Notiz AMD Adrenalin 20.4.2: Treiber für Gears Tactics und Predator: Hunting Grounds

hab heute früh diesen Treiber installiert und bis jetzt läuft OpenCL und x265 wiedergabe gleichzeitig auf meiner Radeon VII ohne Probleme.
Vor hatte ich Blackscreens mit anschließendem Reboot und hängen des Mainboads mit Fehler 53, Welcher nicht mal im Handbuch aufgelistet ist.

Allerings hab ich jetzt unter Last ca 10-20 Watt mehr stromverbrauch (gleiche Afterburner einstellungen). Vor ca 270-275 Watt jetzt ca 285-290 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
@wern001 Nutzt du zufällig auch AMD Link mit der VII und wenn ja stürzt die Radeon Software bei dir dann auch ab (siehe Windows Ereignisanzeige)?
 
hab die Radeonsoftware gar nicht installiert. Damit stürzte vor mein PC noch schneller ab.
Treiberinstallation über Gerätemanager -> PC lief ca 2-3 Stunden
Komplettes Paket -> PC lief nur 15-30 Minuten

Aktuell hab ich die Treiber über Garätemanager installiert und stelle die Radon VII mit Afterburner ein und es läuft bis jetzt ca 7-8 Stunden ohne Absturz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Volvo480
Interessant, nach dem installieren, will Windows immer den alten von 2019 installieren. Passt zur den Issues. Im das zu umgehen, darf man Windows Update bis ins unendliche pausieren. AMDs Treiber sind meh 🙄

Die Anleitung die dort erwähnt wird, funktioniert nicht.

"Some laptops may encounter a BSOD when installing Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition over an existing OEM graphics driver. To work around this issue, first uninstall the OEM graphics driver using Programs and Features within the Control Panel. Once complete, install the Radeon Software Adrenalin 2020 Edition package and select the Factory Reset option during setup."

Er installiert ohne Nachfrage immer wieder den alten Treiber.
 
wern001 schrieb:
Aktuell hab ich die Treiber über Garätemanager installiert
Danke für den Hinweis! Ich hatte mich immer gefragt wie ich die Software weglassen und nur den Treiber installieren kann. Es kann ja manchmal so einfach sein...
 
Bei mir hat der aktuelle Treiber dafür gesorgt, dass der Clock Speed meiner 5700XT Nitro+ auf Anschlag war und ich selbst auf dem Desktop schöne lange Hänger hatte.
Außerdem haben meine gespeicherten Spielhighlights nur ein Green Screen. Ist zwar ein kleines Problem, trotzdem nervig.
Also wieder zurück zu 20.4.1
 
Mein Problem mit meiner 5700 XT Karte konnte auch mit dem neuen Treiber nicht gelöst werden
Grafikkarte
 
Bei mir läuft der 20.4.2 am besten von allen Treibern dieses Jahres :)
bisher keine Abstürze oder Blackscreens in diversen Spielen / Situationen. Oberfläche vom Treiber fühlt sich auch viel „smoother“ an.
Irgendwas lief bei den vorherigen Versionen immer leicht schief. Und wenn`s “nur“ ab und zu Blackscreens in ein paar Spielen war.
Windows Version 1909 und Radeon RX Vega 64
 
Rhoxx schrieb:
Höhere oder präziesere Stromanforderungen an das Netzteil bzw. Mainboard. Es kann durchaus ein Netzteil-Problem sein.
Klar, könnte es sein. Und wenn nicht so viele andere das gleiche Problem hätten, würde ich wohl auch anfangen nach dem Fehler auf Hardwareebene zu suchen. Doch das Fehlerverhalten steht ja seit Monaten in dem Changelog des Treibers beschrieben. Deshalb schreiben hier ja einige, es wäre echt nett von AMD, wenn sie mal die "Known Issues" abarbeiten würden, anstatt neue Features zu implementieren.
 
Also bei läuft alles wie gewohnt, sogar BF5 in Verbindung mit DX12 dürfte jetzt einwandfrei funktionieren.

Keine Probleme bis jetzt.
 
Vllt teste ich den neuen Treiber ja doch mal...bin ja irgendwie neugierig :)
 
Bei mir läuft ebenfalls alles super keine Probleme. Schon seit 20.2.1 nie Probleme gehabt mit meiner gigybate AORUS

Schon erstaunlich das andere immer noch Probleme haben trotz mehrfach neuer Treiber mit Fehlerbehebung. Vielleicht sollten die Personen sich mal langsam fragen ob das Problem nicht vor dem PC sitzt
 
Tunarak schrieb:
Schon erstaunlich das andere immer noch Probleme haben trotz mehrfach neuer Treiber mit Fehlerbehebung. Vielleicht sollten die Personen sich mal langsam fragen ob das Problem nicht vor dem PC sitzt
Schon "witzig", wenn man bei einem frisch installierten Windows z. B. direkt Schwierigkeiten mit dem Treiber bekommt. Welches Problem vor dem PC meinst du dann genau?

Und ebenfalls "witzig" wenn man vorher eine NVIDIA-Karte hatte und den neusten Treiber immer nur drübergebügelt hat (wohlgemerkt ohne cleanen Deinstall) und es lief. Nur alle paar Monate war ein cleanes Update nötig, wenn der Treiber sich irgendwo verschluckt hatte.

Kaum habe ich eine Radeon 5700 XT, habe ich praktisch kontinuierlich irgendwo Probleme.
Zwar laufen Spiele mit dem 20.4.1 (20.4.2 geht ja bei mir aus oben beschriebenen Gründen nicht) mit wesentlich weniger Blackscreens (ganz weg sind sie auch nicht), aber dafür hatte ich gestern 4 Blackscreens beim Video schauen - und zwar innerhalb einer Stunde.

Das Problem wird hier in den wenigsten Fällen wohl vor dem PC sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Apple ][, Impy81 und eine weitere Person
Ich bügel auch nur so gesehen den Treiber über den bereits installierten.

Einziger Unterschied, ich habe alle "Optimierungen" im AMD Treiber deaktiviert, einzig FreeSync ist aktiv.

Diese ganzen Fehler die hier berichtet werden müssen ja nicht unbedingt von der GPU/Treiber Seite her kommen.
 
Schon witzig aber solche Probleme können auch durch bestimmte Hardware Konfiguration zustande kommen oder falsche Einstellung . Dazu zählt unteranderem nicht stabiles undervolting / overclocking z.B CPU/RAM. Kein aktuelles BIOS geflasht, "gammel Netzteil" Software die für Probleme sorgt usw. Gibt haufenweise Gründe. Kann ja langsam nicht mehr sein das es bei einigen läuft und bei anderen nicht mit ein und den selben Treiber. Da machen die Leute dann eben irgendwas falsch ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Berry2k
Tunarak schrieb:
Schon witzig aber solche Probleme können auch durch bestimmte Hardware Konfiguration zustande kommen oder falsche Einstellung . Dazu zählt unteranderem nicht stabiles undervolting / overclocking z.B CPU/RAM. Kein aktuelles BIOS geflasht, "gammel Netzteil"
Ich gebe dir durchaus recht, dass jeder eine andere Hardware- und Softwarekonfiguration hat.
Aber die von dir mal beispielhaft aufgezählten hardwareseitigen Gründe treffen z. B. bei mir nicht zu. Es sei denn, du zählst dazu, dass ich meinen für Overclocking ausgelegten Speicher genau in den für ihn gedachten D.C.O.P.-Spezifikationen betreibe.
Ich werde die Tage doch nochmal probieren, den 20.4.2 mit "Minimal-Autostart" zu installieren. Vielleicht bekomme ich ihn ja doch noch zum Laufen.
 
Das kann schon sein das deine D.C.O.P Setting trotzdem instabil ist (ist ja keine Garantie). Du müsstest halt mal deine Speicher mit XMP laden und gegen testen.

Und RAM OC wirklich stabil zu bekommen, da vergehen teilweise schon Tage dafür.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Das kann schon sein das deine D.C.O.P Setting trotzdem instabil ist (ist ja keine Garantie). Du müsstest halt mal deine Speicher mit XMP laden und gegen testen.
Ich habe gedacht, XMP und D.C.O.P. seinen dasselbe. Also einmal für Intel und einmal für AMD. Nur unterschiedlicher Name. Nicht? Also mehr als das Profil für 3200 MHz hab ich nicht eingestellt im BIOS.

Und ich bekomme ja den 20.4.2 noch nicht mal ordentlich installiert. Bis zu einem Lastszenario (wo der RAM-Takt und die Timings dann wichtig werden) komme ich ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Und ich bekomme ja den 20.4.2 noch nicht mal ordentlich installiert.

Und du denkst das liegt direkt am Treiber? Also wenn es schon daran scheitert dann scheint irgendwas bei deinen PC nicht so zu laufen wie es sollte.
 
Aber ich bekomme unter exakt denselben Voraussetzungen (clean deinstall des vorherigen Treibers und dann den neuen drauf) den 20.4.1 installiert, den 20.4.2 jedoch nicht. Wenn ich vor der jeweiligen Installation genau gleich vorgehe, liegt der Schluss nahe, dass der 20.4.2 mit irgendwas nicht will, was der 20.4.1 aber akzeptiert.
Raptor85 schrieb:
Gerade den 20.4.2 probiert. Nach einer Treiberinstallation, die viel zu schnell angeblich erfolgreich fertig war, habe ich nur noch den Standard Display Adapter als Grafikkarte. Den Treiber, also die Radeon-Einstellungen, kann ich nicht aufrufen. Scheint nicht da zu sein. Schön vorher alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann nochmal mit DDU probiert. Geht nicht.
Aber das einzige, was ich für den 20.4.2 tun würde, ist, ihm einen minimalen Autostart für die Installation zu gewähren (was vorher aber auch nie nötig war).
Ich werde sicherlich nach und nach jedes Programm deinstallieren, um zu sehen, was der 20.4.2 auf einmal nicht mehr mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben