AMD A4-5300 vllt. doch nicht so gut für low-budget

fanatiXalpha

Fleet Admiral
soso leute,

eigentlich hatte ich vor, bei meinen eltern aus zwei mach eins zu verwirklichen
vorallem weil der pc meiner mutter immer mal wieder rumzickt, und wir es nicht gebacken kriegen, dass des aufhört :/ ist aber nun mittlerweile auch glaub mehr als 10 jahre alt^^

ich dachte da eigentlich an eine APU von AMD, da meine eltern für e-mail und surfen keine dicke cpu brauchen.

damals (vor ein paar monaten) hab ich da mal n bissle was zusammengestellt und das hier kam dabei raus. Die "alte" HDD aus dem PC von meinem Vater würde da mit reingehen, moni is noch da sowie alles restliche

dann hab ich mich heute mal rangesetzt und wegen der neuen APU-gen geguckt und das da zusammengestellt.

jedoch schreckt mich dieses fazit ziemlich ab
Das alles ändert sich sofort, wenn man eine APU mit nur einem Modul (zwei Threads) einsetzen möchte wie zum Beispiel den A6-5400 oder den A4-5300. In beiden Fällen wird der PC deutlich langsamer, bereits das Hochfahren von Windows dauert spürbar länger. Die Windows-Navigation geht langsamer vonstatten, alleine das Aufrufen von Ordnern geschieht nur noch zeitverzögert. Das Laden von Programmen zieht sich hin. Die Ein-Modul-APUs legen zudem gerne eine regelrechte Gedenkpause ein und reagieren rund eine halbe Minute lang überhaupt nicht mehr – der Rechner erscheint im ersten Augenblick abgestürzt. Selbst Software mit GPU-Unterstützung kann hieran nichts ändern.

Es lässt sich schnell festhalten, dass für den Alltagseinsatz im Jahre 2012 mindestens zwei richtige CPU-Kerne notwendig sind. Zwei Threads in AMDs Modul-Bauweise sind nicht im Ansatz ausreichend, wenn nur ein physischer Kern dahinter steckt.

ich will natürlich nicht, das meine eltern da nen rückschritt machen und in sachen flüssiger lauf bei ihren alten besser aufgehoben wären.

Meine Frage ist (vorallem an die, die so ne CPU bzw. APU haben): Ist das wirklich so schlimm mit der Leistung? Also meine Mutter würde eh nix merken, hat zudem noch nen alten 1-kern-prozzi (glaub intel) mit 2,2Ghz drin werkeln.
mein dad hat aber nen core2 duo mit 2x2,4Ghz. ich vermute, wenn es wirklich so wie beschrieben ist, dann wäre es für ihn nen rückschritt.
und die anschaffung somit uninteressant...

Priorität wie folgt:
1. Günstig
2. "laufultur" d.h. er sollte möglichst ohne ruckler und allzu große ladezeiten laufen
3. Geräuschemissionen + Verbrauch

Wegen den anderen Teilen könnt ihr mir gerne Tipps und Tricks geben, lass mich auch gerne beraten. nur ein i3 z.b. fliegt wegen hohen anschaffungskosten schon raus :(
achja, bei dem NT hab ich im inet nen test gefunden gehabt, wo es eigentlich richtig gut abgeschnitten hat.

Design ist unwichtig, erstens wegen eltern und zweitens steht die kiste unterhalb der sichtweite :D

vielen dank schonmal :)

Also ich würde für Office/Internet etc. eher zu Intel Celeron Dual Core greifen:
die IGP reicht da völlig aus und für 37,- echt ein schnäppchen, H61 Board (oder wenns aktuelleres sein soll ein B75Board) und gut ist.

http://geizhals.de/786349

Hab den G530 bei meinen Jungs eingebaut, ist echt ausreichend, mit einer alten HD5830 xtreme auch gut als Low Budget Gamer.

mein dad hat aber nen core2 duo mit 2x2,4Ghz. ich vermute, wenn es wirklich so wie beschrieben ist, dann wäre es für ihn nen rückschritt.
und die anschaffung somit uninteressant...

Warum überhaupt etwas ausgeben und nicht diesen einfach nur behalten? :-) Der hat doch keine Probleme sondern nur der von deiner Mama?

Für Email und Office reicht der doch mehr als völlig aus, wieso muss da etwas neues her?

weil er im idle immer noch mehr braucht als meiner ;)
zudem wollt ich den an meinen onkel abgegen bzw. verkaufen.
der hat den auch "nötig", will aber eigentlich nix groß ausgeben, deswegen dacht ich, dass ich den alten für nen symbolischen preis abgeb^^

natürlich müsste ich/wir uns das mit der APU nochmal überlegen, wenn die wirklich so lahm sind

die celerons, die hatte ich auch im hinterkopf, nur wusste ich nicht, wie gut die sind.
muss eherlich sagen, hab mich da auch nich groß drum gekümmert :D

@biohaufen: je günstiger desto besser (für uns :P ) und da is die apu echt zuviel, von der leistung her und auch vom preis. danke für die bemühungen, aber der wirds sicherlich nicht :(

@hansmaier: ja des is echt ne gute idee, wenn die flüssiger als der a4 und verbrauchsärmer als der core2 duo is :) meld mich nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Celerons empfehlen, habe selbst einen G530 im Betrieb. Die CPU-Leistung ist überraschend gut. Die Leistungsaufnahme extrem gering und der Standard Boxedlüfter sehr leise.

Hallo

Deine Eltern werden bestimmt keinen "Rückschritt" machen.

Was will man den von so einer "günstigen" CPU erwarten ?

Ich werde mir in den nächsten 1-2 Wochen auch mal so eni System zusammens tellen und dann selber Testen

die celerons sind auch deutlich langsamer als die i3. es ist eine frage der ansprüche, was man als "schnell" oder "langsam" betrachtet. ich selbst nutze überwiegend noch einen core2 duo (im notebook), den ich für den alltagsgebrauch auf 1 ghz runtergetaktet hab, weil er für office und internet auch so mehr als schnell genug ist. zum zocken lasse ich dann die ganzen 1,66 ghz frei :D

gemessen daran sind a6 und celeron schnell. bei neukauf würde ich aber a10/i3 empfehlen. hier eher ersteren aufgrund der deutlich potenteren grafikeinheit und der vier kerne. die sind halt schon ne klasse über den kleineren cpus, dafür kosten sie auch ein paar euro mehr...

Man könnte auch auf den alten Sockel FM1 und einen AMD Athlon II X4 651 für 69 Euro setzen. Der schlägt sich in Anwendungen sehr gut. Allerdings muß man dann darauf achten, daß das Mainboard eine integrierte Graphik hat. Alternativ geht natürlich auch der AMD A8-3870K für ca. 84 Euro. Damit USB 3.0 an Board ist, sollte das Mainboard über den A75 Chipsatz verfügen.

Da man mit dem Sockel FM1 echte Kerne bekommt und die Preise unter denen für den aktuellen Sockel FM2 liegen, finde ich die Plattform für Leute, die sowieso nie etwas an Ihrem Rechner ändern, immer noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein FM1 Chip ist super für Office.
Hatte mal selber kurz einen und den dan weiterverkauft (kann ja eh immer nur an einem Rechner sitzen)

Gruß

ich habe vor kurzem genau vor so einer frage gestanden,da ich einen rechner für meine mutter zusammenstellen sollte.

sie hatte noch einen pentium d 925 mit 2ghz der aber einen mainboard defekt hatte und deswegen aufgerüstet werden sollte.

gekauft habe ich ihr das hier:

celeron g550 39 euro
asrock h61m-vs 40
2x4gb ram 30 euro (eigentlich zuviel aber bei den preisen und für die zukunft gerüstet zu sein wurden es eben 8gb)
1000gb festplatte 60 euro
windows 8 pro upgrade 30 euro (vista lizenz war vorhanden und auch vorher in benutzung)

ca. 200 euro komplett

bin sehr überrascht gewesen wie flink die maschine war,wirklich absolut kein vergleich zu der alten gurke.
habe auch bei youtube mal ein video reingestellt mit ein paar games und benchmarks

http://www.youtube.com/watch?v=pHaY-Nx1RSE&feature=g-crec-u

also ich wage zu behaupten das für deine eltern der celi mehr wie genug ist und von daher auch diese cpu vorzuziehen wäre

P.S.
Idle verbrauch 30-35 watt
last 55 Watt
jeweils der komplette rechner

Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Ich hätte nicht gedacht, daß die integrierte Graphik des Celeron so gute Ergebnisse liefert.

Schade, daß wir keinen Vergleich zu einem A4 oder A6 haben. Die kosten auch zwischen 30 und 60 Euro.

