AMD A10-6800k - Temperatur zu hoch, Lüfter zu laut

Hab ich das richtig verstanden. Man trägt die Paste auf dem CPU auf, presst kurz den Kühler drauf. Wenn die Paste auf dem Kühler gut verteilt ist, legt man diesen kurz zur Seite und wischt den CPU wieder sauber, dann den Kühler erneut drauf und fertig? Ich dachte das muss alles so bleiben. Bringt das jetzt noch was, die Paste vom CPU abzuwischen?

Schau dir meine aktuellen Werte an, einmal im BIOS und einmal im HW Monitor. Wenn man die Temperatur durch weniger Spannung senken kann, würde ich das jetzt gerne so machen. Brauche aber eure Hilfe dabei, weiß nicht wo ich anfangen soll :D

BIOS CPU Temp: 65,5 Grad
HW Monitor CPU Temp: 49 Grad

Vorne ist übrigens kein Lüfter verbaut, nur hinten.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt Prime95 geladen und das keine 30 Sekunden laufen gehabt und meine CPU Temp ist auf über 100 Grad angestiegen, hab dann sofort abgebrochen, siehe Screenshot. Das macht mir echt Angst. Ich versteh nicht wieso AMD die max. Temp mit 74 Grad angibt. Wie soll man das halten können? Ab welcher Temp sollte ich den PC ausschalten? Wann wird es kritisch?

Anhänge

• 20131212_200944.jpg
    20131212_200944.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG 4.jpg
    IMG 4.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG 5.jpg
    IMG 5.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ist kein Lüfter, habe das gründlich geprüft.

Kann man den CPU Kühler im laufenden Betrieb anfassen oder krieg ich dann einen Schlag?

Die CPU Temp im HW Monitor ist meist bei ca. 47 Grad, springt aber ab und zu auch mal schlagartig um 7-10 Grad hoch. Wenn ich z.B. im Browser hoch und runterscrolle.

Ich hab jetzt den CPU-Kühler im laufenden Betrieb angefasst und konnte keine Wärme feststellen. Für mich fühlt sich der Kühler absolut kühl an. Bei meiner Festplatte die angeblich 32 Grad haben soll, spüre ich die Wärme, aber beim CPU Kühler überhaupt nicht. Auch der CPU-Lüfter und PC-Lüfter bläst kühle Luft raus. Vom Netzteil kommt lauwarme Luft. Im PC drinnen ist es ansonsten kühl bis maximal lauwarm.

Von Prime95 sollte ich besser die Finger lassen, oder? Ich denke ich sollte den PC einfach wie gewohnt nutzen und wenn halt am Ende was kaputt geht oder durchbrennt, hab ich Pech gehabt. Wahrscheinlich werden mir falsche Werte angezeigt?!?!

du hast zuviel wärmeleitpaste drauf....wenn die Temperatur schnell springt, wir die wärme nicht richtig auf den kühler übertragen.

Dann,den Rechner ruhen lassen,darauf achten das die CPU nicht hoch Taktet,paar min warten und ein Screen von den Temperaturen machen.
Wenn du den CPU Lüfter über Speedfan regeln kannst,dann Regel ihn auf 0 runter(Aus),beobachte die Temperaturen,fasse alle 10s den Kühler an.
Kannst den CPU Lüfter nicht regeln,ziehe einfach das Kabel vom Mainboard ab.....
Sind die Temperaturen angestiegen,Screen machen und CPU Lüfter wieder zum laufen bringen.
Ist der Kühler ohne Lüfter jetzt warm geworden?

@Casi030
Ich hab jetzt den CPU Voltage Offset auf -0.108V eingestellt, musste davor aber die Option "Multiplier / Voltage Change" auf Manual umstellen und bin mir jetzt nich sicher, ob die anderen Optionen alle so stimmen? Siehe Screenshot.

Die Temperatur im HW Monitor springt jetzt beim scrollen im Browser nicht mehr so weit hoch, maximal 2-3 Grad. Davor waren es 7-10 Grad. Liegt wahrscheinlich am CPU Voltage Offset?

Das mit dem CPU-Lüfter und der Kühler Temp probiere ich gleich aus.

