Denahar
Banned
Meinst du die Statistik oder das der Phenom für rechenintensitive Aufgaben nichts taugt?HOT schrieb:Was für ein Quatsch...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meinst du die Statistik oder das der Phenom für rechenintensitive Aufgaben nichts taugt?HOT schrieb:Was für ein Quatsch...
HOT schrieb:Mit Quatsch meine ich die Statistik. Wenn ein Core2 mit 3GHz schneller in der einen Aufgabe ist, den aber 90% der Nutzer dort besitzen, ist das ja wohl kein Wunder (übertrieben).
Total number of hosts: 3341693
HOT schrieb:Vor allen würde ich mal schauen, was da alles drin ist. Da sind vor allem 2-CPU-Systeme bei den ersten 100 zu finden, na ganz toller Vergleich.
HOT schrieb:Achte mal, was das für ein Phenom ist und wo er beisteht. Es ist ein Phenom 9600 (also B2) auf Linux und er liefert ein ähnliches Ergebnis wie ab ein Q6600. das war ja jetzt wohl mal ein Eigentor.
Das zum Thema Eigentor.HOT schrieb:Mal ganz davon abgeshen, dass das zeitabhängige Workloards sind und das sowieso nicht als Performanceaussage taugt.
gruffi schrieb:Gleichwertig? 140W hat nur der Phenom 9950, der in Kürze mit einer TDP von 125W verfügbar sein soll. Gleichwertige CPUs von Intel, wie der Q9450, sind idR mit 95W gelistet. Das ist für einen Unterschied von 45nm und 65nm vollkommen normal. Sicherlich hat der niedrigere Stromverbrauch seinen Reiz.
Denahar schrieb:[...]
Das zum Thema Eigentor.
Selbstverständlich spielt die Workload eine Rolle, so dass man eben nicht den Vergleich zum Q6600 anstrengen kann. Es geht hier wie schon mal gesagt um das vernichtende Gesamtbild. Und erzähle mir jetzt nicht, Amd-User nehmen am DC nicht so teil oder nutzen ihre Hosts nicht so lange am Tag wie Intel-User. Bei über 3.3 Mio. PCs und mehr als 65 verschiedene Applikationen (Aufgaben) ist dieses Ranking leider sehr aussagekräftig.
FreeZer_ schrieb:Nur so btw: der Q9650 mit 4x 3GHz hat auch nur eine TDP von 95W. Und der sollte trotzdem jeden Phenom mit 140W TDP in grund und boden rechnen
Warum? 3.3 Mio. Hosts lügen nicht. Und warum soll es nicht in den Zusammenhang passen? Dieses Ranking ist wohl eines der besten Möglichkeiten ein Gesamtperformce-Rating für CPU-lastige Aufgagen zu bekommen.HOT schrieb:Du dichtest dir da was zusammen, was überhaupt nicht in den Zusammenhang passt... Du kannst darüber keine Aussage über die Performance der verwendeten Prozessoren treffen.
Mit der Ignoranz ist das so eine Sache, aber schade, dass du nicht mal die eigentlichen Argumente aufnehmen kannst. Verblendung trifft man hier im Forum leider viel zu oft an.HOT schrieb:Zu dem Thema werden ich auch nichts mehr schreiben, das ist total sinnlos darüber zu diskutieren.
Nur so btw, im Beispiel war die Rede von einem 9950. Das ist eine Black Edition mit offenem Multiplikator, falls du das nicht wusstest. Du müsstest also schon mit dem QX9650 vergleichen. Und der hat bekanntlich eine TDP von 130W. Aber darum ging es auch gar nicht, falls dir das entgangen sein sollte. Der Punkt ist der, dass MechBusters 140-65W Vergleich unverhältnismäszig war.FreeZer_ schrieb:Nur so btw: der Q9650 mit 4x 3GHz hat auch nur eine TDP von 95W. Und der sollte trotzdem jeden Phenom mit 140W TDP in grund und boden rechnen
Shanghai gibt es offiziell noch gar nicht (Shanghai = 45nm Opteron). Und ja, Shanghai wird auch eine sehr gute Server CPU, wie schon Barcelona. Das merkst du, wenn ein Server mal richtig gefordert wird. ZB Virtualisierung oder Datenbanken mit etlichen Clients.Denahar schrieb:Ach, ich dachte der Shanghai bzw. sein Opteron-Derivat wären solchen tollen Server/Workstation-CPUs?
