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News The Masquerade – Bloodlines 2: Paradox feuert Entwickler und stoppt Vorbestellungen
Agardan
Cadet 3rd Year
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- Apr. 2016
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Hat man da nicht auf Qualität der Programmierer geachtet sondern nur auf die Hautfarbe und Gender. :-)nurmalsoamrande schrieb:Nachdem was ich mitbekommen habe, sofern man Arch bei Youtube trauen kann, sollen die Qualitätsmängel vor allem beim weltanschaulichen Unterbau des Entwicklerteams liegen, der angeblich nicht divers genug ist...
borizb
Rear Admiral
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Wenn man sich die Vita von Kipling und Nelson ansieht
https://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,122248/
https://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,107977/
fragt man sich, warum die überhaupt die erste Wahl für so ein Projekt waren.
Sehr viel weiter weg von einem Vampir RPG kann man eigentlich kaum sein.
https://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,122248/
https://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,107977/
fragt man sich, warum die überhaupt die erste Wahl für so ein Projekt waren.
Sehr viel weiter weg von einem Vampir RPG kann man eigentlich kaum sein.
FrAGgi schrieb:Schade, ich hatte gar nicht bewusst mitbekommen, dass die da so massiv Probleme hatten.
Hatte mich da eigentlich drauf gefreut, auch wenn ich mich noch dran erinnere, das Teil 1 ohne Fan-Patches in einem schlimmen Zustand war - wenn ich mich nicht ganz irre.
Selbst mit den Patches hat das Spiel noch so seine Macken, die sich nicht so ohne weiteres beheben lassen. Labyrintartiges Leveldesign, Animationen die selbst für Anfang 2000er schlecht sind und Probleme mit der Physikengine. Wenn man darüber hinwegsehen kann, ist es aber ein fantastisches Spiel, dass man sich mit einer rosaroten Retrobrille durchaus antun kann. Um ehrlich zu sein will ich gar nicht wirklich wissen, in was für einem Zustand das Spiel zum Release war.
Dr.Pawel schrieb:Um das Spiel muss es aber wirklich schlecht stehen, wenn selbst Paradox Quali Mängel sieht. Sonst haben die ja keine Schmerzen mehr dabei auch pre pre Alpha versionen von Spielen zu veröffentlichen. Lässt natürlich nichts gutes erhoffen.
Die Daumenregel, dass man von PDX-Spielen am Releasetag die Finger lassen soll, gilt nach wie vor. Aber eher, weil das Game-Design noch nicht ausgereift ist, und nicht weil das Spiel ein Bugfest ist wie EU3 und Victoria 2. Imperator zum Beispiel war im Singleplayer (meiner bescheidenen Meinung nach) stinklangweilig, aber nicht sonderlich verbuggt. Und als Konsequenz haben sie anstatt dem typischen inkrementellen DLC-Zyklus zwei Jahre lang an einer kompletten Überarbeitung gearbeitet, die vor kurzem herausgekommen ist.
Offensichtlich hat Paradox zumindest als Entwickler die nötigen Mittel, um solche harten Maßnahmen zu ergreifen, da würde ich auch als Publisher erwarten, dass sie Bloodlines 2 eher komplett einstampfen, als ein komplett unbrauchbares Chaos auf den Markt zu werfen.
Beatmaster A.C.
Commander
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Bei Heise klingt es weniger dramatisch. Reiner "Austausch" des Entwicklerstudios.
https://www.heise.de/news/Vampire-T...dox-tauscht-Entwicklerstudio-aus-5062992.html
https://www.heise.de/news/Vampire-T...dox-tauscht-Entwicklerstudio-aus-5062992.html
ovanix
Lt. Commander
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Oh Gott so langsam kann man als Fan heulen, erst der Mist mit Cyberpunk und jetzt sowas. Immer noch besser als ein unfertiges Spiel aber ich hoffe dass es überhaupt erscheint. Ich habe die Sorge dass Vampire Bloodlines 2 irgendwann komplett eingestampft wird. Denn dieses Franchise steht unter keinem guten Stern.
noxon
Admiral
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Der Code ist wirklich das geringste Problem. In den kann man sich relativ schnell einarbeiten. Grundsätzlich hat sowieso niemand den vollen Überblick über den gesamten Code und man muss sich eh immer in die gerade verwendete Engine einarbeiten. Das ist also gar nicht so ungewöhnlich.Demon_666 schrieb:Nach meiner Erfahrung wäre es sinnvoller, einen Teil oder vielleicht das ganze Konzept und Grafiksets mitzunehmen, aber das Spiel von Grund auf neu zu programmieren, falls möglich.
