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Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
Hallo,
ein schönes und doch recht anspruchsvolles Projekt habt ihr da aufgetan
@Krautmaster
womit kann euch AtmoWin behilflich sein? - was wird benötigt?
Igor
PS: ich hab oft wenig Zeit - daher dauern Antworten manchmal länger ... wenn ich Zeit habe kümmer
ich mich noch um AtmoWin + VLC Anbindung
ein schönes und doch recht anspruchsvolles Projekt habt ihr da aufgetan
@Krautmaster
womit kann euch AtmoWin behilflich sein? - was wird benötigt?
Igor
PS: ich hab oft wenig Zeit - daher dauern Antworten manchmal länger ... wenn ich Zeit habe kümmer
ich mich noch um AtmoWin + VLC Anbindung
w0nd4bra
Commander
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- März 2008
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- 2.512
https://www.computerbase.de/forum/t...nels-je-nach-tv.1030747/page-25#post-12203227
win7 64bit
hab komplette hardware aus dem shop von turi, also pixstripes + seduboard
treiber hab ich installiert, kann auch mit dem testprogramm alles ändern, nur bei atmowin hapert es momentan noch ^^
wär für teamviewer auch offen
einfach mal pn schreiben, wann du online bist
grüße
win7 64bit
hab komplette hardware aus dem shop von turi, also pixstripes + seduboard
treiber hab ich installiert, kann auch mit dem testprogramm alles ändern, nur bei atmowin hapert es momentan noch ^^
wär für teamviewer auch offen
einfach mal pn schreiben, wann du online bist
grüße
@Sturm91
richtig - hast du im Einstellungsdialog für Dein Device auch den richtigen COM Port ausgewählt?
Fehlercode 2 = Device not found, d.h. eingestellte Schnittstelle nicht vorhanden / verfügbar.
- wenn ja hast du vielleicht noch andere Software laufen die auf diese zugreift zur gleichen Zeit?
- wenn Nein liegt es wohl an den Rechten - starte AtmoWin zur Konfiguration einmal als "Administrator ausführen" ... dann kann AtmoWin seine Einstellungen in die HKEY_LOCAL_MACHINE Registry schreiben und gut ist - dann sollte es auch bei späteren Starts als nicht Admin funktionieren - nur kann man dann eben keine Einstellungen vornehmen. (Vielleicht sollte ich das mal ändern, oder wenigstens ne Fehlermeldung ausgeben wenn kein Schreibzugriff auf die Registry besteht.)
Igor
Sturm91 schrieb:---------------------------
Failed to open device
---------------------------
Open Device LastError 0x2 (2)
---------------------------
OK
---------------------------
richtig - hast du im Einstellungsdialog für Dein Device auch den richtigen COM Port ausgewählt?
Fehlercode 2 = Device not found, d.h. eingestellte Schnittstelle nicht vorhanden / verfügbar.
- wenn ja hast du vielleicht noch andere Software laufen die auf diese zugreift zur gleichen Zeit?
- wenn Nein liegt es wohl an den Rechten - starte AtmoWin zur Konfiguration einmal als "Administrator ausführen" ... dann kann AtmoWin seine Einstellungen in die HKEY_LOCAL_MACHINE Registry schreiben und gut ist - dann sollte es auch bei späteren Starts als nicht Admin funktionieren - nur kann man dann eben keine Einstellungen vornehmen. (Vielleicht sollte ich das mal ändern, oder wenigstens ne Fehlermeldung ausgeben wenn kein Schreibzugriff auf die Registry besteht.)
Igor
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@setTrue
cooles Video!
@Sturm91
Ich schick dir mal mein ICQ, Skype / FB Nick.
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crossblade
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 379
Sooooo wie versprochen habe ich jetzt mal die LEDs präzise Farbkalibriert.
Das Ganze ist natürlich nicht unbedingt 1:1 auf andere Konfigurationen zu übertragen. Ich hoffe aber damit allen schon mal Anhaltspunkte für ihr Feintuning geben zu können.