Interesseanterweise habe ich vor einer knappen Stunde die Rückmeldung von einem Projekt-Admin erhalten, dass diese Statistik sehrwohl aussagekräftig ist.gruffi schrieb:BOINC Statistiken sind nicht wirklich aussagekräftig, weil hier Verbreitung und Workloads die entscheidende Rolle spielen. Nimm speccpu oder ähnliches, DAS ist aussagekräftig für Performance Vergleiche.
Seit wann entscheidet die CPU wann gearbeitet wird und wann nicht?Blitzmerker schrieb:Ich seh den CnQ Fehler nicht als Fehler an, denn wenn ein Prozess mit niedriger Priorität läuft, dann ist er nicht wichtig->wieso sinnlos Strom verbrauchen (Anmk: Die CPU kann nicht wissen, dass es eigentlich trotzdem wichtig ist)
Aufgrund der vielen verschiedenen Projekte, die zum Teil auch Server-Probleme haben oder Credits verzögert validieren, kommt es ab und zu dazu, dass eine Menge credits an einem Tag vergeben werden. Dabei kann der Mittelwert stark verschoben werden.Blitzmerker schrieb:Ne Frage:
Warum ist teilweise bei der Liste ne langsamere CPU mit gleicher Architektur und gleichem BS weiter unten als eine andere (nach Average Credits sortiert)?
Der Admin wird auch nur seine Interessen vertreten. Aussagekräftig ist trotzdem etwas anderes. Wenn in den Top 200 neben gerade mal einem 9850 nur zwei 9600 vertreten sind, frage ich mich, wie stark AMD überhaupt vertreten ist. Oder anderes formuliert, man könnte auch spöttisch sagen, wer ein AMD System besitzt, kann das im Gegensatz zu Intel viel weitreichender produktiv einsetzen. Vergiss diese Statistik am besten schnell wieder. Nochmal ganz deutlich, DU KANNST HIER KEINE LEISTUNGSFÄHIGKEIT EINER CPU ABLESEN. Aufgrund der hohen Anzahl an Clients ist maximal eine grobe Kategorisierung möglich. Das trifft vor allem aber auch nur auf Intel zu.Denahar schrieb:Interesseanterweise habe ich vor einer knappen Stunde die Rückmeldung von einem Projekt-Admin erhalten, dass diese Statistik sehrwohl aussagekräftig ist.
Wieso sollte ich das tun? Ich weiss aber recht gut, auch weil ich selbst Softwareentwickler bin, was aussagekräftig ist und was nicht.Denahar schrieb:Zum Spec CPU 2000: ich dachte, du würdest diesen Benchmark anführen um den Phenom zu verteiden
Du bist immer etwas voreilig. Nochmal, aktuell ist K10, nicht K10.5. Und K10 ist bezüglich FP Core2 deutlich überlegen. Bezüglich Int geben sich beide Architekturen nicht viel, mit Vorteilen für Intel, wenn Befehlserweiterungen genutzt werden, die AMD nicht beherrscht, wie SSSE3 oder SSE4.1.Denahar schrieb:Unabhängig davon muss gerade eine Workstation-CPU stark im Bereich der Integer- und FP-Rechenleistung glänzen, was gerade die K10.5-Architektur nicht wirklich gut kann.
Nein, dessen Gegner wird Swift. Regor ist mMn genauso Resteverwertung wie Kuma.
Der Admin ist von einem einzelnen Projekt gewesen (PrimeGrid), wie ich bereits geschrieben habe. Daher hat er mit der Statistik selbst nichts zu tun bzw. hat keinen Einfluss, kennt aber den Hintergrund. Daher hat er hier keine Interessen zu vertreten.gruffi schrieb:Der Admin wird auch nur seine Interessen vertreten. Aussagekräftig ist trotzdem etwas anderes. Wenn in den Top 200 neben gerade mal einem 9850 nur zwei 9600 vertreten sind, frage ich mich, wie stark AMD überhaupt vertreten ist. Oder anderes formuliert, man könnte auch spöttisch sagen, wer ein AMD System besitzt, kann das im Gegensatz zu Intel viel weitreichender produktiv einsetzen. Vergiss diese Statistik am besten schnell wieder. Nochmal ganz deutlich, DU KANNST HIER KEINE LEISTUNGSFÄHIGKEIT EINER CPU ABLESEN. Aufgrund der hohen Anzahl an Clients ist maximal eine grobe Kategorisierung möglich. Das trifft vor allem aber auch nur auf Intel zu.
