News AMD A10-7870K: Schnellerer Kaveri-Prozessor im Handel gesichtet

Hahaha, das ist echt lustig hier....Bin gerade am Frühstücken (ja, tatsächlich, :) ...und mußte echt Aufpassen mich an meinen Brötchen vor Lachen nicht zu Verschlucken.

-AMD ist mMn fast schon wieder genesen, sage nur gesund umstrukturiert. -Wer das nicht Erkennen kann, der sollte wohl hier am besten gar nicht mehr Mitreden. -Warum? -Weil Konsolendeals fast 100% in AMD Hand sind, NINTENDO wird mit der neuen Auflage SONY und MICROSOFT folgen.
-Neue Grafikkarte wird Folgen, die erste mit HBM Speicher.
-Globalfoundries produziert mittlerweile in 14nm, somit gibt es KEINEN bzw. WENIGER Grund mehr bei TSMC herstellen zu Lassen. -Irgendwelche Strafzahlung seitens AMD an GF (da zu wenige Wafer abgenommen) sollten damit definitiv der Geschichte angehören.
-Zen ist in der Entwicklung (übrigens Ex-Apple und Qualcomm INGENIEURE)
http://www.zdnet.de/88140659/amd-holt-ingenieure-von-apple-und-qualcomm-zuruck/

-AMDs Carrizo wird bereits ausgeliefert (von AMD angegeben mit bis zu 40% Effizienzsteigerung, trotz "alten" Herstellungsverfahren.

-ARM 64bit CPUs werden (mit Verzögerung) noch kommen, desingned by AMD.

-Wenn alles nach Plan läuft, dann wird AMD BACK sein, mehr als so manchen Intel/Nvidia Fanboy lieb ist. -Denn damit würde AMD plötzlich sehr interessant für den Tablet Markt werden. -Ohne dass AMD jemanden mit Miliarden an $ schmieren mußte wie Intel es immer noch tut.

-Und von mir aus dürft Ihr mich auch AMD Fanboy jetzt Nennen. :evillol:

-Achso....noch zur eigentlichen Nachricht: Schön das die APUs eine Auffrischung bekommen, ein kleineres System (nämlich mini-ITX) , was noch gutes Spielen ermöglicht, ist z.Z. auch mit Intel und Nvidia NICHT hin zu Bekommen. (Nein, 40€ dedizierte Grafikkarte reicht hier schon lange nicht mehr aus, wurde auch schon hier genannt - mal abgesehen von der Größe und Stromverbrauch (ist ja das Hauptargument von Intel/Nvidia Fanboys ;) LG

Hallo
Benji18 schrieb:
nicht dein ernst oder?
VIA Produziert schon lange nichts mehr im x86 Markt
Nicht dein Ernst oder?

Juli 2014 - VIA Technologies Isaiah 2 - Neue x86-CPU schlägt schnellsten Intel Atom: http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3057699/via_technologies_isaiah_2.html
Zitat: "Trotz der geringeren Taktfrequenz schlägt der Isaiah 2 in den meisten Tests den Intel-Konkurrenten und besiegt auch den AMD-Prozessor in den meisten Benchmarks von SiSoft Sandra."

Juli 2014 - VIA Isaiah II: Neuer x86-Prozessor mit vier Kernen: http://www.tomshardware.de/via-isaiah-ii-quadcore,news-250873.html
Zitat: "Dabei scheint die Leistung des Prozessors ein Niveau zu erreichen, das den Vergleich mit Intels Bay-Trail- und AMDs Kabini-Chips nicht scheuen muss, wie erste Benchmarks andeuten."

Doctor Strange schrieb:
In dem Fall würde Intel zerschlagen werden
Ich weiß das AMD Fans diese Hoffnung haben aber da wäre ich mir gar nicht so sicher, es gibt noch VIA als x86 Prozessor Hersteller, außerdem läuft Win 10 nicht mehr nur auf x86 Prozessoren sondern auch auf ARM Prozessoren.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Doctor Strange schrieb:
In dem Fall würde Intel zerschlagen werden und glaub mir, das will Intel nicht ;)

Woraus Intel wahrscheinlich noch viel mächtiger hervorgehen wird wie die Beispiele in der Geschichte ja schon zur Genüge gezeigt haben (siehe Baby Bells oder Standard Oil usw) alles Firmen die nach der Zerschlagung einzeln noch viel viel größer und mächtiger wurden.

max_1234 schrieb:
AMD hat Konsolen, Handies, APU Sparten fest im Griff.
Die gehen nicht pleite, die streichen höchstens das Spielzeug für die nörgelnden Kinder hier ;)
Aber immer wieder schön mit anzusehen wie Jugendliche für ein paar Euro vorgefertigte Texte in Foren spammen um die allgemeine Meinung/Auffassung zu bestimmten Themen zu manipulieren (Google, Texte sind meistens 1:1 identisch).

mfg,
Max

Wie kann ich mit posten im CB Forum Geld verdienen? Da müsste ich ja schon in Pension gehen können! :)
Kannst mir einen Link schicken wo jemand dafür was zahlt? Habe davon noch nie wo etwas gelesen oder gehört (Ich würde es je nach Thema sofort machen!)

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß das AMD Fans diese Hoffnung haben

da braucht man kein AMD Fan zu sein um das zu hoffen. Das muss man als denkender Mensch praktisch hoffen. Wer will schon ein Monopol? Fanboy hin Fanboy her, ich habe nie verstanden wie man wirklich hoffen kann, dass AMD, NV oder Intel pleite geht.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Nicht dein Ernst oder?

Juli 2014 - VIA Technologies Isaiah 2 - Neue x86-CPU schlägt schnellsten Intel Atom: http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3057699/via_technologies_isaiah_2.html
Zitat: "Trotz der geringeren Taktfrequenz schlägt der Isaiah 2 in den meisten Tests den Intel-Konkurrenten und besiegt auch den AMD-Prozessor in den meisten Benchmarks von SiSoft Sandra."

Juli 2014 - VIA Isaiah II: Neuer x86-Prozessor mit vier Kernen: http://www.tomshardware.de/via-isaiah-ii-quadcore,news-250873.html
Zitat: "Dabei scheint die Leistung des Prozessors ein Niveau zu erreichen, das den Vergleich mit Intels Bay-Trail- und AMDs Kabini-Chips nicht scheuen muss, wie erste Benchmarks andeuten."

Ich weiß das AMD Fans diese Hoffnung haben aber da wäre ich mir gar nicht so sicher, es gibt noch VIA als x86 Prozessor Hersteller, außerdem läuft Win 10 nicht mehr nur auf x86 Prozessoren sondern auch auf ARM Prozessoren.

Grüße Tomi

Und was glaubst du ist daran für die Kunden Interessant? >> gibt's unabhängige Benches? gibt's das Fertige Produkt schon zu kaufen?
Wenn Intel in dem Markt ihre Produkte bereits "verschenkt" siehe die kleinen x86 Tablets glaubst du das VIA da noch in dem Markt kommt?

Außerdem wie schon gesagt im Desktop und Notebook Markt hat VIA nix zumelden defakto sind die mit einer Marktanteil von 2006 ca. 5,5% heute wahrscheinlich ca. 1% bzw. darunter bezweifle ich sehr stark das Sie hier noch eine wirkliche Konkurenz zu AMD/Intel sind.

Hallo
leckerKuchen schrieb:
Fanboy hin Fanboy her, ich habe nie verstanden wie man wirklich hoffen kann, dass AMD, NV oder Intel pleite geht.
Ich bin kein Fanboy aber wenn ich mir die Umsätze und die Verluste beim Gewinn der letzten Jahre bei AMD ansehe, das kann ohne Finanzspritze und/oder Übernahme nicht mehr lange gut gehen.

Benji18 schrieb:
Und was glaubst du ist daran für die Kunden Interessant?
Das ist eine andere Frage, mir ging es um deine falschen Aussagen das Intel ohne AMD ein Monopol hätte und das VIA keine Prozessoren mehr herstellt.
Ganz böse gesagt sind AMD Prozessoren auch nicht wirklich interessant oder wieso geht es AMD finanziell so schlecht ? 175€ für den AMD A10-7870K ? Da nehme ich lieber einen Intel i5 3330 für das gleiche Geld.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Kauft überhaupt noch jemand ne AMD CPU, der irgendwie Leistung braucht?
Ich habe ne AMD CPU in meinem 2. Rechner. Der brauch aber nix anderes machen als Musik abspielen und aufnehmen.
Die CPU steckt da quasi nur drin, weil sie notwendig ist, dass der PC überhaupt hochfährt und läuft und weil sie billig ist.

Ich denke das Problem ist mal wieder das Marketing. Das technische Know-how ist ja vorhanden.
Macht mal auf der Straße ne Umfrage wieviele Leute AMD und wieviele Leute Intel kennen...

Bitte entschuldigt wenn ich eure kompetenten Fachanalysen für Wirtschaft, Management und Mikroarchitektur unterbreche

In der News steht die subjektive Aussage von nur noch wenigen Händlern. Das stimmt doch nicht nach meiner Meinung.
http://geizhals.de/amd-a10-7850k-bl...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform

Am Ende wird dieser 7870 155€ kosten. Zu empfehlen ist der A8 7650K für knapp 100€. Insofern nichts besonderes mit diesem 7870K. Vielleicht im Turbo 100 mit viel Optimismus 200 MHz mehr Takt. Einfach eine kleine Produkterweiterung. Die Preise sind ok bis gut für diese Plattform. Die Plattform ist weiterhin modern. Leider ist die Plattform nur für eine begrenze Leistung. High End ist nicht. Untere Mittelklasse erste Sahne.

Wenn ich mir noch eine Bemerkung erlauben dürfte!
Schreibt an AMD oder bewerbt euch dort. Vergeudet doch euer Können und Wissen nicht in einem Forum. Am Ende liest noch ein Fachmann/Frau mit und stiehlt euer Wissen, bringt AMD groß raus und ihr müsst weiterhin Grabenkämpfe in Foren fechten.

Hatte mir vor 2 Jahren oderso ein A10-5800k System zusammengebaut, so als Alltagsmöhre. Diese APU kostete damals um die 125€. Ich wüsste jetzt nicht warum ich umrüsten sollte. 175€ finde ich zu teuer. Die CPU+GPU Combo ist ansich ja ne interessante Sache aber mehr als 130€ einfach nicht Wert, gemessen an der gemeinsamen Leistung, weil die interne GPU doch meist der Flaschenhals ist. Da ist man dann eher geneigt eine separate Grafikkarte zu holen.

Schade wie das mit AMD läuft. Erst kommen neue GPUs seltener und nun werden die APUs auch immer teurer ohne wirkliche das auch Wert zu sein. Ich mach mir wirklich Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens nach ist der A10-7870K ein Aufguß - mehr Takt und fertig der Lack.
Also Abverkauf der aktuellen Chips um Platz für die nächste Generation zu schaffen.

In puncto CPU ist AMD für mich so interessant wie das Liebesleben der Gewürzgurken.

Das AMD nicht gerade profitabel werkelt, dürfte dem letzten AMD-Finanzbericht leicht zu entnehmen sein.

Dass dieser Konsolen-Deal dauernd als Argument für AMDs Gesundheit genommen wird... wann genau soll denn dieser große Gewinn durch die Konsolen entstehen? Die Massenfertigung ist doch schon lange vorbei, oder hat Sony bzw. Microsoft noch nicht bezahlt?

Ich phantasiere

Ich sehe dunkle Zeiten kommen. Intel und Nviidia werden die Welt beherrschen. Wir werden einem straffen Diktat ausgeliefert sein. Hoffentlich wird durch das Wohlwollen der beiden Firmen uns mittelklasse Leistung dann nur 1000€ kosten. :heul:

R3SiD3Nt3 "In puncto CPU ist AMD für mich so interessant wie das Liebesleben der Gewürzgurken."

Was willst denn damit ausdrücken? Du bist nicht zufällig Gärtner, oder gar Hobby-Botaniker, oder doch?

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich bin kein Fanboy aber wenn ich mir die Umsätze und die Verluste beim Gewinn der letzten Jahre bei AMD ansehe, das kann ohne Finanzspritze und/oder Übernahme nicht mehr lange gut gehen.

Das ist eine andere Frage, mir ging es um deine falschen Aussagen das Intel ohne AMD ein Monopol hätte und das VIA keine Prozessoren mehr herstellt.
Ganz böse gesagt sind AMD Prozessoren auch nicht wirklich interessant. 175€ für den AMD A10-7870K ? Da nehme ich lieber einen Intel i5 3330 für das gleiche Geld.

Grüße Tomi

Wieso ist die Aussage falsch das Intel ohne AMD keine Monopolstellung hat, derzeit gibt es nur zwei wirklich ernstzunehmende Firmen am x86 Markt AMD und Intel daher hat Intel keine Monopolstellung unabhängig davon wie gut oder schlecht die Produkte beider Hersteller sind.

Ich habe nie behauptet das VIA keine x86 Prozessoren mehr Herstellt sondern das diese im embendded Markt zu finden sind der von Intel/AMD und zunehmend von ARM Herstellern bedrängt wird, da bis heute kaum bis gar keine Produkte von VIA "kaufbar" für die breite masse am Markt ist sind diese quasi tot.

Ja kannst du auch, aber es gibt Leute die einen reinen Office PC bzw. HTPC als Media Center haben die dann auf APUs setzen da die Graka in der APU doch weit mehr Performance bietet (Stichwort Encoding) als so manch andere CPU.

Ich hab einen NUC und bin auch begeister davon gäbe es einen NUC mit APU würde ich aber bedingt durch die performantere AMD Grafikkarte dazu tendieren ;-)

Tomislav2007 schrieb:
175€ für den AMD A10-7870K ? Da nehme ich lieber einen Intel i5 3330 für das gleiche Geld.

Der Vergleich geht leider nicht auf, da du dann noch immer eine extra Grafikkarte benötigst.

@Benji18: Ihr redet glaube ich etwas aneinander vorbei. Tomislav2007 geht es (denke ich) darum, dass das Kartellamt Intel nicht zerschlagen könnte, weil es am Markt eben doch Konkurrenz gibt. Wie ernstzunehmend diese Konkurrenz wirklich ist, dürfte das Kartellamt anders gewichten als der Endverbraucher.

@Drummermatze
Ich kaufe noch AMD CPUs, weil sie mir recht gut gefallen. Nicht jeder braucht die Leistung einer 200€ Intel CPU.

Necareor schrieb:
@Benji18: Ihr redet glaube ich etwas aneinander vorbei. Tomislav2007 geht es (denke ich) darum, dass das Kartellamt Intel nicht zerschlagen könnte, weil es am Markt eben doch Konkurrenz gibt. Wie ernstzunehmend diese Konkurrenz wirklich ist, dürfte das Kartellamt anders gewichten als der Endverbraucher.

Ich verstehe schon was gemeint ist aber es geht hier nicht um ARM sonder um den x86 Markt wo Intel die Lizenzvergabe kontrolliert, das ist was ganz anderes als ARM (Opensource mit Standard Lizenzierung von Fertig entwickelten Chiparchitekturen).

Da es keinen ernzunemenden Konkurennten mit x86 Lizenz gibt hat Intel im x86 Markt eine Monopolstellung bedingt durch den kaum exisitierenden Marktanteil von VIA ist dies auch keine Konkurenz. Das wird die Kartellbehörde sicherlich nicht anders sehen, wäre die x86 (Befehlssatz) Lizenz Open Source und würde nicht von Intel bestimmt werden wer hier bauen darf und wer nicht dann sehe es sicherlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Kauft überhaupt noch jemand ne AMD CPU, der irgendwie Leistung braucht?
Ich habe ne AMD CPU in meinem 2. Rechner. Der brauch aber nix anderes machen als Musik abspielen und aufnehmen.
Die CPU steckt da quasi nur drin, weil sie notwendig ist, dass der PC überhaupt hochfährt und läuft und weil sie billig ist.

-Stimme dir da vollkommen zu, nur bei mir steckt eine Intel CPU so vor sich hin. Für Musik Abspielen und Aufnehmen habe ich mein Tablet bzw. mein Smartphone. :)

Drummermatze schrieb:
Ich denke das Problem ist mal wieder das Marketing. Das technische Know-how ist ja vorhanden.
Macht mal auf der Straße ne Umfrage wieviele Leute AMD und wieviele Leute Intel kennen...

-Echt lustig....Mach mal eine Umfrage auf der Straße wer weiß dass in den heutigen Konsolen (Xbox, Sony), 100% AMD Hardware steckt. :) Und das mit technischen Know-how stimmt übrigens, deshalb ja die Konsolen :)

Necareor schrieb:
Dass dieser Konsolen-Deal dauernd als Argument für AMDs Gesundheit genommen wird... wann genau soll denn dieser große Gewinn durch die Konsolen entstehen? Die Massenfertigung ist doch schon lange vorbei, oder hat Sony bzw. Microsoft noch nicht bezahlt?

-Dir fehlt es eindeutig an Weitsichtigkeit...würde dir einen Optiker Empfehlen. Wie viele Jahre hat nochmals Microsoft und Sony Ihre Vorgänger Konsolen verkauft? -Außerdem ist das ein SICHERER Markt, wo Intel und Nvidia nicht so einfach "reinpfuschen" können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben