AMD 64 X2 3800+ wie takten

CoolXZero

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2
Moin Leute

Würde gerne mein CPU takten wie gehe ich vor in BIOS welche werte muss ich einstellen damit ich gute Performance ereichen kann .

Hoffe das jemand mir seine Einstellung beichten kann .
Denn ich habe gehört das man denn 3800+ so takten kann das er ein Wert eines 6000+ hat.
Hoffe das mir jemand helfen kann .


Und hier mein CPU-Z Screens.
cpuzscreensuq2.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

glaube kaum das du nen 6000+ erreichen wirst.
wenn du schon für 200mhz die vcore anheben musst. oder is die im bios von haus aus so hoch eingestellt?
 
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

Meiner ist auch so hoch, wenn ich ihn nicht ausbremse. Ich glaub die 1,4V sind normal bei einem 2x 3800+.
 
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

Auf den Screens sieht man doch alles nötige, jackass999.

@CoolXZero:
Als erstes solltest du den HT-Multi von 5 auf 4 senken! Wenn das getan ist, solltest du den Ram im Bios auf DDR-333 oder 166Mhz stellen. Es sei denn die GSkill machen 250-300Mhz mit :king:

Dann kannst du ja gemütlich weiter am HT drehen und vorsichtig mehr Vcore geben - ich persönlich würde aber bei 1,4V schluss machen - 1,45V sind auch noch vertretbar, danach ist es eigentlich bahnwitzig..
Ich zweifle übrigends, dass du auf 3Ghz (6000+) kommst.

edit: ist standard vcore nicht 1,35V?

edit²: Rasemann.. schon wieder das thema.. mein singlecore non-oced ist lahm wie sau.. und 25% mehr pure leistung merkt man.. auch beim kleinen dc merkt man es!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

Lass das Übertakten, spürst eh nichts davon.
 
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

@Rasemann
echt? man merkt nix? okay! :evillol:
also wenn ich mir ein 3200+ kaufe is der genau so schnell wie ein 4000+? ja?

@RubyRhod
hab ich dann auch gesehn :D
 
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

der fps unterschied zwischen dem 3800+ und dem 4200+ beträgt doch knapp 5 fps oder??? auch zum 4600+ sind es knapp 10-15fps... lohnt sich das wirklich???
meinen 3800+ konnte ich stabil auf 2.6ghz takten mit luft -- trotzdem habe ich ihn wieder auf normal getan, weil die 10-20fps mir zu wenig erschienen.
 
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

Grandepunto schrieb:
Ich glaub die 1,4V sind normal bei einem 2x 3800+.

da glaubst du falsch.

1,3v o. 1,35v

wahrscheinlich hat er der cpu schon etwas mehr gegeben.
 
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

Takten möchtest Du .... so so ... wie wäre es mal mit einem Blick auf den Beipackzettel?
 
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

CrazyTurgeon schrieb:
der fps unterschied zwischen dem 3800+ und dem 4200+ beträgt doch knapp 5 fps oder??? auch zum 4600+ sind es knapp 10-15fps... lohnt sich das wirklich???

Mir wäre es neu Leistungsunterschiede von CPUs in fps auszudrücken - völlig unklug.
 
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

wie will man das bitte in FPS messen?
die FPS unterscheidet sich von Spiel zu Spiel, als Beispiel Gothic 3 hab ich 25 FPS und bei Flatout 2 ohne weiteres 100
Wenn ich jetzt 10% Leistund durchs übertakten rausholen kann hab ich bei G3 2,5FPS mehr und bei FO2 10FPS

...sorry aber hirn einschalten vorm blubbern.

Und wär mir neu dass man ausschliesslich wegen Spielen übertaktet... beim Encoden von Videos oder sonstigem spaart das auch zeit usw.

ist zwar nen 3800+ mit Toledo kern aber vielleicht hilfts ja als anhaltspunkt bei irgendwas weiter:
CPU-Z.jpg
 
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

Hirn einschalten, bitte!

zb. hier: https://www.computerbase.de/2006-05/test-amd-athlon-64-x2-5000-plus-sockel-am2/17/#abschnitt_spiele
oder ich benutze den hier: http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=480&model2=477&chart=167

wozu übertaktest du den bitte, wenn nicht um mehrleistung in spielen (oder video encorden) zu erhalten??? oder betreibst du OC damit dein windows schneller bootet??? oder damit dein word schneller startet??? OMG

ZeroBong: wieso betreibst du den HT nicht mit 4? bei mir liefs problemlos mit knapp 1200 anstelle von 1000. hatte sogar noch ein paar sekunden weniger beim Video Encoden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

Also ich konnte meinen X2 3800+ auf 2,6GHz (x4 HT, @DDR333) mit standard-VCore fahren. Damit landet man etwa bei einem X2 5000+ - mit passender Kühlung und mehr VCore erreicht man vermutlich auch 2,8-3 GHz, sofern der Prozessor mitspielt.

Aber etwas Erfahrung im Bereich OC sollte man schon gesammelt haben, damit man sein System nicht frittiert ;)

Liebe Grüsse,
Winterday
 
AW: AMD 64 X2 3800+ wie Takten bitte um hilfe

Winterday schrieb:
Also ich konnte meinen X2 3800+ auf 2,6GHz (x4 HT, @DDR333) mit standard-VCore fahren. Damit landet man etwa bei einem X2 5000+ - mit passender Kühlung und mehr VCore erreicht man vermutlich auch 2,8-3 GHz, sofern der Prozessor mitspielt.

Aber etwas Erfahrung im Bereich OC sollte man schon gesammelt haben, damit man sein System nicht frittiert ;)

Liebe Grüsse,
Winterday


Moin genau das meine ich 5000+

6000+ ist falsch habe mich verlesen .

Kannst du mir verraten welche einstellungen du vorgenommen hast.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hierdrin findest du drei(!) Tutorials zum Übertakten eines A64: https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/
Bitte lesen, verstehen und ausprobieren.

Du kannst nicht einfach "mal eben so" deinen Referenztakt auf 300MHz hochdreschen und hoffen, dass das schon gut gehen wird!
Naja, das heißt, können kannst du schon, wenn du genug Geld hast für 'nen neuen Rechner...

Des Weiteren: Wen interessieren den schon primär FPS beim OC? Ist doch schnuppe...
 
zitat: Des Weiteren: Wen interessieren den schon primär FPS beim OC? Ist doch schnuppe...



@b-runner !!
lach mich weg !!
du triffst es auf den punkt !
der rest stimm natürlich auch


@der rest
die frage hier war nicht obs sinn macht zu Ocen sondern wie und wie viel geht !!

das die leute immer abraten müssen wenn was anderes gefragt wird !
tztztztz .........

er fragt wie es geht das OCen ! also helft ihm oder lasst es !
aber spart euch doch die kommentare wie z.b. 3fps bringen nichts oder willst du das windows oder word schneller wird !!

wer kein bock auf overclocking hat läßt es und gut !
ich finds echt gut

gruss in diesem sinne
 
@CoolZero: Ich habe relativ wenig Einstellungen verändert. HT Multi auf x4, RAM auf DDR333 und HT auf 260 MHz - VCore blieb hierbei unangetastet. Als Kühler diente ein Zalman 7700 Cu, der auf ~1'500 U/min lief.

Liebe Grüsse,
Winterday
 
Zurück
Oben