Noch eines vorweg – die Leisten laufen bei mir absolut stabil und zuverlässig. Der einzige Anlass wenn die Software oder Hardware mal streikt sitz hier gerade am tippen;-)
Ich muss erstmal sagen großen Respekt vor der Auswahl der LEDs und Aufbau der Stripes Sie zeigen trotz Reihenschaltung der Platinen und des gunstigen Preises eine abweichung von unter 3%. Da die nicht warm werden (zumindest hab ich das selbst mit 1h auf FFFFFF nicht geschafft) driftet das auch nicht. Wenn dass über die ganze Serie nur so streut sind die Leisten (ohne Kallibration) wirklich schon abartig präzise :-)
Als Hintergrundinfo sei hier der Artikel Dem Farbkasper Manieren beibringen aus der ct’ empfohlen
http://www.heise.de/ct/artikel/Dem-Farbkasper-Manieren-beibringen-1142186.html
Wenn man die LEDs Farbkalibrieren will muss man zunächst den Wieißpunkt ermitteln. Damit ist die Färmung des Lichtes bei maximaler Helligkeit gemeint, und wird meist als Farbtemperatur angegeben. Eigentlich muss man aber alle 3 Farbwerte berücksichtigen…
Boblight-constant FFFFFF
So den Weißpunkt hab ich ermittelt bei:
Tageslichtweiss 5000K
Für alle die sich wundern – Ja die Leisten haben offensichtlich eine leichte Grünschwäche im Weißpunkt. Mann kann auch Rot und Blau parallel anheben – dann ändert sich letztendlich an der Temperatur nicht viel aber die Farbwiedergabe wird (minimal) Violett.
Die Tatsächlichen werte hängen dann natürlich noch von dem Reflexionsverhalten der angestrahlten Flächen (und dem Persönlichen Geschmack) ab.
Für die Farbwiedergabe ist aber auch noch die Gamma Kurve der LEDs mit verantwortlich.
Wie schon in meinem letzten Post in diesem Thread erwähnt muss man die Leisten an die Gamma Kurve: Da man hier nur die erste Krümmung korrigieren kann (nicht mehrere Stützpunkte), hab ich das nur an jeweils 6 Positionen + Min und Max nachgemessen.
Damit kann man aber schon ein ganz passables Ergebnis erzielen.
Die Gamma Werte für die Leiste sind
Also wie erwartet ziemlich linear.
Darauf muss man dann noch die Referenzwerte des Anzeigegerätes multiplizieren. Wenn man diese nicht ermitteln kann (oder will) hier mal die Typischen Werte
Manche Neuere Fernseher haben allerdings auch einen „Computermodus“ in dem sie ihre Helligkeitsskala und Gamma kurve an deren Werte anpassen.
Somit erhält man z.B. also als endgültige Gammmawerte für Fernseher.
Ich verwende für meinen PC Monitor mit Gamma 2.1 jedenfalls da ich eine leicht erhöhte Farbtemperatur auf der Alpinaweiss-Wand bevorzuge:
Das ganze bei 10% nicht überlappenden Blöcken. Und einer boblight-X11 Einstellung von
saturation hab ich (leicht) aufgedreht und die Geschwindigkeit hoch gedreht um den relativen Effekt zu verstärken
Ein threshold ist bei dem relativ steilen Gamma fast nicht mehr nötig. Ich bilde mir jedoch ein, das es aber leichtes Flirren bei extrem dunklen Bildern wie z.B. einer fullscreen Konsole verhindert.
Ein Value von 0.7 sorgt dafür dass es einem nicht die Sehnerven wegbretzelt ;-) Auf Dauer sind die Dinger wirklich abartig hell.
Wenn ihr das selbst ohne Messinstrumente (nach) kalibrieren wollt. Stellt die Leisten im Plugin auf maximale Helligkeit und eine Sättigung von 2.0 ein. Nehmt euch ein weißes Bild und dreht solange an den Adjust-Werten bis Weiß wirklich weiß ist. Anschließend reduziert Helligkeit auf euren Sollwert. (Achtung kann sich je nach Gamma auch noch ändern) und reduziert langsam den Bildinhalt von Weiß über Grau nach Schwarz. Das Hintergrundlicht sollte zu jeder Zeit Weiß sein und die Helligkeit in etwa dem Bild entsprechen.
