AMD Athlon XP 2200+

Neo-V

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe in Meinen 2ten Computer ein AMD Athlon Xp2200+ so der wird aber komisch im Bios und Windows angezeigt.

Er hat normalerweise 1,8Ghz aber bei mir hat er 1,67 wie der 2000+ bei einer System überprüfung hat er geben das der CPU auch L2 chache 512KB statt 256KB hat wieso.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto der CPU posten?
Ansonsten ist der Multiplikator bzw. der Frontsidebus im Bios richtig eingestellt?

Servus :)

Mhh, mit welchem Tool hasten dir die Infos zur CPU angeschaut? Haste da CPU-Z benutzt? Könnt ansonsten noch CBI empfehlen. Egal welches du benutzt könntest du da mal nen Screenshot zeigen.
Mit den Tool bekommste auch angezeigt um welchen Kern es sich handelt was hilfreich sein dürfte. :)
Ansonsten kannste eben mal auf den Aufdruck auf der CPU schaun. Daran müsste man klar erkennen um was für ne Leistungsklasse es sich handelt.
Mit 512kB Cache denk ich und Wiki nämlich ned dass des bloß en 2200+ oder so is. Denk eher dass der zu mager übern FSB angesteuert wird ;)
Das hängt aber davon ab, ob die Angabe mit den 512kB stimmt oder ob mich Wiki grad in die Irre führt ;)

MfG Kennedy

Die Werte könnten ganau von einem AMD Athlon XP 2500+(Barton Kern) stammen.
Der hat nämlich 512kb L2 Cache und läuft bei 1,83 GHZ
Aber da du sagst das es ein 2200+ ist geht das ja wohl nicht
Da wird wohl irgendwie was falsch ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Screenshot und das mit Wikipedia habe ich auch gelesen, dass hat mich ja erst Stuzig gemacht

Doemchen.jpg

das ist nicht nur ein XP2500 das ist eine XP2800+ habe gerade mal mit CPUZ an meinem 2rechner geschaut der hat Absolut den gleichen Multi. Der FSB ist einfach nur zu niedrig.
Geh ins Bios und stell auf 166mhz FSB und schwub die wupp haste einen XP2800+!
Denn 166x12,5=2075 also 2800+

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Mfg Gta

Zuletzt bearbeitet:
So sollte es gehen, pass aber auf, dass Du nicht Deine Ram-Riegel versehentlich mit übertaktest. Vergewissere Dich, dass Du DDR333-Riegel besitzt und dass der FSB dann 1:1 mit dem Speicher läuft (also DDR333) ... bei DDR266-Riegeln müsstest Du daher diese entsprechend heruntertakten.

@GtaKoenig
Ja das könnte auch sein
Aber ich sehe gerade da steht ja auch -Barton-
Dann ist es auf jeden Fall kein 2200+
Dann muss es ja auf jeden Fall irgendwie oder irgendwas ab nen 2500+ sein

Zuletzt bearbeitet:
Und wenns so ne komische OEM Version ist? Da der Takt+Cache ja für ein Rating von 2200+ reichen würde. Es gab ja auch den 2600+ mit 256Kb und 512Kb Cache und unterschiedlicher Taktung.

MFG Seb

also ich habe das gemacht und jetzt ist das auf einmal ein AMD Athlon XP 2800+ und mit dem ram kann ich einstellen das der automatisch sich taktet

nö jetzt stürtz der immer ab, aber ich habe mal mein Dad gefragt er meinte ich habe nicht genug Kühlpasste drauf gemacht

hab hier auch noch so ne kleine kiste rum stehen, bei der ich nicht wusste, was das überhaupt ist.

was sagt den Everest, welche CPU du verbaut hast ?

Anhänge

• everest.gif
    everest.gif
    23,2 KB · Aufrufe: 161
  • sempron.gif
    sempron.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 159
Wenn es jetzt wirklich ein 2800+ sein sollte oder doch nicht,dann musst du falls er jetzt übertaktet sein sollte auch die Temps im Auge behalten.
Mit Everest solltest du mal gucken;)

Naja es kann sein das der Speicher der drinnen ist nur ein ddr266 speicher ist wenn das der fall ist musst du ihn runtertakten den speicher.
Schraub einfach mal den PC auf und schau dir den speicher an wenn da 333drauf steht dann kann es sein das die abwärme so groß ist und der kühler nicht reicht oder das er zu wenig wärmeleitplaste drauf hat. Es kann aber auch dass das Board den Prozi net kennt evtl mit einem biosupdate wieder läuft(Was ich aber weniger glaube).

Mfg Gta

Also Danke erstmal

Und alle programme sagen das er ein AMD Atlohn XP 2200+ war und es gib für mein mainboard keins mehr leider

elitegroup l7s7a2

Mach bitte ein Foto von der DIE. Länglich und braune Oberfläche der CPU oder grün?
Vielleicht liegts auch am Bios und die CPU ist ein Thorton. Ergo liest CPu-Z falsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze frage, Wo sehe ich aufm CPU was das für einer ist.

Zurück
Oben