News AMD auch im dritten Quartal mit Verlusten

Wie nicht anders zu erwarten - AMD wieder mit Verlusten:freak:
Aber damit nicht genug - der K10 ist nicht in nenneswerten Grössenordnungen verfügbar..
Wenn das auch bis zum Weihnachtsgeschäft auf den Phenom zutrifft ,dann seh ich schwarz
für AMD.Nach den Preissenkungen durch den Druck von Intel dürfte das 4. Quartal dann
auch rote Zahlen bringen - hinzu kommt das höhere Taktraten @3Ghz + auf 2008 und das auch der 45 nm Prozess weiter verschoben wurde (wohl 2009)womit grössere Caches und höhere Taktraten erstmal auf Eis liegen - ich meine solche die Intel kratzen könnten:mad:
Man sieht AMD hat massive Fertigungsprobleme.
Allerdings glaube ich nicht das die R 3XXX Grakas auch so floppen wie die 2XXX Reihen:evillol:
Wenn AMD nicht langsam die Kurve kriegt muss ich wohl oder übel 2008 auf Intel umstellen:( -Bevor die dann wieder 1000 € für ne CPU haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATI übernahme war ein massiver Fehler, das erkennt jeder BWL Student im 1. Semester, ich bin schon im 4. Semster in Freiburg.

AMD hat massiven Kapitalmangel und sehr viel Schulden bedient durch die übernahme, ATI wirft nicht genug gewinne ab um die Fremdkapitalzinsen durch die übernahme zu decken ohne leverage-effekt kein gewinn.
Lernt man im 1. Semester auch, dass ein zu großer Technologischer Rückstand bzw. ein Technologischer Stillstand auch zum Bankrott führt???
Oder kommt das im 5. Semester?
Intel hat jahrelang sehr gut von ihrem Plattformen profitiert. Diesen Rückstand musste AMD mal aufhohlen. Und das möglichst schnell, denn Netburst-Technology hatte damals nicht lange zu leben.

Dazu kam noch, dass die Mega-Verluste in einer Zeit passierten wo alle Produkte a la RS690, R600 (inkl. den R600-Murks), RV6x0, K10,.... usw usw. um 3-6 Monate später am Markt kamen bzw. noch kommen.
Ist ja klar, dass so eine Firma Mega Verluste macht, wenn sie per 3-6 Monate Verzögerungen zum Stillstand kommen.
Aber schließe nicht gleich daraus, dass der ATI-Kauf ein Fehler war.

IMO traf AMD die RS690-Verschiebung am meisten. Seit der RS690-Einführung gabs kaum Preissenkungen trotz der Core2-Architektur-Einführung in den Celerons & Pentiums 21x0!!! Und das ist schon beachtlich.
Denn angeblich gilt ja die Core2-Architektur als soooooo überlegen und die K8-Architektur als sooooo veraltet alias laut den ganzen Test "Core2 auf 965/975er-Chipsätzen" vs. "Athlons auf den 590SLIer"


Im Desktop- UND Server-Bereich hat Intel 5,2 Milliarden Umsatz gemacht (Gewinn 1,4 Milliarden). Im Notebook-Bereich hat Intel 4,0 Milliarden Umsatz gemacht (Gewinn 1,3 Milliarden).
Mich würde es nur interessieren, wie es Intel im Server&Desktop-Bereich geschafft hat bei einem Umsatz-Plus von "nur" 250 Mio. Euro einen Gewinn-Wachstum von 700 Mio. Euro zu erreichen.
Während der Umsatz im Mobilen Bereich um 900 Mio. Euro stieg, aber der Gewinn nur um 170 Mio. Euro.

Vielleicht hat da jemand eine Vermutung?

Man sieht AMD hat massive Fertigungsprobleme.
Nur bei K10 und nicht generell. Die Fab30 soll laut AMD (gestern) schon bis Ende des Jahres zurückgefahren werden.
Achja, und dort werden die schnellsten Athlons X2 produziert.
Abgesehen, dass die Opteron (die alle bis vor kurzem noch in der Fab30 (90nm&200mm) produziert wurden, einen adequaten Volumesersatz in der Fab36 finden müssen.

Aber damit nicht genug - der K10 ist nicht in nenneswerten Grössenordnungen verfügbar..
Wenn das auch bis zum Weihnachtsgeschäft auf den Phenom zutrifft ,dann seh ich schwarz
für AMD.
Mein Gott na. AMD konnte jetzt ihren Verlust um 200 Mio. $ senken und einen höheren Umsatz als die Ultra-guten Intel erreichen.
Und das praktisch ohne K10!!! (Na ja nicht ganz, es waren doch einige K10 in 5stelligen Zahlen)

Nach den Preissenkungen durch den Druck von Intel dürfte das 4. Quartal dann
auch rote Zahlen bringen
Der Druck musste so hoch sein, dass einige Athlon-Modelle verteuert werden musste.
Oder der AMD-Vorstand hat diese Intel-Preissenkung nicht mitbekommen.

Abgesehen von steigten AMD-Marktanteilen-Wachstum im Stark Wachsenden&hochprofitablen Notebook-Markt.
Als, ob AMD nur von Desktop-CPU-Verkauf lebt.
Die Aufteilung dürfte ca. 1/3-Server-CPUs, 1/3 Desktop-CPUs & 1/3 ausmachen. Wobei der CPU-Markt ca. 70-75% des AMD-Umsatzes ausmacht.

Also, macht der Desktop-CPU-Markt grad mal 20-25% aus. Und da geht AMD nicht sofort unter, wenn der Phenom wieder etwas später kommt, aber der mobile Markt weitherin Marktanteile gewinn und der RV670 den Grafikkarten-Umsatz auffrischt bzw. mal den Grafikkarten-Verlust ins Plus dreht.

Abgesehen vom 790FX, der hoffentlich den 590SLI-Heizkörper in den ganzen Test ersetzt, wodurch die AMD-CPUs in den Test etwas schöner glänzen bzw. der Realität entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Margen ?
 
Hier vergessen auch einige, die den ATI-Kauf rein finanziell betrachten, wie wichtig der Marketing-Bonus ist. AMD kann zum Ersten mal alles aus einer Hand bieten, was es bei INTEL schon lange gibt. Sprich Gafikkartenchips, CPUs und Chipsatz alles von AMD. AMD hat jetzt sogar den Vorteil vor INTEL, das die Grakas auch zum Zocken taugen. Wie wichtig es ist, alles aus einer Hand anzubieten, sieht man ja bei Intel, ich sag nur Centrino und wieviele haben zum INTEL CPU nen INTEL Chipsatz? 90%? Für mehr Leute als man denkt ist es wichtig, alles vom selben Hersteller zu beziehen, selbst wenns eigentlich keine Vorteile bringt (heut ist eh fast alles kompatibel). Sehe ich gut beim Kumpel: SAMSUNG Notebook, Monitor, Festplatten, Laufwerke und sogar der Fernseher, der kauft ja alles fast blind bei denen ;) Ist doch auch irgendwie ein gutes Gefühl, das hat nix mit rationalem Denken zu tun, das geht über bloße Zahlenspiele hinaus. AMD muss es nur noch gut vermarkten, ich will auch mal nen AMD-Spot im Fernsehen sehen ;)
 
Ich glaube bei AMD brodelt es, nach außen wird selbstverständlich die gute Mine zum bösen Spiel getrieben.
Trotzdem nehme ich AMD ab einen Teilerfolg erzielt zu haben, denn der Verlust ist ja deutlich geringer als in den Quartalen zuvor.
Der Phenom und Barcelona sind in dieser Statistik noch nicht aufgeführt und werden erst das 4. Quartalsergebnis beleben und der RV670 wird auch erst im Weihnachtsgeschäft gegen die Konkurrenz antreten können.
Die Verantwortlichen haben außerdem Fehler eingeräumt, man hatte unerwartete Schwierigkeiten bei der Produktion der Prozessoren und der Übernahme der Grafiksparte.
Totgeglaubte leben länger, hoffen wir mal das auf AMD dies auch zutrifft.
Übernahmegerüchte können jedoch abgewiesen werden und selbst wenn, ein großer Investor als Anteilshaber, kann nur gut für AMD sein.
 
