AMD A10-6800k - Temperatur zu hoch, Lüfter zu laut

tron2

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Hallo,

ich habe momentan Probleme mit der Temperatur meines CPUs. Im Bios fängt die Temperatur bei unter 40 Grad an und steigt dann auf ca. 66,5 Grad. Die Temperatur vom Motherboard soll 32 Grad haben. Der CPU-Lüfter dreht sich mit 3006 RPM, der PC-Lüfter mit ca. 1270 RPM.

Die maximale Temperatur soll laut AMD 74 Grad betragen und davon bin ich nicht weit entfernt, obwohl ich den PC momentan nur zum Surfen, YouTube und Filme gucken benutze. Ich hab noch nicht darauf gezockt oder sonst wie den CPU herausgefordert.

Ich denke es liegt einfach am boxed Kühler, oder? Der Lüfter mit ca. 3000 RPM ist mir echt zu laut, traue mich aber nicht die Drehzahl zu senken aufgrund der aktuellen Temperatur. Hochdrehen will ich die RPM auch nicht, sonst hört sich das noch wie ein Staubsauger an ;)

Ein neuer Lüfter muss auf jeden Fall her. Ich dachte dabei an den Noctua NF-F12 PWM, weiß aber nicht ob der auf meinen boxed Kühler passt und ob das überhaupt Sinn macht?

CPU / APU: AMD A10-6800k
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M

AMD Overdrive, SpeedFan und Core Temp scheinen mir auch keine CPU Temperatur anzeigen zu können, daher kann ich nur über die Bios Info berichten.

Gruß,
tron
 
Tipp: Komplett anderer Kühler. Genaue Modelle kann ich derzeit nicht sagen, da ich diesbezüglich nicht aktuell im Thema bin. Aber Boxed Kühler sind immer Mist. Die von AMD besonders. Hatte mit denen schon eigene Erfahrungen machen müssen.
 
Guten Morgen,

den boxed-Kühler mit einem neuen Lüfter auszustatten, bringt dir sicher nichts, zumal du da eioneni 120mm-Lüfter draut tun willst, und das wird nicht passen (Original ist 80mm?).

Was einen neuen Kühler angeht, ist Noctua eine gute Wahl. Der U12S, sollte er in dein Gehäuse passen, wird dir da sicher Freude machen. Wenn das Gehäuse das nicht her gibt, sollte der C12P auch gute Dienste leisten.

Liebe Grüße
 
in der bios einstellung greifen die die energie-spar einstellungen nicht. deswegen steigt dort die temperatur langsam.

und immer dran denken, der beste kühler bringt nix, wenn die warme luft nicht aus dem gehäuse kann.
 
Danke für die Tipps!

OT71 schrieb:
in der bios einstellung greifen die die energie-spar einstellungen nicht. deswegen steigt dort die temperatur langsam.

und immer dran denken, der beste kühler bringt nix, wenn die warme luft nicht aus dem gehäuse kann.

Wie kann ich die aktivieren? Sollte ich sonst noch auf was achten?

Der PC-Lüfter bläst momentan sehr kühle Luft raus, muss den Sommer abwarten, bis jetzt scheint sich keine Hitze zu stauen.
 
Du solltest auch einmal auf den Luftstrom innerhalb des PC achten, insbesondere dass der nicht von Gekabels und ähnlichem abgelenkt wird; auch die Öffnungen des PCs spielen dabei eine große Rolle.

Wenn beispielsweise auf den Kartensteckplätzen Abdeckbleche fehlen oder sonstige Öffnungen vorhanden sind, die eine Luftansaugung so beeinflussen, dass die Luft dort reinkommt und der Austrittslüfter unmittelbar darüber sitzt und die angesaugte Luft dort gleich wieder austritt, ist ein Kühleffekt für den Bereich der CPU nicht optimal zu erzielen.

Prüfe deshalb das Gehäuse, damit sicher gestellt ist, dass der Luftstrom des Gehäusekühlers auch optimal seinen Weg über den Bereich der CPU nehmen kann ! Das kannst Du erreichen, indem Du beispielsweise Öffnungen auf der Seite des Gehäuselüfters abdeckst und Öffnungen gegenüber schaffst und/oder ggfls. auch für entsprechende anderweitige Umlenkung des Luftstroms im Gehäuse sorgst; wenn Du das richtig machst, könnte im Prinzip sogar der Austausch Deines Boxed Lüfters überflüssig werden, denn so schlecht sind die Dinger jedenfalls nicht, wie diese hier oftmals hingestellt werden. Ich jedenfalls komme mit meinem Boxed Lüfter durchaus sehr gut zurecht !
 
Zuletzt bearbeitet:
tron2 schrieb:
Danke für die Tipps!



Wie kann ich die aktivieren? Sollte ich sonst noch auf was achten?

Der PC-Lüfter bläst momentan sehr kühle Luft raus, muss den Sommer abwarten, bis jetzt scheint sich keine Hitze zu stauen.

die sind doch nur im bios-modus abgeschalten, unter windows sollten die greifen. wird takt und spannung unter windows abgesenkt?

temps mit einem tool ausgelesen?

edit:
nimm mal hardware-monitor
 
Richtig, im BIOS die Temperatur zu betrachten ist naja gelinde gesagt praxisfern.
An sich liest sich das aber alles richtig, 3000rpm im BIOS ist gedrosselte Drehzahl
für den Boxedkühler und unter Windows sollte er noch mal ne Stufe leiser bleiben.

