Test AMD Athlon 200GE, 220GE, 240GE im Test: Drei Prozessoren, zwei Gewinner

Danke auch Dir Ned, sowie den drei Usern zuvor. Ich habe jetzt ein Bild. Und meine Frau bekommt auf jeden Fall ein Upgrade.

Ich würde ihr ja auch zu gerne meinen Zock-PC vermachen, aber Alles was ich zocke mit meinen persönlichen Vorlieben in den Game-Settings, bin ich einfach glücklich für mich und sehe keine Notwendigkeit... obwohl es schon ein bisserl juckt, so ein 8700k mit 32 Gig Speicher, RTX 2080 und zweimal 1 Gig 860er Evo. ;)
 
Bei Leistung und Leistungsaufnahme wäre ein Vergleich mit dem Athlon 5350 schön gewesen. Bei der Leistungsaufnahme hätte der Ryzen 3 dabei sein können.
 
@Superius

Mit am attraktivsten ist halt, dass man das ganze kompakt bauen kann und nur 35W TDP im Sys hat und auch wieder alle modernen Anschlüsse. Abgesehen davon könntest du auch einfach eine SSD in die Hütte von Deiner Frau setzen falls sie noch keine hat.

Den 8700k find ich zum aufgerufenen Preis mega unattraktiv. 6K/12T mit kaum weniger Performance gibts bei AMD zum halben Preis. Mit schnellem RAM zu 2/3 des Preises. Inkl. aufrüstfähiger Plattform etc... Selbst 8K/16T mit schnellem RAM ist nicht teurer.
 
Natürlich fehlt ein Budget ITX Board für AM4.

Ich brauch kein Bling Bling Gaming Board für einen Athlon.

Bei Raven passt die Preislage dann wieder.

Aber ein Board 45-80 €uro ... wäre perfekt. Das Asrock hat das Zeug dazu.
Bei einer Petition würde ich mich glatt beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Wie gesagt Ned, danke auch Dir, aber ich kann niemals zum AMD gehen, sorry bin ein Unbekehrbarer. Nun ja.

Denke wir werden aber auch zunehmend Off-Topic hier. Mir wurde geholfen und Danke.

VG
 
Raucherdackel! schrieb:
Welche CPU nutzt du auf dem ASRock? Boostet bei dir auch die CPU Allcore auch auf Singlecore Boost Clock?

Da sitzt momentan ein 2200G drauf der mit Voreinstellung des Boards ebenfalls allcore auf Singlecoreturbo boostet.

Ich hatte nicht die Zeit an dem System großartig was einzustellen. Hab's zusammengebaut und der Frau als HTPC in "ihr Reich" gestellt....
 
Ich persöhnlich würde mir keinen Athlon einzeln kaufen, sondern nur fertig verbaut im Barebone/Komplettsystem.

Der Preisunterschied hört sich anfangs hoch an: Athlon 50€ vs. 2200G 100€
Aber wenn dadurch der Rechner doppelt so lange hält, dann lohnen sich die 50€ Aufpreis auf jeden Fall.
Es ist halt nicht nur der Prozessor, man braucht auch noch ein Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, ........ usw.
Wenn man sich alles selbst zusammensucht, kommt man schnell auf 400€. Für 10% mehr gibt es das gleiche System mit einem 2200G mit der doppelten Leistung.
Und falls jetzt jemand mit Gebrauchtteilen kommt: Dann hätte man auch einen anderen gebrauchten Prozessor bei Ebay kaufen können.

Wirklich Sinn macht der Athlon für mich vor allem in Barebones und günstigen Komplett-PCs. Die OEMs kommen einfach viel billiger an die ganzen weiteren nötigen Teile.

Ein kleines Barebone für 120€ wäre problemlos machbar.
Athlon 200GE + kleines Mainboard + kleines Gehäuse + passender Kühler + Stromversorgung über USB-Power Delivery vom Monitor (alternativ ein USB 100W Netzteil)
Mit einzelnen Komponenten ist man schnell auf dem doppelten oder dreifachen Preis. Und dabei wird man wahrscheinlich auch noch doppelt so groß.
kleines Mainboard 100€ + schickes kleines Gehäuse mit passendem Kühler 100€ + spezial Netzteil für kleine Gehäuse + Athlon = schnell über 300€
 
bnoob schrieb:
Viele sehr billige µATX-Boards sind schmal genug für viele ITX-Gehäuse, just sayin' ;)

Also in mein Gehäuse passt ganz sicher kein µATX Board, auch kein Flex ATX.

Inxession schrieb:
Bei Raven passt die Preislage dann wieder.

Wobei ich es selbst für nen 2400G nicht einseh über 100€ für ein Board hinzulegen mit Features die ich nicht benötige.
 
Damit hat AMD eine sehr eng gestaffelte Preisliste und für jeden Geldbeutel etwas passendes. Für einen Multimedia-PC/HTPC beginnt damit ein sehr günstiger Einstieg.
 
Ist es den auch auf den kleinen 320er Boards möglich oc zu betreiben?

Und was für ein NT kann man hier verbauen, wenn neben dem 320 board und dem 200g nur 8gb ram, eine kleine 240GB M.2 und ein DVD LW dranhängen.
Selbst so ein System Power 300W dürfte da ja schon totaler Overkill sein.
 
PickNick schrieb:
Passend dazu kam vorgestern ein nettes Video vom LowSpecGamer raus:
Wer mit der APU etwas zocken möchte und zwischen Athlon und Ryzen steht dem wird da etwas geholfen.

Hab ich wirklich mitm Gedanken gespielt, und das nicht nur einmal.
Aber letzten Endes nehme ich lieber meine Althardware für.....290TriX und 4930k.
Strom sparen war noch nie meine Stärke. xD
Aber Bei Hawaii reichen dann auch 900MHz für fast alle Emulatoren um 60fps zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MK one schrieb:
Nö ... mit OC beim 2200 G kommt man problemlos auf 1030 Niveau ... und Preis ? fast doppelt so hoch ? ( 80 Euro G 5400 https://www.mindfactory.de/product_...old-G5400-2x-3-70GHz-So-1151-BOX_1237152.html
1030 nochmal 70 Euro .... zusammen 150 Euro + Cpu Kühler 20 - 30 Euro = 170 - 180 Euro und der 2200G ? 91,90 incl ausreichendem CPU Kühler https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-Ryzen-3-2200G-mit-p22084424

ist der G5400 übertaktbar ? ich glaube nicht ... ( kein "K" Modell )

AMD build 2200g Brett, ram, cpu
100+80+120 = €300+

Intel build i3 8100 Brett, ram, cpu, gpu
125+55+50+80 = €310+ samt quicksync und gt1030

Intel build g4560 Brett, ram, cpu, gpu
55+55+50+150 = €310+ samt quicksync und rx570

Solange die am4 mitx better ueber 100 lenzen kosten, kaeme fuer mich bloss der 200ge in frage ... wenn man denn im Sommer aufruesten will ryzen 3000. Die frage ist ob der 450er chipsatz diese auch unterstuetzen wird oder gar ein neuer gebrauchen wird 550?

G4560 + Rx 570 kombo ist aktuell unschlagbar. Quicksync gratis obendrauf, sprich zwei GPUs. Eins fuer x265 oder OBS, die andere zum zocken.


Wenn AMD, dann lieber gleich den ryzen 2600. Ich warte noch ab, hoffentlich braucht der 450er am4 chipsatz bloss ein BIOS update, dann waeren die €120 fuer mitx am4 gerechtfertigt.
 
CoNk3r schrieb:
Solange die am4 mitx better ueber 100 lenzen kosten, kaeme fuer mich bloss der 200ge in frage ... wenn man denn im Sommer aufruesten will ryzen 3000. Die frage ist ob der 450er chipsatz diese auch unterstuetzen wird oder gar ein neuer gebrauchen wird 550?
Intel build g4560 Brett, ram, cpu, gpu
55+55+50+150 = €310+ samt quicksync und rx570

.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#Specification
Case + Mobo ( kleiner als mini ITX) + ext NT = 120-130 Euro , sobald erhältlich
https://www.anandtech.com/show/1383...0-worlds-first-amd-ryzen-mini-stx-pc-launched
Genug für den 2200G , aber natürlich kommst du dann wieder " Was , kein PCIe Slot für ne externe Graka ? " , nö , wozu auch ? kommt immer darauf an was man machen will

zu den 120 - 130 Euro kommen noch 91 Euro 2200G + 65 Euro Ram ( 2666 S0 DDR4 ) = komplett 270 - 280 Euro + Hdd oder SSD je nach dem was man haben will
Hast du schon ein Case bei deinen 310 Euro , wie sieht es mit einem NT aus ?
übrigens G4560 = 67 Euro ...https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=G4560 immer derzeitige Preise verwenden ....
auch die 1030 = 76 Euro ( günstigste ) https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=1030
ich weiß echt nicht wo du deine 50 Euro Teile herhaben willst ....
 
Der Deskmini kommt halt leider für mich nicht in frage weil ich schon ein mITX Gehäuse hab das ich gern weiter verwenden möchte. Und momentan ist dann auch der Leidensdruck nicht hoch genug damit ich das Geld fürs Aufrüsten zahl... muss der A10 7850k erst mal weiter reichen ;-)
 
nehmt einfach das günstigste b350 board für 53€. kein Biosupdate notwendig.
Auf A320 kannst nicht übertakten
 
MK one schrieb:
Bla Bla ....
mehr Funktionen / Optionen kosten Geld , wenn dir die Anschlüssen bei A300 / A320 Boards nicht reichen die 50 - 60 Euro kosten , hör auf dich zu beschweren
Ein IPhone wirst du auch nicht für 50 Euro neu bekommen, auch wenn es nur ein Handy ist .... , und Einstiegs Handys 50 Euro kosten

Die ITX MBs fangen bei über 90€ an! Die haben viel Zeug was ich fürn HTPC nicht brauch. Ich seh das anders.
geizhals! ITX!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Dandelion
Zurück
Oben