News AMD: 45-nm-Desktop-CPUs ab 9. Januar 2009?

@gruffi: Danke für die Antwort. Ich bin da ehrlich gesagt noch etwas skeptischer, da die momentanen ES noch recht selten sind aber es nur noch 3 Monate Zeit bis zum Ende des Jahres.
Amd wird wohl den ersten Nehalem-Hype abwarten und dann in Q1/09 (hoffentlich) kontern. ;)

@Blitzmerker: Das nennt sich Immersions-Lithographie. Amd hat hier zwar einen gewissen technologischen Vorteil, aber da ich mich sehr gut in dieser Branche auskenne (und die Maschinen selbst kenne), kann ich dir sagen, dass die Umstellung von der "trockenen" Lithographie auf Immersion recht einfach ist. Es ist nur eine Frage des Geldes, und davon hat Intel nun mal jede Menge.
 
@Isigrim
Anscheinend ist dein Textverständnis nicht das Beste, ich helfe dir demzufolge gerne auf die Sprünge, ich habe nirgends davon etwas geschrieben das Nehalem eine Weiterentwicklung des Penryn ist, ich habe geschrieben das die K10 Architektur eine Weiterentwicklung der K8 Architektur ist, daher auch unter den Namen K8l am Anfang lief und das Deneb ebenfalls eine Weiterentwicklung ist.
Ich bin lediglich auf die Leistungsunterschiede eingegangen, du machst also den selben Fehler wie viele anderen hier, du liest nicht richtig oder versucht eine Diskussion zu provozieren.

Auf den Rest will ich mal bei dir nicht eingehen, das es durchaus Fakten sind, die mir bekannt sind und du wie ich gerne zugebe im weiteren Verlauf nichts grob Falsches erzählst, auch wenn über diese Sache mit dem Server/Desktop Prozessor streiten kann, Nehalem ist ein interner Name für das Produkt, Phenom ist der Produktname im verkauf, es wird durchaus sehr gut aufgestellte Desktopableger geben vom Nehalem.
Du bist lediglich in deinem Enthusiasmus über das Ziel hinausgeschossen.
 
AeS schrieb:
Auch der Deneb wird bei weitem nicht an einen Nehalem Prozesor heranreichen, dafür waren die Abstände zwischen dem K8, K10 und den Penryn Prozessoren viel zu groß, eine noch mal deutlich gesteigerte Perfomance des Nehalem kann nicht nur durch ein reines Refresh ausgeglichen werden.

Es kam wohl nicht das heraus was ich bezüglich deines Postes sagen wollte:
1. Du vergleichst K8 und K10 mit den Penryns und meinst die Leistungsunterschiede wären zu groß.
2. Du schließt daraus, dass dass der Deneb nicht an den Nehalem heranreichen wird.
Weil 3. Der Nehalem eine noch höhere Performance gegenüber dem K8, dem K10 und dem Penryn haben wird.

Und hier setzt meine Kritik deines Posts an. Nehalem wurde nicht für den Desktopmarkt entwickelt, im Gegensatz zu Penryn. Daher muss sich eben erst noch zeigen, wo der Nehalem für den Normalanwender Vorteile bringt. Dagegen gleicht der Deneb den L3 Flaschenhals des Barcelona/Agena aus und dürfte so eben mehr Performance auch für den Desktop Bereich bringen.

Entschludigung, falls ich mich zu drastisch ausgedrückt habe, das war wohl tatsächlich etwas übers Ziel hinaus.
 
3#) bin ich mal auf einen direkten Vergleich gespannt. 3GHz Phenom VS 3GHz Core 2 Quad und man nehme eine Zeitmaschine und Reise ins Jahr 2030, wo es überall multicore-optimierte Software gibt...

ja also lass mal nachdenken. wenn ich mit ner CPU von 1986 HEUTIGE Videoencoderprogramma auf meinem 64 bit sys laufen lasse... ok da hörts schon auf.... auf meinem 32 bit sys laufen lasse... ach verdammt geht auch net...

Ja sagen wir mal es GINGE... Beide wären so langsam das du schon tot bist bevor einer der beiden CPUs seine aufgabe beendet hätte und du weißt welcher nun schneller war :lol::freak:
 
was ist mit dem sockel? verändert der sich?, denn ich wollt eigentlich ein intel cpu um später auf quad core umzurüsten, aber falls amd da neu prozis hat, die dann auch auf dem alten mainbord passen ist ja klasse. Aber was ist sonst noch neu, für mich hört sich das an wie die q9000 serie von intel.
 
der sockel wird am anfang am2+ sein, später kommen dann am3 boards raus auf den die prozzis auch laufen.
 
Erscheinende Deneb Prozessoren werden noch auf den alten Sockel AM2+ laufen, da der Deneb den Speichercontroller installiert besitzt für DDR2 und DDR3 sowie die selbe Pinanzahl vorhanden ist wie bei derzeitigen Barcelona CPU wird die CPU abwärtskompatible sein.

Noch etwas zum Speicherstandart welcher dann genutzt wird.
Die letzte aktuellste Nachricht darüber, ist im folgenden Link enthalten.
 
ok welches mainbord müsst ich dannheut kaufen um später diese cpus nützen zu können? und unterstützen die amd mainbord auch 45nm? bei intel tuns ja nicht alle. Aber sonst netzteil und arbeistpeicher nichts neues her oder? da sich der strombedaarrf ja veringert.
 