Wenns hauptsächlich leise sein soll:
http://www.bequiet.com/de/cpucooler/446
Sehr schöner Kühler, nur ist die Montage ziemlich fummelig (Mainboard ausbauen).

P.S.: Du solltest allerdings auch prüfen ob die "Lautstärke" nicht auch noch von einem
weiteren Lüfter kommt, oder gar von der Festplatte. ;)
Nicht dass du Lärmquelle 1 abstellst und dann merkst eine weitere ist gar nicht so
viel leiser, mal den Gehäuselüfter abklemmen ;)
 
Ich hab den Boxed-Kühler als Zumutung empfunden, ich hatte noch keinen Kühler der so laut war.
Das "Schleifen" des Lüfterlagers war bei mir das Problem.
Ein echter Fortschritt ist schon der EKL Alpenföhn Panorama, ein richtiger Towerkühler ist natürlich eine noch viel bessere Lösung (dann hört man ggf. die HDD :p).
 
@de la Cruz
Das ist ein guter Tipp, also das Seitenteil vom Gehäuse bietet in der Tat noch Platz für zwei Lüfter. Die Öffnungen könnt ich zukleben, dann kann theoretisch nur noch von der Front Luft durch das Gitter strömen und neben den Steckplätzen bzw. hinten unter dem PC-Lüfter sind ein paar Löcher

@OT71
Ich kenne mich mit dem Takt und der Spannung nicht aus, aber habe euch zwei Screenshots zu vier Programmen hinzugefügt. Das einzige das meine CPU Temperatur anzeigt ist HW Monitor, scheint aber vom BIOS abzuweichen.

@SB1888
Mein CPU-Lüfter ist das lauteste Teil, dicht gefolgt von der Festplatte, die ein Brummen am Seitenteil auslöst. Dazu lass ich mir aber noch was einfallen, evtl. ein Gehäuse von Sharkoon oder ne neue Festplatte. Der PC-Lüfter ist ertragbar und das Netzteil ist kaum hörbar ;)

@Casi030
Siehe Screenshots, die Bilder poste ich später.
 

Anhänge

  • IMG 1.jpg
    IMG 1.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 342
  • IMG 2.jpg
    IMG 2.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 339
laste die cpu mit prime95 aus, und beobachte bei hardware-monitor welche temperatur plausibel steigt.


wie hoch ist den die spannung unter last(prime95)? hier könntest du eventuell die spannung absenken und strom sparen bzw. die cpu würde auch kühler bleiben was wiederum weniger lüfterdrehzal bedeutet
 
Das mit dem Temps kanns erst mal bei mir streichen,ist noch zu undurchsichtig.
Prime würd ich lassen,da man im HW Monitor unter der CPU schon was mit 60°C sehen kann,die Spannung liegt bis jetzt bei rund 1,45V....
Ergänzung ()

Wenn du den Kühler für die Bilder ab machst,dann schau mal das es nachher so ausschaut wie auf meinen Bildern mit der Paste.

P1010976.jpgP1010977.jpg

Die Paste sollte hauch dünn sein und nur auf dem CPU Kühler oder auf der CPU.Da wos dicker ist würd ichs mit Zewa wegwischen und wenns geht den Kühler mit leichtem druck auf die CPU setzten und leiht drehen,dann die beiden Nasen richtig einhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030
Das AeroCool QS-200 Advance ist mein Gehäuse und mein Netzteil ist ein 400 Watt be quit! System Power 7. Vom Lüfter und Seitenteil habe ich dir ein Bild gemacht bzw. so wie hier sieht das Gehäuse aus.

Jetzt wo ich den PC hochgefahren habe, bin ich bei ca. 50 Grad (CPU). Anfangs ist der Wert in HW Monitor aber krass hoch- und runtergesprungen, zwischen 60 und 75.

Auf meinem boxed Kühler war schon eine Paste drauf, wollte da dann nicht noch meine eigene auf den CPU schmieren. Soll ich die Paste vom Kühler und vom CPU wegwischen und eine andere auftragen? Ich hab hier noch frisch verpackt die Arctic MX-4.

AMD Overdrive und Core Temp zeigen keinen CPU Temp wert an. SpeedFan zeigt mit Sicherheit einen falschen Wert an. HW Monitor scheint bisher das einzige Tool zu sein, das funktioniert, siehe erneuten Screenshot.

Von meinem Kühler und CPU habe ich dir auch ein Bild gemacht, sieht nicht so gut aus.

@OT71
Den Test mit Prime95 mach ich noch, sobald das mit der Paste geklärt ist. Kann beim Absenken der Spannung was kaputt gehen?
 

Anhänge

  • 20131212_181432.jpg
    20131212_181432.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 325
  • 20131212_181636.jpg
    20131212_181636.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 346
  • 20131212_181705.jpg
    20131212_181705.jpg
    605,3 KB · Aufrufe: 308
  • 20131212_181912.jpg
    20131212_181912.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 290
  • IMG 3.jpg
    IMG 3.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
mach das alte zeug runter, und neue drauf....aber nicht zu dick ;)

Spannung absenken ist kein Problem, nur zuviel Spannung.
 
So sieht das jetzt bei mir aus. Ich hab zum ersten Mal Wärmeleitpaste aufgetragen. Muss alles damit bedeckt sein? Hab die Kreuzvariante genommen. Demnächst hol ich mir sowieso einen neuen Kühler, dann trage ich die Paste neu auf.
 

Anhänge

  • 20131212_194909.jpg
    20131212_194909.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 290
  • 20131212_194950.jpg
    20131212_194950.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben