News AMD A10-7870K: Schnellerer Kaveri-Prozessor im Handel gesichtet

Was soll dieses Gelabere von Intelfanboys oder -Fanatikern?

Die allermeisten Intelkäufer kaufen Intel, weil es ab der Mittelklasse keinen anderen Anbieter auf dem CPU Markt gibt. Selbst in der Mittelklasse ist die AMD FX Plattform unattraktiv, da veraltet.

Mich interessiert nicht ob meine CPU blau der rot ist, sondern was sie kann!

Darüber hinaus wäre eine AMD Pleite für den gesamten Markt schlecht, einschließlich für jeden, der aktuell eine Intel CPU sein eigen nennt
 
DocWindows schrieb:
Vielleicht reicht auch schon ein floppen der neuen teuren 390er GPUs mit HBM. Wenn ich hier schon wieder lese was die AMD-Kundschaft von den Preisen dieses neuen Prozessors hält, dann hab ich wenig Hoffnung dass da irgendwas oberhalb von 400 Euro gekauft werden würde. Vielleicht produzieren sie aber auch bei der ersten Rutsche nicht gleich so viele GPUs. Wäre clever.

Alles klar DocWindows. Mir ist klar, dass du der Meinung bist, dass nur AMD Fanboys eine R9 390X kaufen würden, selbst wenn die Grafikkarte technologisch das "Beste" am Markt wäre. Es kann nur ein AMD Fan kaufen, weil die NV Fanboys haben ja ihre Titan !

Aber mir ist klar, dass du die Welt eventuell gerne auf Intel, NV und AMD Fans aufteilst. Sind wir aber froh, dass das eher nur für das Forum gilt und selbst da ist es völliger Schwachsinn, da meist nur ein Bruchteil und meist nur die selben Personen im Forum schreiben.
Die R9 300 Serie besteht außerdem nicht nur aus einer Grafikkarte und es ist wie bei NV, dass auch nicht die stärksten Grafikkarten um den größten Umsatz sorgt. Auch wenn du vergessen hast, dass AMD mit Hawaii schon eine starke DP-Performance hat. Da wird Fijii wohl noch etwas drauf setzten. Da es auch Gerüchte von Fijii VR gibt, kann man sich schnell ausmalen, dass es auch früher als gedacht AMD DualGPU Karten für den HPC Markt mit 16 GB HBM geben wird.

Es sieht so schlecht aus für AMD ! Denn auch im HPC Markt, kaufen ja nur AMD Fanboys mit weißen Kittel eine AMD Beschleuniger. Und wenn da NV nichts zu bieten hat, werden wir gleich lesen, nein sie kaufen alle Intels neue MIC-Karte und das bis Pascal auf dem Markt kommt !

Metis
Mich interessiert nicht ob meine CPU blau der rot ist, sondern was sie kann!
Deshalb würde ich persönlich einem FX 6300 einem i3 vorziehen. Nur mal als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip: Findest du denn, es sieht moment nicht schlecht aus für AMD? Wenn ja, warum nicht? Öffentlich zugängliche Angaben deuten doch aber recht eindeutig drauf hin...
 
Darzerrot schrieb:
... Gaming-PC, umgestiegen vom 1090T zum 4790K, okay, kann man nicht Vergleichen. Aber ein 8350er wäre auch deutlich schlechter. Ich hab gedacht, dass ich ne Rakete im PC eingebaut hab. ^^ Der 4790K geht ja ab, da ich mich wirklich geärgert, dass ich nicht direkt beim Sandy umgestiegen bin.


Bei GPUs, kann man sich ja noch streiten. Aber beim Stromverbrauch und Hitze muss AMD auch mal was tun.

Du sagst man kann sie nicht vergleichen und vergleichst doch. :rolleyes:
Der 4790K kostet z.B. ca. 200€ mehr als der AMD FX-8350.
Da hat das Ding auch gefälligst deutlich schneller zu sein.

Nvidia hat sich auch lange nicht mit Ruhm bekleckert was die Effizienz angeht. Erst die neue Generation ist deutlich sparsamer geworden. u.a. auch wegen der eingesparten DP-Leistung.
Und über die Kundenverarsche von Nvidia und die unlauteren Machenschaften von Intel gegen AMD muss man auch nicht weiter diskutieren.

@ salemcmr
Hier hat ja Intel damals gut vorgearbeitet und die damals besseren AMD-Produkte aus dem Markt gedrängt (s.o.).

Cunhell
 
Necareor schrieb:
So ein Geschwätz... echt krass. Ich bin kein Intel-Fanatiker oder sonst etwas derartiges, ich denke, man kann auch kritisch diskutieren, ohne gleich ein Mitglied im Konkurrenz-Fanclub zu sein.

Er hat schon recht, guck dir mal die Beiträge von einigen Trolls hier an. 2 Sätze und auch nur so inhaltsloses Gesülze ala RIP AMD oder omg sie sind Pleite.
Wirklich argumentativ ist hier ja leider nichts und das nervt schon, kann ihn da gut verstehen.

Necareor schrieb:
Blödsinn, die meisten annähernd interessanten Firmen, die pleite gehen, werden entweder komplett oder in Teilen zu einem Spottpreis aufgekauft. Da muss vorher nicht immer der Insolvenzantrag gestellt sein, für Kunden und Aktionäre sieht es halt schöner aus, wenn der Laden vorher in andere Hände fällt.

Ist kein Blödsinn, eine Firma ist erst Pleite, wenn sie handlungsunfähig ist und das ist AMD nicht;)
Und darüber zu spekulieren ohne zu wissen wie die neuen GPUs und CPUs werden ist schon sehr fragwürdig :(

Metis schrieb:
Was soll dieses Gelabere von Intelfanboys oder -Fanatikern?

Die allermeisten Intelkäufer kaufen Intel, weil es ab der Mittelklasse keinen anderen Anbieter auf dem CPU Markt gibt. Selbst in der Mittelklasse ist die AMD FX Plattform unattraktiv, da veraltet.

Bist du natürlich keiner :D :D

Abgesehen vom High End Segment, hat man eine recht gute Auswahl und vor allem im Mittelklasse bereich gibt es noch sehr attraktive Angebote.

Necareor schrieb:
@pipip: Findest du denn, es sieht moment nicht schlecht aus für AMD? Wenn ja, warum nicht? Öffentlich zugängliche Angaben deuten doch aber recht eindeutig drauf hin...

Also ich finde den Eindruck jetzt nicht wirklich schlecht, da ja noch keine Infos zu den neuen Produkten vorhanden sind und ohne zu wissen inwiefern die gut oder schlecht sind, lässt sich nicht wirklich einen vernünftige Einschätzung abgeben, ob sie Pleite gehn oder doch wieder Marktanteile gewinnen. :)
 
Necareor

Es sieht schlecht aus, aus welcher Sicht ? Dem Computer Base Forum Leser ? Ja dann schon.
Würdest du aber auch andere News kennen, nämlich zum Beispiel
amd-lizensiert-gpu-technologie-an-mediatek
hat, Design Wins bei Samsung ect hat, eventuell Investoren aus China, würdest du anders denken.
Aber wenn ich nur negatives lese oder unnützte News wie diese von AMD, klar würde ich sagen dass es für AMD schlecht aussieht.
Selbst die News mit der Engen Zusammenarbeit mit Synopsys ist unerwähnt. Dass AMD scheinbar viel in VR-investiert ist nicht bekannt, obwohl AMD scheinbar sogar einen Codenamen Fijii VR hat.

Bei AMD werden nur Sterotypen aufgekocht, aber als Antwort bekommt man ja dann nur, dass das nur Gerüchte sind und CB nicht alles als News bringen will. Dafür haben wir aber jede Woche einen neuen Artikel über irgendeinen neuen NUC. Im "Samsung kauft AMD" Thread, wurde ich aber dann darauf hingewiesen dass man Gerüchten nicht so viel Wert gibt.

AMD könnte es besser gehen, aber auch deutlich schlechter. Allein aber mit dem Deal mit Synopsys könnte AMD ohne Kosten, Fijii in einen 14nm Design anpassen lassen. Tja, dazu müsste man halt die News kennen.
Und ich wette dass Zen nur mehr auf einen gut laufenden 14nm FinFet Prozess von GF wartet, da dieser sicherlich in 28nm wenig Sinn geben würde, oder ist wer einer andere Meinung.

Bei den aktuellen Zen Gerüchten, verstehe ich schon, dass diese nicht als News erwähnt werden. Kann ja auch "erfunden" sein. Ein 32Core Zen mit 64 Threads (CPU only) als auch die APU mit 16 Zen Cores und großer IGP mit HBM, könnte einen Fake sein.
Aber die News, dass es von AMD in Zukunft eine HPC-APU geben wird, ist es nicht. Aber auch diese News, kam auf CB nicht. Japan ist wahrscheinlich ein reich der Fabeln.
http://wccftech.com/amd-gpu-apu-roadmaps-2015-2020-emerge/
AMD shared its 5 year long GPU and APU roadmap with the world for the first time during the PC Cluster Consortium event in Osaka Japan.

Read more: http://wccftech.com/amd-gpu-apu-roadmaps-2015-2020-emerge/#ixzz3Y1qHJ0IN
006l.jpg



Auch wenn Fudzilla nicht immer die besten Texte schreibt, haben sie doch sehr oft recht und selbst CB zitiert ja diese auch.
http://www.fudzilla.com/news/graphics/37584-amd-greenland-2016-is-a-14nm-gpu
Our early information is that Greenland will be made in GlobalFoundries / Samsung's 14nm manufacturing

Und NV wird wahrscheinlich Samsungs 14nm nur für Tegra nützten und die anderen Kapazitäten die bei TSMC frei sind für ihre GPUs. Kann also am ende durchaus möglich sein, dass AMD mit HBM Karten und das in 14nm früher als NV am Markt ist.


EDIT: Wegen AMD und Mediatek, dass diese ihre GPU Architektur lizenziert haben. Die News ist wohl nicht so interessant wie diese hier.
Konkret bedeutet Nvidias Schritt, dass beispielsweise Apple in Zukunft weiterhin auf eigene SoCs der „Ax“-Serie setzen könnte, als Grafikkern in diesen Chips allerdings Kerne aus dem Hause Nvidia stecken – ohne dass komplett auf Nvidias Tegra-SoC-Serie gesetzt werden muss.
Tja, oder jetzt auch auf Cores von AMD.

Besonders interessant an der News ist ja, dass AMD eventuell an GCN gefeilt haben könnte um diese "effizienter" für den mobilen Markt zu machen, was dann auch wieder Auswirkungen auf den Desktop-Notebook Markt haben könnte. Anderseits HSA soll für MediaTek eine Rolle gespielt haben, wieso sie AMD GPU lizenziert haben.



@News
Niemand ist auf die Idee gekommen, dass das vllt mal eine OEM-APU war und jetzt auch auf den Retail Markt gekommen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
4 Händler gleichzeitig? Glaub ich nicht.
Mindfactory, VibuOnline, DriveCity und Compuland sind ein und dieselbe Klitsche... Also ein einziger Händler!

Ansonsten amüsant. AMD bringt ein neues Produkt wird von der Pleite gequatscht.
Bringt AMD keine neuen Produkte wird auch von der Pleite gequatscht.

@Neactoror
Schön anzusehen ist es meiner Meinung nach, dass die AMD-Fanboys mit absolut festen Glauben jegliche Probleme ihrer Lieblingsfirma als nicht existent deklarieren...
Und schön anzusehen ist es meiner Meinung nach, dass die Intel Fanboys mit absolut festen Glauben jegliche illegale Aktivität ihrer Lieblingsfirma als nicht existent deklarieren und wenn überhaupt die Ursache und Wirkung dessen als geringfügig, oder gar als nicht mehr existent erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Ansonsten amüsant. AMD bringt ein neues Produkt wird von der Pleite gequatscht.
Bringt AMD keine neuen Produkte wird auch von der Pleite gequatscht.
Immer diese Thread-Analysen, so ein Zeug kommt dauernd. Das trägt noch viel weniger zu einer ordentlichen Diskussion bei!

PiPaPa schrieb:
Und schön anzusehen ist es meiner Meinung nach, dass die Intel Fanboys mit absolut festen Glauben jegliche illegale Aktivität ihrer Lieblingsfirma als nicht existent deklarieren und wenn überhaupt die Ursache und Wirkung dessen als geringfügig, oder gar als nicht mehr existent erklären.
Es geht hier um AMD, was kommst du denn jetzt mit Intel Fanboys und irgendwelchen illegalen Aktivitäten... man man man. Nimm dir ein Beispiel an pipip, der bringt Argumente mit Fakten, passende Quellen usw.
Du fühlst dich angegriffen und kommst... naja keine Ahnung, mit nicht viel.

PiPaPa schrieb:
Das hast du ja witzig verändert... :freak:

Bärenmarke schrieb:
Ist kein Blödsinn, eine Firma ist erst Pleite, wenn sie handlungsunfähig ist und das ist AMD nicht;)
Und darüber zu spekulieren ohne zu wissen wie die neuen GPUs und CPUs werden ist schon sehr fragwürdig :(
Naja, das ist jetzt Ansichtssache. Spekulieren kann man ja immer nur dann, wenn man nicht genau weiß, was die Zukunft bringt. Wüsste ich, wie die neuen Produkte werden, dann brauche ich ja nicht spekulieren. Dann würden wir die Unternehmenszahlen für Ende 2015 nehmen, und gut ist. Da bräuchte man dann auch nicht darüber diskutieren.

@pipip:
Mir geht es halt vor allem um die wirtschaftlichen Zahlen. Klar: Dass ein Unternehmen Verluste macht, muss noch nicht viel heißen. Die ersparten Einkommenssteuern durch Verluste, die in solchen Zahlen nie auftauchen, erhalten so einige Firmen trotz "ewiger Verluste" am Leben. Aber dazu kommen bei AMD dann eben die großen Entlassungswellen, die langen Verzögerungen großer Projekte und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Necareor

Es sieht schlecht aus, aus welcher Sicht ? Dem Computer Base Forum Leser ? Ja dann schon.
Würdest du aber auch andere News kennen, nämlich zum Beispiel MediaTek AMD GPU lizenziert hat, Design Wins bei Samsung ect hat, eventuell Investoren aus China, würdest du anders denken.
Aber wenn ich nur negatives lese oder unnützte News wie diese von AMD, klar würde ich sagen dass es für AMD schlecht aussieht.
Selbst die News mit der Engen Zusammenarbeit mit Synopsys ist unerwähnt. Dass AMD scheinbar viel in VR-investiert ist nicht bekannt.

Bei AMD werden nur Sterotypen aufgekocht, aber als Antwort bekommt man ja dann nur, dass das nur Gerüchte sind und CB nicht alles als News bringt. Dafür haben wir aber jede Woche einen neuen Artikel über irgendeinen neuen NUC.

AMD könnte es besser gehen, aber auch deutlich schlechter. Allein aber mit dem Deal mit Synopsys könnte AMD ohne Kosten, Fijii in einen 14nm Design anpassen lassen. Tja, dazu müsste man halt die News kennen.

Auch wenn Fudzilla nicht immer die besten Texte schreibt, haben sie doch sehr oft recht und selbst CB zitiert ja diese auch.
http://www.fudzilla.com/news/graphics/37584-amd-greenland-2016-is-a-14nm-gpu


Und NV wird wahrscheinlich Samsungs 14nm nur für Tegra nützten und die anderen Kapazitäten die bei TSMC frei sind für ihre GPUs. Kann also am ende durchaus möglich sein, dass AMD mit HBM Karten und das in 14nm früher als NV am Markt ist.


pipip, du weißt ich bin ja eher bei dir. Aber wenn ich heute mir die reinen wirtschaftlichen Fakten anschaue, die bekannt sind. Dann würde auch ich sagen, AMD geht es nicht wirklich gut.

Aber Sie sind definitiv kein hoffnungsloser Fall. Im Gegenteil - vieles deutet in die richtige Richtung. (nur hatten wir das häufig auch in der Vergangenheit schon)
Leider sind sie im Großen und Ganzen häufig zu langsam. Wie würde heute die Welt aussehen, wenn die APU`s von AMD nicht durch den langsamen Arbeitsspeicher ausgebremst würden.
Zu dem Preis wären die APU`s (sofern der interne GPU Teil die Leistung so bringen würde wie dieser heute schon auf einer dezidierten Graka bringt) so dann der heilig Gral für die meisten normalen User...

Bei anderen Themen sind Sie der Zeit anscheinend zu weit voraus, oder sie vernachlässigen wichtige Aspekte (HSA - das "fertige" SDK gibt es ja leider noch nicht so lange)
Aber Sie sind dran, ich drücke die Daumen... vieles was in der Pipeline bei AMD steht wird uns bessere Produkte bringen...
Und auch auf der Betreuung der Softwareseite tut sich im Moment ja einiges in die richtige Richtung...
 
AMD muss einfach mal sein Marketing aufbohren.Außer uns Pc- und Technikfreaks kennt doch kein Durchschnittsmensch die Firma und schon garnicht was die Produkte können.Für den Normalo reicht ein Kaveri dicke aus,über 2D brauchen wir garnicht erst reden.Wenn ich sehe wie sich Intel teilweise €/Mhz bezahlen lässt,wird mir bei dem Gedanken an eine Pleite/Rückzug von AMD speiübel.
5820k ->5930k 200MHz mehr Basis/Turbotakt=200€ Euro Aufpreis -.-
 
Mir scheint es eher, das die Software, Betriebssysteme und die Treiber, nicht so optimal für AMD Produkte sind...kann mich auch täuschen.
 
Do Berek schrieb:
5820k ->5930k 200MHz mehr Basis/Turbotakt=200€ Euro Aufpreis -.-

Der 5930K hat nicht nur 200 MHZ mehr takt sondern auch 40 statt 28 lanes, wodurch man eine bessere Anbindung bei Crossfire oder Sli bekommt. Außerdem können soweit ich weiß, beim 5820K bei manchen Boards nicht alle USB Anschlüsse genutzt werden und oder maximal 3 GPUs.

Ist nicht nur die MHZ Zahl.
 
Wird ein minimales Update sein und keinen Besitzer einer bisherigen APU der oberen Rige zum Update animieren. Ich tippe mal auf +100 MHz Turbo.
 
Hallo
Benji18 schrieb:
Das wird nicht passieren da wird Intel schon dafür sorge tragen. Wenn AMD pleite geht wird intel als Firma von der Kartellbehörde aufgespallten.
Ich weiß das AMD Fans diese Hoffnung haben aber da wäre ich mir gar nicht so sicher, es gibt noch VIA als x86 Prozessor Hersteller, außerdem läuft Win 10 nicht mehr nur auf x86 Prozessoren sondern auch auf ARM Prozessoren.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie müssten halt mal was richtig schnelles auf den Markt bringen die CPUGeschwindigkeit hängt Intel um Welten hinterher.
 
@ Hast du auch Beispiele oder ist das nur wieder Hörensagen?Ich glaub da täuschst du dich,das AMD Treiber so schlecht sind ist mittlerweile eine "Urban Legend",meistens von Leuten erzählt die nichts von AMD besitzen.
 
die max. Temperatur gibt AMD auf ihrer Produktseite gar nicht mehr offiziell an,
zuletzt beim A10-7700K mit 72,4°C http://www.pcgameshardware.de/A10-7700K-CPU-258235/

wäre jetzt interessant, ob AMD für höhere Taktfrequenzen diese Temp hat absenken müssen.
Eine APU lässt sich einfach leiser kühlen, wenn man im BIOS SmartFAN auf Zieltemperatur 70°C einstellt, statt 60°C.
 
Zitat Novasun: "Wie würde heute die Welt aussehen, wenn die APU`s von AMD nicht durch den langsamen Arbeitsspeicher ausgebremst würden?"

-->Ist das wirklich so, diese These ist mir unbekannt?!
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich weiß das AMD Fans diese Hoffnung haben aber da wäre ich mir gar nicht so sicher, es gibt noch VIA als x86 Prozessor Hersteller, außerdem läuft Win 10 nicht mehr nur auf x86 Prozessoren sondern auch auf ARM Prozessoren.

Grüße Tomi

nicht dein ernst oder?
VIA Produziert schon lange nichts mehr im x86 Markt, nur mehr embedded Geschichten ala Geode aber auch das ist ein sehr umkämpfter markt und die aktuellen "CPUs" sind doch Lichtjahre hinter AMD u. Intel.

ARM ist im Desktop/Notebook Markt uninteressant da zuwenig Leistung, bei Appel war es damals nichts anderes MS hat nur Finazielle Kredite gewährt damit Sie nicht aufgespalten werden. Für Intel ist es aktuell so wie es ist perfekt, Sie haben einen "Konkurenten" der aber Technologisch nicht in allen Punkten auf Augenhöhe ist somit werden Sie auch keine Gefahr haben das die Kartellbehörde einschreitet (da keine richtige Monopolstellung). Warum hätte Intel Interesse daran etwas zu ändern?

Und mich kotzen ständig diese "dummen" Meldungen an sobald eine News zu AMD kommt wenn es nach denen geht wäre AMD schon soviele Jahre pleite .... ich bin deshalb noch kein FANBOY egal von welchen Hersteller ich kaufe das für mich und meine Bedürfnisse beste Produkt.
 
@Ganjaware:
gerade der GPU-Teil der APU ist stark von der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers abhängig.

Suche dir mal dedizierte Grafikkarten, die noch mit DDR3 RAM bestückt sind, und 128 Bit Speicherbus, da findest auch kaum brauchbar leistungsfähige Exemplare.
 
Zurück
Oben