Necareor
Es sieht schlecht aus, aus welcher Sicht ? Dem Computer Base Forum Leser ? Ja dann schon.
Würdest du aber auch andere News kennen, nämlich zum Beispiel
hat, Design Wins bei Samsung ect hat, eventuell Investoren aus China, würdest du anders denken.
Aber wenn ich nur negatives lese oder unnützte News wie diese von AMD, klar würde ich sagen dass es für AMD schlecht aussieht.
Selbst die News mit der Engen Zusammenarbeit mit Synopsys ist unerwähnt. Dass AMD scheinbar viel in VR-investiert ist nicht bekannt, obwohl AMD scheinbar sogar einen Codenamen Fijii VR hat.
Bei AMD werden nur Sterotypen aufgekocht, aber als Antwort bekommt man ja dann nur, dass das nur Gerüchte sind und CB nicht alles als News bringen will. Dafür haben wir aber jede Woche einen neuen Artikel über irgendeinen neuen NUC. Im "Samsung kauft AMD" Thread, wurde ich aber dann darauf hingewiesen dass man Gerüchten nicht so viel Wert gibt.
AMD könnte es besser gehen, aber auch deutlich schlechter. Allein aber mit dem Deal mit Synopsys könnte AMD ohne Kosten, Fijii in einen 14nm Design anpassen lassen. Tja, dazu müsste man halt die News kennen.
Und ich wette dass Zen nur mehr auf einen gut laufenden 14nm FinFet Prozess von GF wartet, da dieser sicherlich in 28nm wenig Sinn geben würde, oder ist wer einer andere Meinung.
Bei den aktuellen Zen Gerüchten, verstehe ich schon, dass diese nicht als News erwähnt werden. Kann ja auch "erfunden" sein. Ein 32Core Zen mit 64 Threads (CPU only) als auch die APU mit 16 Zen Cores und großer IGP mit HBM, könnte einen Fake sein.
Aber die News, dass es von AMD in Zukunft eine HPC-APU geben wird, ist es nicht. Aber auch diese News, kam auf CB nicht. Japan ist wahrscheinlich ein reich der Fabeln.
http://wccftech.com/amd-gpu-apu-roadmaps-2015-2020-emerge/
AMD shared its 5 year long GPU and APU roadmap with the world for the first time during the PC Cluster Consortium event in Osaka Japan.
Read more:
http://wccftech.com/amd-gpu-apu-roadmaps-2015-2020-emerge/#ixzz3Y1qHJ0IN
Auch wenn Fudzilla nicht immer die besten Texte schreibt, haben sie doch sehr oft recht und selbst CB zitiert ja diese auch.
http://www.fudzilla.com/news/graphics/37584-amd-greenland-2016-is-a-14nm-gpu
Our early information is that Greenland will be made in GlobalFoundries / Samsung's 14nm manufacturing
Und NV wird wahrscheinlich Samsungs 14nm nur für Tegra nützten und die anderen Kapazitäten die bei TSMC frei sind für ihre GPUs. Kann also am ende durchaus möglich sein, dass AMD mit HBM Karten und das in 14nm früher als NV am Markt ist.
EDIT: Wegen AMD und Mediatek, dass diese ihre GPU Architektur lizenziert haben. Die News ist wohl nicht so interessant wie diese
hier.
Konkret bedeutet Nvidias Schritt, dass beispielsweise Apple in Zukunft weiterhin auf eigene SoCs der „Ax“-Serie setzen könnte, als Grafikkern in diesen Chips allerdings Kerne aus dem Hause Nvidia stecken – ohne dass komplett auf Nvidias Tegra-SoC-Serie gesetzt werden muss.
Tja, oder jetzt auch auf Cores von AMD.
Besonders interessant an der News ist ja, dass AMD eventuell an GCN gefeilt haben könnte um diese "effizienter" für den mobilen Markt zu machen, was dann auch wieder Auswirkungen auf den Desktop-Notebook Markt haben könnte. Anderseits HSA soll für MediaTek eine Rolle gespielt haben, wieso sie AMD GPU lizenziert haben.
@
News
Niemand ist auf die Idee gekommen, dass das vllt mal eine OEM-APU war und jetzt auch auf den Retail Markt gekommen ist ?