News AMD beschleunigt Radeon HD 7950

Sgt.Slaughter schrieb:
Und höherer Energieverbrauch :evillol:

Mal ehrlich,kennt einer von euch die alte ZDF Serie "Nepper,Schlepper,Bauernfänger" ?

Seh ich auch so. Die höhere Geschwindigkeit ist mit höherem Takt immer durch höheren Energieverbrauch erkauft. Wirklich spüren wird man davon nichts, die Karte ist auch so schnell genug. Alles nur damit die eigenen Balken etwas länger sind als die der Konkurenz in den Tests. Mag für das Marketing wichtig sein, als Kunde würde ich mich jetzt aber keineswegs ärgern wenn ich eine Standard 7950 besitzen würde.

halskrause schrieb:
als 7950 besitzer würde ich mir schon leicht verar***t vorkommen.
gleiche karte, gleicher preis nur schneller und wenn ich bei einer alten karte das offizielle bios update einspiele, verliere ich die garantie...

sollen sich die 6970 käufer auch verarscht vorkommen, einst gleicher preis wie die 7950 aktuell, wengier leistung? was ist denn das für eine ansicht.
es ist doch klar das die entwicklung nicht stehenbleibt und die entwicklung das die hardware bei gleichem preis leistet sollte man als konsument doch begrüßen oder möchtest du bei jeder leistungssteigerung eine preiserhöhung?
jeder der die 7950 gekauft hat, wußte welche leistung er zu welchem preis zu erwarten hat und das das nicht bis an ende der welt gültigkeit besitzt.

und was den sinn der karte betrifft, niemand ist gezwungen das bios zu flashen und den höheren verbrauch und das mehr an hitze in kauf zu nehmen.
es obliegt der eigenen entscheidung.
fakt ist das die modifikation wichtig für amd ist, da viele nobs eben nur nach dem motto "wer hat den längsten" kaufen ohne sich mit den hintergründen zu beschäftigen und die interessiert es nicht das oc versionen von sich aus schon schneller sind, auch wenn sie direkt von herstellern angeboten werden, die die testseiten benchen doch immer nur die standarttaktraten. das sieht man doch gut das es von vielen seiten hieß die 680gtx macht die 7970 naß, dabei gab es da längst custommodelle mit 1050 oder 1100mhz. das hat aber niemanden interesiert.für viele zählt halt einzig und allein die leistung die viom chiphersteller kommt und selbst übertakten ist dann eben eine "bastellösung"

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es dagegen umso ironischer, dass AMD anscheinend das BIOS nicht auf ihrer Seite veröffentlicht.

Das heißt also: Sie vermarkten jetzt plötzlich etwas, dass man nur deswegen erhält, weil AMD an die Presse ein Bios schickt, dass im Grunde für den normalen Kunden nicht bestimmt ist.

:evillol:

Ist mir auch ein Rätsel was da jetzt wieder für ein Zwergenaufstand abgeht hier. Andregee hat da absolut recht, die "alte" 7950 geht ja deswegen nicht gleich in Flammen auf, Herrgott -.-°

Zumal es hardware-mässig gesehen zwischen einer HD 7950 und HD 7950 rev. 2 wohl kaum einen Unterschied gibt.
Die Namensbezeichnung ist aber tatsächlich mehr als ärgerlich. Hätte man lieber eine HD 7980 respektive HD 7960 einführen sollen und die älteren Modelle einfach auslaufen sollen.

Jezt wo die HD 7950 aufgewertet wurde, ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die HD 7930 erscheint. (zumindest in Asien)
Eine HD 7790 bzw. HD 7830 wird aber langsam auch mal Zeit. Von der HD 6870 gibt es langsam immer weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Ich finde es dagegen umso ironischer, dass AMD anscheinend das BIOS nicht auf ihrer Seite veröffentlicht.

Das heißt also: Sie vermarkten jetzt plötzlich etwas, dass man nur deswegen erhält, weil AMD an die Presse ein Bios schickt, dass im Grunde für den normalen Kunden nicht bestimmt ist.

:evillol:

AMD muss zwangsläufig mit Boost auf NVs Boost Kontern, da der Boost die Tests gut "verfälscht". NV und AMD ähneln sich diese Gen. ziemlich stark und Taktbereinigt sind sie sogut wie die selben Grafikkarten. Wenn AMD den Boost weglässt sind sie dauerhaft im Nachteil. Das wird wahrscheinlich in Zukunft noch besser gelöst werden müssen wie NV es getan hat.

Nice neben der Ghz Edition legen sie also schon wieder nach und machen ordentlich Druck. Dürfte das aktuelle Bild weiter Richtung AMD verschieben: https://www.computerbase.de/2012-08/test-grafikkarten-2012/

Die Zeiten in denen AMD freiwillig die 2. Geige spielen wollte sind wohl endgültig vorbei. Big Kepler v. HD 8000 wird bestimmt genauso hitzig werden.