Einen guten Schätzwert für euren Gammawert kann man mit Hilfe eines entsprechenden Testbildes z.B.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Monitor_gamma.gif&filetimestamp=20070725140534
ermitteln
Ich hoffe das hilft mindestens etwas weiter und dieser Monstertext war nicht komplett umsonst
Das Ganze ist natürlich nicht unbedingt 1:1 auf andere Konfigurationen zu übertragen. Ich hoffe aber damit allen schon mal Anhaltspunkte für ihr Feintuning geben zu können.
Noch eines vorweg – die Leisten laufen bei mir absolut stabil und zuverlässig. Der einzige Anlass wenn die Software oder Hardware mal streikt sitz hier gerade am tippen;-)
Ich muss erstmal sagen großen Respekt vor der Auswahl der LEDs und Aufbau der Stripes Sie zeigen trotz Reihenschaltung der Platinen und des gunstigen Preises eine abweichung von unter 3%. Da die nicht warm werden (zumindest hab ich das selbst mit 1h auf FFFFFF nicht geschafft) driftet das auch nicht. Wenn dass über die ganze Serie nur so streut sind die Leisten (ohne Kallibration) wirklich schon abartig präzise :-)
Als Hintergrundinfo sei hier der Artikel Dem Farbkasper Manieren beibringen aus der ct’ empfohlen
http://www.heise.de/ct/artikel/Dem-Farbkasper-Manieren-beibringen-1142186.html
Wenn man die LEDs Farbkalibrieren will muss man zunächst den Wieißpunkt ermitteln. Damit ist die Färmung des Lichtes bei maximaler Helligkeit gemeint, und wird meist als Farbtemperatur angegeben. Eigentlich muss man aber alle 3 Farbwerte berücksichtigen…
Boblight-constant FFFFFF
So den Weißpunkt hab ich ermittelt bei:
Tageslichtweiss 5000K
Code:
R 0.62
G 1.0
B 0.68
Code:
Kaltweiss 6500K
R 0.59
G 1.0
B 0.77
Code:
Warmweiß 3500K
R 0.67
G 1.0
B 0.61
Für alle die sich wundern – Ja die Leisten haben offensichtlich eine leichte Grünschwäche im Weißpunkt. Mann kann auch Rot und Blau parallel anheben – dann ändert sich letztendlich an der Temperatur nicht viel aber die Farbwiedergabe wird (minimal) Violett.
Die Tatsächlichen werte hängen dann natürlich noch von dem Reflexionsverhalten der angestrahlten Flächen (und dem Persönlichen Geschmack) ab.
Für die Farbwiedergabe ist aber auch noch die Gamma Kurve der LEDs mit verantwortlich.
Wie schon in meinem letzten Post in diesem Thread erwähnt muss man die Leisten an die Gamma Kurve: Da man hier nur die erste Krümmung korrigieren kann (nicht mehrere Stützpunkte), hab ich das nur an jeweils 6 Positionen + Min und Max nachgemessen.
Damit kann man aber schon ein ganz passables Ergebnis erzielen.
Die Gamma Werte für die Leiste sind
Code:
R 0,95
G 0,90(5)
B 1,05
Also wie erwartet ziemlich linear.
Darauf muss man dann noch die Referenzwerte des Anzeigegerätes multiplizieren. Wenn man diese nicht ermitteln kann (oder will) hier mal die Typischen Werte
Code:
Fernseher 1,6
Apple 1,8
Computer 2,2
Manche Neuere Fernseher haben allerdings auch einen „Computermodus“ in dem sie ihre Helligkeitsskala und Gamma kurve an deren Werte anpassen.
Somit erhält man z.B. also als endgültige Gammmawerte für Fernseher.
Code:
R 1.52
G 1.45
B 1.68
Ich verwende für meinen PC Monitor mit Gamma 2.1 jedenfalls da ich eine leicht erhöhte Farbtemperatur auf der Alpinaweiss-Wand bevorzuge:
Code:
[color]
name red
rgb FF0000
gamma 2.0
adjust 0.6
blacklevel 0.0
[color]
name green
rgb 00FF00
gamma 1.9
adjust 1
blacklevel 0.0
[color]
name blue
rgb 0000FF
gamma 2.2
adjust 0.7
blacklevel 0.0
Das ganze bei 10% nicht überlappenden Blöcken. Und einer boblight-X11 Einstellung von
Code:
boblight-X11 –o saturation=1.2 –o speed=90 –o threshold=20 –o value=0.7
saturation hab ich (leicht) aufgedreht und die Geschwindigkeit hoch gedreht um den relativen Effekt zu verstärken
Ein threshold ist bei dem relativ steilen Gamma fast nicht mehr nötig. Ich bilde mir jedoch ein, das es aber leichtes Flirren bei extrem dunklen Bildern wie z.B. einer fullscreen Konsole verhindert.
Ein Value von 0.7 sorgt dafür dass es einem nicht die Sehnerven wegbretzelt ;-) Auf Dauer sind die Dinger wirklich abartig hell.
Wenn ihr das selbst ohne Messinstrumente (nach) kalibrieren wollt. Stellt die Leisten im Plugin auf maximale Helligkeit und eine Sättigung von 2.0 ein. Nehmt euch ein weißes Bild und dreht solange an den Adjust-Werten bis Weiß wirklich weiß ist. Anschließend reduziert Helligkeit auf euren Sollwert. (Achtung kann sich je nach Gamma auch noch ändern) und reduziert langsam den Bildinhalt von Weiß über Grau nach Schwarz. Das Hintergrundlicht sollte zu jeder Zeit Weiß sein und die Helligkeit in etwa dem Bild entsprechen.
Einen guten Schätzwert für euren Gammawert kann man mit Hilfe eines entsprechenden Testbildes z.B.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Monitor_gamma.gif&filetimestamp=20070725140534
ermitteln
Ich hoffe das hilft mindestens etwas weiter und dieser Monstertext war nicht komplett umsonst
Zuletzt bearbeitet:
(blacklevel s.u. korrigiert)
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.285
Wahnsinn heute Abend mal testen
Dankeschön!
Edit:
bei jedem mal durchlesen wirds abgefahrener
Saubere Arbeit! Bin mal gespannt!
Dankeschön!
Edit:
bei jedem mal durchlesen wirds abgefahrener
Saubere Arbeit! Bin mal gespannt!
Zuletzt bearbeitet:
crossblade
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 379
@Krautmaster Danke für das Lob aber das ist kein Vergleich zu deiner Wahnsinnsarbeit an diesem Projekt.
Ich hab noch ein paar Beispielbilder für die Farbkalibration.
Leider kann ich nicht so gut Videos machen – das verwackelt meistens zu arg und kommt (wegen der Kamera) nicht so gut rüber…
Um die zu erstellen hab ich den Bildschirmhintergrund auf Weiß gestellt – damit man einen Farbvergleich hat – und die Kamera etwas hat auf dass sie sich Konzentrieren kann. Leider ist die Kamera nicht 100% farbecht (sie übertreibt bei der Farbintensität z.T. deutlich) aber man bekommt schon einen gewissen Eindruck. Dadurch ist der Effekt in den Bildern deutlich übertrieben - aber das macht das Beschriebene deutlicher. Wenn eure Kamera das auch macht ist das möglicherweise ein gutes Hilfsmittel zur Einstellung des Weißpunktes...
Auf jeden Fall hab ich die Bildet in der Farbe nicht nachbearbeitet nur die Auflösung reduziert und Kompression optimiert.
Hier einmal das Ausgangsbild mit allen Werten auf 1 und Boblight auf boblight-constant FFFFFFF
Wie man sieht passt die Farbe überhaupt nicht obwohl die Farbtemperatur mit 5500K nicht so weit vom Ideal abweicht. Aber es fehlt halt in der Mitte also Grün.
Hier jetzt das Ganze mit kalibriertem Weißpunkt und boblight-constant FFFFFF
Dass kommt einem idealen Weiss schon deutlich näher…
Jetzt mit reduzierter auf 33% reduzierter Helligkeit boblight-constant 555555
Wie man sieht ist hier die Farbverfälschung wieder schlimmer geworden – außerdem entspricht die Helligkeit eher empfunden 2/3 der Maximalhelligkeit nicht 1/3
Aber auch das kann man anpassen:
Mit angepassten Gamma-Kurven passen die Farben wieder und es ist auch deutlich dunkler geworden.
Viel Erfolg beim selbst kalibrieren und experimentieren.
Ich hab noch ein paar Beispielbilder für die Farbkalibration.
Leider kann ich nicht so gut Videos machen – das verwackelt meistens zu arg und kommt (wegen der Kamera) nicht so gut rüber…
Um die zu erstellen hab ich den Bildschirmhintergrund auf Weiß gestellt – damit man einen Farbvergleich hat – und die Kamera etwas hat auf dass sie sich Konzentrieren kann. Leider ist die Kamera nicht 100% farbecht (sie übertreibt bei der Farbintensität z.T. deutlich) aber man bekommt schon einen gewissen Eindruck. Dadurch ist der Effekt in den Bildern deutlich übertrieben - aber das macht das Beschriebene deutlicher. Wenn eure Kamera das auch macht ist das möglicherweise ein gutes Hilfsmittel zur Einstellung des Weißpunktes...
Auf jeden Fall hab ich die Bildet in der Farbe nicht nachbearbeitet nur die Auflösung reduziert und Kompression optimiert.
Hier einmal das Ausgangsbild mit allen Werten auf 1 und Boblight auf boblight-constant FFFFFFF
Wie man sieht passt die Farbe überhaupt nicht obwohl die Farbtemperatur mit 5500K nicht so weit vom Ideal abweicht. Aber es fehlt halt in der Mitte also Grün.
Hier jetzt das Ganze mit kalibriertem Weißpunkt und boblight-constant FFFFFF
Dass kommt einem idealen Weiss schon deutlich näher…
Jetzt mit reduzierter auf 33% reduzierter Helligkeit boblight-constant 555555
Wie man sieht ist hier die Farbverfälschung wieder schlimmer geworden – außerdem entspricht die Helligkeit eher empfunden 2/3 der Maximalhelligkeit nicht 1/3
Aber auch das kann man anpassen:
Mit angepassten Gamma-Kurven passen die Farben wieder und es ist auch deutlich dunkler geworden.
Viel Erfolg beim selbst kalibrieren und experimentieren.
Zuletzt bearbeitet:
(Erklärt das die Bilder nicht nachträglich eingefärbt wurden)
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- Feb. 2007
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- 24.285
ok dass kommt mir aber etwas krass vor, wobei das auf den Bildenr vllt anders rauskommt,m bei mir ist weiß eig direkt optisch weiß
Haste mal die Spannung gemessen?
Haste mal die Spannung gemessen?
Zuletzt bearbeitet:
crossblade schrieb:Sooooo wie versprochen habe ich jetzt mal die LEDs präzise Farbkalibriert.
Das Ganze ist natürlich nicht unbedingt 1:1 auf andere Konfigurationen zu übertragen. Ich hoffe aber damit allen schon mal Anhaltspunkte für ihr Feintuning geben zu können...
Danke dafür. Hab früher schon mal mit nem Spyder meinen Fernseher für alle Zuspieler und mit Hilfe von Testmaterial aus dem AVS-Forum kalibiriert.
Die Idee war schon da, das jetzt auch für die Sedu-Lights zu machen. Dank Deinem Post konnte ich mir das ersparen.
Vorher sah rot immer leicht nach Pink aus beim Livebild. Grün hatte etwas viel Gelb. Nun passen die Farben super.
