AMD 643000+Wini + x850xt Schlechte Performance!

XtDoN

Ensign
AMD 643000+ Winchester + x850xt Schlechte Performance!

Moinsen,

Erstmal Danke für die Antworten bei meinem Anderen Thread. So wie oben beschrieben hab ich meine Kiste jetzt zusammen gebaut. Bestehend aus Asus A8N-SLI Deluxe, AMD 643000+ Winchester, HIS Radeon X850XT IceQII Turbo, 2048 MB DDR Ram TwinMos Twister 400Mhz CL2.0. so das andere dürfte egal sein.

Nun fang ich mal an. Den nervigen Chipsatz lüfter hab ich auch abmontiert und durch den Zalmann ersetz. Gehäuse ist zur zeit noch offen da noch nicht alles fertig montiert ist. So hab schön WinXp Pro drauf Service Pack 2. So nun meine erste frage wenn ich die Nforce Treiber installier was muss ich dort alles mit Installieren? Zur auswahl hab ich

NVIDIA SmSbus Treiber
NVIDIA Ethernet Treiber
NVIDIA IDE-Treiber
NVIDIA Audio Treiber

So was schon mal klar ist Ethernet Brauch ich für onboard Lan damit ich online komm. Audio treiber brauch ich nicht weil ich ne Audigy 2 ZS habe. So nun meine frage was ist dieses IDE und SMSBus zeug? Das hab ich auch mit installiert. Was mich eretiert gibt es keine Richtigen Chipsatz treiber oder so beim Nforce 4? Hab da echt kein plan.

So weiter gehts. Gesagt getan hab ich Cpu Z mal angemacht um zu sehen ob die 2048 Dual Channel laufen. Was mussten dann meine entzündeten Augen feststellen der Ram Läuft bei mit mit 2048 MB nur mit 320Mhz also 160 hat CPU Z angezeigt. Ich bau 1024 MB rein was zeigt CPU Z an 400Mhz. Ich dachte mir was zum teufel ist das? Da aber im anderen Thread mir schon jemand gesagt hat das der AMD das nicht abkann und mann mehr als 1024 reinkloppt das die geschwindkeit singt! Ich frage mich was soll das man? Wieso ist das so. Das war schon mal der erste niederschlag. Das heist ich muss die guten Speicher verticken.

Tja da dachte ich mir schmetterst du mal Aquamark rein. Was musste ich feststellen es läuft extrem scheisse und dann am Ende wo die Punkte eigentlich kommen sollten ist nur ein Schwarzer bildschirm. Oder die andere Fehlermeldung die vorgekommen ist mit beim Test schmiert er ab mit irgend ner Fehlermeldung. Langsam wurde ich richtig sauer.

Dann dachte ich mir probierst du mal Doom 3 Bench. 1024x768 und High Details. Ergebnis 81FPS so viel hatte ich mit der einstellung mit dem P4 3.2 auch. Da hab ich gedachte WOW AMD reißt mit 1.8 Ghz mehr als Intel mit 3.2 :D.

So meine frage ist jetzt woran liegt das warum läuft mein rechner so scheisse und warum läuft Aquamark garnicht? Meine vermutungen.

Muss ich neues BIOS installieren wenn ja welches ? Der AutoUpdater zeigt mir einmal 1002 Final 20.1.05, und 1004-01 Beta 25.1.05. Dann was ich mir vorstellen könnte weil der Artic Cooling Cpu Kühler und die Graka so breit sind musste ich die Graka im 2 PCI Express slot packen also im Schwarzen. Kann es sein das es deswegen probleme gibt? Und dann die letzte möglichkeit liegt es daran das ich den Chipsatz lüfter abgenommen habe und zalmann draugesetz hab? Aber gehäuse ist sogar noch offen. Und die 2 120mm Lüfter sind im bertrieb.

Also ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich glaube irgendwie fehlen welche treiber bestimmt für Nforce 4 oder so. Naja ist halt so wenn man von Intel auf AMD wechselt zur zeit noch kein plan von nix :D Falls ihr sonst irgend welche infoms braucht schreib ich sie sofort rein. zb. CPU Z screenshot oder so.

