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NewsAMD Adrenalin 22.9.2: Neuer Grafiktreiber für Ryzen 7000 erschienen
AMD hat eine neue Version seines Grafiktreibers Adrenalin veröffentlicht, der jetzt erstmals auch offiziell die Ryzen 7000 („Raphael“) und deren integrierte Grafikeinheit, eine AMD Radeon Graphics mit 2 Compute Units und bis zu 2,2 GHz, unterstützt. Zudem ist der Treiber bereits „Game Ready“ für das Survival-Game Grounded.
"laut dem Entwicklerstudio Obsidian Entertainment am 28. Juli in einer Vorabversion für den PC und die Xbox One erscheinen und vorerst im Early Access laufen wird„
AMD hat eine neue Version seines Grafiktreibers Adrenalin veröffentlicht, der jetzt erstmals auch offiziell die Ryzen 7000 („Raphael“) und deren integrierte Grafikeinheit, eine AMD Radeon Graphics mit 2 Compute Units und bis zu 2,2 GHz, unterstützt. Zudem ist der Treiber bereits „Game Ready“ für das Survival-Game Grounded.
@Sbf93
Den Hinweis wollte ich auch gerade geben.
Ich war schon überrascht, dass in der kurzen Zeit zwischen 22.9.1 und 22.9.2 die ganzen "Known Issues" plötzlich "Fixed Issues" sind.
"GPU utilization may be stuck at 100% in Radeon performance metrics after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570."
Das ist noch immer nicht gefixt?
Ja ich weiß, alte Karte und so, trotzdem könnte das langsam echt mal gefixt werden. Der Workaround nervt nämlich langsam.
die ganzen known issues sind so nervig und schon so lange existent....
das ist bei nvidia nicht anders gewesen, aber die haben es wenigstens nach 6 monaten gefixt. bzw microsoft hat windows gefixt, da es oft ein bug in deren api war.
Wenn ich zwischen Spiel und Desktop/Firefox/Youtubevideos Alt+Tab(e), bleibt mein System immer mal so 2 Sekunden stehen.
Ist das unter den Known Issues damit gemeint? Habe nämlich eine 6900XT und keine 6700XT.
Ist sehr nervig.
Außerdem klingen solche Sachen:
"While previewing the timeline in VEGAS Pro™, some colors may appear inverted."
für mich Laie SO nischig, dass ich mich frage, können dann nicht alle möglichen kleinen Fehler in den verschiedensten Programmen nicht auch Grafikktreiber-Schuld sein?
AMD sollte sich wirklich mal um die Bugs kümmern, es ist wirklich nervig, ich klebe aktuell auch wieder am 22.5.1 weil alle neueren diverse probleme haben
VRChat crasht random, bzw schliesst sich einfach, ab und an sogar mit einer Treiberzurücksetzungsmeldung.
Die Project diva Arcade mod läuft nicht mehr, wobei das wohl an der OpenCL anpassung liegen soll laut der community.
Desweiteren sind ja auch die 22.5.2-22.8.1 oder so mehr oder weniger zur G2 inkompatibe, das Bild flackert extrem.
Auch wenn die Treiber aktuell wohl mist sind, laufen die abseits dieser 2 3 kleinen problemchen absolut sauber.
Wenn ich an die ganzen Probleme denke die ich mit nv hatte läufts mir eiskalt den Rücken runter.
Da gabs dann zb mausruckler bei videowiedergabe, oder die bildschirme wurden in Unity zu 1/3 oben abgeschnitten und solche Bugs wie einfach crashender treiber "nvlddmkm".
Ich hoffe AMD bleibt da am ball und lässt sich nicht zu viel zeit.
Also ich kann bestätigen, dass der G2-Bug in den 9er Treiberversionen Geschichte ist.
Hatte das flackern auch. Zu VR Chat kann ich nichts sagen, benutze ich nicht.
Ansonsten habe ich absolut keine Probleme mit dem Treiber, außer wenn ich es mal wieder mit dem UV zu hart getrieben habe.😄
Ich kann sogar sagen, dass die Leistung von Version zu Version immer weiter zugenommen hat.
Ein Kumpel hat Freezes mit Lost Arc mit allem neuer als 22.5.1 (also nach DX11 rewrite)
Ich habe bei allem nach 22.6.2 Stotterer (als Kurze freezes alle 1sek, ca 1sek lang, wenn ich per Barrier meine Maus Teile und den PC wechsle
Prio scheint gerade nur RDNA3 zu haben
Ich habe leider auch Probleme mit Treibern >22.5.1 bei so einigen DX11 Games (rF2 ctd, GTA 5 d3dinit error,..). Ich habe das Gefühl das es teilweise mit dem caching zusammenhängt.
Deshalb bin ich wieder zurück zum 22.5.1
Leider fehlen mit dem ja gerade die DX11 und Opengl Optimierungen.
Okay, ich habe bis 22.8.1 getestet.
Dabei kam es zu Problemen, wenn man im borderless fullscreen (wegen simhub) mehrfach auf die gleiche Strecke im Multiplayer joinen wollte.
Geholfen hat dann die Strecke vor rF2 Start zu löschen. Die hat es dann bei Start von rF2 neu installiert und damit beim joinen die shader und caches wieder neu generiert und dann ging es. Aber auch nur bis man erneut auf die Strecke joinen wollte. Hatte dazu auch im S397 Forum einiges an Analysen durchgeführt.
Zusätzlich haben die Treiber >22.5.1 dazu geführt das bei meinem 5900x oft ein core im 2. CCD bei Singlecorelast genutzt wurde und nicht der schnellste im 1. CCD.
Mit uv über curve optimizer läuft zwar selbst mein schlechtester core im 2. CCD mit 4.8 Ghz, aber im Vergleich zum schnellsten im 1. CCD fehlt da trotzdem n bißchen was.
Vielleicht teste ich den 22.9.2 demnächst dann auch nochmal.