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NotizAMD Adrenalin 22.4.2: Vampire: The Masquerade – Bloodhunt wird unterstützt
AMD hat den Adrenalin 22.4.2 zum Download bereit gestellt, der offiziell das Spiel Vampire: The Masquerade – Bloodhunt unterstützt. Dabei handelt es sich um einen F2P-Titel, der am 27. April erscheint, aber bereits seit einigen Monaten als Early-Access-Spiel verfügbar ist.
Hmm, temporärer Workaround seit über 2 Jahren für den Blackscreenbug.
Hofft AMD, dass die betroffenen Karten nach und nach sterben um den Eintrag in 5-10 Jahren dann einfach zu entfernen?
Oder ist das nur noch ein Running Gag für AMD?
Das im Bios der CPU Einstellung rumgepfuscht wird wenn man die Grafikkarte verändert betreibt ist nicht behoben?
Im Vergleich zu einem Flackern in Spiel x von 10.000 ist das doch der deutlich üblere Fehler.
Das im Bios der CPU Einstellung rumgepfuscht wird wenn man die Grafikkarte verändert betreibt ist nicht behoben?
Im Vergleich zu einem Flackern in Spiel x von 10.000 ist das doch der deutlich üblere Fehler.
Ryzen CPU Overclock settings may be changed after resetting or importing a profile from Radeon Performance Tuning Options. Users will now be notified of the applicable devices being changed.
Was mir immer wieder bei neuen Treiber-Releases hier auffällt:
Titel XY wird unterstützt.
Das ist m. E. so nicht richtig. Oder man kann es anders interpretieren. Laufen tut der Titel auch schon vorher. Aber der neue Treiber wird in Hinblick auf Titel XY optimiert.
Würde mich freuen, wenn die Wortwahl dahingehend zukünftig angepasst werden könnte.
So, und jetzt schau ich mal, ob meine einzige Radeon hier - eine iGPU - von dem neuen Treiber profitiert.
Ryzen CPU Overclock settings may be changed after resetting or importing a profile from Radeon Performance Tuning Options. Users will now be notified of the applicable devices being changed.
Musste mich von dieser Treiberversion auch wieder trennen, da ich in Games (Forza Horizon 5, Grid Legends) immer wieder partielle (untere Bildschirmhälfte) oder komplette Blackscreens für Sekundenbruchteile hatte. Das hat beim Zocken ordentlich gestört. Nach dem Downgrade auf die 22.3 sind diese komplett verschwunden.
Das Problem hatte ich nicht, aber bei mir hingen Videos im Vollbildschirmmodus (UWP-Apps). Deshalb bin ich wieder auf den 22.1.2 gewechselt, wo alles außer die Transparenz funktioniert. Die Qualität der AMD Treiber ist aktuell wirklich desaströs, die nächste Grafikkarte wird wohl leider wieder Nvidia werden.
Worin bestehen eigentlich diese ominösen Optimierungen?
Meines Verständnisses nach sollte der Treiber doch für alle unterstützten Grafikschnittstellen die benötigten Funktionen bieten und die Spieleentwickler versuchen dann diese möglichst effizient zu verwenden. Für jedes einzelne Spiel irgendwas anzupassen, damit es gut läuft, klingt für mich ähnlich falsch wie früher die Browserweichen in HTML/CSS, damit die verschiedenen Browser eine Website möglichst gleich anzeigen.
Wenn es sich nur um ein Grafikvoreinstellungsprofil handelt, könnte das doch von GeForce Experience (oder dem AMD-Äquivalent) im Hintergrund heruntergeladen werden. Ist das also nur ein Trick, damit die Nutzer ihre Grafiktreiber aktuell halten (Sicherheits-Patches) im Tausch gegen kostenlose Werbung für neu erschienene Spiele?