Wie manche hier rumheulen dass ihre Chance auf ein "Schnäppchen" weg ist, ist ja nicht mehr feierlich. Man könnte meinen manch einer muss um sein Leben fürchten wenn er nicht die Chance hat irgendwann mal 'nen TV oder eine PSx bei solchen Aktionen zu gewinnnen. Fakt ist:
1. Es geht ausschließlich um 2010 und da war diese Aktion unter aller Kanone
2. Es gibt kein Verbot gegen einen weiteren CyberMonday oder Ähnliches. Lediglich die Bedinungen sind anzupassen (und das ist in 2011 ja teilw. schon Geschehen) und Amazon wird vermutl. 'ne Strafe zahlen müssen.
3. Es gibt Gesetze und die sind erstmal zu beachten, egal ob sie jetzt eurer Meinung sinnvoll sind oder nicht. Dass die Regelung auch für Onlineshops zu großen Teilen sinnvoll ist, wurde hier schon mehrfach faktisch begründet (Klicks, Adressdaten, Kaufzurückhaltung in Erwartunghsaltung eines günstigeren Preises dank langfr. Werbung...etc.)
4. Auch Lidl, Aldi und Co. haben/würden wegen solcher Aktionen schon eine auf den Deckel bekommen
5. Wenn Amazon teilw. Produkte zu unwirtschaftlichen Preisen verkauft (und das war 2010 mit Sicherheit der Fall), ratet mal wer letztendlich die Rechnung zahlt!?
6. letztendlich landen doch gefühlte 80% der "Schnäppchen" auf ebay und das ist sowieso das Allerletzte. Auf der einen Seite diese "Geiz ist Geil, hauptsache billig" Mentalität, auf der anderen Seite noch aus jeder Gelegenheit ein paar Euro rausschlagen wollen und dann regen sich die Leute auf dass es sich nur noch ums Geld dreht im Leben...
fel1x. schrieb:
Schreibe doch bitte eine Bewerbung an Amazon für die Stelle "Glaskugelschauer". Vielleicht kannst Du Amazon verraten, wie viel Produkte sie für den CyberMonday brauchen.
Das nennt sich Kalkulation und wenn sie dazu unfähig sind dann sollen sie 1. ihre BWL'er austauschen und 2. die Strafe dafür ertragen.
Was meinst du wie der Bäcker an der Ecke seine Brötchenpreise kalkuliert?! "Tut mir leid wir wissen noch nicht wieviele Brötchen wir heute verkaufen werden, deshalb kosten die ersten 100. 10 €?!"
Und dass sie Menschen sind und Fehler machen ist in Ordnung, aber dann müssen sie trotzdem für die Konsequenzen gerade stehen wenn dadurch Recht und Gesetz verletzt wird.
Fahr mal als Fahranfänger über 'ne rote Ampel weil du dich verschätzt und versuch mit der Begründung dann um die Strafe zu kommen. (sofern du erwischt wurdest)