Amd 1090t oc

Allgame

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
97
Hallo Community !!
Mein System :
AMD 1090T @ 3,3 GHZ BE
8GB RAM
Asus m4a87td/usb3
GTX 570
120 GB SSD
500GB HDD
CPU LÜFTER: Xilence M303 CPU Kühler

Ich möchte meine CPU übertakten , weiß aber leider nicht wie weit ich mit den lüfter gehen kann da man bei google nichts findet.
Hat vielleicht einer erfahrung mit den Prozessor und/oder den 1090T und kann mir sagen wie weit ich gehen kann?
Reicht es wenn ich im BIOS die Multiplikator anhebe oder muss ich noch die Spannung erhöhen?
 
Multiplikator anheben reicht bis zu einem gewissen Takt, dann musst du die Spannung entsprechend miterhöhen (in kleinen Schritten!)

Während dem Übertakten die Temps mit HWMonitor überprüfen, wenn die über 62 Grad geht wieder Spannung/Takt senken. Zum Übertakten allgemein gibts aber auch viele Anleitungen im Internet, einfach googlen oder hier im Forum suchen.
Ergänzung ()

Noch was zur Temperatur: Bei über 62 Grad verlierst du bei dem Prozessor (theoretisch) die Garantie. Eigntl. sollte der auch höhere Temps mitmachen, wie viel kann ich dir leider nicht sagen.
 
Ich möchte meine CPU übertakten, weiß aber leider nicht wie weit ich mit den lüfter gehen kann da man bei google nichts findet.
Und ich möchte gerne Fliegen lernen, weiß aber nicht wie; kann jemand für mich mit den Flügeln schlagen, damit ich meinen Hintern in die Luft bekomme? :mad:

Solche Fragen gibt es hier fast täglich; eine Benutzung der Suchfunktion und auch eine Suche bei Google - unfassbar, dass Du uns verkaufen willst, da nichts gefunden zu haben - hätten Dich da weitergebracht.

Da ich mit so viel Hilflosigkeit Mitleid habe, hier. z.B. ein AMD Phenom (K10) Overclocking Guide.

Gruß
miko
 
Danke !!
Und auch danke an den netten Menschen über mir der vllt mit anderen begriffen gesucht hat als ich ;) ich wollte ergebnisse finden mit der CPU und den Lüfter komibiniert arbeitet
 
Sei mir nicht böse aber Deine Aussagen/Fragen
Ich möchte meine CPU übertakten , weiß aber leider nicht wie weit ich mit den lüfter gehen kann...
oder
Reicht es wenn ich im BIOS die Multiplikator anhebe oder muss ich noch die Spannung erhöhen?
verdeutlichen, dass Du vom Übertakten so ziemlich gar keine Ahnung hast. Lies Dich daher erstmal in Ruhe in die Thematik ein, Google liefert Dir eine Fülle von Guides zum Übertakten der AMD-/Phenom-Prozessoren. Wenn Du das gemacht hast, erübrigen sich Deine Fragen schon.

Gruß
miko
 
Nur aus seinen eigenen Fehlern lernt man. Und lernen bedeutet auch Arbeit. Ich denke mal eher, Du hast bei Google unter CPU AMD übertakten vielleicht eher zuviel als zuwenig Infos gefunden. Und da ist es doch einfacher hier einen Hilferuf loszulassen. Aber glaube mir, das bringt Dir nichts. Als nächstes kommt dann hier ein neuer Thread "Hilfe - PC startet nicht mehr" oder "ständig Bluescreens".

Lesen - Testen - Lernen.

Nachtrag:
Datensicherung am aktiven System immer vorausgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ miwe4, wahre Worte!

Übertakten kann dir hier keiner beibringen. Das muss man wirklich selber lernen und so lange du die Spannung (Vcore) nicht extrem erhöhst (glaube bei dem waren es zwischen 1,5V und 1,6V) kann einfach nix passieren. Selbstverständlich musst du dann ständig ein Auge aus die Temps haben.

Fang ersteinmal klein an, das heißt Spannung so lassen wie sie ist und den Multi erhöhen bis er entweder nicht mehr hochfährt oder im Betrieb unstabil wird.
 
Alles klar ;) . habe jetzt den Multiplikator auf 17,5 " 3,5GHZ " und die Temo von meiner CPU sind gerade Surfen + Windows Media Player 44°C und wie mir gerade auffält haben meineCores plötzlich alle 0°C aber 32°F Oô.
Haben die TemperaturSensoren jetzt zu wenig Strom ?
 
ok die vorredner haben schon recht. googeln würde wahre wunder bewirken, aber trotzdem auf die schnelle paar tipps bevor du die cpu zerschrottest.
die temps im idle bringen eigentlich keine relevanten infos. es sind nur interessant wenn du es unter last testest. also z.b. prime einige stunden laufen lassen nach der übertaktung. und immer die temperaturen im auge behalten. gehe mit der spannung nicht zu hoch. mit deinem kühler würde ich nicht über 1,4 höchstens 1,425 gehen (standard 1,35). solltest aber am besten einen stabilen takt ohne spannungserhöhung in erfahrung bringen.
dein lüfter sieht nicht aus wie für overclocking konstruiert - also vorsicht.

ps. im idle 44 grad finde ich schon bisschen viel. ok kenne dein board nicht (denke asus hat vom stand aus höhere werte die er anzeigt wie meiner) habe selbst im standard windows betrieb 33 grad.
 
Ich hab ein AsusBoard ( M4A87TD/USB3 ) hab jetzt standarttakt und habe 40°C und mein lüfter läuft mit 933RPM also würde ich sagen da geht noch mehr oder?
 
Zurück
Oben