Test AMD 780G und Nvidia 780a im Test: Integrierte Grafik im Vergleich

Ich kann das Fazit auch nicht wirklich nachvollziehen, ein 100€ Unterschied(Aufpreis von 150%) nur so kurz zu erwähnen.
Desweiteren ist ja schön und gut, dass es so viele neue Features gibt.
Aber der grossteil der potentiellen Kunden interessieren sich für solche Boards wegen einem niedrigen Preis, evt. noch niedrigem Stromverbrauch und evt.HD-Wiedergabe.

Bei diesen ist ATI vollkommen Gleichwertig bis besser:

Preis++
Idle-Verbrauch++
HD-Wiedergabe (ob man da nun 8% oder 10% verbraucht ist doch vollkommen egal, Ati hat einen kleinen Vorteil durch einen geringeren Stromverbrauch. Leider gibt es keine Aussagen zur Bildqualität)
Strom Last klitzekleines Minus

Spiele sind dabei nebensächlich. Letzendlich sind da beide Boards ja auch relativ gleich.
Übertaktung bzw. 790g mit einbezogen sieht es da auch eher gut für Ati aus.

Ein Vorteil hat das Produkt von Nvidia, es lässt sich in nicht Office-PC verwenden um den Stromverbrauch von Nvidia Grafikkarten zu senken. Da liegt das Potential des Motherboards.

Also tatsächlich ein Vergleich Apfel mit Birnen.

Das ist doch wie damals der Vergleich vom verschieden großen Ram bei Grafikkarten (okay, damals nicht, der letzte Test halt)
Da wird eine 8800 GT mit einer 3850 verglichen, obwohl sie leistungstechnisch nicht auf einer Ebene liegen und man somit keine Vergleiche zwischen den Karten ziehen kann, man muss eben jedes Produkt für sich sehen.
Damals war das Problem, dass es die 3870 wohl nicht in der 256 MB Variante vorlag/existiert(e?), nun eben, dass es von AMD kein Highend und von Nvidia kein Lowend Produkt im Portfolio gibt.

Aber jeder, der sich ein Board mit integrierter IGP kaufen will, weiß doch, was er will.
Will er damit nur einen MultimediaPC betreiben, der ab und zu auch ein wenig ältere Spiele abkann, aber eben die Vorteile mit sich bringt, dass er für nur 65€ erhältlich ist, leise ist, stromsparend etc.
Oder lieber doch mehr Leistung, dafür eben auch teurer etc., dann eben Nvidia für 166€.

Keiner sagt, dass die Boards im Gesamten miteinander vergleichbar sind, es geht wohl mehr darum, dass Intel neue Konkurrenz bekommt und man diese nun vorstellen möchte.
Und die IGPs der beiden Boards schlagen sich ja auch ungefähr gleich, sodass man net sagen kann, dass das NVidiaBoard jetzt so dermaßen besser ist, es ist halt "anders", für eine andere Käuferschichte etc.

Und dieses Herumgejammer auffer ersten Seite nimmt einen den Spaß des Lesens....
Wohl auch des Schreibens eines solchen Artikels, wenn kaum jemand (im späteren Verlauf ja welch ein Glück doch) mal die Arbeit, die soetwas mit sich bringt, lobt.

Ich möchte das an dieser Stelle tun, guter Job Volker.

Btw. mich interessieren beide Boards nicht, zu sehr ist man auf jeweilige Grafikkarten beschränkt. Aber das tut nichts zum Fakt, dass es da draußen viele Leute geben wird, die sich für das 780G oder eben auch 780a interessieren.

Beschränkt ist man bei beiden Chipsätzen nicht was dedizierte Grafik betrifft, und man kann immer noch solche des jeweilig anderen Herstellers mit den Boards kombinieren. Man hat eben nicht bestimmte Features die aus der Kombination entstehen zur Verfügung, die aber zur Zeit ohnehin noch überaus zweifelhaft sind. Bei Nvidia wegen der derzeitigen Beschränkung auf die neueste Highend-Generation (die ja doch nichts Anders als ihr "Vorgänger" macht) und bei AMD wegen der Beschränkung auf Low-End Grafikkarten.

Da müssen beide Hersteller noch besser werden. Allerdings hat AMD wohl einen Weg gefunden, wie die komplizierte Abschaltung überflüssig wird - PowerPlay bei der R7xx-Generation soll ja nur noch 10W Idle benötigen. Damit erfüllt Hybrid CF eigentlich nur noch einen willkommenen Power-Boost für Notebooks.

Mh ja, aber wie du erwähnst, bezog ich mich darauf, dass man beim ATI Board nicht aufrüsten kann, weil die IGP jene Graka eben bremsen würde (bessere Grafikkarten werden ja stetig günstiger) und beim NVidia Board muss man sofort nen Batzen Geld hinlegen für die Graka.