Zuletzt bearbeitet:
viele Fehler!

Deine Graka läuft im unteren Slot?
Dann läuft sie entweder mit 1x Geschwindigkeit oder mit 8x geschwindigkeit. (Hängt ab wie du die Kleien Karte eingesteckt hast.)

Beim Speicher muss es dir doch klar gewesen sein oder? 4 Doublesided Module sind für DDR400 Takt einfach zu komplex.

mach das BIOS update 1.0.0.3 Abdort ist offiziel die X850 supportet

Richtig, was crux2003 sagt, deshalb ist auch AquaMark 3 "abgeschmiert". Doch mit dem Doom 3 Ergebnis kannst du zufrieden sein...Falls du mehr ´haben willst, übertakte die CPU, die geht bestimmt mit 2.4 GHz (3800+) muss du halt mal testen, am Besten mit ClockGen ;)

@crux wie fehler?! also ich hab hab 2 PCI E Pätze wegen SLI halt. Und die kleine Karte steht auf Single Graphics Card. und im Blauen PCIE Platz kann ich sie eh nicht packen weil die Graka so fett ist und dann am Chipsatz kühler plus CPU Kühler kommen würde. Meinst du es liegt daran oder was?!

Wenn du im Single Betrieb bist ist der obere PCI-E 16 slot ein echter 16x Slot.
Der untere PCI-E Slot wird nur mit 1x betrieben. (Deshalb die schlechte Leistung und Abstürze)

Wenn du die Karte auf SLI stellst, werden beide PCI-E 16x Slot mit 8x betrieben

Nur der oberste PCI-Express Slot unterstützt x16.
Der untere läuft nur mit x1 und nur mit x8 wenn der obere bereits mit einer Grafikkarte belegt wird. Da kommst nicht drumrum, die Graka muß in den obersten.

Säge halt am Zalman chipsatzkühler eine U oder L -Form aus! :D

Ich krieg Krämpfe jungs. Erstmal danke für eure Schnellen antworten das erklärt einiges. Tja und das ist unmöglich mit der graka den Ersten Slot zu benutzen. Ersten der Kühler ist im Weg. Die Rams wären im Weg. Und der Zalmann wäre im weg. Das heisst ich muss meine neue gekaufstes SLI Board plus 1024 Ram verticken? LOL. Ej ich dreh ab. Und was ist wegen den Treiber könnt ihr mir dazu was sagen?!

notfalls könntest du ja die Karte auf SLI stellen und hättest dann schon statt 1x nun 8x. Die Karte bleibt im unteren Slot.

Ich versteh nicht was für eine Monster-Grafikkarte du da hast? Hab bei noch keinem gehört, daß die Grafikkarte da nicht in den ersten PCI-Express Slot passt, Auch der Zalman sollte da noch locker passen.

@crux jo dann hätte ich 8x aber wozu hab ich mir dann pcie gekauft :D Aber Trotzdem danke für die Hilfe mal sehen ob ich das irgendwie hinkriege aber ich glaube nicht weil der Lüfter von der HIS ist so mega Fett. Und das Layout vom Board ist so oder so irgendwie winzig. Das ist die Graka http://www.snogard.de/jpg/wh/big/vgap25-hi64242_wh_big.jpg Ej ich könnte durch drehen. Und wegen den Treiber habt ihr da Tipps war das richtig was ich installiert hab fehlt noch was?! THX

Zuletzt bearbeitet:
Das wußte ich natürlich nicht, daß da der Silencer noch drauf ist. Genau diese eine Kombi Silencer-Zalman passiv geht nicht.

verdammte axt was mach ich jetzt?! Ich dreh noch durch. Tja Leute. Welches Gutes Nforce 4 MOBO würden denn für mich in Frage kommen mit der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
XtDoN schrieb:
verdammte axt was mach ich jetzt?! Ich dreh noch durch.

