Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD A10-6800k - Temperatur zu hoch, Lüfter zu laut
- Ersteller tron2
- Erstellt am
OT71
Ensign
die cpu ist offiziell max 2133, das muß die cpu können. das bedeutet aber nicht das bei 2133 schluß sein muß.
je nach güte der cpu geht auch mehr.
dem integrierten memory-controller(imc) kann man mit etwas mehr spannung auf die sprünge helfen...aber das wurde schon geschrieben.
ich würde an deiner stelle schauen das du die 2133 stabil bekommst.
je nach güte der cpu geht auch mehr.
dem integrierten memory-controller(imc) kann man mit etwas mehr spannung auf die sprünge helfen...aber das wurde schon geschrieben.
ich würde an deiner stelle schauen das du die 2133 stabil bekommst.
Hanne schrieb:Entscheide Dich für "AMD-Turbo" oder OC > Multi = 20/21/22 - den REST auf "auto"
Achso AMD Turbo aktiviert also die Boost Frequency. Wenn ich den AMD Turbo auf disabled stelle, muss dann auch wieder APM auf disabled? Diese Sache mit 20/21/22 habe ich nicht gecheckt. Wo finde ich die OC Multi Option?
Ergänzung ()
Ich hab den Ram auf 1600 belassen und hatte gerade einen ersten Reboot, der ungewollt war. WhoCrashed zeigt mir keinen neuen Crash dump an. Sehr komisch. Gibt es ein Diagnose Tool das automatisch alle Voltage Werte dokumentiert und Abweichungen aufzeichnet bzw. mich informiert, wenn was nicht stimmt?
Zuletzt bearbeitet:
OT71 schrieb:steck mal zum testen in 2 und 4 bzw. verwende mal nur einen riegel.
diese reboots treten ja recht selten auf, aber ich werde mal steckplatz 2 und 4 testen
Casi030 schrieb:Hast APM an oder aus gehabt?
Turbo ist aus?
Mach öfter mal Screens mit Prime und CPUz Spannung/Ramtimings/Takt....wie bei mir in #33.
Aber auch die Qualität von AsRock ist gerad alles andere als gut......
turbo und apm sind an, weil ich nicht gecheckt habe, was ich zutun habe, wenn ich beides ausschalte, hanne hatte da was beschrieben mit multi...
?
"?"
Gast
Wenn meine Kerntemperaturen (bei den 6800k) im Idle mit Aida 8°C haben da kann doch irgendwo was nicht stimmen.
Aber liegt das am Mainboard oder an der CPU ?
Und im Speccy zeigt der mir 70°C an.
Aber liegt das am Mainboard oder an der CPU ?
Und im Speccy zeigt der mir 70°C an.
Zuletzt bearbeitet:
A
AdoK
Gast
Liegt am Motherboard, bzw. ist ein zumindest mir bekanntes Problem bei FM2-Boards von Gigabyte.
Verwendet man FM2-Boards von ASRock oder ASUS bekommt man eine Temperatur angezeigt bzw. ausgelesen die schon eher glaubwürdig ist.
Verwendet man FM2-Boards von ASRock oder ASUS bekommt man eine Temperatur angezeigt bzw. ausgelesen die schon eher glaubwürdig ist.
?
"?"
Gast
Hmm das ist ja toll!
Bei der einen Aufrüstung hatte ich Asus mal eine Chance gegeben und da lief Memtest nicht fehlerfrei durch. Bei keinen der beiden RAMs die ich da getestet hatte. Also wieder MSI.
Bei der darauf folgenden hatte ich den Gigabyte GA-880GMA mal eine Chance geben wollen. Da gab es Probleme beim 2 Steckkarten. GraKa allein > keine Probleme, Soundkarte ebenso. Beide zusammen> Fehler. (ist lang her glaube es bootete nicht mehr) Und wieder MSI (890GXM-G65) gekauft was bestens lief.
Und nun das Gigabyte G1.Sniper. Und siehe da> Probleme mit den Temperaturen der CPU. Und das mit den guten alten IFX-14 (ist ja noch in Ordnung aber nicht so sehr das er unter die Zimmertemperatur kühlt
)
Ist das Problem mit den Idle Temps UEFI Updatebar ? Weil die LOADs sind ja glaubwürdig.
Wenn nicht, werde ich mich wohl mal wieder bei MSI umsehen müssen. Dazu muss ich aber Gewissheit haben das es ca 100% das Mainboard ist und nicht die CPU. Wäre ja dumm das ich das MB austausche und am Ende wieder 7°C habe.
Geplant war ja auch das MSI A88X-G43 aber wenn es nicht lieferbar ist. (Wurde immer wieder verschoben bei Alternate)
Bei der einen Aufrüstung hatte ich Asus mal eine Chance gegeben und da lief Memtest nicht fehlerfrei durch. Bei keinen der beiden RAMs die ich da getestet hatte. Also wieder MSI.
Bei der darauf folgenden hatte ich den Gigabyte GA-880GMA mal eine Chance geben wollen. Da gab es Probleme beim 2 Steckkarten. GraKa allein > keine Probleme, Soundkarte ebenso. Beide zusammen> Fehler. (ist lang her glaube es bootete nicht mehr) Und wieder MSI (890GXM-G65) gekauft was bestens lief.
Und nun das Gigabyte G1.Sniper. Und siehe da> Probleme mit den Temperaturen der CPU. Und das mit den guten alten IFX-14 (ist ja noch in Ordnung aber nicht so sehr das er unter die Zimmertemperatur kühlt
Ist das Problem mit den Idle Temps UEFI Updatebar ? Weil die LOADs sind ja glaubwürdig.
Wenn nicht, werde ich mich wohl mal wieder bei MSI umsehen müssen. Dazu muss ich aber Gewissheit haben das es ca 100% das Mainboard ist und nicht die CPU. Wäre ja dumm das ich das MB austausche und am Ende wieder 7°C habe.
Geplant war ja auch das MSI A88X-G43 aber wenn es nicht lieferbar ist. (Wurde immer wieder verschoben bei Alternate)
A
AdoK
Gast
Naja, wenn die Temperaturen so wie bei dir im Screenshot unter Last passen, dann sei froh.
Hier mit nem Gigabyte F2A85X-UP4 im Idle hatte ich eine CPU-Temp von ~ 0°C, unter Last kam die CPU (A10-6800K) immerhin noch auf ~ 30°C, was ja auch selbst mit einem Alpenföhn Himalaya nicht stimmen kann/ konnte.
Jetzt mit einem ASUS F2A85-V Pro hat die gleiche CPU mit dem gleichen Kühler im Idle ~ 30°C und unter Last 55-60°C.
Hier mit nem Gigabyte F2A85X-UP4 im Idle hatte ich eine CPU-Temp von ~ 0°C, unter Last kam die CPU (A10-6800K) immerhin noch auf ~ 30°C, was ja auch selbst mit einem Alpenföhn Himalaya nicht stimmen kann/ konnte.
Jetzt mit einem ASUS F2A85-V Pro hat die gleiche CPU mit dem gleichen Kühler im Idle ~ 30°C und unter Last 55-60°C.
?
"?"
Gast
Kann die Idle CPU-Temperatur (nicht die falschen Kerne) mit 21°C, welche dann ganz abrupt auf 31°C springen, stimmen? (mit Aida ausgelesen)
Lüfter sind alle NB M12-S1 mit mit 750rpm & 58m³/h bei 8dB(A) auf 5V.
Und wenn das stimmt dann kann ja das Gigabyte bleiben. Aber dennoch ist es ärgerlich das sowas überhaupt sein kann. Zumal ich ja auch wieder an die "Nicht hörbar Grenze" gehen will.
Lüfter sind alle NB M12-S1 mit mit 750rpm & 58m³/h bei 8dB(A) auf 5V.
Und wenn das stimmt dann kann ja das Gigabyte bleiben. Aber dennoch ist es ärgerlich das sowas überhaupt sein kann. Zumal ich ja auch wieder an die "Nicht hörbar Grenze" gehen will.
A
AdoK
Gast
21°C kann im Idle mit Luft als Kühlmedium und einer Raumtemperatur die ich jetzt mal mit ~ 20°C gleichsetze nicht stimmen. Da kann die von dir mit 31°C angegebene Temperatur, die sich bei den abrupten Sprüngen zeigt, schon eher stimmen.
?
"?"
Gast
ist das per Update fixbar? Oder sollte ich ein Austausch vornehmen? (Ist das überhaupt ein Garantiefall ?)
A
AdoK
Gast
Ob du einen Austausch gegen ein anderes Board oder ggfs. ein Board eines anderen Herstellers vornimmst oder nicht, deine Entscheidung.
Garantiefall? Weiß ich nicht.
Garantiefall? Weiß ich nicht.
Casi030
Banned
In Aida sind die Kerntemperaturen die "angeblich errechneten",die CPU Temperatur wird zu 95% ziemlich genau angezeigt.Nur wenn die Kerntemperatur bei rund 60°C die CPU Temperatur "einholt"stimmen diese,wenn nicht (so wie bei Dir) richte dich nach der CPU Temperatur und da sind die 79°C schon viel zu viel wenn die Abweichung mit ein paar °C noch hinzu kommt.Die CPU Temperatur solltest auf max 60°C kommen lassen unter Prime und CO......was bei den Kernen rund 47°C sind.
Verwendest die Onboardgraka?
Verwendest die Onboardgraka?
?
"?"
Gast
Nein nicht onboard sondern die PowerColor SCS3 HD6850 mit Lüfter Multiframe M12-S1 @7V
Aber die Werte werden bei spielen nicht erreicht. Die obigen sind Prime mit Furmark und Aida Stresstest.
Aber ich merk schon worauf du hinaus willst. Unter last kann ich die 7V nicht halten. Habe keine Lüftersteuerung mehr von daher entweder ich lasse es auf 7V (soviel Stressen tu ich den PC sonst nicht) oder ich muss mal schauen wie ich die 4 Anschlüsse auf den Mainboard nutze. Irgendeine Spannungssteuerung muss es da ja geben.
Aber die Werte werden bei spielen nicht erreicht. Die obigen sind Prime mit Furmark und Aida Stresstest.
Aber ich merk schon worauf du hinaus willst. Unter last kann ich die 7V nicht halten. Habe keine Lüftersteuerung mehr von daher entweder ich lasse es auf 7V (soviel Stressen tu ich den PC sonst nicht) oder ich muss mal schauen wie ich die 4 Anschlüsse auf den Mainboard nutze. Irgendeine Spannungssteuerung muss es da ja geben.
Casi030
Banned
Aber,welchen Kühler verwendest,wieviel Lüfter,welches Gehäuse,wie sind die Lüfter verteilt......?
Dein Mainboard sollte wie gewohnt min 2 Regelbare Anschlüsse haben,die M12-S1 verbrauchen laut Hersteller nicht mal 0,5Watt,normal könntest 10 davon an einen Moboanschluss packen........
Ich würde die 6850 mit 9V laufen lassen,selbst für Furmark doch schon recht viel oder hast die Graka stark übertaktet mit Spannungsanhebung....
Dann würd ich die Reinblasenden Lüfter über Einen Anschluss regeln und die Ausblasenden mit CPU Kühler über Einen,das Ganze dann z.b. mit Speedfan und Temperaturabhängig.
Dein Mainboard sollte wie gewohnt min 2 Regelbare Anschlüsse haben,die M12-S1 verbrauchen laut Hersteller nicht mal 0,5Watt,normal könntest 10 davon an einen Moboanschluss packen........
Ich würde die 6850 mit 9V laufen lassen,selbst für Furmark doch schon recht viel oder hast die Graka stark übertaktet mit Spannungsanhebung....
Dann würd ich die Reinblasenden Lüfter über Einen Anschluss regeln und die Ausblasenden mit CPU Kühler über Einen,das Ganze dann z.b. mit Speedfan und Temperaturabhängig.