News AMD Athlon II X2 260u mit 25 Watt TDP im Handel

Freut mich. Könnte eine Abspaltung dieses Prozessor auch im Mobil-Segment zu finden sein?

@alffrommars
Es gibt doch gar keine E-Modelle mehr :D?

@Don White
Ich denk wenn die Japaner uns die ersten Benchmarks veröffentlichen wird es sehr konkret zu sagen sein.

Ich glaube das wäre das richtige für meinen Vater, er meckert ja immer, dass ihm die neuen Rechner alle zu viel Strom fressen und er doch eigentlich gar nicht so viel Leistung braucht ... Ich glaube das werde ich ihm mal vorschlagen

Schwach! Ich hab hier einen 240er der mit 2,8GHz auf 0,75V/1,15V arbeitet. ;)
Da müsste doch mehr drinnen sein.

Hi. Ich hab den 4850(e) (mir fällt gerade ein... und ne 4850 im PCIe-Slot... Zufall?! o.0 ) und die 2.5 GHz werkeln bei 45 W TDP ganz gut. Ganz ohne Lüfter gehts nicht. Die Platten brauchen für nen Linux Homeserver einfach etwas Frischluft. Allerdings laufen Netzteil- Prozessor- und Plattenlüfter kaum hörbar bei ~30% Drehzahl.

Dein 3800er dürfte in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie der X2 260uhaben. SOOO viel hat sich ja am K8-Kern nicht geändert und wirklich Cache hat der Prozessor ja auch nicht dazu bekommen. Allerdings stellt sich die Frage, ob die 1.8er Kerne schnell genug z.B. für ein Mythbuntu oder eine andere TV-Zentralen-Software sind. SOLLTEN sie es sein, dürften sie dem neuen Intel Atom DC arg den Wind aus den Segeln nehmen. Massiv mehr Rechenleistung und EINEN Lüfter braucht man für so ein System eigentlich immer...

Regards, Bigfoot29

Mich würde mal interessieren wo man solch eine CPU kaufen kann? Den AMD Athlon II X2 250u gibts ja auch nicht BOX oder tray zu kaufen.

Hat da jemand schon ne Quelle entdeckt?

Versteh ich auch nicht ganz, wieso da nur so wenig drinnen ist.
Mein 5050e läuft auf 3,0Ghz bei Standard-Spannung und der hat eine TDP von 45W.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass da mehr drinnen ist.

Mit noch 512 KByte pro Kern besitzt der Athlon II X2 260u die Hälfte der herkömmlichen Modelle.
Das ist nicht ganz richtig. Der X2 215 hatte auch schon 512 KiB L2.

Mr.Kaijudo schrieb:
Wie schneidet das Teil eigentl. gegen den Atom ab?
50+% schneller pro Takt und Kern, Atom sollte aber sparsamer sein.

BobbyBest schrieb:
Ich hab hier einen 240er der mit 2,8GHz auf 0,75V/1,15V arbeitet.
Massenproduktion != manuelles Untervolten ;) Mein X2 240 läuft auch mit 1,125 V bei 2,8 GHz. Da ist er aber schon hart an der Grenze. In der Produktion werden immer Toleranzen eingeplant. Das C3 Stepping sollte noch etwas bringen, grössere Sprünge sind aber erst zu erwarten, falls diese CPUs als Revision E kommen.

Fipsi16 schrieb:
Versteh ich auch nicht ganz, wieso da nur so wenig drinnen ist.
Mein 5050e läuft auf 3,0Ghz bei Standard-Spannung und der hat eine TDP von 45W.
Es gibt aber keinen X2 5050e mit 3 GHz zu kaufen. Folglich hat ein X2 5050e mit 3 GHz auch keine 45 W TDP. ;)

tom77 schrieb:
Mich würde mal interessieren wo man solch eine CPU kaufen kann? Den AMD Athlon II X2 250u gibts ja auch nicht BOX oder tray zu kaufen.

Hat da jemand schon ne Quelle entdeckt?

Das ist ein OEM Prozessor, der soll garnicht in den freien Handel kommen.

Gibts denn überhaupt einen passenden stromsparenden Chipsatz von AMD? Wie hoch würde denn der Verbrauch in Kombination mit einem aktuellen 890GX sein (Idle/Last)?

gruffi schrieb:
Es gibt aber keinen X2 5050e mit 3 GHz zu kaufen. Folglich hat ein X2 5050e mit 3 GHz auch keine 45 W TDP. ;)

Wäre aber davon ausgegangen das da mehr drinnen ist. Da man ja schon bei 2,6 GHz auf 45W TDP ist.
aber die Entwicklung ist sehr gut.

@gruffi: Hat man in den Produktionshallen nicht die Möglichkeiten und Zeit so präzise zu selektieren.

.Webo schrieb:
Ich glaube das wäre das richtige für meinen Vater, er meckert ja immer, dass ihm die neuen Rechner alle zu viel Strom fressen und er doch eigentlich gar nicht so viel Leistung braucht ... Ich glaube das werde ich ihm mal vorschlagen

Och naja ich kann mich nicht beklagen. Mein Phenom II 955BE kann ich 2 Kerne deaktivieren, Cooln Quiet anschalten und da spart er auch ordentlich Strom, wenn ich dann allerdings mehr Leistung brauche, kann ich ihn auf normal stellen oder sogar noch auf 4,0GHz takten.

Ansonsten sieht der AMD Athlon II X2 260u ganz nett aus. Wobei der Preis passen sollte.

wichtig ist nun nur noch, dass man auch ensprechend ein stromsparendens board auswählt und dazu ein gescheites Netzteil....

Nochmal, das sind oem produkte....

Radium122 schrieb:
hmm heute kommt mein Core i3 530... hätte ich lieber warten sollen?

Naja, ist deine Entscheidung, aber Marktmißbrauch usw...

Sagt mal, kommt dieser denn endlich auch in den "normalen" Handel?

computer11 schrieb:
Och naja ich kann mich nicht beklagen. Mein Phenom II 955BE kann ich 2 Kerne deaktivieren, Cooln Quiet anschalten und da spart er auch ordentlich Strom, wenn ich dann allerdings mehr Leistung brauche, kann ich ihn auf normal stellen oder sogar noch auf 4,0GHz takten.

Ansonsten sieht der AMD Athlon II X2 260u ganz nett aus. Wobei der Preis passen sollte.

Warum schaltest du denn cool&quiet ab zum übertakten? Das is doch grad das geile an black edition cpus. Lad dir mal k10stat runter!

Zurück
Oben