Ohne "frisches" Kapital überlebt AMD nicht !
Mal sehen, woher sie sie sich das nächste Kapital besorgen. Ich würde jedenfalls mein Geld dort nicht investieren. Das AMD Managment ist (als Aktienbesitzer gesehen) wohl das schlechteste was man bekommen kann. Ich wünsche denen mal einen harten Heuschreckeninvestor, der den Laden ausmistet - das tut dringend Not.
 
auch wenn man jetzt nicht einblick in die ganzen dinge hat scheint es so als würde es wieder berg auf gehen - umsatz und marktanteile entwickeln sich gut, fürs 4te quartal stehen sehr vielversprechende neuvorstellungen auf dem plan (R670 / phenom / RD7xx) und die verluste sind schonmal deutlich geringer als zuletzt. Mit dem weihnachtsgeschäft könnts echt reichen um aus der verlustzone zu kommen.
 
@46 Da wird es aber tief nach unten gehen. Da werden dann auch nützliche Stellen gestrichen. Überlege nochmal, was du schreibst.
 
@CyLord83 - ja der Gedanke an Stellenstreichungen ist nicht gerade berauschend - aber wie Intel und SUN mit 18500 gestrichenen Stellen zeigt : Gewinne nur mit aggressiver Restrukturierung = Personalabbau +Marketing + ständige Innovationen kann man in diesem schnell verfallendem Markt überleben:lol:
Allerdings muss ich feststellen,das AMD zu lange nichts wesentliches gemacht hat- seit dem
K8...2005 war schon absehbar,das ein Centrino@ 2,1 Ghz+ den Athlon64 in der Lage war
leistungsmässig abzuhängen - da hätte AMD schon reagieren müssen...:freak:
 
Xedos99 schrieb:
Allerdings muss ich feststellen,das AMD zu lange nichts wesentliches gemacht hat- seit dem
K8...2005 war schon absehbar,das ein Centrino@ 2,1 Ghz+ den Athlon64 in der Lage war
leistungsmässig abzuhängen - da hätte AMD schon reagieren müssen...:freak:
Nur wie?

Selbst ein Gigant wie Intel hat Jahre gebraucht, um den Fehltritt mit dem Pentium 4 zu kompensieren (Erscheinungsdatum 2000 -> Core2 kam dann erst 2006).

Ich denke, ein X86-CPU-Design schüttelt man nicht so eben aus dem Ärmel. Sonst wären andere wie NVidia sicherlich schon mit von der Partie...
 
Eusterw schrieb:

Mit einem zweiten Entwicklungsteam. Intel hat auch zwei.

Das einzige Problem: Die Fixkosten würden dadurch steigen....
Bei 80 Prozent Marktanteil fallen die Fixkosten weniger ins Gewicht als bei 20 Prozent Marktanteil. Aus diesem Grund hat ja auch Hector Ruiz mal gemeint, dass AMD 30 Prozent Marktanteil bräuchte um zu überleben.... Jetzt wo dieses Ziel vorerst scheinbar in unerreichbare Ferne gerückt ist, schweigt man sich zu dieser Aussage aus :freak:
 
Dresden ist nur 100 km weit weg von meinem Wohnort und ich begrüße natürlich die dortigen Arbeitsplätze.
Aber die gleiche riesige Investitionsfördersumme vom Land/Bund/EU z. Bsp. in den Bereich regenerative Energien / Umweltschutztechnologie gesteckt, wo Deutschland die Weltführerschaft hat (!), hätte meines Erachtens mindestens doppelt so viele Arbeitsplätze eingebracht !
Die eingesetzten Geldmitel/entstandenem Arbeitsplatz waren bei AMD branchenbedingt enorm hoch.
 
Ich finde das zwiespältig wie meine Vorredner schon sagten... ich weiß nicht ob das mit den Subventionen unbedingt sein muss?!
 
AMD Wirds schon noch schaffen wieder Gewinne zu machen
 
Sorry aber wenn ich sowas les bekomm ichs kotzen!

Überschrift groß und Fett AMD macht verluste...
und im ersten satz steht schon was drinne vonwegen 396 Millionen Verlust bei 1,6 MILLIARDEN gewinn WTF? Wo ist da bitte von Verlust zu sprechen bei 1,2 milliarden gewinn?

Ist das um AMD schlecht zu machen oder hab ich mich verrechnet?

...bei sowas möcht ich auch mal sagen können das ich VERLUSTE mache :freak:

Ich nenn sowas AMD verdient sich dumm und dämlich und ist dabei noch am rumjammern das es nicht ununterbrochen mehr wird!

:freak::freak::freak::freak::freak:
 
Umsatz ist nicht gleich Gewinn:

Der Umsatz von AMD betrug 1,6 Milliarden.
Trotzdem hat die Firma einen Verlust von 396 Millionen gemacht.
Bevor Du kotzt lies einfach die News richtig.


Gruß

olly
 
ZeroBANG schrieb:
Sorry aber wenn ich sowas les bekomm ichs kotzen!
Man sollte wenigsten ein ganz ganz kleines Bisschen Ahnung haben, wovon man redet, bevor man Fettschrifft, Kraftausdrücke und Grossbuchstaben verwendet.

Deshalb jetzt mal aufpassen und schon kannst du dir das kotzen sparen ;)

Beispiel: Du gehst morgen früh zum MediaMarkt und kaufst dir einen Computer für 2000 Euro. Dann gehst du abends direkt zu mir und verkaufst mir den Rechner für 1600 Euro. Du hast dann morgen Abend 400 Euro weniger als du am Morgen noch hattest.

Du hast dann 1600 Euro umgesetzt (Geld was du von mir eingenommen hast).
Und du hast dann 400 Euro Verlust gemacht (Geld das du am Ende weniger hast).

AMD hat im letzten Quartal 2,0 Milliarden Euro Kosten (Löhne, Material, usw.) gehabt und hat 1,6 Milliarden Einnahmen gehabt. Es bleibt also ein Verlust von 400 Millionen.

Verstanden?
 
Die schaffen fast nie eine schwarze Null, das ist deren Problem!
Ob nun minus 400 Mill. oder minus 200 Mill. macht nicht so den Unterschied.
 
@Eusterw - AMD hätte den Umstieg auf 65 nm schon 2005 angehen müssen,wo sie noch gut verdienten- dann hätten sie mit dem Die-Shrink grössere Caches und höhere Taktraten realisieren können(sie hatten beim K8 mal bis zu 8MB versprochen -wichtig bei Server CPUs) vielleicht auch Befehlssätze und Speichercontroller optimieren - die Leistungsaufnahme nach unten drücken - eben all das was sie jetzt gerade auch machen.Denn eins steht fest der K8 war und ist nicht schlecht - der integrierte RAM - Controller,die 64 Bit Erweiterung und die Dualcore -Einführung all das hatte AMD Intel voraus - aber der Vorsprung ist nun leider dahin, weil keine ausreichende Weiterentwicklung mehr erfolgte die sich an der Konkurrenz orientierte,ja und auch wenn es sich blöd anhört 2 X2 auf einen Sockel wie Intel hätte auch erstmal was gebracht ..was für den Kunden sichtbar blieb war der laufende Sockelwechsel - der 754 war eigentlich nicht erforderlich - ein Rückschritt zum Sigle-Channel aus der K7 Zeit - dann der 940er - der hätte auch ohne ECC Support bis heute in den Desktop Bereich übernommen werden können aber nun noch parallel der 939 und dann wieder der AM2/AM2+ wegen DDR2 /DDR3 - aber nun noch Sockel F - aber gut AMD hat dazu gelernt und lässt AM2 noch ein bisschen leben - im Server Bereich ist der Opteron für viele Kunden nun ein echter Vorteil - kein teuerer Mainbord - Wechsel -keine Energiekosten extra-das wird sich bald auszahlen:D
 
Zurück
Oben