@OT71
Das werde ich versuchen noch zu optimieren.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Dann,den Rechner ruhen lassen,darauf achten das die CPU nicht hoch Taktet,paar min warten und ein Screen von den Temperaturen machen.
Wenn du den CPU Lüfter über Speedfan regeln kannst,dann Regel ihn auf 0 runter(Aus),beobachte die Temperaturen,fasse alle 10s den Kühler an.
Kannst den CPU Lüfter nicht regeln,ziehe einfach das Kabel vom Mainboard ab.....
Sind die Temperaturen angestiegen,Screen machen und CPU Lüfter wieder zum laufen bringen.
Ist der Kühler ohne Lüfter jetzt warm geworden?

Ich habe den CPU-Lüfter über SpeedFan auf 0% gestellt. Der Lüfter wurde zwar deutlich runtergedreht, aber drehte sich trotzdem weiter, hab dann den Stecker gezogen und alle 10 Sek die Temperatur gecheckt. Der CPU-Lüfter hat sich leicht erwärmt, aber meine Festplatte ist trotzdem deutlich wärmer vom Gefühl her. Ich habe das so ca. 1-2 Minuten gelassen, dabei ist die CPU Temp um ca. 10 Grad gestiegen, siehe Screenshot, vorher und nachher. Jetzt habe ich wieder alles beim alten.

Was bedeutet das jetzt genau? Mein CPU-Kühler scheint einen guten Job zu machen, oder?

Anhänge

• 20131212_211305.jpg
    20131212_211305.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 175
  • 20131212_212317.jpg
    20131212_212317.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG 6.jpg
    IMG 6.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 163
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 174
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
tron2 schrieb:
@Casi030
Ich hab jetzt den CPU Voltage Offset auf -0.108V eingestellt, musste davor aber die Option "Multiplier / Voltage Change" auf Manual umstellen und bin mir jetzt nich sicher, ob die anderen Optionen alle so stimmen? Siehe Screenshot.
Das lässt jetzt erst mal so.
tron2 schrieb:
Die Temperatur im HW Monitor springt jetzt beim scrollen im Browser nicht mehr so weit hoch, maximal 2-3 Grad. Davor waren es 7-10 Grad. Liegt wahrscheinlich am CPU Voltage Offset?
Ja
tron2 schrieb:
@
Ich habe den CPU-Lüfter über SpeedFan auf 0% gestellt. Der Lüfter wurde zwar deutlich runtergedreht, aber drehte sich trotzdem weiter, hab dann den Stecker gezogen und alle 10 Sek die Temperatur gecheckt. Der CPU-Lüfter hat sich leicht erwärmt, aber meine Festplatte ist trotzdem deutlich wärmer vom Gefühl her. Ich habe das so ca. 1-2 Minuten gelassen, dabei ist die CPU Temp um ca. 10 Grad gestiegen, siehe Screenshot, vorher und nachher. Jetzt habe ich wieder alles beim alten.

Was bedeutet das jetzt genau? Mein CPU-Kühler scheint einen guten Job zu machen, oder?

Nur damit wir uns Verstehen,du fast den silbernen Block an richtig?!
Weil der Lüfter ist das Teil was sich dreht und der Kühler ist der silberne Block der warm wird.;)

Jetzt hat man noch 2 Möglichkeiten.
A: Die Übertragung zum Kühler ist immer noch sehr Schlecht,CPU Temperatur geht hoch,CPU Kühler bleibt recht kalt.
ODER
B: Die CPU Temperatur in Speedfan und die CPUTIN im HW Monitor stimmen und diese hohe ist ein Auslesefehler.
Ergänzung ()

Punkt B: kannst z.b. mit einem Kaltstart Testen,dafür machst z.b. jetzt den Rechner aus und morgen wieder an,sobald du ins Windows kommst machst deine Tempprogramme an und schaust nach wie hoch die Temperaturen sind wenn er sich beruhigt hat.
Screen davon natürlich machen.
Ergänzung ()

Du kannst aber auch einfach in den Energiesparoptionen sagen wie hoch deine CPU Takten darf und wie schnell.
Desktop_2013_12_12_22_32_31_319.jpg

Ja klar, ich fasse den Kühler an (silbernen Block) ;)

Das ist echt komisch. Also die CPU Temp in SpeedFan und die CPUTIN Temp in HW Monitor scheinen identisch zu sein (27 Grad). Die Temperatur "Package" liegt aktuell bei 43 Grad und nach dieser Package Temperatur habe ich mich die ganze Zeit gerichtet.

Zwei Screenshots von meinem heutigen Kaltstart habe ich hinzugefügt. Im Windows Tray wird mir die CPUTIN Angabe als CPU Temp angezeigt.

