News AMD bestätigt „Steamroller“-Architektur für dieses Jahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.845
AMDs Pläne für die Zukunft der Prozessoren sind bereits seit Jahren klar: In mehreren Schritten wird das mit „Bulldozer“ in 2011 eingeführte Konzept nach und nach ausgebaut. Nach „Piledriver“ im letzten Jahr soll zum Ende des Jahres 2013 „Steamroller“ folgen, wie AMD in einer neuen Präsentation noch einmal bestätigte.

Zur News: AMD bestätigt „Steamroller“-Architektur für dieses Jahr
 
Naja, erst einmal abwarten was erste Tests zu den genannten "drastischen Performancesteigerungen" sagen werden...
 
Kabini wird jetzt erstmal deutlich interessanter als Steamroller.
Ein MiniITX Board mit dem 25Watt Modell! Shut up and take my money!
 
Casi030 schrieb:
Das sind doch mal gute Nachrichten.

ja sind es... aber auch nur in Relation zu den Gerüchten die Verzug auf bis Anfang 2014 spekulierten... davor hatte ja jeder mit 2013 gerechnet.

Ich bin mal gespannt was Steamroller leistet =) - hoffen wir auf einen Hard Launch
 
Zuletzt bearbeitet:
mirakulix schrieb:
Naja, erst einmal abwarten was erste Tests zu den genannten "drastischen Performancesteigerungen" sagen werden...

Da die Leistungssteigerung beim Piledriver den Erwartungen entsprochen haben, bin ich zuversichtlich, dass auch mit Steamroller die Erwartungen erfüllt werden.

Hab ja noch ein ganz klein wenig Hoffnung, dass als Fertigung FD-SOI zum Einsatz kommt, damit würde man effizienztechnisch nen großen Schritt nach vorne machen.
 
Krautmaster schrieb:
ja sind es... aber auch nur in Relation zu den Gerüchten die Verzug auf bis Anfang 2014 spekulierten... davor hatte ja jeder mit 2013 gerechnet.
nicht jeder, ich hab ende 2013 bis anfang 2014 gesagt.
da lag ich wohl richtig^^

und andere seiten schreiben auch schon von einer geschätzten IPC steigerung um 30%, ich wurde hier für diese aussage von den fanboys beschimpft...
 
erstmal muss die GF 28nm Fertigung generell zeigen was sie kann. Solangsam wirds nämlich Zeit... die 28nm sind vergleichsweise spät dran.

@Elkinator

Mitte 2014 wurde ja auch auf CB vermutet nachdem Steamroller (warum auch immer) aus den Roadmap Slides gepurzelt ist, sofern ich das richtig in Erinnerung habe ;)

Davor war immer von 2013 die Rede.

Siehe

https://www.computerbase.de/news/pr...ck-auf-schnellere-bulldozer-nachfolger.33110/

AMD sprach großzügig von 2013... was bei AMD meistens Q4 bedeutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
28nm FD-SOI läuft ja eh schon
Ergänzung ()

und steamroller kommt sicher nicht in 32nm, der chip wäre viel zu groß.

28nm BULK ist auch unrealistisch, da wäre der ältere SOI prozess deutlich besser, bleibt ja nur FD-SOI .

und das ist ja eh ein standardprozess.
 
28nm dürfte doch erstmals bei Kabini-APUs zum Einsatz kommen. Auf die darf man sicher auch gespannt sein. Die sind für mich Stand heute eher greifbar als Steamroller.
 
jaguar kommt aber in einem anderem prozess als steamroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, geht es hier ja nur um die Opteron-Steamroller, nicht um die Nachfolger der FX-Desktop-CPUs.
Steamroller für Consumer wird es wohl dieses Jahr, wenn überhaupt, nur in Form von Kaveri-APUs geben. Konkretes über den Vishera-Nachfolger habe ich bisher noch überhaupt nicht gelesen. (Wie soll der überhaupt heißen?)

Insgesamt würde ich auf solche langfristigen Termine (mehr als ein halbes Jahr) nicht allzuviel geben. Die wurden bisher erfahrungsgemäß öfter wieder über den Haufen geworfen als eingehalten. Das gilt grundsätzlich auch für Intel.
 
da die FX reihe die selbe DIE wie ein opteron hat werden die definitiv kommen, vielleicht mit einem monat verzögerung.
 
Diese APUs basieren ebenfalls auf den neuen „Steamroller“-Kernen, die ein wenig mit der Modul-Bauweise brechen und einen kleinen Schwenk zurück zum klassischen Prozessordesign machen, was sich in teilweise drastischen Performancesteigerungen niederschlagen soll.
Das klingt sehr nach HD 6900. Hier hatte man auch einen Umschwenker zurück gemacht und somit die Auslastung optimiert. Beim FX kommt somit was dazu.
Interessant wäre zu wissen um wieviel das Modul Konzept dann anwächst. Immerhin hieß es bei Bulldozer 120 % Die Fläche eines fiktiven Dualcore wäre 180% dessen Performance. Die Die Fläche wird wohl größer, ich glaub die multicore Performance wird wohl mehr oder weniger bei den 180% des fiktiven Dual core mit steamroller Cores bleiben, doch die Single Thread Performance wird wesentlich höher sein, da es eine bessere Auslastung geben wird.
Naja wünsch AMD gutes gelingen, ich werde mal ein Tee trinken gehen ^^

Elkinator
Naja bin gespannt. Klar ist, Kaveri kommt, damit würde ich persönlich schon am ehesten Rechnen. Die APUs sind momentan AMDs Steckenpferd. Zu mindestens hoffe ich es, denn dann werden meine HTPC Innerein ausgetauscht. Hoffe es gibt auch ein Paar Varianten mit 4 gb GDDR5, denn auf das Model wäre ich schon recht gespannt. Weiteres hoffe ich dass Kaveri einen Speicherkontroller hat, der auch mit FM2 und DDR3 umgehen kann.


Herdware
Steamroller ist der Codename der CPU-Architektur. Wenn aber Opteron auf den markt kommt, kommt dieser auch für den FX Markt.
Falls nicht, kann man bei Kaveri immerhin schon ein 3 Moduler kaufen (wenn man planet3dnow glauben darf)

Insgesamt würde ich auf solche langfristigen Termine (mehr als ein halbes Jahr) nicht allzuviel geben. Die wurden bisher erfahrungsgemäß öfter wieder über den Haufen geworfen als eingehalten. Das gilt grundsätzlich auch für Intel.
Beim Desktop könntest du mit solchen Aussagen vllt richtig liegen, bei den Opteron glaube ich das kaum, denn da hat man andere Kunden, die wesentlich mehr zahlen. Bis jetzt hat man, sofern ich das in Erinnerung habe meist so gut wie möglich eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All

Passt der neue Steamroller dann auch in die AM3+ Boards?
Wenn ja würde ich mich dieses MAL für AMD entscheiden.

lg
Frank
 
@Herdware

auch wieder wahr, Steamroller hat ja erstmal wenig mit dem Vishera Nachfolger zu tun. Da gibt es wirklich kaum Aussagen zu bei AMD.
Dementsprechend verhält es sich auch mit der AM3 Plattform...

1-1080.2611215256.jpg


Da ist es noch offen wann mehr als 2 Steamroller Module auf einer Desktop CPU verfügbar werden...

Naja, wichtiger ist es sicher ohnehin im Low End - Mainstream + Mobile Markt Intel die Stirn zu bieten. High End Desktop CPU sind da wohl weniger das Zugpferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es noch offen wann mehr als 2 Steamroller Module auf einer Desktop CPU verfügbar werden...
Wie gesagt, wahrscheinlich mit Kaveri der angeblich einen Ausbau bis zu 3 Module haben wird.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1362669470
Wie wir gerade in unserer anderen Meldung bekannt gaben, scheint die Internetseite BSN dem Programmierungsleitfaden der kommenden Kaveri-APU habhaft geworden zu sein und zitiert aus den technischen Details. Dabei wollen wir uns hier einmal auf die architektonischen Grobansicht beschränken. Einerseits ist es die auf drei gestiegene maximale Modulanzahl, andererseits die Verwendung von GDDR5
 
warum sollte man bei einer "Desktop CPU" nicht mehr als 4Kerne bekommen?
gibt ja auch jetzt schon 8.
 
Zurück
Oben