Wenn man ein günstiges System mit Graphikleistung bauen will und Platz für eine Karte hat, könnte man auch den Celeron G550 mit einer Radeon 6570 kombinieren. Dann ist man preislich bei etwa 95 Euro und hat geschätzt 50 % mehr Spieleleistung im Vergleich zu einem A8-3850 ohne dedizierte Graphikkarte. Zumindest in Spielen, die keine 4 Kerne erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Spannend. Ich hätte nicht gedacht, daß die integrierte Graphik des Celeron so gute Ergebnisse liefert.

ich war ehrlich gesagt auch sehr überrascht,und was die cpu leistung angeht ist sie auch mehr als ausreichend und wirklich schnell genug für alle gängigen aufgaben.

mich stört auch an vielen tests (auch bei computerbase) das suggeriert wird das diese low cost cpu´s zu nichts taugen und viele user meinen dies dann ungesehen nachzuplappern.

es wird halt immer so getan als ob unter einem i3 nichts möglich ist,dies ist aber nicht der fall :D

heute abend bin ich wieder bei meiner mutter und kann auch gerne noch mal ein paar cpu tests nachreichen,vielleicht hilft das auch dem threatersteller bei der wahl ob low cost amd oder low cost intel ;)

und eins muss ich noch loswerden: beim surfen,office etc. ist der celeron genauso smooth wie mein i5 in meinem desktop rechner (zumindest gefühlt)....

mich stört auch an vielen tests (auch bei computerbase) das suggeriert wird das diese low cost cpu´s zu nichts taugen und viele user meinen dies dann ungesehen nachzuplappern.

Und das ist zu 100% bei Computerbase der Fall!
Das sollte den TE die Antwort geben.
Sowohl der Celeron als auch die Low Budget APU´s reichen locker aus.
Computerbase erwartet von einem Celeron natürlich I7 Extreme Ergebnisse :lol:

Habe auch mal ne Zeitlang mit einem Pentium G850 meine GTX 480 befeuert und gefüllt war der schneller als mein alter Q6600 3,4Ghz also für low end PC`s reicht ein guter celeron oder eine AMD APU problemlos aus. Ich würde trozdem von den 1/2 (A4-A6) abraten wegen den 1en echtem Kern.

joa, also da ja preislich zwischen celeron und dem a4 wenig unterschied ist, würde ich eher zu dem celeron tendieren :D

der hat ja ne kleine IGP, die meine eltern grade mal zum video schauen benutzen. das wars, mehr brauchen die an GPU nicht.
vielen dank nochmal :)

Frau ist vom Tuion x2 auf nen i3 Notebook wegen Defekt umgestiegen,unterschied bei e-mail und surfen =0
Was man ein wenig merkte war der Start,wobei beim Turion noch Vista und beim i3 Win 7 drauf war/ist und die Grakaleistung ist viel höher,das wars dann aber auch schon.
Im Desktop bereich halt ich Persönlich auch nix vom 2 Kern,da sie durch die Bank langsam sind und mehr Verbrachen als ein gut Abgestimmter 4 Kern wenn es nicht auf die Kernleistung ankommt.
Andersrum ist selbst der Screen kein problem gewesen und das mit nur 1,9GHz.Gut L2 und L3 sind natürlich was größer/vorhanden,aber selbst Llano @ x4 und max 2GHz langweilt sich die meiste Zeit bei solchen Aufgaben.

Anhänge

• PDF und Co Test.jpg
    PDF und Co Test.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 554
fanatiXalpha schrieb:
Meine Frage ist (vorallem an die, die so ne CPU bzw. APU haben): Ist das wirklich so schlimm mit der Leistung?

Also ich würde heute keine single core CPU mehr kaufen - deren Einsatzgebiet sehe ich eher in Telefonen, Tablets und Netbooks (wobei selbst dort geht der Trend zu multi-cores).

Ein X2 dürfte für Desktop Aufgaben allerdings locker ausreichen.

fanatiXalpha schrieb:
Priorität wie folgt:
1. Günstig
2. "laufultur" d.h. er sollte möglichst ohne ruckler und allzu große ladezeiten laufen
3. Geräuschemissionen + Verbrauch

Für 2+3 - Laufkultur und Geräuschemissionen - wäre der Einbau einer SSD anstelle einer HDD von weitaus größerer Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben