News AMD beschleunigt Radeon HD 7950

Sontin schrieb:
Ich finde es dagegen umso ironischer, dass AMD anscheinend das BIOS nicht auf ihrer Seite veröffentlicht.

Das heißt also: Sie vermarkten jetzt plötzlich etwas, dass man nur deswegen erhält, weil AMD an die Presse ein Bios schickt, dass im Grunde für den normalen Kunden nicht bestimmt ist.

:evillol:


Wieso sollten sie es?

Ersten sichern sich so AMD ab das nur die neuen Karten 100% diese Taktraten verkraften und
zweitens würde ich schon die Klagen von Kunden der ersten Charge sehen wo es nicht stabil läuft ".. es wurde ja schliesslich von AMD offiziell auf die Seite zu download freigegeben".

AMD biete aber durch ihren zwei Biosschalter sowieso ein Sicheres System um es zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.. da hat sich das Warten doch gelohnt :D jetzt kann ich mir die 7950er beruhigt kaufen.
Zum Glück habe ich nicht die veraltete langsamere Version gekauft ! Bin sooo glücklich :D
 
halskrause schrieb:
ich glaube, du hast meinen post nicht verstanden...

nochmal für dich: du kaufst eine 7950. kurze zeit später gibt es ein bios update für die karte damit sie schneller ist. du darfst es nur nicht aufspielen. aber du darfst dir gerne die karte erneut kaufen, dann ist sie schneller als die alte...

hätte man wenigstens eine 7960 draus gemacht, dann wäre es nicht ganz so lächerlich.

Wer sagt denn, das man das BIOS nicht aufspielen darf? Mit dem Dual-BIOS isses auch net so wild, wenns nich fluppt.

Ich seh das als kostenloses Upgrade der Karte, die ihr zu mehr Leistung verhilft.
 
Schade wie einfallslos AMD geworden ist. Was spricht dagegen das Teil 7960 zu nennen? Einzig der tolle Kinderzusatz "1337 Edition".

Kasmopaya schrieb:
Big Kepler v. HD 8000 wird bestimmt genauso hitzig werden.
Hitzig trifft es sehr gut. Bereits die 7970 Ghz toppt den bisherigen Meister GTX 480, nur den schlechten Ruf hat sie nicht übernommen. Ohne Shrink geht's erstmal steil nach oben. Dein Effizienztraum ist dort nicht zu finden, den gibts entweder jetzt oder mit 22nm.

Oder meinst du den hitzigen Preiskampf, beide IHVs bemühen sich in letzter Zeit sehr, das überteuertste Produkt abzuliefern. :king:
 
nice, wäre toll wenn sie das auch nochmal mit den 7700ern und 7800ern machen :)
die 7770/7870 auf 1,2GHz und die 50er auf 1GHz :)

wäre ja nicht so als ob man das nicht selber ohne großen aufwand machen kann bzw als obs keine OC modelle gäbe die das schon haben aber von offizieller seite aus ist das schon wan anderes.

ich mein 1GHz läuft auch undervoltet super
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unyu schau dir doch die CPU Markt an da stagniert es doch schon seit über 6 Jahre.

CPU Taktgrenze 4,5 ghz
und Sinnvolle Theadzahl 4 !!
 
60KU schrieb:
Das kann man leider im Mobilen Sektor nicht behaupten. Meine 7970M ist Affenschnell, aber nur wenn Enduro (Stromspartechnik) nicht zum Einsatz kommt, und das ist von Game zu Game unterschiedlich. Teilweise habe ich bei CSS "nur" 130 FPS ... sogar mit dem Vorgänger Notebook mit 540M hatte ich soviel. D.H ich habe Teilweise weniger Performance bei einigen Spielen als mit halb so schnellen Grafikchips :(, und das nur weil die Treiber nicht richtig funzen.
Und was sollen dir mehr als 130 Frames bringen? Schon mal dran gedacht, dass die CPU limitieren könnte, oder dass die GPU versucht Strom zu sparen.
Was du mit 130 FPS machst, wo dein Monitor vermutlich nur 60 darstellen kann, musste mir mal erklären.