Grüße,
Maikl
crossblade
Lt. Junior Grade
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ok dass kommt mir aber etwas krass vor, wobei das auf den Bildenr vllt anders rauskommt,m bei mir ist weiß eig direkt optisch weiß
Ja die Kamera übertreibt schon deutlich ich würde sagen der Effekt ist in Wirklichkeit nur 10-20% vom Dargestellten... das liegt aber an 3 Dingen:
1. Sie ist einkalibriert auf das Weiß vom Bildschirm --> Sie nimmt kleinste Abweichungen überproportional wahr (außerdem ist das Atmo heller als der Monitor
2. Die Kamera nimmt den Farbraum auch Linear war d.h. kleine Absolute Helligkeitsunterschiede werden dann auf dem Bildschirm wieder Verstärkt
3. Das Auge verzeiht einiges besonders wenn das Hirn weis das die Farbe eigentlich Weiß sein sollte.
Ich würde bei mir auch sagen, dass es ohne Weißpunktkorrektur weiß ist - aber im direkten Vergleich zum Kalibrierten sehe ich dann den Unterschied...
Hab ich grad gemacht und ich seh’ immer noch Sternchen - die LEDs sind wirklich abartig hell wenn man in sie reinschauen mussHaste mal die Spannung gemessen?
Die Platinen haben eine Versorgungsspannung von 5,14V
An den LEDs liegen voll aufgedreht ohne Kalibrieren an:
R 1,97V
G 3,08V
B 2,99V
Nach dem Kalibrieren sind das
R 1,80V
G 3,09V
B 2,62V
Klingt also alles OK
Aber ich vertrau mal dem Colorimeter mehr als meinen Augen - besonders jetzt der ganze Raum hat noch 'nen Gelbstich (und bunte Flecken)
Edit:
@Maikl Danke für die Info - hab jetzt schon leicht an mir und dem Colorimeter gezweifelt.
Es ist vermutlich gut wenn die Werte noch ein paar Leute im direkten Vergleich bestätigen und mit einer besserem Kamera abfotografieren.
Zuletzt bearbeitet:
(Schlechtschraibgorregdur)
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aber Blacklevel 1.0 bei grün und blau?
Sieht echt gut aus
Da pass ich direkt morgen mal mein Prog drauf an.
Edit:
hab die Sättigung aber im Boblight Addon etwas heruntergenommen, sonst siehts schon übersättigt aus.
Ergänzung ()
Sieht echt gut aus
Da pass ich direkt morgen mal mein Prog drauf an.
Edit:
hab die Sättigung aber im Boblight Addon etwas heruntergenommen, sonst siehts schon übersättigt aus.
Zuletzt bearbeitet:
crossblade
Lt. Junior Grade
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Ja das mit dem blacklevel ist noch ein Fehler - die Zeilen sind bei mir auch auskommentiert. Das muss ich bei dem vielen Anpassen und Nachmessen mal übersehen haben ...
Freut mich wenn ich helfen konnte das Projekt um ein Epsilon zu verbessern ;-)
Edit:
Ich nutze normal eine Sättigung von 1.0 bis 1.2 die (korrekte) Gammakurve sorgt ja auch für intensivere Farben. Eine höhere Sättigung ist jedoch temporär zum kalibrieren der Farben mit dem Auge hilfreich...
Freut mich wenn ich helfen konnte das Projekt um ein Epsilon zu verbessern ;-)
Edit:
Ich nutze normal eine Sättigung von 1.0 bis 1.2 die (korrekte) Gammakurve sorgt ja auch für intensivere Farben. Eine höhere Sättigung ist jedoch temporär zum kalibrieren der Farben mit dem Auge hilfreich...
Zuletzt bearbeitet:
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lustig weil mit den blacklevel von 1 rennts bei mir auch.
Aber auch von mir nochmals vielen Dank! Ich versuchs morgen einzupflegen.
Aber auch von mir nochmals vielen Dank! Ich versuchs morgen einzupflegen.