Sich in umfangreichen fremden Code einzuarbeiten (der vielleicht auch noch schlecht kommentiert ist) könnte mehr Zeit kosten, als es neu zu schreiben.
Was deutlich aufwendiger sein wird, ist sich in die ganzen undokumenten ToolChains und Pipelines einzuarbeiten.
Die laufen nie vollkommen automatisiert ab und benötigen immer manuelle Eingriffe, die oftmals nur die Leute kennen die diese Tools entwickelt und täglich verwendet haben.
Wenn man da jetzt nicht weiß, wie diese Tools alle zu bedienen sind und was man da überhaupt alles benötigt, dann weiß man eventuell gar nicht, wie das Spiel überhaupt mit neuem Content anzureichern ist.
hotzenplot
Banned
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Agardan schrieb:Hat man da nicht auf Qualität der Programmierer geachtet sondern nur auf die Hautfarbe und Gender. :-)
anscheinend ist es genau andersrum
hier ein Tweet von Austin Maestre von HardsuitLabs
https://twitter.com/AMasterTree/status/1325902581193830400
EddieVanHalen
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Nein - ich möchte ein funktionierendes Spiel. Und das heisst ja nicht im Umkehrschluss, dass es 08/15 sein muss, oder? Es gibt ja nicht nur Need for Speed Teil 1375 oder Bloodlines 2. Für mich ist zuletzt ein Spiel wie Control ein ganz gutes Beispiel. Kein generisches Setting, Core-Gameplay hat für mich exzellent funktioniert, war mit den Kräften originell genug in seinem Genre 3rd Person Action. Hatte natürlich Schwächen (Crafting) aber ich war bis zum Ende gut unterhalten und musste nicht um irgendwelche Bugs herumspielen.noxon schrieb:Diese Kritik finde ich immer köstlich.
Als ob der erste Teil des Spiels so erfolgreich gewesen wäre, wenn der Projektleiter nicht so viel Herzblut in das Spiel gesteckt hätte. Nur darum ist der erste Teil doch so etwas besonderes und nur darum wird Star Citizen von den Fans doch immer noch finanziert. 08/15 Spiele gibt's wie Sand am Meer. Willst du wirklich noch ein weiteres?
Bloodlines 1 habe ich zum Release gekauft und es war einfach ein Zumutung. Genau wie Temple of Elemental Evil. Und dann ging Troika pleite. Davon hat man dann doch auch nichts. Beide Games sind eigentlich nur dank Fanservice in einem spielbaren Zustand.
J@kob2008
Lieutenant
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Ein Spiel, welches von mehreren Entwicklern programmiert wurde, ist mit einem Kunstbild, welches von mehreren Künstlern gezeichnet wurde, zu vergleichen: ja, es wird fertiggestellt, aber es ist kein Spiel, bzw. keine Kunst mehr, weil der Tiefsinn, von dem, wem das Spiel/Bild ursprünglich gehörte, nicht unbedingt übertragen wird.
MeisterOek
Commander
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Ich finde die Sache mit Corona und Qualitätsstandard ist garnicht von ungefähr. Ich habe während der Krise Einblick in einige Unternehmen bekommen und die Qualität ist wirklich gesunken. Viele Menschen brauchen wirklich etwas "Beobachtung", damit sie zu Hause im Homeoffice nicht einfach nur den PC laufen lassen und währendessen Rasen mähen oder ihre Kinder betreuen. Natürlich tut das nicht jeder, aber erschreckend viele und wenn das dann in einem Entwicklerstudio mehrere machen sinkt die Qualität. Auch weil der rege austausch zwischen Kollegen ausfällt. Nicht jedes Unternehmen ist während so einer Krise sofort perfekt organisiert und funktioniert tadelos.
Ob das hier der Grund ist, weiß ich nicht, wollte nur sagen, dass Corona tatsächlich der Grund sein kann und nicht nur vorgeschoben ist.
Ob das hier der Grund ist, weiß ich nicht, wollte nur sagen, dass Corona tatsächlich der Grund sein kann und nicht nur vorgeschoben ist.
Austronaut
Lt. Commander
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die erfahrung lehrt, dass nach bei solchen entwicklungen meist kein rundes produkt am ende herauskommt....schade
3faltigkeit
Lieutenant
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Der Vorgänger war verbuggt ohne Ende, ja. Aber trotzdem ein klasse Spiel mit Toller Story, Charaktere und Charme. Die Community hat auch einiges gerichtet. Ich bin froh, dass es erschienen ist und kann die Meinung, besser kommt es gar nicht als so verbugt oder verbugter als der Vorgänger nicht teilen. Ich habe aber das Gefühl, dass wir das Spiel wohl abschreiben können und es nicht zuende Entwickelt wird. Aber mal schauen...
@EddieVanHalen Der dt-sprachige Produktmanager für das Spiel, der es auf der letzten Präsens-Gamescom 19 vorgestellt hat, ist auch von Paradox gerade Ende des letzten Jahres zu einer anderen Firma gewechselt. Er verwies darauf das (talentierte) Teams ein gutes Produkt schaffen und nicht Einzelpersonen.
Sehr gewagte These, s. obenMeisterOek schrieb:Ich finde die Sache mit Corona und Qualitätsstandard ist garnicht von ungefähr. [..] Nicht jedes Unternehmen ist während so einer Krise sofort perfekt organisiert und funktioniert tadelos.
Ob das hier der Grund ist, weiß ich nicht, wollte nur sagen, dass Corona tatsächlich der Grund sein kann und nicht nur vorgeschoben ist.
Könnte??Demon_666 schrieb:Sich in umfangreichen fremden Code einzuarbeiten (der vielleicht auch noch schlecht kommentiert ist) könnte mehr Zeit kosten, als es neu zu schreiben.
Mir gefällt dein Humor.
ovanix
Lt. Commander
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Ich kenne grad keine Vampir Serien und Filme die nonstop erscheinen. Für mich gibt es wenig gute und die welche mich nicht Interessieren schaue ich einfach nicht an.Gaspedal schrieb:Ich kann keine Vampire mehr sehen. Auf Netflix, die vielen Serien, Filme usw. ich bin satt. Daher für mich uninteressant. Frage mich auch ob das Spiel je Erfolg haben wird.
Da gibt es genauso viele lahmarschige Fantasy, Krimi, Thriller aber deswegen zeige ich diesem Genre nicht die kalte Schulter. Denn es kommen immer wieder auch gute Produktionen.
Beim Vampir Genre gibt es bei den Videospielen leider sehr wenig bis gar keine guten Spiele. Früher gab es mit Vampire the Masqerade Redemption, Bloodlines, Legacy of Kain (mehr fehlt mir grad nicht ein) eine sehr überschaubare Auswahl an Vampir Videospielen.
Doch aktuell wurde diesem Genre ein Pfahl ins Herz geschlagen und seitdem tut sich nichts. Stattdessen haben wir sehr viele Metroidvanias, Open Worlds aka Assassins Creed, Shooter, Battle Royale, Survival Crafting Titel. Doch Vampire? Ich wünschte es gebe bei diesem Genre ebenso eine so große Auswahl wie bei den von mir genannten Genres.
Stattdessen wartet man als Fan von Bloodlines auf einen ähnlichen Titel fast zwei Jahrzehnte und wie es aussieht kann man weiter warten.
Doch dass du von diesem Genre genervt bist das finde ich aus deiner Sicht absolut nachvollziehbar. Ich bekomme dank The Walking Dead bei den Zombies den totalen Brechreiz. Obwohl ich dieses Genre sehr gemocht habe. Mittlerweile ist das Zombie Genre zu einer Telenovela mit Zombies geworden. Doch das ist ein anderes Thema
Kettensäge CH
Lt. Commander
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noxon schrieb:Der Code ist wirklich das geringste Problem. In den kann man sich relativ schnell einarbeiten. Grundsätzlich hat sowieso niemand den vollen Überblick über den gesamten Code und man muss sich eh immer in die gerade verwendete Engine einarbeiten. Das ist also gar nicht so ungewöhnlich.
Zum Glück gehts da um einen externen Entwickler, PDX ist nämlich intern nicht gerade dafür bekannt, das der Code auch nur einigermassen halbwegs dokumentiert wird. Darum gab es auch diesen Mythos über Victoria 2, das die Devs selbst das ökonomische Wirtschaftssystem nicht so richtig verstanden hätten, in Wahrheit wars so das der Code schlichtweg damals nicht dokumentiert wurde und es seeeehr aufwändig ist, sich in so eine VWL-Sache einzuarbeiten. Als der Coder dann die Firma verliess, wusste niemand mehr was damit anzufangen und man hat deshalb keine Änderungen mehr vorgenommen z.B. für das letzte Addon.
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