eXtra schrieb:
Meiner Meinung nach relativ witzlos die gleiche Grafikkarte mit ein wenig mehr Takt auf dem Markt als "besondere" Version zu vermarkten. Wer sich auch nur etwas mit Übertakten auskennt kann kurzerhand selber Hand anlegen und bekommt das gleiche wenn nicht sogar das bessere Ergebnis.
Deshalb hat die Karte ja auch den gleichen Namen. Es ist nichts ungewöhnliches, dass z.B. Mainboardhersteller auch eine neue Revision ihrer Hardware anbieten. Nichts anderes ist es wohl hier.


Sontin schrieb:
Wenn AMD nachziehen will, sollen sie das Bios, ein Flashtool, eine Anleitung und die Garantieübernahme auf ihrer Seite veröffentlichen. Aber etwas bewerben, dass man auf irgendeiner Internetseite findet und man nichtmal weiß, ob das Bios unverändert ist, kann wohl kaum mit "gleichziehen" beschrieben werden.
Warum sollte AMD das neue Bios bewerben, davon haben sie garnichts. Einzige was AMD macht, ist darauf hinzuweisen, dass das neuen Bios funktionieren kann, nicht aber muss.
Das ein FW-Update i.A. auf eigene Gefahr geht - wird zwar selten so gehandhabt - ist meistens auch formal so angegeben.
Desweiteren steht auch nirgendwo, dass AMD eine FW rausgibt. Es ist klar vom Gegenteil auszugehen. Aber AMD weist darauf hin, dass sie nicht verhindern werden, dass jemand die neue Firmware auf eine alte Karte haut. Das ist eine Nettigkeit von AMD, aber Hauptsache hier meckern die ersten einfach erstmal drauf los anstatt mal darüber nachzudenken.

Captain_Awesome schrieb:
Lustig,Warum das Bios flashen ? wenn mann die karte so übertakteten kann.:rolleyes:
Für die Boostfunktion?
 
mace1978 schrieb:
...
Für die Boostfunktion?

Laut dem Anandtech-Test funktioniert die Boostfunktion bei der "7950B" wohl nicht so rund, wie bei der 7970GE oder bei Nvidia. Die Karte kann den Turbo immer nur für sehr kurze Zeit halten, fälllt dann wieder zurück, nur um dann gleich wieder in den Trubo-Modus zu gehen usw.

7950BClockspeed.png


Wenn an sich den Verlauf so anschaut, bekommt man fast Angst vor Mikrorucklern... :rolleyes:
 
halskrause schrieb:
ich glaube, du hast meinen post nicht verstanden...

nochmal für dich: du kaufst eine 7950. kurze zeit später gibt es ein bios update für die karte damit sie schneller ist. du darfst es nur nicht aufspielen. aber du darfst dir gerne die karte erneut kaufen, dann ist sie schneller als die alte...

hätte man wenigstens eine 7960 draus gemacht, dann wäre es nicht ganz so lächerlich.

und nochmal für dich. jeder käufer weiß oder sollte wissen was er kauft. er gibt sich zum zeitpunt des kaufes mit den bedingungen des selbigen zufrieden. genauso kann es morgen auch einen preisrutsch geben. ebenso kann man sich heute eine aktuelle karte kaufen und morgen wird die 8950 released. die hat dann zur mehrleistung noch einen anderen namen.
und? so ists, die welt dreht sich weiter. da muß man nicht vor wut auf den boden stampfen
was bitte hätte das für dich als käufer der "alten" 7950 für einen vorteil gebracht, wenn die "neue" nun 7960 gehießen hätte. garkeinen. man hätte nur nicht die alte 7950 sondern immer noch die akuelle.
ich glaube manche haben einfach ein problem wenn es etwas neueres als ihr spielzeug gibt.
sei doch froh da du ein neues bios aufspielen kannst und so kostenlos deine "alte" karte beschleunigen kannst. welcher andere hersteller macht das möglich?
wer übrigens firmwareupdates bei anderen elektrischen geräten versemmelt, hat auch keine garantieansprüche mehr.
 