Im Endeffekt ist es nur der Anfang und da werden wohl noch viele Boards folgen, dann haben wir 3 Anbieter in einem Sektor und... wer will das nicht? (:

Danke CB für die schöne Vorstellung, der Stromverbrauch des 780a ist ja super im vergleich zum 780g die minimalen 10Watt mehr kann mabn leicht verschmerzen im nabetracht das mann dann Hybrid SLI nutzen kann, leider nur mit einer neuen Grafikkarte.
Für Desktopanwenungen finde ich die IGP für mehr als ausreichend, auch wenn die ATI teilweiße deutlich schneller ist reicht das Nvida Pandoo allemal.

Klar sind die MBs nicht zu vergleichen aber darumm ging es nicht und AMD hat leider kein 160€ Board mit Integrierter Grafikkarte.

Frage an den Autor:

Werden die Ungereimtheiten bei der Leistungsaufnahme im Zusammenspiel mit Cool and Quiet noch korrigiert oder werden die Messungen sogar wiederholt?
Denn wenn die Angaben strimmen würden, dann würde das System mit 780G Chipsatz mit eingebauter Grafikkarte weniger verbrauchen als ohne! :confused_alt:

drago-museweni schrieb:
Klar sind die MBs nicht zu vergleichen aber darumm ging es nicht und AMD hat leider kein 160€ Board mit Integrierter Grafikkarte.

Noch nicht. Der eigentliche Gegenpart zum 780a SLI kommt ja noch: 790GX. Wobei ich glaube, dass auch der keine 160€ kosten wird.

Der Test ist, wenn es nur um die IGPs geht, schon nicht schlecht, aber bei weitem nicht perfekt.
- Besser wäre es gewesen, deutlich anspruchslosere Spiele zu testen. Die einzige Aussage aus diesen Testergebnissen ist, dass beide IGPs bei den meisten aktuellen Spielen völlig überfordert sind. Wichtiger wäre es aber zu wissen, welche IGP mit älteren Engines, die spielbar sind, besser zurecht kommt.
- Bei 2,5% bzw. 4% Unterschied im überwiegend einstelligen Bereich bei der CPU-Belastung von "deutlich" zu reden, ist nicht gerechtfertigt. Das Ziel der Videobeschleunigung ist es, der ansonsten oft überforderten CPU teilweise (bzw. mittlerweile fast die ganze) Arbeit abzunehmen und so Ruckeln zu verhindern. Das ist beiden sehr gut gelungen. Einen spürbaren Vorteil durch die paar Prozent weniger Auslastung gibt es sicher nicht. Selbst wenn man das auf nen x mal langsameren Sempron hochrechnet, ist man noch lange im grünen Bereich.

Im großen Ganzen nehmen sich beide nicht viel.
Vorteil nV: Hybrid Power, was allerdings durch die Beschränkung der Graka nur zielgerichtet realisierbar ist.
Vorteil ATi: IGP weit übertaktbar und dann schneller als nV.

@brosi: Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen ein System mit kleiner Grafikkarte weniger Energie schluckt als mit IGP + shared RAM. Ein IGP muss "shared" häufig auf den Systemspeicher zugreifen. Das läuft nur über den Prozessor bzw. dessen Speichercontroller, der daher nicht so häufig, tief bzw. einfach schlafengelegt werden kann wie mit Grafikkarte.

Der Test eines Boards mit sideport memory wäre hübsch gewesen, denn der wirkt sich nicht nur positiv auf den Energieverbrauch, sondern auch auf die 3D-Grafikleistung aus. Nicht weltbewegend, aber immerhin. Leider sind Boards mit sideport memory derzeit Exoten.

Hi

Also ich denke das Ihr beim Fazit den Artikel komplett verhauen habt.
Mir kommt das ganze sehr einseitig vor.

Gerade wenn ich bedenke das der AMD Chipsatz von der Aufteilung her mind. gleichwertig ist.
Eigentlich sogar mehr Anschlussmöglichkeiten.
Leider fehlt Raid 5 aber das kann man bei einen Mainstream Board verzeiehen.

Ich verstehe nicht wie man einen Sieger quasi kürren kann, wenn quasi nur auf Spiele tauglichkeit per IGP getestet wird.

Im Artikel wird über Bios und Treiber Probleme beim nVIDIA Board geschrieben.?
Welche?

Wir wärs mal ein Board zum testen was die Datentransferrate so treibt.

Alles in allem ein Nichtsagender "Test".

Gruss Labberlippe

Ich denke, jetzt nach dem Update, sollte eigentlich schon allen klar sein, dass man die Mainboards nicht direkt miteinander vergleicht, sondern nur nebeneinander...

Mich hat die HD-Dekodierleistung überrascht. Auch bei VC1 ist jetzt nVidia vorne, während es bei den externen Grafikkarten noch anders aussieht. Offenbar hat nVidia das VC1 Dekodieren jetzt auch komplett in Hardware umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist sciherlich nicht ganz optimal, was ich aber gut finde ist, dass ihr euch in einem Update nochmal rechtfertigt und auch entschuldigt. Dafür schonmal Daumen hoch!

Der Test ansich ist auch Ok, ihr habt bloß ein wenig viel gewollt, würde ich sagen.
Hättet ihr euch nur auf die IGP an sich beschränkt und nur die getestet, hätte es sicherlich weniger "Ärger" gegeben.
Die Features der Chipsätze hättet ihr ja in einem extra Bericht nochmal testen können.

