AMD 7900 XTX inkl Wasserkühler

LukS

Rear Admiral Pro
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    The Finals, Horizon Forbidden West, Dyson Sphere Program, Battlefield 5 usw.
    Cyberpunk ist geplant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    querbeet
    The Finals ist eine Mischung aus niedrig bis ultra
    Horizon und co ist ne mischung aus mittel bis ultra
    BF 5 niedrig bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Rollenspiele und co sollten es 80-120 fps sein. Alles andere fühlt sich langsam an. In Horizon Forbidden West hab ich aktuell mit mittel bis hoch 60-75fps und das ist für mich sehr träge, aber die Einstellungen will ich nicht runter stellen, sonst sieht es sehr bescheiden aus. GPU Last konstant 99%.
    The Finals hab ich jetzt in den Low FPS 110 und average 150, aber das ist mir zu wenig. Es fühlt sich je nach Action träge und langsam an. GPU Last 95-99%
    Also ich hänge momentan fast überall im GPU Limit
    selbst in Dyson Sphere Program hänge ich auf einem gut ausgebauten Planeten abwechselnd im GPU und CPU Limit und gurke daher nur mit 26-33 fps rum. Ich will heuer einen 9800X3D kaufen und so das CPU-Limit erhöhen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell aw3423dwf

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X aber gebraucht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich jetzt

Hallo,
ich will schon seit einem Jahr mehr Leistung. Auch möchte eigentlich keine Nvidia Karte kaufen (ich will die Markmacht von Nvidia nicht noch ausbauen, auch wenn ich Nvidia Aktien habe...). Von AMD kommt ja in der neuen Generation auch nichts, was mit der 7900XTX mithalten könnte...
Eine neue Nitro+ 7900 XTX für ~1100€ ist mir nach Vorstellung der Nvidia RTX 5070/5080 das Geld nicht mehr wert.
Meine Idee ist eine gebrauchte Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X für rund 800€ zu kaufen. Auf Willhaben findet man immer wieder Angebote für 770-900€. Aktuell hab ich eine für 800€ und Selbstabholung im Blick.
Wasserkühler würde ich mir einen Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XTX/XT Nitro mit Backplate für 100€ kaufen.
Ich kühle aktuell CPU, GPU und RAM über einen MoRa420.
Die alte GPU sollte für 500-550€ weggehen.

Was haltet ihr von dem Vorhaben um rund 40% mehr GPU Leistung zu bekommen?
Sollte ich doch lieber warten, bis die Gebrauchtpreise fallen? Werden neue 7900 XTX im Preis fallen?

Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Werden neue 7900 XTX im Preis fallen?
Davon ist nicht auszugehen.

Eher sogar im Gegenteil. Sollte AMD sich dazu entscheiden, die Produktonslinie der 7000er-Reihe einzustellen und diese exklusiv durch die 9070er zu ersetzen, werden die Preise sogar eher steigen.

Siehe z.B. auch die Preisgestaltung des 7800X3D bei 9800X3D-Release oder die RTX4090 Preise direkt vor RTX5000-Release. Tendenziell geht da gar nichts im Preis nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die 9070XT wird aller Voraussicht nicht so schnell wie die XTX, aber erheblich effizienter. Wenn du viel Rasterleistung haben willst, mit viel Speicher und keine Nvidia, ist das die richtige Karte. Für die 6900XT gibt es ungefähr noch 400€+-. Eine 7900XT wäre eher ein Sidegrade, ich hatte auch schon eine 6950XT und eine 7900XTX und habe auch viele Karten miteinander verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und LukS
Sinatra81 schrieb:
Und deshalb geißelst Du dich selbst? 🤔
Wenn der Preis passt, ja
Nur neu passt mir der Preis nicht.

Auch bin ich eher auf mehr Rasterizer Leistung aus.
Bis auf Hogwarts Legacy hab ich in noch keinem Spiel einen Mehrwert an Raytracing gesehen. Da waren die herkömmlichen Spiegelungen im Boden extrem schlecht umgesetzt. Bei den RT Schatten habe ich keinen mehrwert gesehen.

wenn es nicht aus Optik Gründen ist sehe ich bei der Sapphire Nitro+ auch keinen Grund extra Geld für WAKÜ auszugeben da der Kühler sehr potent und leise ist

@japanology
Ich will es silent haben und hasse nichts mehr als Störgeräusche (Lüfterrauschen, Kaugeräusche, Surren, usw. machen mich fertig). Bin da etwas "anders"... 😭 🙈
Bei mir läuft kein Lüfter über 450rpm. Der externe Radiator für die Wasserkühlung, ein MoRa 420, ist ja schon vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, GOOFY71 und japanology
Kauf nach 50er Release eine gebrauchte 4090. Dann hast du deinen Leistungsspung und weniger Gewissensbisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Sinatra81 und NerdmitHerz
Habe eine 6900XT unter Wasser und bei Forbidden West in WQHD zieht die keine 200W. Aber 75fps fühlen sich für mich auch hevorragend an.
Mir war eigentlich schon bei der Anschaffung klar dass die nächste GPU eine 4080 werden würde, danach würde ich auch an deiner Stelle Ausschau halten, DLSS verlängert so ein Grafikkartenleben einfach ungemein.

Selbst wassergekühlte 4090 sind zu "vernünftigen" Preisen zu finden.