Habe wohl auch mal wieder eine Krücke erwischt, meine schafft die 925MHz nicht.
Kein Wunder, erst jetzt wird wohl TSMC soweit sein damit alle damit laufen, darum gab es das auch vorher nicht, also braucht hier keiner mit "Verarsche" kommen.

leonM schrieb:
Hier mal ein Vergleichstest von 7950 ohne und mit Turbo

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...radeon-hd-7950-benchmarks-mit-neuem-bios.html

Bei Spielen scheint es sich auszuzahlen^^

Ich entschuldige mich für die Wortwahl, aber dieses "Ding" hat die Bezeichnung Test nicht verdient!

Die geringe Spieleauswahl mag man vlt verschmerzen, aber WENN mich etwas interessiert, dann ja wohl noch die Ergebnisse einer "normalen" 7950 OC von Boardpartnern wie XFX oder Sapphire sowie einer 7970 Referenz (ebenfalls mit 925 MHz getaktet) im Vergleich dazu.
Das übliche Konkurrenzumfeld der Karten von nVidia sowie der Vorläufergeneration (GTX580 etc) sollten das ganze abrunden.
So muss ich mir die relevante Aussage selbst zusammenreimen, aber im Endeffekt steht da drin auch nur dass die 7950 auch seitens AMD als OC-Version vermarktet wird und demnach mit Referenzboard zu kaufen ist. Was vlt alle interessiert welche ihren Kühler selbst draufschrauben und so nicht auf die OC-Karten der Boardpartner mit nicht garantierter Passgenauigkeit beschränkt sind.

Blediator16 schrieb:
AMD muss zwangsläufig mit Boost auf NVs Boost Kontern, da der Boost die Tests gut "verfälscht". NV und AMD ähneln sich diese Gen. ziemlich stark und Taktbereinigt sind sie sogut wie die selben Grafikkarten. Wenn AMD den Boost weglässt sind sie dauerhaft im Nachteil. Das wird wahrscheinlich in Zukunft noch besser gelöst werden müssen wie NV es getan hat.

Und das hat jetzt was mit meinem Posting zu tun?
AMD verschickt ein Bios - keine Karten! - an Tester und bewirbt irgendwas, dass irgendwann mal auf dem Markt kommt. Die GHz-Edition gibt es fast 2 Monate nach Veröffentlichung immer noch nicht in Deutschland zu kaufen...

Wenn AMD nachziehen will, sollen sie das Bios, ein Flashtool, eine Anleitung und die Garantieübernahme auf ihrer Seite veröffentlichen. Aber etwas bewerben, dass man auf irgendeiner Internetseite findet und man nichtmal weiß, ob das Bios unverändert ist, kann wohl kaum mit "gleichziehen" beschrieben werden.

Wie AMD schon zum Bulldozer Patch sagte: Even if its a small % its free Performance so what the...?

Andregee schrieb:
sollen sich die 6970 käufer auch verarscht vorkommen, einst gleicher preis wie die 7950 aktuell, wengier leistung? was ist denn das für eine ansicht.

ich glaube, du hast meinen post nicht verstanden...

nochmal für dich: du kaufst eine 7950. kurze zeit später gibt es ein bios update für die karte damit sie schneller ist. du darfst es nur nicht aufspielen. aber du darfst dir gerne die karte erneut kaufen, dann ist sie schneller als die alte...

hätte man wenigstens eine 7960 draus gemacht, dann wäre es nicht ganz so lächerlich.

Teilweise habe ich bei CSS "nur" 130 FPS ... sogar mit dem Vorgänger Notebook mit 540M hatte ich soviel. D.H ich habe Teilweise weniger Performance bei einigen Spielen als mit halb so schnellen Grafikchips , und das nur weil die Treiber nicht richtig funzen.

Zum Thema: Mit einem offiziell freigegebenen Bios Update halte ich das für einen coolen Service von AMD, wer sich traut kann es ja einspielen.
Ja 130 FPS sollten wirklich reichen auf einen 60 Hz Notebook-Monitor. Ein Problem wäre es wenn du keine 60 FPS bekommen würdest. Wenn die spiele die halb so schnell laufen unter 60 FPS fallen oder aktives Vsync ein zu hohen Inputlag geben würde, würde ich es noch verstehen(was ich jedoch nicht weiß). Muss doch da einen Weg geben das abzuschalten.

Lustig,Warum das Bios flashen ? wenn mann die karte so übertakteten kann.:rolleyes:

Ich frage mich warum man so etwas raus bringt sicherlich nur ratsam wenn man sowieso vorhat in naher Zukunft eine neue Grafikkarte sich zu kaufen, um die Zeit zu überbrücken, aber sicherlich nicht ratsam den Turbo Modus am "Anfang" einzusetzen.

nicht schlecht.
somit ist die karte fast so schnell wie eine 7970.

Makso schrieb:
Ja aber OCen ist eine Sache. Neues BIOS die andere. Wer sagt bitte das die Spannung nicht gleich geblieben ist od. sogar gesenkt worden ist?
Mal abwarten und dann werden wir es sehen.

Laut Anandtech ist die Spannung mit dem neuen BIOS sogar ganz erheblich gesteigert worden, was leider zu reichlich mehr Verbrauch führt.

Zurück
Oben