Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD AM4: Mysteriöser APU-Nachschub zum 8. Geburtstag des Sockels
Schade dass der 5800x3d eingestellt wurde! Den hätte ich mir noch gerne gegönnt. Aber ein 5950x3d würde es auch tun... Ich geb die Hoffnung noch nicht auf dass eventuell ein 5900x3d und ein 5950x3d nachgereicht werden. Wäre auf jeden Fall richtig gut für den AM4 !
Es sind ja alles Cezanne-APUs die ja immernoch in günstigeren Laptops und Klein-PCs produziert wurden und beispielsweiseals 7x20 vermarktet wurden.
Die hier eingesetzten APUs werden daher eher Reste aus den Chargen für die mobilen APUs sein. Es fallen da ja auch Reste an, wenn sie nicht die niedrigen Leistungs und Spannungswerte stabil erreichen könnten.
Geändertes Stepping war wahrscheinlich bereits bei den mobilen APUs bereits eingesetzt und jetzt kommen sie eben auch im Desktop an, wegen der Verwertung. Bei den APUs sind die Desktops eh immer ne Ecke später dran. Jetzt als neues Produkt zu vermarkten ist eher ein Schritt in der Tranzparenz, die Namen weichen ja nicht wirklich weit ab, sodass man eher nicht damit rechnen kann, dass die irgendwie großartig schneller oder neuer wären.
Alles was moderner ist als Vega steckt in einem System mit DDR5 Memorycontroller. Ich hab ja auf Mendochino als Budgetvariante gehofft, der kann immerhin AV1. Aber auch der will DDR5, also nichts für AM4.
Neulich war noch von AMD zu lesen dass die AM4 Verkäufe fast noch 50% ausmachen. Gibt halt auch noch andere Käuferschichten als Computerbase. Aber leider halt alles nur noch Low-Budget. Ein 9800x3D AM4 das wär was.
Hast du den schon gekauft oder willst du (wahrscheinlich teuer) bei eBay kaufen? Neu wirst du da kaum noch einen bekommen. Wurde ja quasi vom 5700x3d abgelöst
hätte mir damals das irgendwer gesagt- egal wer, dass sogar noch 8 (!!!) Jahre später neue CPU'S für diesen Sockel rauskommen - ich hätt ihn ausgelacht
9 dürften es technisch gesehen sein. AM4 ging für OEMs schon 2016 mit ein paar Bristol Ridge APUs an den Start. Excavator/FX-basierte Chips, die mit DDR4 Support für AM4 neu aufgelegt wurden. Die (fast?) gleiche Architektur gabs davor mit DDR3 auf FM2+ sowie mit DDR4 in Laptops.
hätte mir damals das irgendwer gesagt- egal wer, dass sogar noch 8 (!!!) Jahre später neue CPU'S für diesen Sockel rauskommen - ich hätt ihn ausgelacht
Es ist keine Kunst den Namen zu ändern und jedes Jahr eine 5 aufzuaddieren. In 2026 heißt die neue gleiche CPU dann 5710G usw. - zumindest Stand jetzt. Nicht ein mal +100 Mhz im Boost oder ähnliches.
Erst einmal abwarten, was sich mit dem neuen Stepping jetzt ändert. Ansonsten könnte es auch effektiv nur PR sein; Über Refreshes der blauen Fraktion haben die sich hier freuenden Kommentatoren sicher nicht so sehr gefreut.
Schade dass der 5800x3d eingestellt wurde! Den hätte ich mir noch gerne gegönnt. Aber ein 5950x3d würde es auch tun... Ich geb die Hoffnung noch nicht auf dass eventuell ein 5900x3d und ein 5950x3d nachgereicht werden. Wäre auf jeden Fall richtig gut für den AM4 !
Das wird es nie geben. Für Ryzen 5000 auf AM4 gibt es nur 2lzwei verschiedene Designs: Vermeer mit 1-2 Zen 3 Chiplets (+3D Cache) und dem I/O Die von Ryzen 3000 oder die Cezanne APUs mit der alten VEGA Grafik. Rembrandt mit Zen 3+ mit RDNA 2 unterstützt kein DDR4 mehr.
Och, so ein kleiner, günstiger Vierkerner der G-Pro-Variante (für ECC) wäre durchaus ne Überlegung wert, um mein NAS-System anzuheben, das noch auf nem Haswell-Serverboard sitzt.
Neues Stepping, aktuellere Fertigung? Gibt es da mehr Infos? Hört sich für mich als Dan A4 Case Nutzer interessant an. Ich würde gerne von meinem R5 3600 auf eine neue AM4 CPU upgraden, bei dem am besten nochmal die Abwärme spürbar geringer ist.
AM4 ist schon wirklich eine geile Plattform. Bin 2018 eingestiegen mit einem 2700X und B450. Board und RAM (der wurde zwischenzeitlich mit dem selben Kit verdoppelt) laufen bis heute noch in meinem System. CPU hab ich 2022 auf den 5800X3D geupgradet und bin bis heute wunschlos glücklich.
Bin ich wirklich froh mich in 2018 gegen Intel entschieden zu haben, da hätte ich damals für den selben Preis einen i5 bekommen (der zugegebenermaßen etwas schneller im Gaming war als der 2700X und daher auch generell vor dem Ryzen empfohlen wurde) und hätte zwischenzeitlich schon Plattform wechseln müssen^^
Sofern Ihr die APUs zum Test bekommt, würde ich mich über einen Test freuen. Ich nehme auch mal an, dass die alten (5700G, 5600G, etc.) dann eingestellt werden.
Nein, alle APUs nach Cezanne (bzw. dem entsprechenden Refresh, Codename vergessen), also das, was zu Ryzen 5xxxG wurde, haben nur DDR5/LPDDR5-Controller.