Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Athlon II X2 260u mit 25 Watt TDP im Handel
Ich glaube das wäre das richtige für meinen Vater, er meckert ja immer, dass ihm die neuen Rechner alle zu viel Strom fressen und er doch eigentlich gar nicht so viel Leistung braucht ... Ich glaube das werde ich ihm mal vorschlagen
Hi. Ich hab den 4850(e) (mir fällt gerade ein... und ne 4850 im PCIe-Slot... Zufall?! o.0 ) und die 2.5 GHz werkeln bei 45 W TDP ganz gut. Ganz ohne Lüfter gehts nicht. Die Platten brauchen für nen Linux Homeserver einfach etwas Frischluft. Allerdings laufen Netzteil- Prozessor- und Plattenlüfter kaum hörbar bei ~30% Drehzahl.
Dein 3800er dürfte in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie der X2 260uhaben. SOOO viel hat sich ja am K8-Kern nicht geändert und wirklich Cache hat der Prozessor ja auch nicht dazu bekommen. Allerdings stellt sich die Frage, ob die 1.8er Kerne schnell genug z.B. für ein Mythbuntu oder eine andere TV-Zentralen-Software sind. SOLLTEN sie es sein, dürften sie dem neuen Intel Atom DC arg den Wind aus den Segeln nehmen. Massiv mehr Rechenleistung und EINEN Lüfter braucht man für so ein System eigentlich immer...
Versteh ich auch nicht ganz, wieso da nur so wenig drinnen ist.
Mein 5050e läuft auf 3,0Ghz bei Standard-Spannung und der hat eine TDP von 45W.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass da mehr drinnen ist.
Massenproduktion != manuelles Untervolten Mein X2 240 läuft auch mit 1,125 V bei 2,8 GHz. Da ist er aber schon hart an der Grenze. In der Produktion werden immer Toleranzen eingeplant. Das C3 Stepping sollte noch etwas bringen, grössere Sprünge sind aber erst zu erwarten, falls diese CPUs als Revision E kommen.
Fipsi16 schrieb:
Versteh ich auch nicht ganz, wieso da nur so wenig drinnen ist.
Mein 5050e läuft auf 3,0Ghz bei Standard-Spannung und der hat eine TDP von 45W.
Gibts denn überhaupt einen passenden stromsparenden Chipsatz von AMD? Wie hoch würde denn der Verbrauch in Kombination mit einem aktuellen 890GX sein (Idle/Last)?
Ich glaube das wäre das richtige für meinen Vater, er meckert ja immer, dass ihm die neuen Rechner alle zu viel Strom fressen und er doch eigentlich gar nicht so viel Leistung braucht ... Ich glaube das werde ich ihm mal vorschlagen
Och naja ich kann mich nicht beklagen. Mein Phenom II 955BE kann ich 2 Kerne deaktivieren, Cooln Quiet anschalten und da spart er auch ordentlich Strom, wenn ich dann allerdings mehr Leistung brauche, kann ich ihn auf normal stellen oder sogar noch auf 4,0GHz takten.
Ansonsten sieht der AMD Athlon II X2 260u ganz nett aus. Wobei der Preis passen sollte.
Och naja ich kann mich nicht beklagen. Mein Phenom II 955BE kann ich 2 Kerne deaktivieren, Cooln Quiet anschalten und da spart er auch ordentlich Strom, wenn ich dann allerdings mehr Leistung brauche, kann ich ihn auf normal stellen oder sogar noch auf 4,0GHz takten.
Ansonsten sieht der AMD Athlon II X2 260u ganz nett aus. Wobei der Preis passen sollte.