Amazon - Versand durch Amazon.de

• Ersteller Ersteller regenwetter
  • Erstellt am Erstellt am
R

regenwetter

Gast
Hi,
wenn man bei Amazon über einen Drittanbieter bestellt, gibt es ja welche benen steht "Versand durch Amazon.de".
Klar das Paket wird von Amazon versandt.

Was ist aber in einem Garantiefall?
Wer ist dann mein Ansprechpartner?

Hat jemand schonmal Erfahrungen (positiv wie negativ) damit gehabt?

Danke

Der Verkäufer.

Keiner von beiden, sondern der Hersteller.

Beim Gewährleistungsfall hingegen ist es der Verkäufer und natürlich nicht Amazon. Oder hast du auch schon mal bei DHL oder Hermes Gewährleistung eingefordert? Amazon ist hier nur ein Logistikunternehmer, kein Händler.

Garantiefall geht in dem Fall direkt an den Hersteller. Zurücksenden kann man die Ware aber wie gewohnt innerhalb der 4 (?) Wochen, wie bei einem direkten Kauf von Amazon. Üblicherweise kann man natürlich auch den Verkäufer im Garantiefall anschreiben - Amazon in dem Fall aber nicht.

Und auch da kann Amazon mitabwickeln, wenn man es mit dem Support schlau anstellt; sie mischen sich ggf. ein.
Aber erste Anlaufstelle für Gewährleistungsfälle vor der Beweislastumkehr (also in den ersten 6 Monaten) sollte der Verkäufer sein. Amazon vielleicht im Problemfall um Druck aufzubauen. Oder halt zur Klärung generell. Nach 6 Monaten kann man die Herstellergarantie direkt in Anspruch nehmen; oft wickeln Händler diese aber für einen ab, wenn es größere Händler sind. Ob es dann einen Unterschied macht, ob ich das zu Händler xy schicke oder direkt zum Hersteller, wobei Ersteres länger dauert, sei mal dahingestellt.

Kauf/Versand und auch Rückgabe innerhalb von 30 Tagen ist wie bei artikeln direkt von amazon.
Sollte es aber zu Problemen/Defekt kommen ist nicht amazon, sondern der Verkäufer der Ansprechpartner.

Amazon übernimmt lediglich die logistik wie versand und rechnung

Das kann man über Amazon abwickeln. Du schreibst/redest mit dem Amazon Support, der schickt dir normal ein Rücksendeetikett zu mit dem du den Artikel zurücksendest.
Als ich gefragt habe, wie das mit dem Ersatzgerät funktioniert, wurde mir empfohlen es gleich nochmal neu zu bestellen, da das am schnellsten geht.

Zurück
Oben