TenDance schrieb:
Ich entschuldige mich für die Wortwahl, aber dieses "Ding" hat die Bezeichnung Test nicht verdient!

Die geringe Spieleauswahl mag man vlt verschmerzen, aber WENN mich etwas interessiert, dann ja wohl noch die Ergebnisse einer "normalen" 7950 OC von Boardpartnern wie XFX oder Sapphire sowie einer 7970 Referenz (ebenfalls mit 925 MHz getaktet) im Vergleich dazu.
Das übliche Konkurrenzumfeld der Karten von nVidia sowie der Vorläufergeneration (GTX580 etc) sollten das ganze abrunden.
So muss ich mir die relevante Aussage selbst zusammenreimen, aber im Endeffekt steht da drin auch nur dass die 7950 auch seitens AMD als OC-Version vermarktet wird und demnach mit Referenzboard zu kaufen ist. Was vlt alle interessiert welche ihren Kühler selbst draufschrauben und so nicht auf die OC-Karten der Boardpartner mit nicht garantierter Passgenauigkeit beschränkt sind.


Du meinst solchen Test hier -> http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7950_Boost_BIOS_Upgrade/1.html


Hier wird ausführlich der Boost getestet :D
 
toll,

da kann ich locker beim "CPU Clock" mit meiner GTX570 SOC-OC-V mithalten :freak:
 
hi, wo ist denn das problem? also ich sehe da garkeins,die amd karten haben den bios schalter klappt beim flashen was nicht, schalter zurück standart bios und gut ist!?
das will ich mal bei nvidia sehen das sowas problemlos klappt.

gut der sinn von übertakten und solchen modifizierten karten erschliesst sich mir eh nicht. da der leistungs zuwachs was die spiele angeht ehr sehr gering ausfällt. habe selbst eine asus dc 2 6950 mit bios schalter und egal was ich der karte angetan habe, ich konnte sie immer wieder auf das standart bios zurücksetzen ohne probleme. aber wie gesagt modifizierungen und übertakten sind absolut sinnfrei.aber wer es braucht, es ist absolut problemlos bei denn amd karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzig trifft es sehr gut. Bereits die 7970 Ghz toppt den bisherigen Meister GTX 480, nur den schlechten Ruf hat sie nicht übernommen. Ohne Shrink geht's erstmal steil nach oben. Dein Effizienztraum ist dort nicht zu finden, den gibts entweder jetzt oder mit 22nm.
Quelle? CB jedenfalls nicht da ist sie die Karte immer noch hinter der 580 GTX (die weniger verbraucht als ihr Vorgänger) https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/9/ Und zieht zwar für 50 Watt mehr als der direkte Konkurrent jedoch nicht 100 Watt mehr (bei ungefähr gleicher Steigerung bzw. mehr für die 7970 GHz).
Auch war die 480 GTX die erste 40nm-Karte Nvidias und senkten anschließend noch den Stromverbrauch bei vollkommen neuer Architektur(die zurzeit AMD auch hat).
Hinzu kommt das AMD den Chip (der neue für die GHz Edition ist ja nicht wirklich neu[nur die Fertigung hat sich verbessert]) vorher raus brachte und nicht ein halbes Jahr später(3 Monate wenn man die GHz Edition nimmt). Und wieso Fermi so einen schlechten Ruf hat, hat sich Nvidia wohl auch ihrem eigenem aggressiven Marketing zu verschreiben. Man könnte noch Argumentieren die 5870 war das größere Wunder aber es ungefähr das selbe die 5870 hatte 50 % Mehrleistung verbrauchte auch noch ein bisschen (5%)mehr Strom als sein Vorgänger(LAST). Die 680 GTX hat gut ein Drittel Mehrleistung verbraucht jedoch auch 15% weniger Strom.
EDIT:
gut der sinn von übertakten und solchen modifizierten karten erschliesst sich mir eh nicht. da der leistungs zuwachs was die spiele angeht ehr sehr gering ausfällt.
gut der sinn von solchen karten wie der 680 GTX (zur 670) erschliesst sich mir eh nicht. da der leistungs zuwachs was die spiele angeht ehr sehr gering ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du den hitzigen Preiskampf, beide IHVs bemühen sich in letzter Zeit sehr, das überteuertste Produkt abzuliefern.
Eigentlich alles, wie die 2 in letzter Zeit ab gehen. An allen erdenklichen Fronten tut sich was.(bis auf dem Preis) Die 7970 Ghz braucht ein wenig mehr Saft, aber mit dem extremen Effizienz Unterschieden wie zwischen 480 und HD 5870 reicht es nicht. Kann mich noch gut erinnern, das Game das am meisten Leistung brauchte(Crysis) legte fast gar nicht zu, aber die GTX 480 ging rauf bis 300Watt. So einen Hammer gibts so schnell nicht wieder.
 
@Kasmopaya

hehe ja die gute gtx 480 keine graka aber ein sehr teurer heizlüfter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KamehamehaX10 schrieb:
Habe wohl auch mal wieder eine Krücke erwischt, meine schafft die 925MHz nicht.

Wieso krücke? Und seit wann muss eine Grafikkarte ausserhalb der Spezifikationen laufen?
Ergänzung ()

halskrause schrieb:
als 7950 besitzer würde ich mir schon leicht verar***t vorkommen.
gleiche karte, gleicher preis nur schneller und wenn ich bei einer alten karte das offizielle bios update einspiele, verliere ich die garantie...

Was hat das mit verarsche zutun? Das was Nvidia damals gemacht hat, 8800GT -> 9800GT usw. umbenannt, das würde ich als verarsche bezeichnen.
 
Herdware schrieb:
Laut dem Anandtech-Test funktioniert die Boostfunktion bei der "7950B" wohl nicht so rund, wie bei der 7970GE oder bei Nvidia. Die Karte kann den Turbo immer nur für sehr kurze Zeit halten, fälllt dann wieder zurück, nur um dann gleich wieder in den Trubo-Modus zu gehen usw.

7950BClockspeed.png


Wenn an sich den Verlauf so anschaut, bekommt man fast Angst vor Mikrorucklern... :rolleyes:
:freak: Dir ist aber aufgefallen, dass die Skala nicht bei 0 Anfängt?
Der Unterschied zwischen Boost und kein Boost sind 8-9%. Bei Microrucklern brauchen die langsamen Frames teilweise über das doppelte an Zeit.

Aber wenn du mich fragst, dann hat anand eine Karte erwischt, die für das Bios nicht geeignet ist, deshalb versagt der Boost meistens.
Wer ein FW Upgrade auf einer GK vornimmt wird sicher so sehr Bastler sein, dass er es mit einfachem übertakten vergleicht, und wenn der Boost keinen Vorteil bringt, wird das erkannt und ausgeschaltet. Bei wem es nicht geht, der hat halt Pech gehabt, das ist nun in diesem Bereich der Optimierung nichts ungewöhnliches.

Nureinnickname! schrieb:
Was hat das mit verarsche zutun? Das was Nvidia damals gemacht hat, 8800GT -> 9800GT usw. umbenannt, das würde ich als verarsche bezeichnen.
Das war ja nur ein Teil....es war ja 8800GT(640)->8800GT(512) -> 9800GT (512).
Das war schon ganz schön abstrus, ist aber lange genug her, dass man das auch langsam mal ruhen lassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, geht doch ganz gut mit Msi Afterburner.!
 
Nureinnickname! schrieb:
Wieso krücke? Und seit wann muss eine Grafikkarte ausserhalb der Spezifikationen laufen?

Wo habe ich behauptet, dass sie das kaufvertraglich muss? Es geht nur in der Regel mehr und angeblich bei der Reihe im Durchschnitt vielmehr. Es geht nur darum, dass ich in dieser Angelegenheit (mal wieder) Pech habe. Hat schon bei mir mit der 7900GTO angefangen.
 
Zurück
Oben