Gibt es bei AMD CPUs keine Mindesttemperatur? Weniger als 30 Grad erscheinen mir als sehr wenig. Die Windows Energiesparoptionen habe ich so umgestellt, wie auf deinem Screenshot zu sehen. Zuvor waren die Angaben 5%, aktiv und 100%. Jetzt 0%, passiv und 75%. Die Temperatur hat sich nicht verändert, habe aber auch nur meinen Browser geöffnet.

Ein weiteres Rätsel bleibt die BIOS CPU Temp. Die lag bisher immer über 60-65 Grad bzw. ist langsam bis zu dieser Gradzahl angestiegen. Mit welchen Tools könnte ich die CPU Temp noch auslesen?
Ergänzung ()

Ich hatte jetzt für zwei Minuten Prime95 am Laufen und die CPUTIN Temp ist auf ca. 31 Grad hoch. Die Package Temp ist langsam auf ca. 54 Grad angestiegen. Diese krassen Temperatursprünge gibt es momentan nicht mehr. Beim Scrollen im Browser steigt die Package Temp max. um 1 Grad, zuvor gab es Sprünge um bis zu 10 Grad. Danke für deine Hilfe!

Anhänge

• kaltstart 1.jpg
    kaltstart 1.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 149
  • kaltstart 2.jpg
    kaltstart 2.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 156
DiePaste vor dem Zusammenfügen beispielsweise mit einer Spachtel oder eineralten Scheckkarte ganz glatt streichen und gleichmässig so dünn wie möglich verteilen - die "Wellen" vermeiden !

kannst du mal einen Screen machen wo du prime95 mit drauf hast....Hardware Monitor sieht bei deinen Screens immer gleich aus.
wir wollen ja wissen wie hoch deine temp. steigt....dazu sollte prime schon 15min laufen

dann wissen wir auch deine Spannung unter last.

tron2 schrieb:
Zwei Screenshots von meinem heutigen Kaltstart habe ich hinzugefügt. Im Windows Tray wird mir die CPUTIN Angabe als CPU Temp angezeigt.

Gibt es bei AMD CPUs keine Mindesttemperatur? Weniger als 30 Grad erscheinen mir als sehr wenig. Die Windows Energiesparoptionen habe ich so umgestellt, wie auf deinem Screenshot zu sehen. Zuvor waren die Angaben 5%, aktiv und 100%. Jetzt 0%, passiv und 75%. Die Temperatur hat sich nicht verändert, habe aber auch nur meinen Browser geöffnet.
Durch die Änderung von 100% auf 75% begrenzt den maximalen Takt und damit auch die Spannung.
Passiv,damit Taktet die CPU langsamer hoch.
Durch diese Änderungen bleibt die Temperatur geringer.
tron2 schrieb:
Ein weiteres Rätsel bleibt die BIOS CPU Temp. Die lag bisher immer über 60-65 Grad bzw. ist langsam bis zu dieser Gradzahl angestiegen. Mit welchen Tools könnte ich die CPU Temp noch auslesen?
ASRock Extreme Tuning Utility ver:0.1.310
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75 Pro4-M/?cat=Download&os=Win764
Hast in Speedfan schon mal was eingestellt?
Ergänzung ()

Ich hab mal bei mir nachgesehen,ich hab im HW Monitor auch die Temperatur.
Temperaturen.jpg

@OT71
Welchen Test soll ich bei Prime95 am besten ausführen? Small FFTs, In-place large FFTs oder Blend? Und soll ich den CPU jetzt bei Windows auf 75%, passiv lassen? Ich hatte Prime95 jetzt für ca. 10 min laufen, die Temperatur vom CPU ist dabei von 28 auf 33 Grad gestiegen, dann gab's einen Reboot. Vermutlich weil zu viele Tools gleichzeitig liefen. Hatte gestern schon ein Problem mit SpeedFan, als ich das geöffnet hab, gab's einen Reboot.

@de la Cruz
In dem YouTube Video von Caseking zum Thema Wärmeleitpasten wurde erwähnt, dass die Kreuzvariante die beste sein soll, da sich beim Spachteln Lüftbläschen bilden können, wenn ich mich richtig erinnere. Ist das trotzdem die Variante die hier von den meisten genutzt wird, mit dem Spachteln?

@Casi030
Das ASRock Extreme Tuning Utility zeigt mir die selbe Temperatur an, wie CPUID im HW Monitor und die CPU Temp in SpeedFan. Damit würde ich diese "Package" Temp im HW Monitor ausschließen, will aber trotzdem herausbekommen, wie sich diese Temp genau zusammensetzt. Dazu habe ich bisher noch keine Infos beim Googeln gefunden. Wie erklärst du dir die 71 Grad bei dir unter Package Temp?

Unter Prime nehme ich immer In Place Large FFTs zum stab Testen.
Die Energiesparoptionen hab ich in verschiedenen Stufen eingestellt und schalte sie einfach über den Desktop mit diesem Gadget:http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/power-status-sidebar-Gadget
Den max Takt der Stufen stellt z.b. auch mit Prime und CPUz ein.

Ich hab z.b. den Turbo im Bios aus,den max Takt dort eingestellt z.b. 4GHz und die Spannung angepasst.
Wenn das stab war,wurden die Energiesparoptionen eingestellt.
Energiesparmodus: 0% bis ....%(Primetakt um 2GHz),Kühlung passiv.
Ausbalanciert:0% bis....%(Primetakt um 3GHz)Kühlung passiv.
Höchstleistung:100% bis 100% Kühlung Aktive.

Es kann sein das du beim max Takt die Spannung so weit senken kannst das es für geringere Stufen zu wenig werden kann,das müsstet dann austesten.

Mit der Temperatur kann ich auch nix anfangen weil ich sie bis jetzt noch nirgendwo gesehen habe,einfach Ignorieren....

tron2 schrieb:
@de la Cruz
In dem YouTube Video von Caseking zum Thema Wärmeleitpasten wurde erwähnt, dass die Kreuzvariante die beste sein soll, da sich beim Spachteln Lüftbläschen bilden können, wenn ich mich richtig erinnere. Ist das trotzdem die Variante die hier von den meisten genutzt wird, mit dem Spachteln?

Wenn Du das Spachteln sorgfältig machst, vor allen Dingen auch mit einer einwandfrei glatten Kante des Spachtels, wie Du sie bei einer Plastikkarte hast, dann bilden sich keine Blasen und die Verteilung der Paste ist optimal ! Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit dieser Verfahrensweise erlebt !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Wenn Du das Spachteln sorgfältig machst, vor allen Dingen auch mit einer einwandfrei glatten Kante des Spachtels, wie Du sie bei einer Plastikkarte hast, dann niden sich keine Blasen und die Verteilung der Paste ist optimal ! Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit dieser Verfahrensweise erlebt !

Genauso sehe ich das auch und ich mache seit 20 J. nix anderes.

Im übrigen muss man natürlich dringends vom Originalkühler abraten. Hatte auch den 6800k mit der übrigen Hardware aus meiner Signatur (Board natürlich FM2). Kam bei Vollast nicht mal über 45 °C, Prime ca. 52°C max. Lüfter nicht zu hören.

ich verstehe die wissenschaft um die verteilung der wlp nicht.
der regelfall ist, dass der HS der cpu die hitze direkt an den kühler abgibt. da beide oberflächen nie zu 100% plan sind, wird wlp genutzt.
das zugrunde gelegt, kann sich "zuviel" wlp nicht auf die kühlleistung auswirken. der HS wird mit wlp beschmiert und der kühler montiert. die zwischenräume werden aufgefüllt, zuviel wlp nach außen herausgedrückt. alles außer CLP ist nicht leitend und somit ungefährlich!
wer den kühler kurz aufsetzt und wieder abnimmt, um das "ergebnis" zu betrachten, kann eigentlich wieder von vorne anfangen.

der HS wird deckend mit wlp beschmiert, bis er nicht mehr durchschimmert!
ec-karten eignen sich dafür wunderbar. auch der führerschein jüngerer semester leistet dabei gute dienste.

Zuletzt bearbeitet:
tron2 schrieb:
@OT71
Welchen Test soll ich bei Prime95 am besten ausführen? Small FFTs, In-place large FFTs oder Blend? Und soll ich den CPU jetzt bei Windows auf 75%, passiv lassen? Ich hatte Prime95 jetzt für ca. 10 min laufen, die Temperatur vom CPU ist dabei von 28 auf 33 Grad gestiegen, dann gab's einen Reboot. Vermutlich weil zu viele Tools gleichzeitig liefen. Hatte gestern schon ein Problem mit SpeedFan, als ich das geöffnet hab, gab's einen Reboot.

nimm den in-place-large ffts

nach 10 min von 28 auf 33 °C....dann ist es der falsche sensor. mit dem boxed lüfter müßtest du dich im bereich zwischen 50-60°C bewegen.

das asrock-tool könntest du auch nehmen.

Zurück
Oben