Diese APUs basieren ebenfalls auf den neuen „Steamroller“-Kernen, die ein wenig mit der Modul-Bauweise brechen und einen kleinen Schwenk zurück zum klassischen Prozessordesign machen, was sich in teilweise drastischen Performancesteigerungen niederschlagen soll.
Das klingt sehr nach HD 6900. Hier hatte man auch einen Umschwenker zurück gemacht und somit die Auslastung optimiert. Beim FX kommt somit was dazu.
Interessant wäre zu wissen um wieviel das Modul Konzept dann anwächst. Immerhin hieß es bei Bulldozer 120 % Die Fläche eines fiktiven Dualcore wäre 180% dessen Performance. Die Die Fläche wird wohl größer, ich glaub die multicore Performance wird wohl mehr oder weniger bei den 180% des fiktiven Dual core mit steamroller Cores bleiben, doch die Single Thread Performance wird wesentlich höher sein, da es eine bessere Auslastung geben wird.
Naja wünsch AMD gutes gelingen, ich werde mal ein Tee trinken gehen ^^
Elkinator
Naja bin gespannt. Klar ist, Kaveri kommt, damit würde ich persönlich schon am ehesten Rechnen. Die APUs sind momentan AMDs Steckenpferd. Zu mindestens hoffe ich es, denn dann werden meine HTPC Innerein ausgetauscht. Hoffe es gibt auch ein Paar Varianten mit 4 gb GDDR5, denn auf das Model wäre ich schon recht gespannt. Weiteres hoffe ich dass Kaveri einen Speicherkontroller hat, der auch mit FM2 und DDR3 umgehen kann.
Herdware
Steamroller ist der Codename der CPU-Architektur. Wenn aber Opteron auf den markt kommt, kommt dieser auch für den FX Markt.
Falls nicht, kann man bei Kaveri immerhin schon ein 3 Moduler kaufen (wenn man planet3dnow glauben darf)
Insgesamt würde ich auf solche langfristigen Termine (mehr als ein halbes Jahr) nicht allzuviel geben. Die wurden bisher erfahrungsgemäß öfter wieder über den Haufen geworfen als eingehalten. Das gilt grundsätzlich auch für Intel.
Beim Desktop könntest du mit solchen Aussagen vllt richtig liegen, bei den Opteron glaube ich das kaum, denn da hat man andere Kunden, die wesentlich mehr zahlen. Bis jetzt hat man, sofern ich das in Erinnerung habe meist so gut wie möglich eingehalten.