News AMD Athlon 64 FX-57 kommt Ende Juni

wir schreiben nun das Jahr 2005 und ich werd mir bis Ende 2006 mal nebenbei richtig was zusammenspaaren, um mir dann einen Zukunftssicheren PC zusammen zu stellen.
Ich denke bis dahin gibt es nochmal mind. 2 andere bzw. neuere CPUs der FXer Reihe die dann nochmal besser sind. AMD wird denke ich bis dahin auch auf DDR2 umgestellt haben etc..

das sollte dann für die nächsten 5 - 6 Jahre halten *hoff ich mal zumind.* ^^
 
@61: Träumer !!! Es wird auch in Zukunft so sein, dass aktuelle PC Technologie nach einigen Monaten wieder veraltet ist.
5-6 Jahre wird nicht gehen.
Bin mal gespannt wann AMD mit den Quad-Core CPUs auf den Markt geht. Die soll es ja auch bald geben (1. Hälfte 2006 glaub ich)
 
[gewagter-thesen-post: ON]Ich glaub mit QuadCore schiesst man - zumindest anfänglich - doch spürbar über das Ziel hinaus. Es gibt schon kaum Anwendugen (ich sags jetz nicht immer wieder, aber für die pingelichen: DERZEIT) welche DualCore nutzen. Und da man mit QuadCore ja 4 CPUs unter einem Die vereint, ist natürlich der Stromverbrauch der vierfache, auch die Hitzeentwicklung wäre ned von dieser Welt. Nujo, um das wegzubekommen, müsste man die CPUs dermaßen untertakten, da würden selbt QuadCore-Optimierte Programme nicht mehr viel zu sagen haben. Was nützt es einen, 4 Aufgaben parallel abzuarbeiten, wenn es so lange dauert dass en ordentlicher SingleCore das auch schneller hinbekäme...

Naja abwarten, vielleicht entwickelt mal jemand irgend ne Engine, Programmiersprache, nen Betriebssytem oder irgendwas anderes, welches intelligent den Code in beliebig viele Teile aufteilen kann, umso Code auf Dual- wie Octet-Cores optimal ausführen zu können ^^ aber ich glaube da müsstn wir die x86-Architektur verlassen um so was effizient zu erreichen...[gewagter-thesen-post: OFF]
 
schwachsinn
warum sollte man die x86 architektur dafür verlassen?
es gibt massig software, die smt fähig ist
warum verkauft man denn sonst so viel opterons/xeons
das einzige was noch fehlt ist das ALLE software multithreaded programmiert wird
so dasss auch der "einfache" anwender davon profitiert
das wird noch etwas dauern
deswegen ist für viele jetztoge user dualcore nicht ausnutzbar
dasselbe wird 2006 passieren quadcores werden nicht richtig ausgenutzt, da die meisten programme nur in 2threads laufen können
zum thema energieeffizienz:
multicore cpus sind viel stromsparender als gleich schnelle singlecore cpu's(ausgegeangen von multithreaded software)
takte mal nen p4 so hoch um auf das niveau eines p-d zu kommen
das ist ja auch der grund warum multicores eingeführtt werden
man hat ein thermisches problem und um dies zu lösen muss man andere strategien entwickeln da man di taktrate net mehr beliebig erhöhen kannn
 
Solange ich über 800 € für eine CPU bezahle, behalte ich meine Dual AMD MP 2800+ Plattform , die immer noch mehr reine Rechenleistung als der FX 55 hat, that's it
 
1337 schrieb:
wir schreiben nun das Jahr 2005 und ich werd mir bis Ende 2006 mal nebenbei richtig was zusammenspaaren, um mir dann einen Zukunftssicheren PC zusammen zu stellen.
Ich denke bis dahin gibt es nochmal mind. 2 andere bzw. neuere CPUs der FXer Reihe die dann nochmal besser sind. AMD wird denke ich bis dahin auch auf DDR2 umgestellt haben etc..

das sollte dann für die nächsten 5 - 6 Jahre halten *hoff ich mal zumind.* ^^

Laut News: https://www.computerbase.de/2005-06/neue-amd-roadmap-fuer-2006-und-2007/

Wird AMD 2006 AMD DDR2 und 2007 auf DDR3 wechseln. Wie zukunftssicher wäre dann dein PC?

Zukunftssicher ist nix. :D Aber 1-2 Jahr wird der neue PC dann okay sein, IMO. Aktuell ist er nach einem Monat nicht mehr ;)

@Raberduck

Deinen Post habe ich nicht verstanden. Könntest du mal etwas erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Multi ist was sehr feines ;)

nur, dass der Multi beim A64 zum übertakten net so wichtig ist. Man erhöhe den Referenztakt jenseits der 300 und benutzt einen ganzzahligen Teiler für den RAM, der NULL Performance kostet, und der RAM kann mit der gewünschten Frequenz laufen. Schließlich schaut man halt noch auf den HTT Multi, damit HTT unter 1GHz bleibt.

Was kann man beim FX durch freien Multi übertakten, was ohne net geht???
 
Silverhawk schrieb:
Was kann man beim FX durch freien Multi übertakten, was ohne net geht???
also beim fx multi von 13 auf 14 und schon hast du 2800mhz :D und dann noch Referenztakt auf 220 und schon hast du die 3000mhz :)
 
Zurück
Oben