LukS schrieb:
@japanology
Ich will es silent haben und hasse nichts mehr als Störgeräusche (Lüfterrauschen, Kaugeräusche, Surren, usw. machen mich fertig). Bin da etwas "anders"... 😭 🙈
Bei mir läuft kein Lüfter über 450rpm. Der externe Radiator für die Wasserkühlung, ein MoRa 420, ist ja schon vorhanden.
Dann ist die 7900 XTX eigentlich die falscheste Karte, die du dir anlachen kannst. Neigt gefühlt öfter zum Fiepen als alle anderen Karten und ist deutlich weniger energieeffizient als das Nvidia-Lineup.

Zudem würdest du dir die Chance auf FSR4 bzw. DLSS 4.0 verbauen. Ich würde auf jeden Fall entsprechende Tests der neuen Karten abwarten und dann entscheiden.

Und, mal blöd gefragt: Zockst du mit (geschlossenen) Kopfhörern? Wer da so empfindlich ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
djducky schrieb:
Und, mal blöd gefragt: Zockst du mit (geschlossenen) Kopfhörern? Wer da so empfindlich ist...
nein, Offene Kopfhörer (AKG k702) oder Lautsprecher (Nubert nuPro nuPro XS-4000 RC).
PC-Gehäuse steht weiter hinten unter dem Schreibtisch.
Der Mora420 steht ebenfalls unter dem schreibtisch, aber 2m weiter weg. Die 200mm Nocuta Lüfter am Mora laufen mit max 350-400rpm und sind so nicht zu hören.
Schreibtischplatte ist 2,5 Meter lang, 90cm tief und 5cm dick aus Buche Massiv. Das dämpft sehr gut.
Die Pumpe ist im Bequiet Gehäuse verbaut und komplett entkoppelt. Sie läuft sehr langsam und ich komme so auf ~60l/h. Wasstemp hat ein Delta von 7 bis 12°C zwischen ein und Auslass am Mora.
Die XFX GPU hatte kaum fiepen, aber ich hab die Wärmeleitpads auf den Spulen entfernt und so kein Spulenfiepen von der Grafikkarte mehr. Die 6900 XT ist so die leiseste GPU, welche ich jemals hatte. Das Netzteil Ion+ 2 ist extrem leise und hat null fiepen und fast keine Lüftergeräusche.

Ich kann sogar den Ubiquiti WLAN AP über meinem Schreibtisch fiepen hören, wenn Datenverkehr über diesen läuft. Zum Glück hab ich im EG einen weiteren Ubiquiti AP, über den fast alles läuft. :freak:

Also es ist wirklich alles auf leise getrimmt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
LukS schrieb:
Die XFX GPU hatte kaum fiepen, aber ich hab die Wärmeleitpads auf den Spulen entfernt und so kein Spulenfiepen von der Grafikkarte mehr.
We solved the problem with a bigger problem. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@LukS
Du hast die Wärmeleitpads entfernt? Hast du die denn dann wenigstens auch mit was anderem ersetzt, z.B. Putty?
Die 7900 XTX frisst jedenfalls nochmal 50-60W mehr unter Last, eine 4080 Super bekommt man z.B. auf unter 250W wenn man undervolted. UV kann man die XTX auch, aber nicht so stark. Dafür ist sie etwas preiswerter und hat mehr VRAM. Aus ideologischen Gründen würde ich sie aber nicht kaufen, wenn möglichst niedrige Lautstärke wichtig ist.

Wie gesagt: ich würde Tests der neuen karten abwarten und dann entscheiden.

@Gigaherz @djducky
Nein, die auf den Spannungswandlern habe ich gelassen. Die der Spulen habe ich entfernt. Spulen halten das locker aus und umso wärme die vergossen Spulen sind, umso leiser werden die.
Die Karte läuft jetzt 3 Jahre ohne Probleme und ich zocke 20-60h in der Woche.
djducky schrieb:
Wie gesagt: ich würde Tests der neuen karten abwarten und dann entscheiden.
OK, dann lieber warten.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Selbst wassergekühlte 4090 sind zu "vernünftigen" Preisen zu finden.
Da hab ich mich auch schon umgeschaut. Da kommt man momentan noch auf 1500-1800€ für eine gebrauchte Wassergekühlte 4090. Das ist es mir doch nicht Wert.
Bei 4080+Super tendiere ich dann eher wieder zur 7900XTX. Der minimal höhere Verbrauch der AMD ist ja kein Problem mit dem Mora420 und der Strom kommt von der 11 kWp PV mit Akkuspeicher.

Wie die meisten sagen, ich werden dann doch erstmal abwarten wie die Testberichte der neuen Nvidia und AMD Karten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und djducky
LukS schrieb:
1500-1800€ für eine gebrauchte Wassergekühlte 4090. Das ist es mir doch nicht Wert.
Ich persönlich würde nie soviel für eine GPU ausgeben, aber wenn ich bereit wäre 1000€ für eine XTX auszugeben, dann auch 1500 für eine 4090. Ich denke das P/L Verhältnis stimmt, auch wenn ich genügsamer bin.

LukS schrieb:
Bei 4080+Super tendiere ich dann eher wieder zur 7900XTX. Der minimal höhere Verbrauch der AMD
Ich habe den Custom Loop in einem 16L Meshlicious, da würde ich zukünftig ungern auf Nvidias Effizienz verzichten, von dem weit überlegenen DLSS mal abgesehen.

Viel Erfolg weiterhin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und LukS
Zurück
Oben