Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD A10-6800k - Temperatur zu hoch, Lüfter zu laut
- Ersteller tron2
- Erstellt am
Ich habe jetzt drei Tests durchgeführt mit Prime95 (In-place large FFTs).
Der erste Test mit den Prozessor-Optionen:
min. 5%, max. 75%, passiv (2,6 GHz) = nach 11 min war die CPU Temp bei 33 Grad
Der zweite Test mit den Prozessor-Optionen:
min. 5%, max. 100%, passiv (4,1 GHz) = nach 11 min war die CPU Temp bei 58 Grad
Der dritte Test mit den Prozessor-Optionen:
min. 100%, max. 100%, aktiv (4,1 GHz) = nach 12min war die CPU Temp bei 59 Grad
Von den ersten zwei Tests habe ich einen Screenshot, vom dritten Test leider nicht, da ich die Aktion nicht abschließen konnte, hatte zwei Reboots, war wohl zuviel für das System. Das lag vielleicht an der min. 100% Einstellung? Die Voltage Angaben vom zweiten Test entsprechen denen vom dritten, bis auf DRAM Voltage, das lag beim dritten Test bei 1.550 V statt 1.650 V.
Und nicht vergessen, im Einsatz ist der boxed Kühler und Windows 7, falls das von Bedeutung ist
Der erste Test mit den Prozessor-Optionen:
min. 5%, max. 75%, passiv (2,6 GHz) = nach 11 min war die CPU Temp bei 33 Grad
Der zweite Test mit den Prozessor-Optionen:
min. 5%, max. 100%, passiv (4,1 GHz) = nach 11 min war die CPU Temp bei 58 Grad
Der dritte Test mit den Prozessor-Optionen:
min. 100%, max. 100%, aktiv (4,1 GHz) = nach 12min war die CPU Temp bei 59 Grad
Von den ersten zwei Tests habe ich einen Screenshot, vom dritten Test leider nicht, da ich die Aktion nicht abschließen konnte, hatte zwei Reboots, war wohl zuviel für das System. Das lag vielleicht an der min. 100% Einstellung? Die Voltage Angaben vom zweiten Test entsprechen denen vom dritten, bis auf DRAM Voltage, das lag beim dritten Test bei 1.550 V statt 1.650 V.
Und nicht vergessen, im Einsatz ist der boxed Kühler und Windows 7, falls das von Bedeutung ist
Anhänge
Ich habe meinen Ram direkt nach dem Zusammenbau von DDR3-1333 auf DDR3-2400 gestellt, siehe Screenshots vom BIOS. Mit der Spannung habe ich mich noch nie beschäftigt. Das könnte auch ein Anzeigefehler gewesen sein.
Nächstes Problem. Ich hatte heute meinen ersten Bluescreen, hab davon ein Foto gemacht. Außerdem habe ich mir WhoCrashed installiert und meinen Windows Crash dump ausgelesen. Der Crash vom 15.12. hing auf jeden Fall mit dem Prime95 Test zusammen und die beiden von heute morgen könnten durch die TV-Karte bzw. durch die Software ausgelöst worden sein. Ich hab noch diese Shark007 Codecs installiert, vielleicht sollte ich die besser runterschmeissen?
Hier ist mein Crash dump Bericht:
Crash dump directory: C:\Windows\Minidump
Crash dumps are enabled on your computer.
On Tue 17.12.2013 06:39:24 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121713-17050-01.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog+0x122F)
Bugcheck code: 0x10E (0x1F, 0xFFFFF8A002DBF5B0, 0x0, 0x45E0F)
Error: VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL
file path: C:\Windows\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video memory manager has encountered a condition that it is unable to recover from.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog!WdLogEvent5+0x11B)
Bug check description: This indicates that the video memory manager has encountered a condition that it is unable to recover from.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
On Sun 15.12.2013 15:36:39 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121513-17035-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x4ADB3C)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA80087E3038, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
On Sat 14.12.2013 23:48:26 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121513-16879-01.dmp
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA80088A78F8, 0x0, 0x0)
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
On Sat 14.12.2013 23:31:21 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121513-18829-01.dmp
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA8007D418F8, 0x0, 0x0)
On Thu 12.12.2013 20:37:33 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121213-18018-01.dmp
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA8007C9D8F8, 0x0, 0x0)
--------------------------------------------------------------------------------
Conclusion
--------------------------------------------------------------------------------
6 crash dumps have been found and analyzed. No offending third party drivers have been found. Consider configuring your system to produce a full memory dump for better analysis.
System: Windows 7 Home Premium SP1, 64 Bit, 8GB Ram (2400er)
Nächstes Problem. Ich hatte heute meinen ersten Bluescreen, hab davon ein Foto gemacht. Außerdem habe ich mir WhoCrashed installiert und meinen Windows Crash dump ausgelesen. Der Crash vom 15.12. hing auf jeden Fall mit dem Prime95 Test zusammen und die beiden von heute morgen könnten durch die TV-Karte bzw. durch die Software ausgelöst worden sein. Ich hab noch diese Shark007 Codecs installiert, vielleicht sollte ich die besser runterschmeissen?
Hier ist mein Crash dump Bericht:
Crash dump directory: C:\Windows\Minidump
Crash dumps are enabled on your computer.
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121713-17050-01.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog+0x122F)
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog!WdLogEvent5+0x11B)
On Sun 15.12.2013 15:36:39 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121513-17035-01.dmp
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA80087E3038, 0x0, 0x0)
On Sat 14.12.2013 23:48:26 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121513-16879-01.dmp
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA80088A78F8, 0x0, 0x0)
On Sat 14.12.2013 23:31:21 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121513-18829-01.dmp
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA8007D418F8, 0x0, 0x0)
On Thu 12.12.2013 20:37:33 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121213-18018-01.dmp
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA8007C9D8F8, 0x0, 0x0)
Conclusion
6 crash dumps have been found and analyzed. No offending third party drivers have been found. Consider configuring your system to produce a full memory dump for better analysis.
Ergänzung ()
System: Windows 7 Home Premium SP1, 64 Bit, 8GB Ram (2400er)
Anhänge
Ich hab den Ram jetzt auf 1866 und CR = 2T umgestellt. Screens vom ASRock Extreme Tuning Utility und HW Monitor sowie vom BIOS habe ich gemacht. Bei CPU-Z konnte ich keine Ram Werte auslesen, da bekam ich ne Fehlermeldung beim Start, sowohl bei der 32 bit als auch bei der 64 bit Version.
Wie geht's jetzt weiter? Ich habe ja extra 2400er Ram gekauft, da die APU bzw. integrierte Grafikkarte davon profitieren soll.
Achja den CPU habe ich auf 75% passiv laufen, daher nicht über die niedrige Taktrate wundern.
Wie geht's jetzt weiter? Ich habe ja extra 2400er Ram gekauft, da die APU bzw. integrierte Grafikkarte davon profitieren soll.
Ergänzung ()
Achja den CPU habe ich auf 75% passiv laufen, daher nicht über die niedrige Taktrate wundern.
Anhänge
ALLES an den Timing-Einstellungen soweit als möglich auf "auto" belassen -
Nur die RAMs auf "1866" oder "1600" bei CR = 2T einstellen, um zunächst ein stabiles SYS zu bekommen -
mit "1600" würde ich anfangen - bei 1,50V / 1,60V = CR 2T
EDIT :
AMD-Turbo = disabled -
oder
> soweit vorhanden > AMD-Turbo = enabled > HPC / APM = enabled -
Nur die RAMs auf "1866" oder "1600" bei CR = 2T einstellen, um zunächst ein stabiles SYS zu bekommen -
mit "1600" würde ich anfangen - bei 1,50V / 1,60V = CR 2T
EDIT :
AMD-Turbo = disabled -
oder
> soweit vorhanden > AMD-Turbo = enabled > HPC / APM = enabled -
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Du musst dich ran tasten....
Beim Ram lädst ein XMP Profil oder stellst selber 1600 9.9.9.24.38 T2....... ein bei 1,6V
Ist der NB Takt original bei 2GHz?!
Den würd ich auch auf 1,6GHz senken.
Dann die CPU bis auf rund 3,5GHz Takten lassen (auf 90% begrenzen).
Wenns so über Stunden läuft,dann den NB Takt wieder auf 2GHz und wieder Testen.......
Danach dann den Ram testen,erst mit 1866MHz und nachher mit xy Takt......wenns geht XMP Profile laden und wichtig,achte auf die Spannungen von CPU/NB/Ram,die verstellt das Mainboard gerne wenn du am Takt was änderst.....extrem ist es mit der CPU NB/GFX Voltage....
Ich hab meins jetzt mal eingeschickt da die CPU von Anfang an nicht stab lief ohne die CPU NB/GFX Voltage zu ändern und nach längerer Zeit bring es jetzt auch nix mehr.Auch mal drauf achten ob deine Spannung im CPUz nach rund einer Stunde auf einmal von z.b. 1,3V auf rund 1,35-1,4V springt.....
Beim Ram lädst ein XMP Profil oder stellst selber 1600 9.9.9.24.38 T2....... ein bei 1,6V
Ist der NB Takt original bei 2GHz?!
Den würd ich auch auf 1,6GHz senken.
Dann die CPU bis auf rund 3,5GHz Takten lassen (auf 90% begrenzen).
Wenns so über Stunden läuft,dann den NB Takt wieder auf 2GHz und wieder Testen.......
Danach dann den Ram testen,erst mit 1866MHz und nachher mit xy Takt......wenns geht XMP Profile laden und wichtig,achte auf die Spannungen von CPU/NB/Ram,die verstellt das Mainboard gerne wenn du am Takt was änderst.....extrem ist es mit der CPU NB/GFX Voltage....
Ich hab meins jetzt mal eingeschickt da die CPU von Anfang an nicht stab lief ohne die CPU NB/GFX Voltage zu ändern und nach längerer Zeit bring es jetzt auch nix mehr.Auch mal drauf achten ob deine Spannung im CPUz nach rund einer Stunde auf einmal von z.b. 1,3V auf rund 1,35-1,4V springt.....
M
miccellomann
Gast
Hier wird seitenweise gedoktort und der Boxed Kühler verrichtet immer noch seinen unzureichenden Dienst.
Schmeiss den Boxed raus und bau was Gescheites drauf. Ein Scythe Mugen 4 oder ein Thermalright Macho kosten nicht die Welt und helfen bei so manchem Problem das Du hast (vorausgesetzt die WLP wird richtig und nicht zu Dick nur auf die CPU aufgetragen - keine Wissenschaft wie bereits ein Vorposte betonte).
Deine Crashes kommen vom zu hoch getakteten Ram. Stell den Ram einfach auf die von der CPU zugelassene Maximaltaktung ein (2133 mhz) und stelle sicher, das Deine Rammodule diese Taktung überhaupt unterstützen.
Schmeiss den Boxed raus und bau was Gescheites drauf. Ein Scythe Mugen 4 oder ein Thermalright Macho kosten nicht die Welt und helfen bei so manchem Problem das Du hast (vorausgesetzt die WLP wird richtig und nicht zu Dick nur auf die CPU aufgetragen - keine Wissenschaft wie bereits ein Vorposte betonte).
Deine Crashes kommen vom zu hoch getakteten Ram. Stell den Ram einfach auf die von der CPU zugelassene Maximaltaktung ein (2133 mhz) und stelle sicher, das Deine Rammodule diese Taktung überhaupt unterstützen.
AMD-Turbo = enabled
APM = enabled
NB Takt auf 1,6 Ghz gestellt
Ram auf 1600 gestellt, Auto
Problem bei Manual ist, dass ich da Werte eintragen muss und das Neuland für mich ist. Kann mir jemand gute XMP Profile empfehlen und erklären wie ich die in den BIOS kopiere? Ich hab jetzt zumindest schon mal gecheckt wie man Screenshots macht, USB Stick rein + F12 drücken
Zu dem NB Takt. Als wir den Wert bei CPU Voltage Offset auf -0.108V gestellt haben, musste ich ja den "Multiplier/Voltage Change" von Auto auf Manual ändern. Dabei habe ich alle Werte so belassen wie sie eingestellt waren, lediglich den CPU Voltage Offset geändert.
Den DRAM Voltage Wert stell ich noch um, sobald ich das richtige Profil für den Ram drin hab. Soll ich die CPU auch im BIOS auf 3,5Ghz takten oder ist das über Windows genauso gut?
@OT71
Das mit dem Ramtakt hab ich schon öfter gelesen, aber auf der Herstellerseite von meinem MB steht:
- Supports DDR3 2600+(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75 Pro4-M/index.de.asp?cat=Specifications
@OT71 und miccellomann
Ihr habt recht... ich hab nur auf das MB geachtet, dabei schafft der CPU gar nicht mehr als 2133 MHz. Daran wird es wohl gelegen haben. Ich brauche jetzt trotzdem optimale Einstellungen. Wenn ich letzten Endes den Ram auf 2133 MHz umstelle, soll ich dann alles auf Auto lassen? Ich würde jetzt trotzdem mal 1600 MHz testen, aber danach versuchen mit 2133 MHz klar zu kommen.
Einen neuen Kühler kauf ich mir noch, keine sorge. Der boxed ist mir auch viel zu laut.
Mein Ram: Team Vulcan 8GB Kit DDR3 PC3-19200 CL11 (TLD38G2400HC11CDC01)
Ich habe jeweils einen 4GB Riegel auf A1 und B1 stecken.
APM = enabled
NB Takt auf 1,6 Ghz gestellt
Ram auf 1600 gestellt, Auto
Problem bei Manual ist, dass ich da Werte eintragen muss und das Neuland für mich ist. Kann mir jemand gute XMP Profile empfehlen und erklären wie ich die in den BIOS kopiere? Ich hab jetzt zumindest schon mal gecheckt wie man Screenshots macht, USB Stick rein + F12 drücken
Zu dem NB Takt. Als wir den Wert bei CPU Voltage Offset auf -0.108V gestellt haben, musste ich ja den "Multiplier/Voltage Change" von Auto auf Manual ändern. Dabei habe ich alle Werte so belassen wie sie eingestellt waren, lediglich den CPU Voltage Offset geändert.
Den DRAM Voltage Wert stell ich noch um, sobald ich das richtige Profil für den Ram drin hab. Soll ich die CPU auch im BIOS auf 3,5Ghz takten oder ist das über Windows genauso gut?
@OT71
Das mit dem Ramtakt hab ich schon öfter gelesen, aber auf der Herstellerseite von meinem MB steht:
- Supports DDR3 2600+(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75 Pro4-M/index.de.asp?cat=Specifications
Ergänzung ()
@OT71 und miccellomann
Ihr habt recht... ich hab nur auf das MB geachtet, dabei schafft der CPU gar nicht mehr als 2133 MHz. Daran wird es wohl gelegen haben. Ich brauche jetzt trotzdem optimale Einstellungen. Wenn ich letzten Endes den Ram auf 2133 MHz umstelle, soll ich dann alles auf Auto lassen? Ich würde jetzt trotzdem mal 1600 MHz testen, aber danach versuchen mit 2133 MHz klar zu kommen.
Einen neuen Kühler kauf ich mir noch, keine sorge. Der boxed ist mir auch viel zu laut.
Ergänzung ()
Mein Ram: Team Vulcan 8GB Kit DDR3 PC3-19200 CL11 (TLD38G2400HC11CDC01)
Ergänzung ()
Ich habe jeweils einen 4GB Riegel auf A1 und B1 stecken.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Die CR kann ich nur auf 2T stellen, wenn ich von Auto auf Manual umschalte, dann sieht es aber wie im letzten Screenshot aus, dass ich jeden Wert einzeln eintragen muss bzw. kann. Macht ihr das auch alle so oder kann man den CR Wert auch auf andere Weise umstellen?
@Casi030
So hab ich jetzt alles bei mir eingestellt, bis auf Boost Frequency, die konnt ich nicht ausschalten, hab die dann auch auf 4 Ghz gestellt, wie die CPU Frequency. Bei Windows dann auf 90%. Bin jetzt bei einem Takt von 3200 MHz.
Ich lasse das jetzt ein paar Stunden so laufen, mache dann einen Prime95 Test und schaue ob es Crashs oder Reboots gibt, dann takte ich den Ram wie von Hanne beschrieben auf 1866, CR = 2T, rest auf auto und danach auf 2133, CR = 2T, auto. Und verstelle den NB Takt wieder auf 2GHz. Die Spannungen (CPU NB / GFX Voltage) versuche ich im Auge zu behalten.
Danke für eure Hilfe!
So hab ich jetzt alles bei mir eingestellt, bis auf Boost Frequency, die konnt ich nicht ausschalten, hab die dann auch auf 4 Ghz gestellt, wie die CPU Frequency. Bei Windows dann auf 90%. Bin jetzt bei einem Takt von 3200 MHz.
Ich lasse das jetzt ein paar Stunden so laufen, mache dann einen Prime95 Test und schaue ob es Crashs oder Reboots gibt, dann takte ich den Ram wie von Hanne beschrieben auf 1866, CR = 2T, rest auf auto und danach auf 2133, CR = 2T, auto. Und verstelle den NB Takt wieder auf 2GHz. Die Spannungen (CPU NB / GFX Voltage) versuche ich im Auge zu behalten.
Danke für eure Hilfe!
Anhänge