Prinzipiell sollte das kein Problem darstellen, du solltest natürlich drauf achten, ob der Mainboardhersteller die CPU als unterstützt angibt, jedoch werden zum Launch diverse BIOS Updates erfolgen, die ein problemloses Laufen auf derzeitigen AM2+ Mainboards erlauben dürfte.
Theorie und Praxis unterscheiden sich in der IT Industrie des Öfteren.
Das Netzteil tauscht man in der Regel sowieso nur aus, wenn mehr Leistung erforderlich ist oder andere Stecker benötigt werden, der Arbeitsspeicher sollte weiter betrieben werden können, wenn du ein AM2+ Board besitzt und den vom Board unterstützten Speicher.
 
125 W bei 45 nm?
Oh je, hoffentlich ringt sich AMD schnell dazu durch, die Chips von einem Auftragsfertiger machen zu lassen, denn im Griff hat AMD die Fertigung definitiv nicht (vermute ich mal anhand der Spezifikationen).
65 nm ist schon nicht ausgereift und nun soll ein halbherzig gemeisterter 45-nm-Prozess kommen... nicht gut.
 
Dieser Fehler liegt weniger in der Produktion und eher in der Architektur, da AMD seit geraumer Zeit, um genau zu sein Dezember 2002 mit IBM eine Allianz eingegangen ist, in der IT Technik ausgetauscht werden, dazu gehören die Fertigungsprozesse bei 90, 65, 45, 32 und wohl auch 22nm.
AMD verkängert Kooperation mit IBM bis 2015
Du lehnst dich demzufolge mit deiner Aussage sehr weit aus dem Fenster, wahrscheinlich weil du Gerüchte über Auslagerung der Produktion gelesen hast, nun schließt du natürlich schnell darauf, das die TDP die Gründe dafür sind.
Ich würde die Gründe eher bei den Produktionskosten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:

AMD ist mit der fertigung schon ganz gut, klar der K10 in 65nm verbraucht zuviel, aber der 65nm Prozess bei AMD ist auch nur auf Preisoptimiert, guck mal was AMD mit 90nm geschafft hat, und wie die ersten 65nm Intels waren, (Netburst).
Außerdem vergisst du wieder das die NorthBridge mit in der CPU sitzt, lieber da wo eh die Wakü drauf sitzt, als eine Tonne Kupfer pipes aufem Board,
Für das erste Offiziel verkaufte 45nm Stepping finde ich Taktraten und verbraucht garnicht mal schlecht.

Der erste K8 Opteron war auch noch sehr sehr niedrig getaktet (1,4GHz laut Wiki), ich glaube 1,6GHz oder so, und jetzt sind wir bei 3,2GHz bei 90nm.
Im P3D hat dazu jemand vor kurzen geschrieben, ich finde es nur nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denahar schrieb:
Ich bin da ehrlich gesagt noch etwas skeptischer, da die momentanen ES noch recht selten sind aber es nur noch 3 Monate Zeit bis zum Ende des Jahres.
Wobei AMD sowieso recht wenige Samples raus gibt. Ich bin vielmehr überrascht, dass vom K10.5 überhaupt welche so frühzeitig im Umlauf waren, anscheinend seit Q1. Beim K10 war davon lange überhaupt nichts zu sehen.
Bis Ende des Jahres sind es übrigens 4 Monate. :)

@topic
Bitte nicht auf Ycon eingehen. Der will nur spielen und seine übliche unsachliche Fanboy Polemik loswerden. Danke.
 
intel ist doof dran: wenn AMD die nächsten 5 jahre immer größer wird hat intel ein problem (ist ja klar) wenn AMD aber zu klein wird hat Intel auch ein Problem. Warum? weil ich behaupte dass Intel dann mehr oder weniger zerspalten wird, oder es werden eben so strenge maßnahmen seitens der EU UND der USA ergriffen.
mfg illegalz
 
AffenJack schrieb:
der sockel wird am anfang am2+ sein, später kommen dann am3 boards raus auf den die prozzis auch laufen.

Das besagte eine Roadmap. Später hieß es doch aber, dass die 45nm-CPUs gleich als AM3 kommen und keine speziell für AM2+. Ganz davon abgesehen, dass eh das Meiste kompatible ist. Ist deine Info vielleicht veraltet?
 
Ycon schrieb:
125 W bei 45 nm?
Oh je, hoffentlich ringt sich AMD schnell dazu durch, die Chips von einem Auftragsfertiger machen zu lassen, denn im Griff hat AMD die Fertigung definitiv nicht (vermute ich mal anhand der Spezifikationen).
65 nm ist schon nicht ausgereift und nun soll ein halbherzig gemeisterter 45-nm-Prozess kommen... nicht gut.

Mal wieder eine Aussage die wenig Wissen offenbart. Wolltest du nur provozieren oder weisst du wirklich nur so wenig?

Warum wird der Nehalem mit einer 130W TDP erscheinen?
Soll Intel dann auch die Fertigung woanders machen lassen? Vielleicht bei dir?

Der L3 Cache zieht eben jede menge Saft. Dafür sind dann die 125W TDP, die bei AMD die maximale Leistungsaufnahme bedeutet, besser als die 130W TDP Angabe bei Intel die nur einen Durchschnittswert angeben.

Deswegen tippe ich bei dir eher auf nichts wissen gepaart mit provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja der Ycon voll den Durchblick 65 nm schon nicht ausgereift ich hoffe der Nehalem ist dann ausgereift.:lol:
Wenn die Software multithreadet ausgereift ist geht der nicht ausgereifte Phenom 65nm ja jetzt schon besser als die ausgereiften 45 nm yorkfields komisch. :rolleyes:
http://www.overclockersclub.com/reviews/intel_q9450/14.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mot: deine letzte Aussage auf den link zu beziehen ist recht opportunistisch. Dieses Spiel hat nun mal nichts mit multithreaded zu tun.
Die ware CPU-Leistung, die nicht durch eine Grafikkarte gebremst wird, sieht man hier, wo der Phenom gar kein Land sieht, leider.
 
Zurück
Oben