Amd Athlon xp 2400+ weiter übertakten?

slay24

Lt. Junior Grade
cpubd0.jpg

joa würd den gerne weiter übertakten aber da muss man dann was mit der spannung einstellen wurde mir gesagt was muss ich den da einstellen?

naja also wie ich den fsb und so verstelle und multi plikator weiß ich ja ich weiß ja auch das ich die cpu voltage hochschreuben muss nur halt nich auf welchen wert

Nunja, erstmal mitm FSB testen wie weit du ohne Spannungserhöhung gehen kannst.
Einfach den FSB in kleinen Schritten hochstellen, in Windows, Prime an und wenn er dann irgendwann ma abkackt, dann stellste die Spannung ein wenig höher. (ein Step weiter wie angezeigt) Temps im Auge behalten!!

Als erstet würd ich aber mal die Spannung der RAMs auf 2,7 Volt stellen und dann mitm FSB testen.

Meiner läuft auf 2,33 GHZ, allerdings mit Wakü.
mit 2,4 Ghz wird er instabil.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 579
Allmightyrandom schrieb:
Wenn Du kein Ahnung vom OC´len hast bemüh erstmal Google und lern dazu, sonst machst Du mehr kaputt als schneller ;)

Wasn das fürn Deutsch?

..............................

Wegen dem 2400+ ... Wenn Deine Kühlung gut genug ist, stell die Vcore im Bios auf nen Wert bis maximal 1.85 Volt! Dann hebst du den FSB an ... wenn der CPU ein gutes Stepping hat und du ein nForce2 Board hast, müssten beim FSB auf jedenfall über 200 MHz drin sein!

Ich hatte auch mal vor Jahren einen XP2400+, hab den damals an nen Kumpel verkauft. Bei dem machte der auf nem KT400 Board schon FSB166 mit und ging bis ca. 2200 MHz. ... vor kurzem haben wir den mal aufn Abit NF7 2.0 gesetzt und da ging der bis FSB 220 MHz x 11 = ~2420 MHz bei 1.84 Volt! Stepping war AUHIB ;)

naja das mit dem fsb hab ich schon gemacht aber bei voltage is momentan auto eingestellt und ich weiß nich mit welchem wert ich anfangen muss

Siehe PM.

Ist das wirklich wie in deiner SIG steht nen 1700+ @ 2600+?
Dann wird nicht mehr viel bzw. nichts mehr drin sein.

blackraven schrieb:
Siehe PM.

Ist das wirklich wie in deiner SIG steht nen 1700+ @ 2600+?
Dann wird nicht mehr viel bzw. nichts mehr drin sein.

Wer sagt denn sowas? Erstens mal steht doch 2400+ drüber und zweitens muss man sagen, das die 1700er mit die besten Thoroughbreds waren die es gab! Ich erinner nur an die JUHIB`s die teilweise bis zu nem FSB von 230 MHz rankammen und nem Gesamttakt von rund 2400 MHz! Das ist dann etwas jenseits der 3000+ Marke!

Wie du sagtest "teilweise" nicht generell!

Es spielt nicht nur die CPU ne Rolle, sonder ebenso das MB und der Ram.

juhib glaub sowas hab ich evt hatte den damals als oc baren bei ebaygekauft da stand die gehn bis 3000+ und für 65€ war das günstig damals und so hat ich dann billig erstma 2400+ gemacht weil ich mehr nich konnte nur mit mulitplikator umstellen aber jetz will ich mehr leistung haben aber wenn ich 2600 mache geht er abunzu aus und hab gelesen das das an der spannung liegt darum der thread

blackraven schrieb:
Wie du sagtest "teilweise" nicht generell!

Es spielt nicht nur die CPU ne Rolle, sonder ebenso das MB und der Ram.

Der Mainboardchipsatz spielt definitv ne Rolle! Wie schonmal erwähnt wäre ein nForce2 (Ultra 400) der Idealfall! Der Ram ist zwar auch wichtig, ist aber notfalls auch über Teiler auf niedrigem Takt zu halten.

Das Stepping des CPUs wäre echt mal ganz interessant! :)

OT: Mein bester Athlon XP war mal ein XP-M 2600+ ... den hatte ich auf nem Abit NF7-S 2.0 mit 2 x 512 MB Kingston BH5 Ram laufen. Der ging unter nem Thermalright SLK900U Luftkühler auf 2655 MHz bei nem FSB 221 MHz! :D Das war ein schönes Spielzeug für mich ^^

slay24 schrieb:
juhib glaub sowas hab ich evt hatte den damals als oc baren bei ebaygekauft da stand die gehn bis 3000+ und für 65€ war das günstig damals und so hat ich dann billig erstma 2400+ gemacht weil ich mehr nich konnte nur mit mulitplikator umstellen aber jetz will ich mehr leistung haben aber wenn ich 2600 mache geht er abunzu aus und hab gelesen das das an der spannung liegt darum der thread

Stell die Spannung von AUTO um auf 1.70 Volt, da machste nichts kaputt! Der CPU hält, solange er nicht zu warm wird, locker auf Dauer 1.85 Volt aus!

ich hab nen neforce 2 fsb 400 mainboard von epox irgent was mit 8rd oder so

slay24 schrieb:
ich hab nen neforce 2 fsb 400 mainboard von epox irgent was mit 8rd oder so

Die Epox Board waren zu der zeit auch sehr gut!

Pass auf, stell einfach im Bios den FSB auf 200 MHz, den Multiplikator auf 10x! Den Vcore auf 1.80 Volt (erstmal zu Testzwecken, kann später ja wieder gesenkt werden) und beim Ram achtest du darauf, das er innerhalb seiner Spezifikationen läuft! Also wenns DDR400 ist machts ja nichts, da er ja dann auch mit 200 MHz arbeitet...wenns DDR333 ist, musst du nen Teiler im Bios einstellen, um den Ram auf 166 MHz takten zu lassen.

ähm teiler für den ram`? erklär mir das mal genauer wo das im bios is und wie das heißt

hmmmm.... am besten wäre es du guckst nochmal genau nach was Dein Board für ne bezeichnung hat, dann schau ich kurz im net nach wie dein Bios aufgebaut ist und dann kann ich dir genau sagen wo du was umstellen musst!

Weist du wenigstens was du für Rams hast? Bei CPU-Z gibt doch ne Registerkarte "SPD" ... da müsste es drinnenstehen!

Allmightyrandom schrieb:
Wenn Du kein Ahnung vom OC´len hast bemüh erstmal Google und lern dazu, sonst machst Du mehr kaputt als schneller ;)

Und nachts ist kälter als draußen ;)

Also ich hab meinen 2600+ Barton (Mit Boxed kühler :P) rockstable auf 2.44. (http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=131510)
Der T-Bred dürfte mit 400er MarkenSpeicher und Nforce 2 oder ähnlichen bis cs 2,2 gehen denk ich.*Verbessert mich wenn ich keine Ahnung habe ^^*Kühler einfach Boxed mit starkem Fan dann raucht da uch nix ab :D

Erhöhe den Vcore MAXIMAL auf 1,7V, wenn Du keinen leistungsfähigen Kühler draufhast, sonst raucht Dir unter Umständen die CPU ab.

1,8 Vcore ist mit guter Kühlung schon grenzwertmäßig ander Grenze dieser CPU.

Gruß
sunzi

hab jetz in zusammenarbeit mit dem isfun den core auf 1,7 v gemacht und jetz läuft er auf 2600+ stabil mehr möcht ich heute erstma nich machen morgen probier ich mal 2800 aber der is jetz schon bei 52 grad darum bin ich da nich so optimistisch muss wohl nen ener kühler her aber die ksoten ja auch nix

Zurück
Oben