AMD 64 X2 6400+, warum bringt er keine Leistung?

Bei 3Dmark 06
habe ich 4625 gesamt
CPU Score 2253
GPU Score 7124

DualCore Opti 1.1.4. ist installiert.

Mit welchem Programm könnte ich die CPU noch testen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich nicht, der CPU Score ist mit 2253 Punkten normal, aber die Gesamtleistung mit 4625 Punkten passt nicht mit der HD4870. Ist das 1280x1024 @Standard-Settings?

SuperPI. Das testet allein die Prozessorleistung. Wenn du da eine schlechte Zeit hast (irgendwas weit über 30 sekunden für die 1M-Berechnung), hast du ein Problem mit dem Prozzi.
Wenn das aber gut geht tippe ich auf den RAM.

rumpel01 schrieb:
Verstehe ich nicht, der CPU Score ist mit 2253 Punkten normal, aber die Gesamtleistung mit 4625 Punkten passt nicht mit der HD4870. Ist das 1280x1024 @Standard-Settings?

Ja mit diesen Setting. Ich habe mal bei PCGH gelesen, dass die 48XX Serie die CPU bei 06 ausbremst, warum auch immer.

Habe gerade den MSI DualCoreCenter getestet. Wenn ich auf Game schalte macht er 2min mit und dann blue Screen und tschüß.

Werde mich mal an SuperPi machen. Is nur für XP, schade.

Dein Tipp mit dem Ram macht mich stutzig, denn der Leistungsindex bleibt bei der Auswertung des Ram stecken.

SuperPi nutzt aber nur einen Kern, das bringt nichts.

@Gohrbi:

Was zum Geier ist das MSI Dualcore Center? Solche Drittsoftware würde ich einfach mal runterwerfen, das bringt nichts.

Außerdem hätte ich von Dir eine genaue Auflistung des 3dmark06-Runs, es ist im Gegenteil so, dass die CPU eine schnelle Karte bremst. In diesem Fall wäre aber der CPU-Score mit 2265 ausdrücklich normal.

Dein Tipp mit dem Ram macht mich stutzig, denn der Leistungsindex bleibt bei der Auswertung des Ram stecken.

Auch eine potentielle Fehlerquelle, da hat er recht ... Memset86+ wäre die geeignete Software, um dies zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Von 3D hatte ich nur die kostenlose Version. Die liefert dann nicht mehr.

DualCoreCenter habe ich schon wieder runter.

Eins fällt mir noch ein: hast du mal einen Bios-Reset gemacht? Vielleicht hat sich ja irgendwo eine seltsame Einstellung eingeschlichen.

hab meinen jetz auch mal durch den 06er gejagt. Also die Score is echt normal oder wir haben beide ein Montagsmodell :D Übertakten kannst den eh nimma so extrem. Außer du hast ne Wasserkühlung. Ich komm nicht über die magischen 3,4-irgendwas. Dann is Schluss :(
Hab mal meine Ergebnisse im Anhang

Anhänge

• scoreohneoc.jpg
    scoreohneoc.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 185
  • scorleichtoc.jpg
    scorleichtoc.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 189
Schau doch mal unter Systemsteuerung-> Energieoptionen

1.Ausbalanciert?

2.Energiesparmodus?

oder

3. Höchstleistung?

Wie sieht es mit den restlichen Treibern aus?

Chipsatz, Grafik usw..

Und was sagen die Temperatursensoren?

Hallo,

ich ahbe mir mal alles durchgelesen, genau das "Phenom"en (Wortwitz, musste sein), hatte mein Kumpel mit seinem Notebook. Alles lief übelst langsam und ruckelig.

Grund war wie im Beitrag zuvor, dass die energieoptionen in Vista die CPU, auch unter Last einen Riegel vorschoben.

Schau also dort mal rein.

Die 3DMark Werte können nicht stimmen, ich habe ja schon 9651 Pkt. in Schwanzmark 2006. Vielleicht solltest du auch nochmal die Grafikkarten Treiber aktualisieren und nachschauen, ob die Grafikkarte unter Last hochtaktet.

CPU: 2205

Zuletzt bearbeitet:
Energieoption -> Höchstleistung

Alle anderen Treiber sind neuesten Datums.

Temperaturen -->> Kühlschrank

Habe Taskmanager am laufen gehabt bei der Bench und -> volle 3,19GHz
GPU treiber ist Cat 8.11 und 3D läuft bei810/1000MHz
Habe Signalton drin und höre, wenn er umschaltet.

Bei CPU-Z sehe ich auch, dass es arbeitet. Die Werte der CPU schwanken im hinteren Kommabereich.

Anhänge

• ATI Tray.JPG
    ATI Tray.JPG
    165 KB · Aufrufe: 177
Sehr sehr komisch. Da du in 3DMark 2006 übliche Punkte bei der CPU hast, würde ich den fehler entweder bei RAM oder Grafikkarte suchen. Beim RAM wäre mal Memtest sinnvoll, obwohl wenn er kaputt wäre, würde sich das anders bemerkbar machen.

Daher schließe ich auf die Grafikkarte, aber warum verdammt nochmal, rechnet die so langsam. Hattest du den oben genannten BIOS Resetv durchgeführt?

Und war dein System von anfang an so langsam, oder erst seit neuem?

Also langsam kam es mir schon immer vor.

Die GPU hat das aktuellste BIOS, da habe ich auch nichts verändert.
Mit den verschiedenen Tool habe ich auch die GPU Taktraten usw dargestellt.
Die schalten auch ordendlich um, denke ich.

BIOS hatte ich auch schon einmal res.

Was mich jetzt stutzen laßt, die Werte der Pixelfillrate, da stehen jetzt 13G Pix und 32G tex
da stand vorher (wann immer das auch war) 2Gpix und 5Gtex.
Was ist das jetzt?

Da muß ich noch mal drüber schlafen und morgen 3D nochmal rüber schicken.

Anhänge

• CPU GPU neu.JPG
    CPU GPU neu.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 162
Abschließende Meinung: Wenn du alles das gemacht hast, und auch die Treiber neu sind, und der RAM ok ist, Sorry Leute - aber dann würde ich die Grafikkarte reklamieren.

Nachtrag: Hast du irgendein aktuelles Spiel, z.B. Crysis. Da könntest du dort mal den Benchmark laufen lassen, vielleicht ist es nur ein Bug von 3DMark 2006.

Blöde Frage: Hat dein Board 2 PCI-Express Slots und einer ist nur x8 und dort steckt deine Grafikkarte drinne? (Sorry, sehe gerade in deinem Bild oben 16x) - Frage wirklich blöd.

Hast du deine Grafikkarte auch komplett mit Strom verbunden? (Ich dachte da gab es zwei Stecker die benötigt werden.)

nachtrag: Lass nochmal den 3DMark rennen!

Zuletzt bearbeitet:
siehe post vorher. Pixel irgend was geklemmt.? Oder?
Werde morgen mal nen Großkampftag machen.:D

@YoWoo: Die Boards vergeben die Belegung der PCIe Anbindungen, also der Lanes dynamisch. Steckt nur eine Karte dann wird der Slot auch meist mit 16x angebunden...
NUr so am Rande:)

steht auch im GPU-Z (drüber)

Noch ein Nachschlag, warum und wodurch ändert sich die Bandbreite der GPU?
rechts gestern , links heute

126,6GB zu 25,6GB?

Anhänge

• Bandwidth.JPG
    Bandwidth.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Weil der Speichertakt falsch ausgelesen (?) und danach die Bandbreite berechnet wird. ;)

GPU-Z ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische: wo läuft der Rechner denn jetzt konkret langsam, mal Sandra ausgenommen?

Hast Du mittlerweile den Ram durchgetestet?

lade gerade noch mal 3Dmark06 runter und teste dann.

Der memtest geht nur bei XP. Wie gasagt der Leistungstest von Vista hängt bei dem Ram, aber der Fehler ist auch noch immer da und Vista Support konnte auch nicht helfen.
Da hatte ich die Rams ausgewechselt und auch einzelne Kombis aber nichts.

Bei Spielen "Siedler Aufbruch der Kulturen" eigendlich nichts wildes, wenn ich von links nach rechts über das Spielfeld fahre, dann schliert das Bild. Man sieht also so kleine Kästchen oder ruckler.

sorry aber hast du mal versucht die 4870 auf stocktakt laufen zu lassen? weil kästchen klingt für mich nach nem gpu problem?

Zurück
Oben