B
Berry2k
Gast
Raptor85 schrieb:Aber ich bekomme unter exakt denselben Voraussetzungen (clean deinstall des vorherigen Treibers und dann den neuen drauf) den 20.4.1 installiert, den 20.4.2 jedoch nicht. Wenn ich vor der jeweiligen Installation genau gleich vorgehe, liegt der Schluss nahe, dass der 20.4.2 mit irgendwas nicht will, was der 20.4.1 aber akzeptiert.
Aber das einzige, was ich für den 20.4.2 tun würde, ist, ihm einen minimalen Autostart für die Installation zu gewähren (was vorher aber auch nie nötig war).
Ich werde sicherlich nach und nach jedes Programm deinstallieren, um zu sehen, was der 20.4.2 auf einmal nicht mehr mag.
Da wird einiges an Fehlersuche notwendig sein...
RAM könnte ein Problem bei dir sein. Dass das BIOS die RAM-Einstellungen akzeptiert und der PC bootet, Heißt ja Nicht, dass er auch stabil läuft. RAM-Test mal für 24h rüberlaufen lassen? Ein einziger Fehler in den 24h und dein PC läuft definitiv nicht stabil, RAM-Auslastung ist dabei unerheblich...
Nur so als Beispiel: Mein RAM ist für 3200 zertifiziert und das ist seine Standardeinstellung, aufgrund meiner CPU läuft er aber nur mit 2933 stabil <.<
Lief denn irgendein AMD Treiber bisher reibungslos?
Hast du irgendwas an Windows verändert Oder programme, die das tun?
Lässt dein Virenprogramm größtenteils alle installierten Programme in Ruhe Oder greift es häufiger mal ein?
Läuft deine Grafikkarte im Standard ( ausgeglichen Profil ) ?
Ist die CPU übertaktet und läuft stabil?
Netzteil ausreichend dimensioniert?
Irgendwelche sonderbaren ins system eingreifenden Programme installiert?
Die Checkliste ist lang, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen^^
Den Fehler anhand des Treibers festzumachen ist natürlich auch weiterhin möglich. Immerhin musste auch ich dieses Jahr feststellen, dass sich AMD anfangs mit ihren 2020er Versionen keinen gefallen getan hat und ne Menge Bugs vorhanden waren ( ähnlich wie Apple mit iOS 13... ). Und das obwohl ich bei den Treibern aus 2018/2019 nicht einmal irgendein Problem hatte, was für einen Zeitrauf von 2 Jahren beachtlich gut und angenehm für die Nerven war .
Nichtsdestotrotz hat AMD dieses Jahr bereits viel nachgebessert und mittlerweile wird die wahrscheinlichkeit größer und größer, dass es an anderen Dingen hapert als am Treiber selbst
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: