Notiz AMD Adrenalin 20.4.2: Treiber für Gears Tactics und Predator: Hunting Grounds

Raptor85 schrieb:
Aber ich bekomme unter exakt denselben Voraussetzungen (clean deinstall des vorherigen Treibers und dann den neuen drauf) den 20.4.1 installiert, den 20.4.2 jedoch nicht. Wenn ich vor der jeweiligen Installation genau gleich vorgehe, liegt der Schluss nahe, dass der 20.4.2 mit irgendwas nicht will, was der 20.4.1 aber akzeptiert.

Aber das einzige, was ich für den 20.4.2 tun würde, ist, ihm einen minimalen Autostart für die Installation zu gewähren (was vorher aber auch nie nötig war).
Ich werde sicherlich nach und nach jedes Programm deinstallieren, um zu sehen, was der 20.4.2 auf einmal nicht mehr mag.

Da wird einiges an Fehlersuche notwendig sein...
RAM könnte ein Problem bei dir sein. Dass das BIOS die RAM-Einstellungen akzeptiert und der PC bootet, Heißt ja Nicht, dass er auch stabil läuft. RAM-Test mal für 24h rüberlaufen lassen? Ein einziger Fehler in den 24h und dein PC läuft definitiv nicht stabil, RAM-Auslastung ist dabei unerheblich...
Nur so als Beispiel: Mein RAM ist für 3200 zertifiziert und das ist seine Standardeinstellung, aufgrund meiner CPU läuft er aber nur mit 2933 stabil <.<
Lief denn irgendein AMD Treiber bisher reibungslos?

Hast du irgendwas an Windows verändert Oder programme, die das tun?
Lässt dein Virenprogramm größtenteils alle installierten Programme in Ruhe Oder greift es häufiger mal ein?

Läuft deine Grafikkarte im Standard ( ausgeglichen Profil ) ?

Ist die CPU übertaktet und läuft stabil?

Netzteil ausreichend dimensioniert?

Irgendwelche sonderbaren ins system eingreifenden Programme installiert?

Die Checkliste ist lang, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen^^

Den Fehler anhand des Treibers festzumachen ist natürlich auch weiterhin möglich. Immerhin musste auch ich dieses Jahr feststellen, dass sich AMD anfangs mit ihren 2020er Versionen keinen gefallen getan hat und ne Menge Bugs vorhanden waren ( ähnlich wie Apple mit iOS 13... ). Und das obwohl ich bei den Treibern aus 2018/2019 nicht einmal irgendein Problem hatte, was für einen Zeitrauf von 2 Jahren beachtlich gut und angenehm für die Nerven war :).
Nichtsdestotrotz hat AMD dieses Jahr bereits viel nachgebessert und mittlerweile wird die wahrscheinlichkeit größer und größer, dass es an anderen Dingen hapert als am Treiber selbst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berry2k schrieb:
Lief denn irgendein AMD Treiber bisher reibungslos?

Hast du irgendwas an Windows verändert Oder programme, die das tun?
Lässt dein Virenprogramm größtenteils alle installierten Programme in Ruhe Oder greift es häufiger mal ein?

Läuft deine Grafikkarte im Standard ( ausgeglichen Profil ) ?

Ist die CPU übertaktet und läuft stabil?

Netzteil ausreichend dimensioniert?

Irgendwelche sonderbaren ins system eingreifenden Programme installiert?
Danke für die Hilfe. So viel kann ich bis jetzt sagen:

Ich habe den RAM noch nicht 24h am Stück getestet.

Also reibungslos lief bis jetzt kein Treiber für die Graka. Und ich habe seit 18.9.3 alle mitgenommen.
Es wurde aber besser (entsprechend der Changelogs von AMD). Ich konnte zumindest jeden Treiber bis inkl. 20.4.1 ohne Probleme installieren.

Ich nutze aus optischen Gründen WindowBlinds. Das wäre das einzige Programm, dass ich wüsste bzw. installiert habe, was (neben Treibern) wirklich tiefer ins System eingreift bzw. Windows verändert. Aber das habe ich deaktiviert bei der Treiberinstallation. Daneben höchstens noch ein paar Codecs für Audio/Video, MS Office 2019 sowie PowerDVD.
So viel ist noch nicht drauf. Habe den PC ja erst kürzlich neu aufgesetzt.

Ich habe eben einen Minimal-Autostart mit deaktivierten Diensten und Autostarts gemacht. Ergebnis dasselbe. Der 20.4.2 lässt sich nicht ordnungsgemäß installieren.

