Amd 955 + Mugen 2 = 58°C

Nux vomika

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
139
Hallo,
ich denke, dass das Thema schon oft genug durchgekaut wurde, aber ich habe bis jetzt noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich habe einen AMD X4 955 @3,6 Ghz auf einem Gigabyte 785GT in einem Coolermaster Elite RC-330. Die CPU wird von einem Scythe Mugen 2 (wird vom Mainboard gesteuert) gekühlt. Als Gehäuselüfter ist einmal an der Front ein Alpenföhn 120mm-Lüfter und hinten ist der bei dem Gehäuse mitgelieferte Lüfter verbaut. Unter Last erreiche ich mit Prime95 ca. 58°C, ohne Last beträgt die Temperatur ca. 38°C.

Den Coolermaster-Lüfter wird gegen eine Xigmatek Everest ausgetauscht, da er ein ratterndes Geräusch fabriziert (Ist das normal?).

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass anscheinend Temperaturen von ~30°C normal sind. Dementsprechend sind meine viel zu hoch. Beim Einbau des CPU-Kühlers habe ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste verwendet und habe die CPU damit gleichmäßig bedeckt, so dass man die Oberfläche der CPU kaum erkennt (dachte, das wäre so richtig). Jetzt habe ich hier aber gelesen, dass dies schon zuviel ist. Deshalb überlege ich mir gerade ob ich mir auch eine andere Wärmeleitpaste kaufen soll (z. B. Arctic Silver V Wärmeleitpaste). Denkt ihr, dass diese die Temperatur erheblich senken kann, oder reicht es die mitgelieferte WLP nochmal neu, dünner aufzutragen? Ich könnte dies zwar jetzt ausprobieren , allerdings war mir der Einbau des Mugen so fummelig und zeitraubend, dass ich vorher besser nachfrage, bevor mir der ganze Akt nichts gebracht hat.

MfG
 
Also erstmal ist es völliger Quatsch das Temperaturen um die 30° normal sind. Wer das behauptet hat mit Sicherheit falsche Temperatur Anzeigen. Idle vielleicht, also ohne Last aber nicht unter Last.
Du läsßt über das Board regeln, was hast du da eingestellt? Was ist die Target Temp? Wenn du da 55 oder 60° einstellst, was ja richtig wäre, ist doch alles in Ordnung. Die Temps werden unter der unbedenlichen Grenze von 60° gehalten.
 
Öhm, was meinst du denn mit Target Temps (Solltemperaturen???).^^

Ja, ich lasse alle Lüfter über der das Board regeln (Drezahl des Mugen ohne Last: 400-500 rpm). Ich war auch vorher mit den Temperaturn zufrieden. Ich habe hier nur oft gelesen: "Mugen 2 ist genial, unter last max 45C°C", aber wenn alles in Ordnung ist, bin ich beruhigt.

Danke für deine Hilfe :)
 
Ja die Solltemperatur. Bei meinen Boards heißt es über all Target Temp.... sorry, hätte ich deutlicher erklären können.

Der Mugen ist ein sehr guter Lüfter sonst könntest du deine CPU mit 400-500 rpm nicht unter 60° halten. Du kannst dir ja einen Spaß machen und den Lüfter direkt am NT anschließen und diesen mal voll drehen lassen. Dann erreichst du auch spielend Temperaturen auf 45° Niveau.
So wie du es regeln lässt, ist es aber eigentlich richtig. Unbedenkliche Temperatur und schön leise. ;)
 
Also im Idle sind es 500 rpm. Unter last dreht er schon auf 1200 rpm auf.
Ist es eigentlich normal, dass der Alpfenföh-Lüfter nur so bis 800 rpm dreht?

Ich bin aber schon mal froh, dass ich den Kühler nicht neu montieren muss. Haben eigentlich alles solche Probleme mit dem Einbau wie ich. Ich frage mich nur: Wie soll man ohne seltsame Verrenkungen unter dem Mainboard schrauben festdrehen, wenn das Mainboard doch auf der Unterseite liegt???

@dr.mutter
Wie hast du denn das geschafft, mein PC stürzt ab 3,7 GHz mit Prime ab?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahezu alle großen Kühler muss man mit Backlatte verschrauben. Also das Mainboard ausbauen. Das liegt einfach daran das die meisten guten Kühler weit über das Maximal zulässige Gesamtgewicht was eigentlich für den Sockel zulässig ist.
Es kommt auf den Typ des Alpenföhn Lüfters drauf an wie hoch er dreht. JEder HErsteller liefert Lüfter aus die völlig unterschiedliche Maximal und Minimal Drehzahlen haben.
So gibt es zum Beispiel den Scythe Slipstream in den Versionen mit 500rpm, 800rpm, 1200rpm, 1300rpm, 1600rpm, 1700rpm, 1900rpm und 2000rpm.

Und was das Einbauen generell betrifft.... ich hab hier 25 Kühler zum Testen liegen.... nach 13 Stunden dauertesten, ab und anschrauben u.s.w..... da gab es Moment wo ich kurz davor war den einen oder anderen Kühler gegen die Wand zu schmeißen ;)
 
Jeder Chip taktet anders, der eine schafft halt nur 3,6 GHz, während der andere auch 4 schafft. Über bessere Einstellungen kann man teilweise auch noch ein paar MHz rausholen.

Zur Montage: Man kann den Mugen 2 umgedreht auf einer Fläche aufliegen lassen, das Mainboard dann vorsichtig passend darüber positionieren, Kontakt herstellen, Schrauben erstmal andrehen um auch wirklich alle 4 im Loch zu haben und dann ordentlich festdrehen. Am besten legt man das Mainboard auch noch an einer anderen Stelle etwa gleichhoch auf, zum Beispiel auf dem Mugen 2 Karton, so muss man das nicht ständig festhalten sondern nur per Hand ausrichten.
 
58°C unter Prime sind doch Super. Da leige ich auch ungefähr mit nem Intel Quad. Also alles im grünen Bereich würde ich sagen...
 
Dieses Gefühl hatte ich auch.^^
Dann wäre alles geklärt...:)

@AP Nova
Danke für den Tip, ich hatte so etwas auch im Sinn, nur ich dachte, dass mir dann irgendwann das Mainboard unter der Belastung zerbricht...

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine phenom 2 X4 auch unter nem mugen.

idle: 29°C
prime95: 48°C

ist aber nicht übertaktet. standardtakt mit 3,2
 
Hi, ich habe einen X3 720 auf 3,6 Gig und den allerersten Mugen aka Infinity drauf, der ist im Idle wenn ich normale Raumwärme von 10-15° hab so um die 26 im Idle. Max. 40° Unter Prime 24H, normale VCore 950 U/min.

Ich wohne nicht im Keller ich rauche am Rechner und habe darum mein Fenster immer auf und die Heizung aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein AMD Phenom II X4 965 @ 3,8 GHz

Scythe Mugen 2 Rev. B

Idle: 30°C

Prime95: 52°C

Games: 46°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo 7400

von Nominal 2,8 Ghz auf 3,5 Ghz. 333.33x 10.5 1,2875 V
mit einem P5N-D

Im Prime2004 auf 59° mit CoreTemp
Bei 2x EVE Online beide Cores auf 42°

Aber ich würde den Werten von den Sensoren net immer Vertrauen...

z.B.: Selbe CPU , selber Takt, Selbe VCore, gleicher Kühler, anderes MB...
10 °C mehr...

Nach dazu werden die Unterschieder den Kühlköper eher Überbewertet.
Besser ist ah Gescheides Gehäuse und ein Paar 120x120x25 Lüfter.
Da was ich net mag wenn ich mir beim Einbau bei Kunden PC die Hände an den Dinger zerschneide.
 
Mein X3@X4 hat so ca 47-48 Grad wenn ich 2-3 h gespielt habe(GTA4), läuft dann bei 3,2Ghz und 1,36Volt. Also ich finde deine Temps etwas zu hoch. Wobei ich nicht weiß was du für eine Spannung anliegen hast.
 
@Pieps: zwischen GTA4 und Prime steht schon ein gewisser Unterschied (auch wenn GTA4 die CPU stark auslastet)
 
@ Die die irgendwelche andern CPUs habe und ihre Temperaturen posten : Das kann man nicht im Ansatz vergleichen. bei denen die einen 965 haben vielleicht noch, aber irgendwelche Intel Temps sind doch hier völlig Sinnlos.

@ all die ihre Temperaturen mit dem Mugen posten: Wenn ihr nicht dazuschreibt mit wieviel U/min der Lüfter läuft ist die Angabe auch schwer zum Vergleichen.
 
Danke für die vielen Antworten...

Die Temperatur scheint ja normal zu sein. An der Spannung habe ich ncihts verändert, sie liegt bei ca. 1,4 Volt.
 
Zurück
Oben