Über einen Test von AMD 790GX gegen den 780a SLI würde ich mich freuen, da diese Mainboards auch in der selben Preisklasse spielen sollten, oder zumindest weniger Unterschied zwischen den beiden ist, wie bei 780G vs. 780a SLI.

Für die, die darüber nachdenken sich den 780G Chipsatz für einen HTPC zusammenzustellen sei erwähnt, dass die Boards alles einen Bug haben wodurch viele Bildschirme oder auch TVs nicht via HDMI oder DVI angesteuert werden können. Hier scheint es bis heute keine Lösung zu geben. Bei meinem Toshiba LCD kriege ich nur über den analogen Ausgang ein Bild. Siehe auch: Gigabye Forum

Tschuldigt Leute aber wo ist das Update des Tests nun besser?
Im Endeffekt wird wieder die Spieleleistung der Kandidaten getestet, beim 780a kann man das ja durchaus, denn dafür ist er mit ner disktreten Grafikkarte gemacht, allerdings ist dies beim 780G nicht der Fall, klar zusätzliche Grafikkarte kann man zustecken, aber das nicht der Sinn des Chips, sieht man doch schon am meist verwendeten µATX Design!

Kurz um der Vergleich hinkt bzw. hat ne gealtige Schräglage.

@Bringosa
Das liegt wohl weniger am Chipsatz, als an der Tatsache des Anschlusses, die meisten Boards haben einen Adapter von HDMI auf DVI das kann unter Umständen Probleme machen, hatte ich bisher allerdings bei keinem PC mit 780G Chipsatz und das waren schon einige *g*

Edit:
Wie man das Thema richtig verfasst, zwar nicht so umfangreich doch vom Fazit wesentlich aussagekräftiger kann man bei HWLUXX nachsehen:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=613&seite=9

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe das Gigagbyte 780G geholt um es als HD TV / DVD PC in mein Womo einzubauen. Ich bin sehr positiv überrascht gewesen.
Es verbraucht mit untertackteter CPU nur 45 Watt bei HDTV. Bei Blue Ray aber mehr durch den Kopierschutz.
Das Bild ist 1a durch HDMI und die Bilderberbesserung bei Sat und DVB-T. Mit meinen 2 anderen Mainboards hatte ich bis jetzt mehr Probleme.

Ich suche nun noch bessere ersatz Kühler für das MB.

Ich nutze an dem MB nur 1680x1050er Auflösung. Ob es auf 1920x1080 auch so gut tut weiß ich nicht. Wenn ja, bin ich am überlegen auch daheim für den Beamer so ein MB einzusetzen.

Bye, Armin

Wenn sich das Board bei der Lüfterregelung so verhält wie die Vorgänger mit 690G, ist z.B. ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ein guter Kompromiss zwischen Preis und Lärm. Läuft bei mir auf einem GA-MA69G-S3H + A64 X2 3800+ EE SFF. Ansonsten auch im Gigabyte-Forum mitlesen bzw. fragen. Da gibt es ein Unterforum "CPU Cooling".

... trotzdem hätte ich gerne wie viele vor mir noch einen Kommentar ob der 780G mit Cool'n'Quiet ohne Grafikkarte tatsächlich mehr verbraucht als mit.

Weder der Test an sich noch die nachfolgende 4seitige Diskussion bringen mir persönlich ein erhofftes Resultat.

Kann mir einer der schlaueren unter euch bitte erklären, welcher Chipsatz nun letztendlich (ohne dezidierte Graka, rein im Onboardbetrieb) weniger Strom verbraucht, besser (oder überhaupt - siehe HDMI und analoges Sound-Ausgabeproblem bei GB) HDFilme wiedergibt?
Die Tabellen liefern da ja ein reichlich widersprüchliches Ergebnis. Welcher der beiden Chipsätze eignet sich nun als HTPC-Basis besser?

Ich denke ihr habt bei dem Test das selbe versucht wie die Hersteller - eine eierlegende Wollmilchsau. Dabei habt ihr es jedoch nicht geschafft auch nur eine einzige Gruppe der User zu befriedigen, weder fps-jagende Gamer noch HD-Liebhaber oder Office und Gelegenheitsuser. Die Chipsätze haben sicher beide Potential, aber man kann die Freistellungsmerkmale einfach nicht erkennen und das Fazit liefert dabei auch keinerlei Hilfestellung. Einzig die Tatsache, dass der 780a die effektivere Stromspartechnologie im Bezug auf eine Highend-Graka besitzt wird dadurch klar.

ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag für den 0815 HTPC der 780G, einfach weil die Beschleunigung des Videos eigentlich der Onboardchip übernimmt und somit auch ein sparsamer <45W Dualcore genügen sollte, der verwendete Quad war hier wohl mehr wegen der besseren Vergleichbarkeit gewählt, aber nicht erste Wahl in Verbindung mit dem Einsatzgebiet

das NVidia Board richtet sich doch mehr an den HighendUser der eigentlich nur seine Grafikkarten vom Netz haben will wärend er am Desktop rumlungert oder Videos glotzt ;)

Zurück
Oben