Das Virenprogramm ist Windows-Boardmittel und da habe ich nichts individuell konfiguriert.

Die Einstellungen des Radeon-Treibers sind auf Standard und als Energieprofil läuft Ryzen Balanced.

Die CPU ist leicht undervolted, läuft aber stabil. Das UV könnte ich testweise rausnehmen. Würde mich nur wundern, wenn DAS dafür verantwortlich wäre, dass der Treiber nicht drauf will, alles andere, inkl. früherer Graka-Treiber, sich aber anstandslos installieren lässt.

Netzteil? Guck in meine Signatur. ;) Das NT ist sogar überdimensioniert. Da kann ich aber nichts für. bq! hat mir bei nem Garantiefall ein Upgrade von 550W spendiert.

Also klar, ich könnte jetzt intensiv auf Fehlersuche gehen und testen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das die Mühe wert ist, wenn ich vielleicht in 2 Wochen feststelle, dass ich dann den 20.5.1 wieder problemlos aufs System bekomme. Wenn es dann immer noch nicht klappt, wäre eine genauere Fehlersuche vielleicht sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark von einen Irreperabeln Fertigungsfehler der 5700XT aus. Die Bugs sind seit 9 Monaten immernoch nicht gefixed.

5700XT bleibt eine beta Grafikkarte, meidet diese Grafikkarte und empfiehlt sie keinen weiter

Fritzibox schrieb:
Ich gehe stark von einen Irreperabeln Fertigungsfehler der 5700XT aus. Die Bugs sind seit 9 Monaten immernoch nicht gefixed.

5700XT bleibt eine beta Grafikkarte, meidet diese Grafikkarte und empfiehlt sie keinen weiter
Es sind bei AMD meist eher die Treiber. Die Hardware ist in der Regel gut. Doch die Ware reift oft erst beim Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Fritzibox schrieb:

LOL

Die Treiber sind tatsächlich nicht die besten,aber der 19.12.1 zb läuft perfekt,absolut stabil ohne irgendwelche Fehler!

Das ist ja auch der Grund, warum ich wieder bei AMD bin. Navi ist eigentlich wirklich ein gutes Stück Technik. Und man will den "Kleinen" AMD ja auch unterstützen. Man verzweifelt nur mitunter an den Treibern und braucht einen langen Atem dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: surogat
Benni82 schrieb:
Die Treiber sind tatsächlich nicht die besten,aber der 19.12.1 zb läuft perfekt,absolut stabil ohne irgendwelche Fehler!

Mein freund hat jetzt jeden Treiber auf der 5700XT mitgenommen und bei ihm lief keiner stabil...

surogat schrieb:
Es sind bei AMD meist eher die Treiber. Die Hardware ist in der Regel gut. Doch die Ware reift oft erst beim Kunden.

Meine Vega 64 ist jetzt bald 3 Jahre alt und sie läuft heute so schlecht wie nie zuvor. gefühlt wird es mit jedem Update schlechter.

Heute erst wieder einen kompletten Crash gehabt, wo nur ein kompletter Neustart geholfen hat. Und später im Spiel hatte die Karte das Problem, dass Sie von einem Moment auf den anderen nur noch im 2D Takt läuft. Passiert selten, da hilft aber auch nur ein Neustart. Ist aber auch das Spiel, dass seit Monaten mit Grafikfehlern auf allen Vega Karten läuft.

Fritzibox schrieb:

Nach einigen Monaten 5700XT Erfahrung würde ich das unterschreiben. Habe noch nie eine Grafikkarte mit so vielen Problemen gesehen. Auch die Vega macht massig Probleme. Generell empfehle ich momentan überhaupt keine Radeon gerne.

Dieses Jahr wird es bei mir eine neue Grafikkarte werden und theoretisch wäre auch Big Navi im Rennen. Aber durch die schlechten Erfahrungen der letzten Jahre wird es wohl ziemlich sicher eine neue Nvidia. Auch wenn die Preis Leistung schlechter ist. Das ist es mir sehr gerne wert, wenn man stattdessen diesen Ärger nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Shoryuken94 schrieb:
Meine Vega 64 ist jetzt bald 3 Jahre alt und sie läuft heute so schlecht wie nie zuvor. gefühlt wird es mit jedem Update schlechter.

