch nicht. Vielleicht warten die auch erst den Eingang der vorherigen Rücksendung ab?
Ich habe dann gestern mal Google angeschmissen, um herauszufinden, ob andere Leute dasselbe Problem haben und das war -zurückreichend bis mindestens Mitte Juli- der Fall, aber der Tenor lautete, dass das Bestellsystem derzeit einfach "buggy" sei.
Aber jetzt macht das natürlich alles Sinn. Diese dummen Schw...
. Warum ändert man so etwas ohne die Kunden zu informieren? Warum nimmt man keine eindeutigen Änderungen am UI vor und führt den Benutzer durch den neuen Bestellvorgang mit entsprechenden Hinweisen?
Nein. Stattdessen wird klammheimlich so eine gravierende Änderung in den Bestellvorgang eingebaut und als Kunde kann ich mich jetzt mit Retoure, Geld zurück usw. rumschlagen.
Unter diesen saumäßigen Umständen werde ich natürlich JETZT ERST RECHT kein Prime mehr abschließen. Ich war vor der letzten Preiserhöhung (vor ca. zwei Jahren oder so?) jahrelang Prime-Kunde, aber seitdem nicht mehr.
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass das auch aus anderen Gründen einfach nur dumm ist. Packstationen tragen immerhin auch ein wenig zum Umweltschutz und zur Verkehrsentlastung bei.
Nun ja. Zum Glück kann man als registrierter DHL Kunde ja auf seine postalische Adresse eine Umleitung zur Packstation setzen und ich hoffe mal, dass dieser Weg durch Amazon nicht auch noch verbaut oder sabotiert wird.
Unfassbar...