Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Weiss jemand, ob der boblightd den Weissabgleich nach der Gammakorrektur macht, oder vorher?

Nach dem Standart sollte die Gammakurve nach der Weißpunkt-Festlegung kommen. Merke man muss erst einmal eine Gerade Haben bevor man sie verbiegt.
Oder mit Formeln
A = (E * W)^Gamma
Ausgabe = (Eingabe * Weißpunkt) ^ Gamma
Beim programmieren kann es aber passieren, dass wenn da die Klammern nicht richtig gesetzt sind etwas verschoben ist – da muss man dann halt leider den Exponenten noch manuell in den Vorfaktor ziehen.

Falls es da Probleme gibt kann ich aber dass gerne noch mal für entsprechende Werte durch rechnen. Ich schaue heute Abend noch mal am Ausgang also an den LEDs nach wie es (vermutlich) gemacht wird.

Edit:

Es sieht so aus, dass im Code das tatsächlich in der umgekehrten Reinfolge gemacht wird:

aus der device.cpp:
Code:
float outputvalue = m_currentvalue;
  //gamma correction
  if (m_gamma != 1.0)
    outputvalue = pow(outputvalue, m_gamma);
  //adjust correction
  if (m_adjust != 1.0)
    outputvalue *= m_adjust;
  //blacklevel correction
  if (m_blacklevel != 1.0)
    outputvalue = (outputvalue * (1.0 - m_blacklevel)) + m_blacklevel;
  return outputvalue;

müsste eigentlich sein:
Code:
float outputvalue = m_currentvalue;
  //adjust correction
  if (m_adjust != 1.0)
    outputvalue *= m_adjust;
  //gamma correction
  if (m_gamma != 1.0)
    outputvalue = pow(outputvalue, m_gamma);
  //blacklevel correction
  if (m_blacklevel != 1.0)
  return outputvalue;

Hat jemand gerade SVN Zugang zum Projekt um das zu ändern?

Der Weißpunkt wird also noch um Gamma verschoben ...
Man kann die Werte natürlich auch im Config-File entsprechend anpassen.

Nur beide korekturen gleichzeitig sollte man vermeiden - doppelt hällt hier nicht besser ;-)

Die von mir ermittelten Werte stimmen also natürlich um einen Faktor ebenfalls nicht. Ich poste demnächst noch die entsprechend korrigierten Werte.

Edit 2:
Man sieht hier auch warum der Blacklevel (fast) keine Auswirkung hat.

Code:
Da fehlt beim m_blacklevel am Ende noch ne Multiplikation mit dem möglichen Maximalwert - oder wird das erst später vom Bereich 0 - 1 in den Bereich 0 - 255 umgerechnet? ich hab da grad keinen Überblick...

Und Edit 3:

So einfach ist das direkte Umrechnen der dann falschen Messwerte nicht.
Ich werde wohl noch einmal neue Werte aufnehmen müssen, da ich dann ja die Gammakurven auch vor der Weißpunktkorrektur messen muss...
Die Auswirkungen soltenn sich zwar in Grenzen Halten da die Gamma werde (ohne Anpassung an den Monitor) relativ dicht bei 1 lagen. Aber so muss man halt 2x die Gammakurve messen einmal vor und einmal nach der Weißpunkt-Korrektur. Und dann auch noch theoretisch für alle Farbtemepreraturen.
Das geht aber wegen der Resthelligkeit am besten spät Abends –also bitte ein bisschen Geduld.
Ich stelle auf jeden Fall aber noch die dann korrekt gemessenen Werte hier rein.

@mamba
Danke für den Denkanstoß. Ich wäre ohne die Nachfrage nie darauf gekommen, dass da noch etwas nicht ganz stimmt Wie hast du das bemerkt?

Zuletzt bearbeitet: (In den Queltext geschaut - und nachgedacht)
So,

mein ambilight ist dann auch heute mal angekommen :-DDD

hab mal alles installiert , und so weit so gut , alles geht.

Aber
1. ich hab irgendwie weniger saft als wenn ich mir eure Videos ankucke. ich hab halt nur so einen leichten schimmer neben dem Rahmen vom Fernseher
2. ich finde dass die die verschiedenen Farben nicht so richtig zur geltung kommen , kann man da noch was doktern ?
3. wenn ich mein htpc auschalte, gehen die LED's noch immer so im kreis herrum in rot , kann man das eigentlich abstellen ?
4. ich habe so flackern in den LED's, ich weiss nicht wie ich das sagen soll, der schirm ist dunkel , und dann schrecken alle LED's weiss auf.

hier mal meine config :

http://pastebin.com/G0cWmtLr

ich bedanke mich im vorraus !!!

Gruss

Schreib anstatt deiner boblight.conf mal deinen Aufruf von boblight-x11.

1. ich hab irgendwie weniger saft als wenn ich mir eure Videos ankucke. ich hab halt nur so einen leichten schimmer neben dem Rahmen vom Fernseher

Als erstes kannst du dafür natürlich was an der Ausrichtung der Stripes machen. Aber vermutlich reicht es, wenn du den value-Wert beim boblight-x11-Aufruf hoch setzt. Über eine höhe Sättigung (saturation) kannst du zudem die Farben verstärken, was aber dann auch die Wirkung verändert.

2. ich finde dass die die verschiedenen Farben nicht so richtig zur geltung kommen , kann man da noch was doktern ?

Siehe Punkt 1, saturation.

wenn ich mein htpc auschalte, gehen die LED's noch immer so im kreis herrum in rot , kann man das eigentlich abstellen ?

Im Sedu-Config-Tool unter Program kannst du das default-Programm deaktivieren.

ich habe so flackern in den LED's, ich weiss nicht wie ich das sagen soll, der schirm ist dunkel , und dann schrecken alle LED's weiss auf.

Hast du beim boblight-x11-Aufruf minvalue drin? Den kannst du dafür rausnehmen. Ansonsten eventuell am threshold etwas regeln.

So habs versucht mal in mein Config Tool zu integrieren:

https://dl.dropbox.com/u/21136636/VS/final/BoblightConfigTool.exe

bitte berichten

@Doyanole

da wird irgendwas noch nicht ganz stimmen... lass das Lauflicht erstmal drin, da stimmen die Farben in der Voreinstellung des Sedus zu 95%.

Wo hast du deine Boblight.conf hingelegt?

Du nutzt Openelec, korrekt?

Wäre nochmal gut wenn jemand eine detaillierte Beschreibung macht.
Bitte für den Einsatz des XBMC Addons, das hat wie ich finde den Vorteil dass es das Boblight bzw die Auswertung nur auf den Bildbereich beschränkt, schwarze Balken außer mitencodierte ignoriert.

Zudem dürfte es für die Masse einfacher sein nur den Daemon zu starten

Zuletzt bearbeitet:
Das Config-Tool hat keine Einstellmöglichkeit "gegen den Uhrzeigersinn", oder? Oder hab ich das irgendwie übersehen / umdacht? :)

Ich hab die Versorgerplatine wegen der L-Profile mit den Pins nach außen stehen (ich nutze die orthogonale Seite des Profils als Reflektor nach außen), für den Uhrzeigersinn zeigen sie ja nach innen. Ich hab mir die boblight.conf daher von Hand erstellt, aber falls ich jetzt nicht irgendwas übersehen oder falsch verstanden habe, wäre das ja vielleicht noch eine Änderungsoption?

ai okay , das is natürlich etwas strange. Da müsste ich noch ne Option reinpacken, mach ich ;) dauert aber etwas

Bisher ist es auf Uhrzeigersinn Frontal auf den TV schauend ausgelegt, so nummeriert auch atmowin per default durch.
Müsste das Channelsarry invertiert rausschreiben, wenn die Namen dann nicht passen sollte das egal sein

Zuletzt bearbeitet:
Keine Hektik :). War auch nur ein Anstoß, falls eventuell in Zukunft andere Leute ebenfalls "andersrum" stecken wollen.

So ok, versuchs jetzt mal ;)

Lad die Datei neu runter, die Exe, oben müsste ne Checkbox "invert direction" sein, try it
Ergänzung ()

So nochmals etwas geschönt ;)

Bitte testen ^^
Ergänzung ()

Stimmt noch nicht 100% da ich noch um 2 LED rotieren müsste ^^

Ok

Also detailliert hier nochmal was ich gemacht habe...

1. boblightd daemon runtergeladen in SERVICES
2. XBMC Bobolight Addon runtergeladen in SERVICES
3. boblight.conf generiert und nach .xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/ kopiert.
4. KEIN bobliightd.X11 definiert (das heisst keine datei darei kopiert)
5. im XBMC Boblight Addon habe ich folgendes konfiguriert :

a. Speed : 100
b. Autospeed : 0
c. Interpolation : aus
d. Saturation 1.30
e. Value : 10.50
f. Threshold : 20

alles neugestartet

danach funktioniert das ambilight im Menu nicht.

Hier auch mal ein test damit ihr euch ein Bild machen könnt :

http://www.youtube.com/watch?v=0kL4ahH3x1w

fehlt noch was ?

Zwei kurze Fragen hätte ich:

1) Ich wollte mir den Controller, LEDs, etc. bestellen und den Gutschein-Code dafür verwenden. Habe nun gemerkt, dass der Code bereits abgelaufen ist. Krautmaster, könntest Du den Shop-Admin nochmal anhauen, zu verlängern? Oder ist der Zug abgefahren? Bei 46 Zoll Bildschirmdiagonale macht das schon ca. 40-50€ Unterschied.

2) Ab wieviel Zoll ca. empfiehlst Du, die Einspeisung über zwei Spannungsmodule zu realisieren? Gehen 46 Zoll noch mit einer Spannungseinspeisung?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Tool passt noch nicht für invert nachher fixen
Ergänzung ()

Poste mal.deine conf. :-)

@Luxeon

Da würde ich dich bitten ne kurze Mail an
info@led-studien.de

zu schicken, verweise auf den CB Thread. Ich weiß nicht obs Nino macht aber im Einzelfall auf jeden Fall xD

@Doyanole

nochmal bitte PasteBin die Config.
-> ah ahbs grad gesehn. Kannste dir mal mit dem Tool ne neue generieren fürn Test?
Haste n Bild von Hinterm TV? Wie ist der Abstand zur Wand?

Edit: hat wer das neue BoblightConfigTool getestet?
Ergänzung ()

@crossblade

hm, ist es dir möglich das Anliegen in eine Mail (english) zu packen mit den gewünschten Codeänderungen?

Seine Addy ist:

bob.loosen (at) gmail.com

Zuletzt bearbeitet:
hm, ist es dir möglich das Anliegen in eine Mail (english) zu packen mit den gewünschten Codeänderungen?

Klar kein Thema. Ich schick Die Anfrage mit den Patch gleich morgen raus.
Als Übergangslösung mach ich dann am WE (falls bis dahin nicht schon ne neue Version draußen ist) ne überarbeitete Version mit passen verbogenem Gamma. Ist im Prinzip nicht schwer man muss es nur vor dem kalibrieren wissen ;-)

Bis dahin muss hallt die 90%ige Lösung reichen.

Krautmaster schrieb:
Edit: hat wer das neue BoblightConfigTool getestet?

Hab die Version ohne invert probiert. Läuft hier grad auf der dreambox und schaut gut aus.
Die neuen Werte bzgl. gamma und adjust sind drin.

Ein Fipptehler hat sich bei blacklevel eingeschlichen, da kommt backlevel raus.

Grüsse,
Maikl

Also abstand zur wand ist ziemlich gering , ich schätz mal so 1cm max 2cm.
nee , hinten dran ist normale Tapete , die ist braun.

ich werd morgen früh noch mal mit der neuen Version testen , ich werd dann bescheid geben.

Hab auch noch ein bisschen gespielt, werde morgen noch ein neues video uploaden.

danke für die hilfe

@crossblade,

>>@mamba
>>Danke für den Denkanstoß. Ich wäre ohne die Nachfrage nie darauf gekommen, dass da >>noch etwas nicht ganz stimmt Wie hast du das bemerkt?

Ich hatte bemerkt, dass es mit Boblight nicht gleich aussah, wie mit dem Enigma2-Plugin. Daher die Frage. Im Enigma2-Plugin war die Reihenfolge "Weissabgleich und dann Gamma". Hatte die Gammakorrektur ("pow") gerade eben erst wegen Sedu nachgerüstet,denn Atmolight/Karatelight machen Gammakorrektur "onboard". Ich baute Gamma einfach direkt vor dem Versenden des Frames an das Sedu-Board ein.

Habe das auch mal mit cpresser diskutiert und der meinte aus Gesichtspunkten der Aliasing-Artekfakte wäre es besser Gamma vor dem Weissabgleich zu machen, was ja wiederum beim Boblight dann heute so wäre.

Fragen über Fragen. :)

Mamba

Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch mal mit cpresser diskutiert und der meinte aus Gesichtspunkten der Aliasing-Artekfakte wäre es besser Gamma vor dem Weissabgleich zu machen, was ja wiederum beim Boblight dann heute so wäre.

Über was da besser ist kann man 'nen ganzen Abend angeregt diskutieren.

Theoretisch mag vielleicht es schon besser sein wenn man Gamma vor dem Weißpunkt macht - da dann der Weißwert nicht noch mal Potenziert wird...
Andererseits hat man erst nach dem Korrekten Weißpunkt ein theoretisch lineares Gamma und kann somit das Ergebnis besser an den Tatsächlichen Kurvenverlauf anpassen...

Ich hab mich einfach nur an den Standart von der HCFR Colorimeter Software gehalten (und nicht weiter nachgedacht).

Alaising Artefakte halte ich für keine gute Begründung da die Formeln ja mathematisch korrekt sein sollten und man letztendlich auf die selbe Ergebniskurve hinaus will...
Ich denke hier ist es letztendlich egal da (zumindest in Boblight) mit Fließkomma gerechnet wird man also vor der Umsetzung in absolute Farbwerte da noch genug Luft nach oben hat.

Ich Versuch mal nachher noch ne Skizze zu machen, die den Unterschied verdeutlicht...

Letztendlich ist es IMO egal in welcher Reihenfolge man es macht; Man sollte das halt nur beim Messen und Kalibrieren berücksichtigen.

Edit:

So hier mal ein Bild mit der Erläuterung des Ganzen deutlich übertrieben dargestellt:
grafikgammafw8fg.png

Legende
Rot ohne Korrektur
Blau Weißpunktkorektur
Grün Gamma Korektur

Das linke Bild Beschreibt erst Weißpunkt –Rot nach Blau anschließend Gamma – Blau nach Grün

Im rechten Bild wird hingegen erst Die Gamma Korrektur gemacht - Rot nach Grün und anschließend die Weißpunktkorrektur - Grün nach Blau

Wie man sieht muss man für den Weißpunkt im fall der nachträglichen Korrektur einen vom aktuellen Gammawert angepassten Faktor noch hinzu fügen um auf das gleiche Ergebniss zu kommen – rot gestrichelt nach grün gestrichelt. Nicht dargestellt ist hier, das die Gamma Werte natürlich auch noch zwischen L und R entsprechend verändert werden mussten um auf den selben Radius zu kommen.

Noch ne Begründung warum die Leute im französischen HCFR diese reihenfolge gewählt haben, und mir spontan einleuchtet (frei übersetzt):
Bei Optimal linearen Verlauf des Ausgabepegels führt …[Gamma nach Weißpunkt] dazu, dass bei jedem gewählten Weißpunkt die drei Gamma Werte für die Farben identisch sein sollten und eigentlich eine Kurve ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
also , ich habe nun die conf von dem neuen tool getestet , und ich krieg ne connect fehlermeldung.
irgendwo is in der conf der wurm drin.

wenn ich meine alte nehme geht wieder alles.

hier das file :
http://pastebin.com/GLx1DmiU

Zurück
Oben