News AMD Athlon II X2 260u mit 25 Watt TDP im Handel

Fipsi16 schrieb:
Wäre aber davon ausgegangen das da mehr drinnen ist. Da man ja schon bei 2,6 GHz auf 45W TDP ist.
Nun ja, 25 W ist ~45% weniger TDP, 1,8 GHz aber nur ~30% weniger Takt. Hinzu kommt, dass der Athlon II durchschnittlich auch ~20% schneller pro Takt ist. Man sollte auch bedenken, TDP ist nicht gleich der realen Leistungsaufnahme. Ich hatte mal einen Vergleich mit X2 5000+ und X2 240 gemacht, siehe hier. Bei 1,6 GHz @ 1 V liegen beim X2 240 zwischen Idle und Last ~12 W, inklusive Verluste durch Netzteil und Spannungswandler. Rechnen wir noch 4-5 W für Idle hinzu, kommst du ohne Verluste auf ~10 W nur für die CPU. Bei 200 MHz mehr und mehr Spannung kommst du vielleicht auf ~15 W. Also immer noch deutlich unter der TDP. Relativ gesehen dürfte der X2 5050e da etwas näher an seiner TDP liegen.

BobbyBest schrieb:
Hat man in den Produktionshallen nicht die Möglichkeiten und Zeit so präzise zu selektieren.
Sicherlich kann man das. Es bleibt trotzdem die Notwendigkeit von Toleranzen. Schliesslich müssen die Hersteller garantieren, dass die CPU für eine gewisse Zeit stabil funktioniert.

BobbyBest schrieb:
Schwach! Ich hab hier einen 240er der mit 2,8GHz auf 0,75V/1,15V arbeitet. ;)
Da müsste doch mehr drinnen sein.

Schwach! Ich hab hier einen 245er der mit 3,0GHz auf 0,64V/1,15V arbeitet. ;)

Eigentlich wäre diese CPU ganz interessant für meine Office FAQ, aber solange die IDLE Leistungsaufnahme nicht reduziert wird, lohnt es sich nicht für eine langsamere CPU mehr zu bezahlen.

mfg

Hmm
eigentlich hatte ich mich grade eintshcieden einen 235e zu undervolten und in meinen homeserver zu packen.... lohnt es sich jetzt doch noch, zu warten?

Wo solls die den gebn!? Inner Meldung steht was von "im handel" aber in den vergleichsportalen findet man sonen Chip nich! :( eigentlich ist die schon interssant. Ne bisschen höher tackten udn man kann da locker nen hpct draufsetzen! Wo solls die den nun geben?

@NemesisFS
Wenn du diesen auf gleicher Taktrate und gleicher Spannung wie den X2 260u betreibst, solltest du keine gravierenden Unterschiede feststellen. CPUs wie der X2 260u sind halt für Leute gedacht, die nicht selbst Hand anlegen wollen oder können.

noplan724 schrieb:
Ich frage mich immer wieder, warum AMD solche CPUs nicht in Notebooks reinsetzt...
Genauso wie z.B. einen Athlon X4 605e.
Kommt ja eh dann mit der Danube-Plattform in 1-2 Monaten.
Nur Geduld.

Wenn man es genau nimmt, kommen damit dann sogar 15 Watt-TDP-Notebooks alias Nile-Plattform.
Dafür wird die Spannung dann bei 0,90 - 1,0 Volt gelegt.

Eher erstaunt es mich, diese 25Watt-CPUs mit 1,15 Volt zu sehen.
Höchstwahrscheinlich um eine hohe Yieldrate zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Verwirrter schrieb:
Habe mir da z.B. das X100 von Lenovo angeguckt - schönes Design, aber leider nur Single-Core und viel zu hohe Stromaufnahme

Gibt es auch mit Dualcore und 30 Minuten mehr Laufzeit. :)

Super, falls es einen Inkubus 300µ geben wird,
wäre der 270u die passende CPU dazu. :)
Platz für Kühlung wird da nämlich nicht mehr bleiben. ^^

Bleibt noch die Frage, ob es sich hier tatsächlich um die TDP handelt, denn auf der AMD-Seite steht nichts dergleichen.
Das, was AMD normalerweise mit "Wattage" angibt, ist die ACP (Average CPU Power) und nicht die TDP.
Das kann man nicht miteinander vergleichen...

dorndi schrieb:
Schwach! Ich hab hier einen 245er der mit 3,0GHz auf 0,64V/1,15V arbeitet. ;)

Moment. 0,64V? oO Unter 700mV und der läuft?
Edit: Tatsache läuft bei mir auch. ^.^

Zuletzt bearbeitet:
JanEissfeldt schrieb:
Wo solls die den gebn!? Inner Meldung steht was von "im handel" aber in den vergleichsportalen findet man sonen Chip nich! :( eigentlich ist die schon interssant. Ne bisschen höher tackten udn man kann da locker nen hpct draufsetzen! Wo solls die den nun geben?

Genau wie es im Text steht:
ist im japanischen Handel aufgetaucht.
:D

1,15V verwundert mich auch.
Viele Athlon II schaffen mit dieser Spannung 3Ghz.

Für einen Hardware Experten finde ich solche CPUs völlig umsonst, da man selber auch gut untertakten/untervolten kann.

@Weltenspinner: Ja 0,67V ist sehr gut bei 800mhz.
Bei 100mhz lässt er sich aber kaum besser untervolten (0,64V)

mfg

Lasyx schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das teil immer noch schneller ist, als mein AMD 3000+ und einem Kern, 2000 mhz. Die TDP war damals nicht wichtig :D.
AMD baut ein sehr starkes Portfolio auf, das ist gut.

Cu
Lasyx

Also ein Sempron LE 1150 ist ja schon schneller als der Athlon 3000+ aufm Sockel A ^^

@keldana: Danke! :D Son mist, dachte shcon den gäbs auch hier zu kaufen. Wann soll der dann noch kommen wenn überhaubt?

naja von solchen CPU halte ich herzlich wenig. Im Gunde ein normaler Athlon II X2 - mit modifizierten Spannungen. Wer selber dazu fähig ist die CPU mittels Bios oder Programmen auf die Werte anzupassen, so kann man diesem nur zu einem normalen X2 raten.

Dazu reicht es oft schon die CPU zu untervolten und mit dem Multi auf 1,8 Ghz zu beschränken, was eigentlich jeder X2 mit 1,1 V oder sogar darunter macht. Mein Athlon X2 hier braucht nichtmal 1V. Und idle kommt man auch auf unter 0,8V bei 800 Mhz.

-> nur gut wenn jemand wirklich @ standard 25 W max haben will und dafür gern mehr ausgibt.

da lob ich mir meinem x4 905e.
der hat in der theorie bei 4x2500 1,1 vcore max 50 watt und wenn ich ganz sparsam sein möchte
bzw. nur office mache dann läuft der mit 4 x 800 mhz bei 0,79 vcore was eine theoretische
verlustleistung von 8 watt zur folge hat.

powerfx schrieb:
Bleibt noch die Frage, ob es sich hier tatsächlich um die TDP handelt, denn auf der AMD-Seite steht nichts dergleichen.
Das, was AMD normalerweise mit "Wattage" angibt, ist die ACP (Average CPU Power) und nicht die TDP.
Das kann man nicht miteinander vergleichen...

Stimmt so nicht. Wenn du dir nur ein anders Desktop Modell angesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es sich um TDP handelt. ACP wird nur im Serverbereich verwendet.

Radium122 schrieb:
hmm heute kommt mein Core i3 530... hätte ich lieber warten sollen?

naja schlecht vergleichbar, dein i3 is doppelt so schnell, und auf dem passenden Board auch sparsamer. Dafür ne Latte teurer.

Lasyx schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das teil immer noch schneller ist, als mein AMD 3000+ und einem Kern, 2000 mhz.

Das sowieso, aber imho dürfte der sogar einem K8 mit 2x 2GHz gefährlich werden, da die neue Architektur trotz des kleinen L2-Cache immer noch gut abgeht. Je nach Preisen und Verfügbarkeit könnte die CPU ein mehr als würdiger Erbe des 45W-X2 werden (deren Leistung sollte die angekündigte 2GHz-Version dann auch erreichen). Auf einen genauen Test wäre ich aber neugierig!

Zurück
Oben