Ich meinte die K10-Architektur, gehe aber nicht davon aus, dass 0.5-zusätzlich Wunder bewirken werden. Aber anscheinend reden wir von verschiedenen Anforderungen: ich meine einfache, harte Drystone und Whetstone Rechenleistung! Hier habe ich selbst genügend Systeme gegeneinander getestet und die von mir gezeigten Benchmarks ("Balken") sind auch äußerst klar in der Aussage. Bitte zeige mir doch bitte, in rechenintensiven Anwendungen, wo Amd mit Intel mithalten kann. Besonders würde mich auch interssieren, wie du darauf kommst, dass Amd im FP-Bereich was zu leisten imstande wäre, dass wäre mir völlig neu.gruffi schrieb:Du bist immer etwas voreilig. Nochmal, aktuell ist K10, nicht K10.5. Und K10 ist bezüglich FP Core2 deutlich überlegen. Bezüglich Int geben sich beide Architekturen nicht viel, mit Vorteilen für Intel, wenn Befehlserweiterungen genutzt werden, die AMD nicht beherrscht, wie SSSE3 oder SSE4.1.
Bitte versuche doch, dich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen, wenn du schon darüber diskutierst. Anhand irgendwelcher Balkendiagramme ohne das notwendige Hintergrundwissen lässt sich in vielen Fällen nichts aussagen. Oft bleibt einfach nur gefährliches Halbwissen übrig.
Blitzmerker schrieb:Denahar:"Aber über die enorme Anzahl an Hosts fällt eine solche Abweichung nicht ins Gewicht."
Warum fallen die dann in der Statistik auf?
Blitzmerker schrieb:Ich hab noch mal bei AMDCompare geschaut, da ist es der 1,8 GHz Phenom (2 Sockel-system), der für AMD der "schnellste" ist. Es gibt aber auch 2,5 GHz Phenoms und 4 Sokel Serverplattformen. Die haben auf jeden Fall mehr Leistung, Sind aber in der Statistik nicht vorne!
Wie kommt das?
Wo hast du sowas gefunden? Hast du dir dann auch mal die Host-Details angeschaut, ob nicht die 4-Kern-CPU gerade neu in die Liste nach langer offline-Zeit wieder aufgenommen wurde?Blitzmerker schrieb:Und wie schaffte es ein 4 Kern-System mehr "Leistung" zu haben, als ein 16 Kern-System?
Also da fällt mir nur dieser Spruch ein:
"Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"
Die Aussagekraft der wenigen dort an der Spitze gelisteten Systeme sollte auch dir auffallen (daher habe ich diese Liste auch nicht als Argumentationsgrundlage verwandt): es sind einfach zu wenige Einzelsysteme; in diesem Fall 2 (!) Q6600 die die Spitze bilden und lediglich 44 Opteron-Systeme auf Rang 9. Daher ist diese Sortierung mit Vorsicht zu genießen, weil hier nun wirklich der Confidence-Bereich (2xSigma) der Statistik nicht mehr gegeben ist.Blitzmerker schrieb:Ich hab noch etwas lustiges gefunden
http://boincstats.com/stats/host_cpu_stats.php?pr=bo&teamid=&st=0&or=10
Da ist auf der Website von BOINC ein AMD-System auf Platz 9.
Wie kommt das?
Denahar schrieb:Amd ist in den Top200 nur deshalb so unterrepräsentiert, weil die aktuellen Prozessoren einfach nicht mit Intel mithalten können.
Nein, und hier bist anscheinend du ziemlich auf dem Holzweg oder du verstehst einfach zu wenig von DC. Diese Art von rechenintensiver Nutzung sollte die Paradedisziplin einer jeden CPU sein, aber hier ist Amd einfach gescheitert; und das hat nun mal gar nichts mit Festplatten, DDR3 oder Ähnlichem zu tun!KAOZNAKE schrieb:... Warum auch immer Große Festplatte, guter Speicherdurchsatz durch DDR3 vielleicht was weiß ich. Somit ist die Chance, das ein INTEL vorne steht, potentiell viel höher.
Ich habe es selbst direkt testen können und andere haben es ebenso. Der Grund ist einfach: Intel ist hier deutlich leistungsstärker.KAOZNAKE schrieb:Erstmal GLAUBEN die Leute nur, dass sich die INTEL dazu besser eignen, warum auch immer ...