Schon mal neue Wärmeleitpaste drauf gemacht? Wichtig ist die schlitze zwischen GPU und VRAM mit wärmeleitpaste auffüllen

@wern001

Ja, auf meiner ist aber auch das voll vergossene Package. Die Probleme treten verstärkt seit der 20er Edition vom Radeon Treiber auf. Früher lief das Teil deutlich stabiler. Da gabs zwar auch Bugs, z.B. mit der Lüftersteuerung, aber das war nicht ansatzweise so nervig, wie die aktuelle Situation. Gefühlt treten auch viele Probleme auch in Verbindung mit HDR Inhalten auf.

Leider fühlen sich die GPUs wirklich wie Betaprodukte an. Nur zahlt man für die Beta halt den vollen Preis.

hab hier noch eine MSI Vega64 und die rennt wie am ersten tag

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und JAIRBS
VII + V56@V64Bios
Alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
wern001 schrieb:
hab hier noch eine MSI Vega64 und die rennt wie am ersten tag

-Ps-Y-cO- schrieb:
VII + V56@V64Bios
Alles in Ordnung.

Das freut mich sehr für euch. Gibt auch Leute, bei denen die 5700XT ohne Probleme läuft. Bei mir ist es nicht der Fall. Die Changelogs der Treiber zeigen ja auch immer wieder, dass es da Probleme gibt.

Ich freue mich aber auch für jeden, bei dem die Karten gut laufen. Ich habe da die letzte Zeit keine gute Erfahrung mit gemacht, leider. Denn prinzipiell mag ich die Radeons.

Raptor85 schrieb:
Ich habe gedacht, XMP und D.C.O.P. seinen dasselbe. Also einmal für Intel und einmal für AMD. Nur unterschiedlicher Name. Nicht? Also mehr als das Profil für 3200 MHz hab ich nicht eingestellt im BIOS.

Auf einem 1600X?

Da wunder mich, dass du den überhaupt gestartet bekommst.
XMP über 3000 Mhz läuft bei den ersten Ryzen so gut wie nie.
Ich würde den Fehler an deiner Stelle eher da suchen.

@modena.ch

Kommt drauf an, gibt durchaus auch paar Ryzen First Gen mit halbwegs gutem Speichercontroller. Kommt auch etwas auf das Board und stark auf das Bios und verwendeten speicher an. Aber schaffen tun das schon einige. Bei mir laufen die 3200mhz sogar im Quadchannel ohne Probleme. Generell schwanken die ersten Ryzens in der Güte noch relativ stark, auch beim maximalen Takt gibts da große Unterschiede.

Aber generell ist es immer eine gute Idee, wenn man zur Fehlersuche alles mit Standardsettings betreibt.

Sagt mal,ich wollte jetzt nicht extra n neuen Thread auf machen.

Warum sind meine Ryzen Powerpläne bei jedem Graka Treiber Update verschwunden?

Was mache ich falsch?

Shoryuken94 schrieb:
Auch die Vega macht massig Probleme
Im Dezember 2018 habe ich mir ne Sapphire Pulse V56 und mein Kumpel sich eine Sapphire Nitro+ V64 geholt. Keiner von uns hatte je Probleme mit den Karten und wir nehmen beide quasi alle Treiberversionen mit, haben beide Mischbestückungen aus 60 und 144 Hz via HDMI und DisplayPort, er mittlerweile 4k. Vielleicht liegt das Problem irgendwie lokal...mal versucht die Treiber mit DDU aus dem abgesicherten Modus zu deinstallieren oder sowas? Afaik haben die Vegas nie große Probleme gemacht (außer die Asus, aber das war hardwaretechnisch von Asus verschuldet).
Shoryuken94 schrieb:
Gibt auch Leute, bei denen die 5700XT ohne Probleme läuft.
Die scheinen aber selten zu sein :D Die 5700er Serie soll wohl richtig unzuverlässig laufen. Jedenfalls was den Treiber angeht. Kenne mittlerweile sogar eine Person, die ihre 5700XT wieder verkauft hat, weil er ständig Blackscreen Bugs hatte und das bei clean installiertem System...

PS: Ich lese in Deiner Signatur, dass Deine V64 ein UV am laufen hat. Ich würde das mal testweise deaktivieren und die Karte im Standardprofil laufen lassen. Mein Kumpel und ich lassen unsere Vegas mittlerweile auch nur noch im Sekundärbios bzw. Silent Bios oder wie immer der jeweilge Hersteller es nennen mag laufen. UV hatte bei mir immer Probleme gemacht, auch wenn ich dachte es sei stabil, da ich 5 Stunden am Stück BFV zocken konnte.

Benni82 schrieb:
Warum sind meine Ryzen Powerpläne bei jedem Graka Treiber Update verschwunden?

Bügelst Du die Treiber einfach nur drüber über den internen Update Button oder deinstallierst Du händisch vorher die alten Treiber über die Systemsteuerung? Das klingt so als würde Dir eine Deinstallationsroutine die Ryzen Chipset Treiber mit deinstallieren. Auch das AMD Cleanup Utility löscht nicht nur den Graka Treiber ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
frizzmaster schrieb:
mal versucht die Treiber mit DDU aus dem abgesicherten Modus zu deinstallieren oder sowas? Afaik haben die Vegas nie große Probleme gemacht (außer die Asus, aber das war hardwaretechnisch von Asus verschuldet).

Klar, Treiber schon neu installiert, per DDU komplett entfernt. Zwischenzeitlich ist sogar das Windows inkl. System SSD mal neu gekommen.

Aktuell sind an der Karte ein 165HZ HDR 1440p Monitor, ein 1080p 75Hz Monitor und ein 1080p 60Hz Monitor angeschlossen, alle per Displayport.

Viele Probleme treten gefühlt auch in Verbindung mit HDR Inhalten auf. Ist mir zumindest paar mal explizit dabei aufgefallen, aber nicht nur.

Das die Vegas unter bestimmten Umständen Probleme machen zeigen ja die Patchnotes der ganzen Treiber. Sind halt meistens weniger alltägliche Dinge als bei den 5700XT Karten, aber die Vegas tauchen da auch oft genug auf.

frizzmaster schrieb:
PS: Ich lese in Deiner Signatur, dass Deine V64 ein UV am laufen hat. Ich würde das mal testweise deaktivieren und die Karte im Standardprofil laufen lassen. Mein Kumpel und ich lassen unsere Vegas mittlerweile auch nur noch im Sekundärbios bzw. Silent Bios oder wie immer der jeweilge Hersteller es nennen mag laufen. UV hatte bei mir immer Probleme gemacht, auch wenn ich dachte es sei stabil, da ich 5 Stunden am Stück BFV zocken konnte.

Habe ich natürlich auch ausprobiert. Die Blackscreens tauchen aber meistens eh im Idle bzw. ohne 3D Last auf. oder bei aktiviertem HDR in Windows ab und ab bei Vollbildanwendungen. Zwischen UV und Stock konnte ich jetzt kein Unterschied im Verhalten feststellen

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
frizzmaster schrieb:
Im Dezember 2018 habe ich mir ne Sapphire Pulse V56 und mein Kumpel sich eine Sapphire Nitro+ V64 geholt. Keiner von uns hatte je Probleme mit den Karten und wir nehmen beide quasi alle Treiberversionen mit, haben beide Mischbestückungen aus 60 und 144 Hz via HDMI und DisplayPort, er mittlerweile 4k. Vielleicht liegt das Problem irgendwie lokal...mal versucht die Treiber mit DDU aus dem abgesicherten Modus zu deinstallieren oder sowas? Afaik haben die Vegas nie große Probleme gemacht (außer die Asus, aber das war hardwaretechnisch von Asus verschuldet).

Die scheinen aber selten zu sein :D Die 5700er Serie soll wohl richtig unzuverlässig laufen. Jedenfalls was den Treiber angeht. Kenne mittlerweile sogar eine Person, die ihre 5700XT wieder verkauft hat, weil er ständig Blackscreen Bugs hatte und das bei clean installiertem System...

Bügelst Du die Treiber einfach nur drüber über den internen Update Button oder deinstallierst Du händisch vorher die alten Treiber über die Systemsteuerung? Das klingt so als würde Dir eine Deinstallationsroutine die Ryzen Chipset Treiber mit deinstallieren. Auch das AMD Cleanup Utility löscht nicht nur den Graka Treiber ^^

Ich deinstalliere den alten Treiber vorher über die systemsteuerung erst vorher bevor ich den neuen Treiber installiere.

Benni82 schrieb:
Ich deinstalliere den alten Treiber vorher über die systemsteuerung
Das könnte dazu führen, dass Du damit auch die AMD Chipset Driver deinstallierst und dann sind die Ryzen Power Plans weg. Benutze einfach die integrierte Updatefunktion im AMD Control Center. Im Regelfall funktioniert das problemlos; mache ich genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben