AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso hänge ich mit meiner Seven so hinter her im Vergleich der anderen zwei 7er?

Zuletzt bearbeitet:
8 280 Punkte @ https://www.3dmark.com/3dm/33415382

Sapphire Nitro+ RX Vega64 P7@1725MHz HBM@1075MHz
CPU Ryzen 2700x@Stock
GSkill TridentZ 3200CL4@3533

Da geht aber noch etwas ;) ...
Ergänzung ()

mjaho schrieb:

gerade gesehen, dass ich noch die alten Treiber drauf hatte, also schnell installiert und ohne weitere Änderungen weitere 17Punkte rausgekitzelt :D

8297 Punkte https://www.3dmark.com/3dm/33415946

Edit:
Update: https://www.computerbase.de/forum/t...e-nach-modellen.1833235/page-25#post-22293767

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Esenel schrieb:
Ich versteh wirklich nicht warum die Karte gerade mal so schnell wie eine 1080 in Timespy unterwegs ist, in Firestrike aber nur noch 27% hinter ner 2080Ti ist Oo.
Ich weiß auch nicht, was da los ist....Meine Vega 64 LC war zwar laut GPU Auslastung ausgelastet, aber laut Stromverbrauch hat sich zumindest ein Teil der Karte gelangweilt.

TimeSpy scheint da irgendwo eine fiese Limitierung zu haben.....Aber auch FireStrike läuft nicht gut.
der Combined Test hat bei mir riesige Leistungsschwankungen und gute Ergebnisse sind ein Glücksspiel.

Es ist ja auch bezeichnend, das 3DMark einen eigenen DLSS und Raytracing Test hat...wenn man wenigstens mal das Raytracing auf den normalen Shadern berechnen lassen könnte um es ohne RTX Karte sehen zu können.
Ob 1FPS ist doch egal....ich würde es einfach mal gerne sehen.

3DMark ist NvidiaMark....aber leider auch der einzige Test, der so viele Leute erreicht, dass man viele Ergebnisse zum Vergleichen findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Sun-Berg
Esenel schrieb:
Ich versteh wirklich nicht warum die Karte gerade mal so schnell wie eine 1080 in Timespy unterwegs ist, in Firestrike aber nur noch 27% hinter ner 2080Ti ist Oo.

Da passt doch am Treiber was nicht.
Siehst du die GPU Auslastung während des Tests?

Kann heute abend mal nen Screen von der Auslastung machen, spoilern kann ich aber schon mal: die sieht merkwürdig aus im Treiber... stellenweise 100% und ansonsten 0%, quasi ein Rechtecksignal (und das während dem Test). Denke mit nem validierten und überarbeiteten Treiber sollte da mehr gehen, so gehen natürlich Punkte flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Davon unbhängig ist Timespy einfach kein guter Benchmark für Vega zum Vergleich mit Pascal oder Turing.

Stock Vega 64 mit Radiallüfter hat in Timespy GPU etwa 7000Pts (können abhängig von der Gehäuselüftung auch mehr sein. Das wären laut AMDs 26% etwa 8820Pts bei der Radeon VII.

Euer Score scheint mir also im Bereich der Norm.

Wenn ich mir über Radeon-Link die Auslastung bei Timespy anschaue, so steht da 99% aber gleichzeitig ist der Verbrauch immer 10-20W unter dem Verbrauch bei etwa Firestrike Extreme. Und das obwohl durch Async Compute eigentlich eine bessere Auslastung gegeben sein müssten. Schlussfolgerung: Timespy lastet die Architektur nicht richtig aus. (Und Radeon VII ist die selbe Architektur)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
jojo! bin heute ein wenig im Stress... aktualisiere morgen weiter! Grüße KCX

@Peericles intressant. hast du auch uv gemacht oder nur oc?
hab bei meiner nämlich die Erfahrung gemacht dass ich durch uv einfach weniger Leistung am schluss hab :D

Fuchiii schrieb:
@Peericles intressant. hast du auch uv gemacht oder nur oc?

Die obigen Werte laufen mit 1050mv@1630MHz bei P7 das ist bei mir schon nahe an der Grenze 😀 Hotspot Temp liegt da schon bei 95 Grad.
Alltags Einstellungen sind eher bei 950mv@1570MHz(in Superposition dann so 1510MHz) da ist der Hotspot dann 75Grad. Sind etwa 50 Watt Unterschied. Mein HBM ist von Hynix😩 läuft aber stabil bis 950MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse der Radeon VII hier sind ja für die Tonne.
Timespy und Vega Architektur vertragen sich wohl nicht. :D

Edit:
Verdammt. Gerade gemerkt dass ich vom Thron gestoßen worden bin.
Da muss ich wohl nochmal ran :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Bald muss ich mir ein neues Netzteil kaufen, um nicht aus den Top Ten zu fallen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Sun-Berg schrieb:
Bald muss ich mir ein neues Netzteil kaufen, um nicht aus den Top Ten zu fallen. :lol:

das sollte sich bei dir mit den 580W ja noch ausgehen, bei mir hat die Vega da max. um die 331Watt gezogen

mjaho schrieb:
das sollte sich bei dir mit den 580W ja noch ausgehen, bei mir hat die Vega da max. um die 331Watt gezogen

331W Realverbrauch sind gerade mal +10% PL, soviel schaffe ich auch noch, aber damit komme ich nicht mal an die 8000 heran. Mit viel Gefummel brauch ich dafür schon 13% PL. Mein Score hier war schon hart an der Grenze meines Netzteils.

Wenn du aber 331W ASIC Verbrauch meinst, das wären ziemlich genau +50%PL. Damit wäre der Realverbrauch bei mir über 410W plus 10% Verlust durch das Netzteil und Systemverbrauch wird es da schon eng. Gerade auch weil es manchmal Peaks gibt, die das Netzteil dann ausfallen lassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Baal Netbeck, Cpt.Willard und 5 andere

Anhänge

• Timespy VII 2049Mem1200.png
    Timespy VII 2049Mem1200.png
    329,7 KB · Aufrufe: 398
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Baal Netbeck, pupsi11 und 2 andere
@Benji21
Ja endlich!
Wie konntest du die Karte dazu bewegen auf 2050 hochzutakten?

Richtig geil.
Magst du mal bitte einen Firestrike Extreme/ Ultra noch machen?
Da könntest an die 2080Ti nun rankommen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Cpt.Willard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.