Das glaube ich dir gerne, da würde ich aber auch langsam Sauer werden! "Was kaufts du dir auch so eine hUlE bAMm bULe @GRAKA@ Mensch" :)

So viel Geld und dann sowas! Das Board ist der Hammer und das technisch machbare, genauso wie die Graka um alles unter einem Hut zu bringen, musst mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit auf "Silence" and o/c verzichten! Sprich denn alten Northbridge Aktiv montiert , den Silencer abgenommen und durch einen sehr kleinen Boxed ersetzt! (Später kann mann auf eine Aktive Wasserkühlung umsteigen z.b.)

Beim Speicher wirst du wohl aus Platz Gründen auf 1GB Speicher setzten müssen, wenn du auch 2048 MB Arbeitspeicher nicht verzichten willst!

Alles in allem ist es auf jeden Fall machbar die Komponeten zum Laufen zu bringen, nur musst du wohl ein paar Sachen/Umstände in Kauf nehmen!

Wer nur das Beste haben WILL muss halt auch INVESTIEREN ;)

Gruss Levicom
der mit seinem Athlon XP 3200+ / 9800 XT / Asus A7n8eX Deluxe / SEHR ZUFRIEDEN IST :) :evillol:

Ob PCIe 8x oder 16x ist praktisch ein Unterschied von 0-3FPS.

Und was hast du denn für Speicher? 4x512 oder 2x1024?.

Mit dem A64 Tweaker kannst du eventuell unter Windows
von 166 auf 200MHZ stellen.
http://home.exetel.com.au/codered/A64Tweaker/A64Tweaker_V0.6beta.zip

Ist auch eine Zwischenstufe 180MHZ möglich.
Ansonsten würd ich die raten zwecks Stabilität die Speicherspannung auf 2.8-2.9Volt zu heben.

er hat 4 mal 512 und möchtest du wenn du so viel Kohle reingebuttert hast auf 8 fach fahren anstatt auf 16 fach!? :)

Er benutzt mom ja den zweiten SLI Platz hat also nur 1 Fach lol ;)

Gruss Levicom

Levicom schrieb:
er hat 4 mal 512 und möchtest du wenn du so viel Kohle reingebuttert hast auf 8 fach fahren anstatt auf 16 fach!? :)

Er benutzt mom ja den zweiten SLI Platz hat also nur 1 Fach lol ;)

Gruss Levicom

Ja gut zwischen 1x und 8x ist ein rießen Unterschied, so 20-30% mehr Frams würd ich sagen,
aber von 8x auf 16x ist er nur noch minimal bis gar nicht vorhanden, da
bei 8x die Bandbreite schon ausreichend ist. Ansonsten würde ein Sli System ja gar nicht
funktzinieren, bzw stark eingebremst werden.

Benchmarks zu 1x bis 16x und die Unterschiede gibt es hier:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041105/pcie-analyse-09.html

3dMark 05 mit 1x 3700Punkte mit 8x 4872Punkte und mit 16x 4921
Doom 3 ist auch gebencht worden allerdings mit 1600x1200 und UQ
da sind die unterschiede bei ATI Kartene gering bei Nvidia ist der Unterschied
zwischen 1x und 8x 12FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh er sagte doch das er in Doom 3 um die 81 FPS hatte jetzt müsste er noch sagen was er in seinem Intel Sys für ne Graka hatte. Ich glaube nicht das die dort mit 1x läuft weill Doom 3 ist sehr Grafiklastik.

Wegen Treiber hau alles drauf ist wurst ob de onbord Soundtreiber mit Installiert und den Grafiktreiber nicht vergessen^^

ja gut aber wenn die 256 MB der Graka mit Texturen erstmal voll sind, dann ist es nicht mehr so wichtig wie hoch die Bandbreite ist.

Eben.
Wegen Aqua Mark installier ihn einfach mal neu. hatte mit dem auch mal Probleme z.B Fehlermeldung=Absturtz...neuinstallation alles lief wieder Perfekt.
Und wenn er wieder läuft sag mir wie viele Punkte du bekommen hast habe nächmlich fast das selbe Sys.

Zurück
Oben