News AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

Skellgon schrieb:
@HaZweiOh Bezog meine Frage eher auf deine Aussage bzgl. MSI und BIOS Update
Ach so, sicher sein kann man natürlich nicht. Aber wie hier auch zu lesen ist, ist der Support in der Realität schon jetzt besser als die Mindestkriterien laut Folien. Siehe Ryzen 3000, der nicht auf dem B350 laufen sollte, und trotzdem läuft, ganz offiziell vom Hersteller.

Ich denke, das ist hier genauso, weil es ja keine Nachteile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Krautmaster schrieb:
Ich sehe das wie manche hier. Kaum einer betreibt eine alte CPU auf neuem Board. Meistens läuft es andersherum.

Das ist zwar richtig, aber auch falsch, vor allem wenn man nach einem Mainboardersatz nach Defekt oder Formatwechsel sucht. Problematischer ist da aktuell eher das, denn auch die APUs sind "alt".
1588953302926.png

Also entweder ein altes Mainboard ohne "Zukunft" oder ein teures Mainboard, was schlecht zu einer eher preisorientierter CPU passt.

Man wollte wohl damit das "Problem" umgehen, inoffiziell Ryzen 1xxx Support auf X570 Platinen nachgepatcht zu haben, nur um den Ryzen 3 1200 zu unterstützen.

Deathangel008 schrieb:
dann war die aussage von wegen "support bis 2020" damals mehr oder weniger bullshit

ehm irre ich mich od haben wir nicht gerade 2020 🤷🏻‍♂️ und mit Zen 3 ist frühestens im 4Q zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, bad_sign, baizer und 4 andere
Taxxor schrieb:
z.B. derjenige, der sich erst Anfang des Jahres einen Ryzen 3000 gekauft hat und zwecks mangelnder Alternativen im günstigen Bereich zu einem B450er Board greifen musste und nun nicht mehr upgraden kann.

Warum sollte dieser dann in wenigen Monaten schon wieder auf Zen3 upgraden wollen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und baizer
aldaric schrieb:
Warum sollte dieser dann in wenigen Monaten schon wieder auf Zen3 upgraden wollen ?
Muss er ja nicht, er kann ja auch nächstes Jahr auf Zen3 upgraden um das Maximum aus der Plattform rauszuholen, würde ich auch so machen. Bevor ich CPU und Board komplett austausche für Zen4 würde ich lieber erst mal die stärkste CPU auf mein vorhandenes board packen und damit wieder eine Weile auskommen, zumal AM5 dann ja vielleicht schon mit DDR5 kommen könnte, was anfangs teuer sein wird, das kann man sich dann mit Zen5 geben^^.

Und da Zen2 auch von den 300ern unterstützt wird, ist man eigentlich berechtigterweise davon ausgegangen, dass Zen3 mindestens noch von 400ern unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Esenel, Banned und 7 andere
Uff. Es wäre mehr als ärgerlich wenn Zen 3 auf meinem Board nicht laufen würde. Mittlerweile zahlt man für vergleichbare Features ja 100€ mehr.
Solange sich technisch am Sockel oder der Energiezufuhr nichts ändert sehe ich keinen Grund. Mal sehen ob Gigabyte da ein Bios liefert. Hoffentlich macht AMD nicht dasselbe wie mit PCIe 4 und blockiert das auf meinem oder vergleichbaren Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Wie kommt Ihr in der Tabelle darauf, dass der B550 10xPCIe3.0 und 4xSATA hat? Wenn ich das Blockbild richtig verstehe, dann sind das 10x HSIO insgesamt, als 4xPCIe + 4xSATA +2xPCIe oder SATA. Genau wie beim B450, nur in PCIe3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
lejared schrieb:
Wer kauft sich denn ein neues Mainboard und steckt dann eine alte CPU da rein,

Leute deren B350/450 Mainboard defekt gegangen sind. Finde den Schritt ziemlich sinnlos das man alte CPUs nicht supportet, so will man nur den Kunden zwingen auch eine neue CPU beim Board defekt kaufen zu müssen da irgendwann die B350 und B450er Boards end of life gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Hauro Vielen Dank! Na, dann habe ich eh die A****karte, da ich nur ein 16MB Bios-Chip habe.:mad:

Discovery_1 schrieb:
Na klasse, dann brauche ich mit meinem Brett gar nicht mehr auf Zen3 zu warten. Vllt. kommt von Asrock ja noch zumindest ein Beta-Bios. Edit: Ein wenig verschaukelt fühle ich mich aber.

du kannst trotzdem noch einen 3950x intallieren - sollte denke ich wieder längere zeit reichen für jemanden der derzeit einen 2600er nutzt ;) außerdem glaube ich nicht, dass AMD mit zen3 wieder das komplette lineup refresht. wozu soll auch ein hypotetischer ryzen 4600 gut sein, wenn der vlt von einem 3700x übertrumpft werden würde?

ich glaube der launch neuer 4000er CPUs wird sich sehr ziehen. im herbst kommen erstmal ein oder 2 highend 4950X und irgendwann 2021 kleinere modelle die langsam den "alten" zen 2 ablösen.

Discovery_1 schrieb:
da ich nur ein 16MB Bios-Chip habe.
Die Mainboard-Hersteller waren es halt nicht gewohnt so lange Support für einen Sockel bieten zu müssen. Bisher reichten halt 16MB und die Bauteile lagen/liegen noch im Lager. Beim Gigabyte X570 Aorus Xtreme für ~770 € kann ich dies nicht nachvollziehen.

Zen 3 kommt Ende 2020, da wird Zen 4 wohl eher im Q1 2022 kommen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Colindo und fox40phil
Fein, mit dem B550 Chipsatz wird der X570 Chipsatz praktisch irrelevant, weil diesen in den meisten sowieso keiner ausreizt und mit der Kompatibilitaet zu Zen 3 - und der vermutlich langen Dauer bis dann irgendwann einmal B650 aufschlaegt - wird sich der B550 evt. auch mehr lohnen als der X670 Chipsatz, denn vermutlich wird man Zen 3 Vermeeer CPUs genauso mies uebertakten koennen (wenn nicht massivst gebinnt) wie Zen 2 Matisse CPUs.

Ob mit Zen 4 dann noch DDR4 und AM4 nutzbar sein wird, wird man abwarten muessen, aber wenn nicht, dann ist das bei Preisen ab 100 Euro fuer ein Board auch gut zu verschmerzen, B550 ist bei mir also als Board fuer den Zen 3 Einstieg vorgemerkt, denn die voraussichtlichen Apothekenpreise fuer X670 Boards (die vermutlich an die aktuellen, hohen Intel Z 490 Boardpreise - die nicht einmal PCIe 4.0 mit Gewissheit bieten werden - und den bekloppt unnuetzen Phasenhype angelehnt sein werden) werde ich mir dann lieber sparen und mehr als 8 Kerne und 16 Threads Prozessoren lohnen aktuell meist eh nicht (ausser in speziellen Anwendungen/Spezialfaellen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und medsommer
Bin mir sicher das da auch die MB Hersteller ihre Finger im Spiel haben, so lassen sich halt neue MB eher verkaufen als noch alte zu supporten, nein sagen tun diese sicher nicht. (Spekulation)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ThePlayer und Esenel
AMD unterstützt bisher zu großen Teilen meinen Upgradepfad.
Ich hole mir bei Release einen "4900x" / "4950x" auf x570.
Meine Frau bekommt meinen 3700x auf b350.
Meine Tochter bekommt den 1600x meiner Frau auf x370.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der "4600g" / "4800g" im DeskMini funktioniert, dann fliegt der 2400g raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und miro98
Gibt mir ein B550 itx Board!!
Hat wohl keine Nachteile gegen ein x570 und keinen Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, howdid und Qyxes
Weedlord schrieb:
Leute deren B350/450 Mainboard defekt gegangen sind. Finde den Schritt ziemlich sinnlos das man alte CPUs nicht supportet, so will man nur den Kunden zwingen auch eine neue CPU beim Board defekt kaufen zu müssen da irgendwann die B350 und B450er Boards end of life gehen.
Für diesen Fall ist die Nachfrage zu gering, oder die Boards gehen nicht so einfach kapput, was ich gut finde, und andere bestimmt auch => keine Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und baizer
Finde ich sehr schade, wenigstens X470 hätte man weiter unterstützen können, zumal es der gleiche Sockel ist. Wir haben ja weiterhin AM4, kein AM4+ wie zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning
Die proklamierte Handhabung des B550 sowie die zuletzt bekannt gewordenen Sicherheitslücken sind Wermutstropfen in einem ansonsten beeindruckenden Gesamtkonzept. Auch für Kaufberatung und künftige Fehlersuche in einigen Jahren wird man schätzungsweise ganz genau hinsehen müssen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Beträfe es mich persönlich mit einem 3900x sowie einem 32MB 400er-Mainboard? Darüber bin ich mir weder tendenziell, noch faktisch wirklich im Klaren. Der R3 3300x hat schon Lust auf mehr gemacht. Andererseits ist die nächste Haltestelle ohnehin DDR5 & PCI-E-5.0.
Ohne einen drastischen Preisschnitt bei wirklich schnellen Grafikkarten bleibe ich ohnehin skeptisch, wann ich mal eine Grafikkarte kaufen werde, für die PCI-E-3.0 nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Eigentlich hat AMD somit keine APU, die auf B550 läuft.

Eigentlich wollte ich auf mein x470 Board einen 4700x oder 4900x als Updrade zum 2700 packen. Sollte dies nicht gehen, hole ich mir bei entsprechdnder Preisentwicklung noch einen 3900x oder verzichte komplett auf Ryzen 3000 und 4000.
Nur wegen einem Ryzen 4000 werde ich mir eher kein neues Board holen.

Dann werde ich mal schauen was dann Ryzen 5000 mit AM5? und DDR5? so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Thrask, age pi und eine weitere Person
Wenn man die Jahrzente neue CPU = neuer Sockel sich vor Augen hält, wie es Intel immernoch praktiziert. Ist das was AMD nun macht mit der Abwärtskompatibilität grossartig, auch wenn es nicht für alle reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben