Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die 32mb UEFIs Bretter bekommen sicher wieder ihr UEFI Update, wenn auch extrem stiefmütterlich wie es aktuell bei X370 und Ryzen 3000 war.
Da aber schon seit geraumer Zeit klar ist, dass ein paar Hersteller ihre X370 Riege als EOL ansehen ( Asus ), wird da wohl nichts kommen. Die X470 Bretter könnten was bekommen. Wir werden sehen.
Aktuell würde ich mir da keine Platte machen - keine Ahnung warum manche hier freidrehen wie irre.
Ich meine mich zu erinnern, dass AMD sagte, dass sie 3 Generationen / bis 2020 den Sockel AM4 am Leben halten.
Die 3 Gens sind durch. Die 4. Gen wäre quasi Bonus und nur mit aktuellsten Brettern drin.
Problem? Seh ich keins.
Ergänzung ()
Kytor schrieb:
Dann hab ich ja zum Glück mit meinen x470-f vor 2 Jahren alles richtig gemacht, sofern asus da mit nem entsprechenden bios update mitzieht.....
Asus popelt in der Nase und die UEFIs sind seit Shaminos Weggang eine Katastrophe.
Bugs waren noch lange nach der Meldung beim Support in der kommenden Beta + offizielles UEFI Release enthalten. Das aktuell X470 C7H UEFI ist immernoch ne buggy mess und bis HEUTE gibts keine neue Version.
Shamino ist weg, die Kommunikation mit der Community ein schlechter Scherz ( wenn überhaupt noch vorhanden, was eher nicht so ist ), die UEFIs der letzte Mist und dann auch noch Monate zu spät.
Allein deshalb kommt mir nie wieder ein Asus Brett in den PC - nicht zu den Preisen, nicht für das, was die da leisten und ich tausche sogar lieber nochmal gegen ein X570 von Gigabyte oder so, damit ich DDR4 noch lange nutzen kann mit Ryzen 4000. DDR5 wird im Preis nicht ohne sein und die neuen Sockel kommen eh damit.
Laut den Übersichtsbildern ist doch schon die CPU ein SOC.
20xPCIe(Gen4)
2xSATA + 1xNvme(2Lanes/Gen4)
4xUSB(10G) ok, das sind zu wenig
Bei Mini-ITX Boards könnte man doch theoretisch den Chipsatz weglassen, denn der bringt idR nur 2xSata zusätzlich und ein paar USB.
Vielleicht würde dann der AM4 Sockel länger herhalten. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Vielleicht interessiert aber keinen Sich darüber Gedanken zu machen, ist eben genau so gut Zeit zu verschwenden bei dem Gedanken ob jetzt irgendwo ein Alien auf nem anderen Planeten lebt ^^
Und da Zen2 auch von den 300ern unterstützt wird, ist man eigentlich berechtigterweise davon ausgegangen, dass Zen3 mindestens noch von 400ern unterstützt wird.
sehe ich genauso.
Ich finde das es es jetzt sehr unübersichtlich geworden ist, welche Board mit welcher CPU läuft und wie zukunftsfähig der Unterbau dann ist. Der Sockel passt zwar, aber der Chipsatz nicht.
Evtl. hat AMD eine künstliche Beschränkung eingebaut um den Boardherstellern entgegen zu kommen und somit deren Geschäft nicht zu versauen.
Man stelle sich sich Board vor, welches sämtliche Ryzen Generationen unterstützt.
Angfangs hatte ich tatsächlich diese Hoffnung, aber geblieben ist Chipsatz Kuddelmuddel und Ernüchterung.
Um 30-40€ wär's mir nicht schade. Aber ein Lüfter weniger ist ein Argument für den B550. Was wäre für Dich das Argument für den X570? Also konkret, was wäre damit für Dich realisierbar was mit B550 nicht geht und Dir wichtig ist?
Was mich interessieren würde: Sind die Boardhersteller mit in die Entscheidung involviert gewesen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die sich für ein Ende des "Langzeit-Supports" ausgesprochen haben.
Ich mag mich irren, vermute aber dass das Verhältnis bei der Auslieferung von Boards so ungefähr 80% OEMS + 20% Endkunden liegt (oder noch krasser zugunsten OEMS).
OEMS wiederum LIEBEN AMDs Sockelpolitik. Die kaufen sich einmal 100.000 Boards und pappen dann drei Jahre lang wechselnde Kombinationen von Gehäuse, CPU, RAM drauf.
tl;dr? Wir sind als Board-Käufer [nahezu] bedeutungslos.
Das Argument mit dem Speicherplatz ist so dermaßen peinlich, dass es eigtl. nur ein verspäteter Aprilscherz sein kann. Ein etwas größerer Chip würde einen einstelligen Centbetrag kosten, wenn überhaupt. Und B550 hatte nun so lange Zeit, dass die Boardhersteller es im Schlaf hinbekommen hätten den Speicher mindestens zu verdoppeln.
Dass AMD bis 2020 an AM4 festhält mag zwar stimmen, aber beim Sockel geht es immer um die Boards. Kein Mensch kauft einen Sockel, sondern alle kaufen Mainboards mit Sockel drauf. Diese Aussage und die letztendliche Umsetzung sind also Winkelzüge wie sie Intel und Nvidia nicht besser hätten machen können. Warum muss AMD sich die hart erarbeitete Sympathie jedes mal aufs neue mit völlig unsinnigen und unnötigen Kleinigkeiten versauen? Das grenzt schon an Selbstsabotage.
OEMS wiederum LIEBEN AMDs Sockelpolitik. Die kaufen sich einmal 100.000 Boards und pappen dann drei Jahre lang wechselnde Kombinationen von Gehäuse, CPU, RAM drauf.
Ach? Und bewerben dann die neuen PCs mit alten Chipsätzen und alten Schnittstellen, während es bei Intel jedes Jahr was "neues" gibt womit man werben kann? Dann wissen wir jetzt wieso AMD so tolle Marktanteile bei solchen Rechnern hat.
Der Kunde will neues, auch wenn sich das neue bis auf eine Nummer kaum von dem alten unterscheidet und man die Neuerungen nur selten wirklich braucht. Genau aus diesem Grund gab es auch schon seit einiger Zeit den B550A Chipsatz, als umgelabelten 450er und genau aus diesem Grund wurde bei der Grafikkarten schon oft einfach ne neue Nummer auf alte Hardware geklebt.
Wenn man sich ein vernünftiges Upgrade nicht leisten kann dann lässt man es. So ist das nunmal im Leben. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das war absehbar.
Du hast in der Signatur ein System das 5 Jahre reichen sollte. Warum zum Teufel sollte es Dich jucken?
Ist doch ganz einfach. Wenn die B450 Bretter nicht unterstützt werden kauft man halt keinen Zen3 Prozessor! Die Zen2 Generation liefert für jeden noch genug Leistung für die nächsten 4-5 Jahre!
Ich werd auch nicht mein B350 in die Tonne werfen. In 2 oder 4 Jahren hau ich da noch den 3950x drauf und habe dann bis zum Ende des Jahrzehnts Ruhe.
Nach Zen3 kommt eh ein neuer Sockel also gibt es überhaupt keinen Grund überhaupt ein B550 zu kaufen. Das ist rausgeworfenes Geld!
Was mich vor allen anderen Dingen stört ist die Benennung. Nennt den neuen Sockel doch dann bitte anders als AM4. Ich fand das schon bisher schrecklich, dass neue Zen CPUs nich auf alten AM4 Boards liefen ohne Update aber jetzt wird's dann richtig bunt.
Neuling kauft sich ein schönes X470 Board und Zen 3 CPU. CPU passt ohne Probleme rein und man weiß ja aus altem Promo-Material noch, dass bei AMD mit dem AM4 Sockel alles viel kompatibler ist als bei Intel.
Mit meinem X370 habe ich seit 3,5Jahren Spaß, gut das ich den 400er Chipsatz und Ryzen 2000 ausgelassen habe. Erst Ryzen 3000 bringt mir Mehrwert , wenn mein Board jetzt keinen Ryzen 4000 mehr unterstützten sollte kann ich mit dem zwangsläufigem Wechsel auf B550 dann gut leben. Aber erstmal abwarten wie die Ryzen 4000 laufen, vielleicht lohnt sich ein späteres Upgrade auf 3900X sogar eher.
Damit, dass Zen 3 nur auf B550 und X570 laufen wird, ist diese Zusage faktisch gebrochen worden, auch wenn der Sockel auf dem Papier der gleiche bleibt.
Somit zähle ich drei Generationen ab der ersten Zen-Generation. Macht gerade mal eine mehr als Intel.
cr4zym4th schrieb:
Naja warten wir mal ab. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass dies von den Mobo-Herstellern individuell gestaltet wird und einige (Evtl. sogar die meisten) davon mit Zen3 laufen werden. Daher wäre es falsch, wenn AMD es für alle Boards erlauben würde und so ist es zumindest der korrektere Weg.
AMD wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unterbinden. So wie mit PCIe 4.0 auf B450 auch. Da wird nix den Board-Herstellern überlassen werden, schätze ich.
Kann ich mir gut vorstellen. Und dann wundern sich einige, warum bei der Ankündigung einer neuen Intel-Generation, dafür schon gleich 20 Boards sofort zur Verfügung stehen.
Ganz einfach: Mit Intel verdienen Asus, MSI und Co. 20x mehr.
Die Boardhersteller unterstützen primär Intel/-Käufer was Auswahl und Futures bzw. Bios-Updates angeht.
Supportet wird das, was am meisten Umsatz einbringt. Daran wird sich so schnell nichts ändern.
Wenn der Ryzen 4000 auf meinem x470 nicht läuft, haben ich und AMD halt Pech gehabt. Ich hätte wohl einfach den 4700x draufgeschnallt, ohne wirklich Zusatzleistung zu benötigen^^
Geht sicher einigen Forumuser gleich.
Aber Ryzen geht den richtigen Weg.
Mal sehen was die Intel 10xxx können.
Auf jeden Fall habe ich Lust zu basteln ^^
wird auf dein MSI wohl weniger laufen, auf ein X470 Taichi ultimate wohl eher, da es mehr speicher für den Bios bietet, da hat MSI halt scheiße gebaut, war ja schon bei den 3000 reihe ein Problem