1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell aw3423dwf
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X aber gebraucht
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich jetzt
Hallo,
ich will schon seit einem Jahr mehr Leistung. Auch möchte eigentlich keine Nvidia Karte kaufen (ich will die Markmacht von Nvidia nicht noch ausbauen, auch wenn ich Nvidia Aktien habe...). Von AMD kommt ja in der neuen Generation auch nichts, was mit der 7900XTX mithalten könnte...
Eine neue Nitro+ 7900 XTX für ~1100€ ist mir nach Vorstellung der Nvidia RTX 5070/5080 das Geld nicht mehr wert.
Meine Idee ist eine gebrauchte Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X für rund 800€ zu kaufen. Auf Willhaben findet man immer wieder Angebote für 770-900€. Aktuell hab ich eine für 800€ und Selbstabholung im Blick.
Wasserkühler würde ich mir einen Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XTX/XT Nitro mit Backplate für 100€ kaufen.
Ich kühle aktuell CPU, GPU und RAM über einen MoRa420.
Die alte GPU sollte für 500-550€ weggehen.
Was haltet ihr von dem Vorhaben um rund 40% mehr GPU Leistung zu bekommen?
Sollte ich doch lieber warten, bis die Gebrauchtpreise fallen? Werden neue 7900 XTX im Preis fallen?
1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
The Finals, Horizon Forbidden West, Dyson Sphere Program, Battlefield 5 usw.
Cyberpunk ist geplant - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
3440 x 1440 - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
querbeet
The Finals ist eine Mischung aus niedrig bis ultra
Horizon und co ist ne mischung aus mittel bis ultra
BF 5 niedrig bis ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Rollenspiele und co sollten es 80-120 fps sein. Alles andere fühlt sich langsam an. In Horizon Forbidden West hab ich aktuell mit mittel bis hoch 60-75fps und das ist für mich sehr träge, aber die Einstellungen will ich nicht runter stellen, sonst sieht es sehr bescheiden aus. GPU Last konstant 99%.
The Finals hab ich jetzt in den Low FPS 110 und average 150, aber das ist mir zu wenig. Es fühlt sich je nach Action träge und langsam an. GPU Last 95-99%
Also ich hänge momentan fast überall im GPU Limit
selbst in Dyson Sphere Program hänge ich auf einem gut ausgebauten Planeten abwechselnd im GPU und CPU Limit und gurke daher nur mit 26-33 fps rum. Ich will heuer einen 9800X3D kaufen und so das CPU-Limit erhöhen.
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell aw3423dwf
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 5800X3D
Ich möchte im Laufe des Jahres auf einen 9800X3D umsteigen, wenn er endlich in bezahlbare Regionen (550€) kommt. - Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT RGB EKWB Waterblock Limited Edition
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
- Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X aber gebraucht
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich jetzt
Hallo,
ich will schon seit einem Jahr mehr Leistung. Auch möchte eigentlich keine Nvidia Karte kaufen (ich will die Markmacht von Nvidia nicht noch ausbauen, auch wenn ich Nvidia Aktien habe...). Von AMD kommt ja in der neuen Generation auch nichts, was mit der 7900XTX mithalten könnte...
Eine neue Nitro+ 7900 XTX für ~1100€ ist mir nach Vorstellung der Nvidia RTX 5070/5080 das Geld nicht mehr wert.
Meine Idee ist eine gebrauchte Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X für rund 800€ zu kaufen. Auf Willhaben findet man immer wieder Angebote für 770-900€. Aktuell hab ich eine für 800€ und Selbstabholung im Blick.
Wasserkühler würde ich mir einen Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XTX/XT Nitro mit Backplate für 100€ kaufen.
Ich kühle aktuell CPU, GPU und RAM über einen MoRa420.
Die alte GPU sollte für 500-550€ weggehen.
Was haltet ihr von dem Vorhaben um rund 40% mehr GPU Leistung zu bekommen?
Sollte ich doch lieber warten, bis die Gebrauchtpreise fallen? Werden neue 7900 XTX im Preis fallen?
Zuletzt bearbeitet: