News AMD bestätigt „Steamroller“-Architektur für dieses Jahr

@Daedal
Das ist klar. Deswegen habe ich ja meine Frage formuliert. Bei den DDR3 DIMMs erreicht man hohe Kapazitäten pro DIMM auch nur durch mehrere Ranks. Und dann eben noch mehrere DIMMs pro Channel.
Deswegen ja meine Frage warum so ein Chipselect beim GDDR5 nicht möglich ist.
Dann wäre ja ein vielfaches von den 8GB möglich.

Normaler GDDR5 ist ja auch eigentlich mit 32 bit angebunden, im Clamshell-Modus dann 16 bit breit. Der bisher gehandelte GDDR5M der wohl benutzt wird kann mit 16 oder 8bit angebunden werden. Würde mich echt interessieren wie so ein DIMM organisiert ist. (JEDEC Members laufen hier nicht rum oder? :p)

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Du scheinst dich da auszukennen.
Wie kommst du auf 4x32-Bit bei Kaveri?!!
Ich habe mal bei den GPUs nachgesehen und da gibt es 64-Bit Dual-Channel.
http://media.bestofmicro.com/N/N/328739/original/Pitcairn-GPU-block-diagram.jpg

1) Von wo hast du die Info, dass Kaveri 4x32 statt 2x64bit hat?
2) Sind diese 4x32Bit das gleiche wie 2x64-Bit Dual-Channel der bisherigen (bzw. verbesserten) GPU-Memory-Controller?
3) Was ist der Unterschied zwischen einem 64-Bit der bisherigen APUs/CPUs und den 64-Bit Dual-Channel der GPUs?

Über die Memory-Controller @ HSA habe ich mir bis jetzt kaum gedanken gemacht bzw. bis jetzt sind mir kaum (bis auf GDDR5) Relavante Infos darüber aufgefallen

http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-plant-angeblich-PC-CPU-mit-schnellem-GDDR5-RAM-1818523.html
Dieser soll einerseits zwei 64-Bit-Kanäle mit dem bisher üblichen DDR3-Hauptspeicher anbinden können, alternativ aber auch vier 32-Bit-Kanäle für GDDR5-SDRAM mit wesentlich höheren Taktfrequenzen. Das RAM würde damit viel höhere Datentransferraten liefern, die vor allem dem Grafikprozessor auf die Sprünge helfen dürften.

Danke für die Info,
den einen Satz habe ich überlesen.

Der Memory-Controller von Kaveri, der auch in die Opteron-Steamroller wandern kann, hört sich sehr spannend an.
Denn einerseits können sie per GPU & CPU dann unified arbeiten und andererseits völlig unterschiedliche Speichertyps verwenden.

Das klingt interessant, aber auch logisch, wenn die iGPU irgendwann in das Bulldozer-Modul wandern soll.
Mal sehen, vielleicht gibt es in wenigen Jahren CPUs, die sowohl mit schnellen 3D-Stack-DDR4 als auch mit hochbandbreitigen 3D-Stacks-GDDR5/6 bestückt werden.

Daedal schrieb:
Ganz einfach sie teilen sich nicht den Speicherbereich, sondern sie nutzen den selben Speicherbereich. Das Gegenteil von geteilten/shared Speicherbereichen ist gemeinsamer/unified Speicherbereich. Die Definition kommt nicht von mir und wenn du gemeinsam meinst und es geteilt nennst, dann sage ich du hast einen raus gehauen. Die richtigen Benennungen sollte man schon verwenden wenn man das selbe sagen will.
Und dafür jetzt so ein Aufguss? Anstatt einfach zu sagen das ich da 2 Begrifflichkeiten verwechselt habe, einfach sagen ist falsch, obwohl aus dem Kontext ja hervorgeht was ich meine, und du das nochmal wiederholst? Das verwirrt mehr als aufzuklären...

Aber da hätte ich mal eine Frage, wo kommen die 4Mbit her?
Es ist wohl so dass die grössten verfügbaren GDDR5 Chips 4 Mbit groß sind.

anonymous_user schrieb:
Und dafür jetzt so ein Aufguss? Anstatt einfach zu sagen das ich da 2 Begrifflichkeiten verwechselt habe, einfach sagen ist falsch, obwohl aus dem Kontext ja hervorgeht was ich meine, und du das nochmal wiederholst? Das verwirrt mehr als aufzuklären...

Aber da hätte ich mal eine Frage, wo kommen die 4Mbit her?

Dass du da was verwechselt hast ging aus dem Text aber nicht hervor. Könntest du eine Liste von angenehmen Formulierungen in deinem Profil hinterlegen? Ich verspreche ich schau es mir auch nicht an, da mir deine Literaturkritiken echt wurscht sind.

4 Mbit sind die größten mir bekannten. Samsung stellt welche her. Du kennst größere? Immer her damit.

Daedal schrieb:
Dass du da was verwechselt hast ging aus dem Text aber nicht hervor. Könntest du eine Liste von angenehmen Formulierungen in deinem Profil hinterlegen? Ich verspreche ich schau es mir auch nicht an, da mir deine Literaturkritiken echt wurscht sind.
Es war aus dem Kontext verständlich, es sei denn man will natürlich da irgendwas falsches rauslesen. Und wie kanns dir egal sein wenn du auf meinen Kommentar eingegangen bist?

4 Mbit sind die größten mir bekannten. Samsung stellt welche her. Du kennst größere? Immer her damit.
Ich zitiere dich mal, mir ging es um was anderes:
Es ist wohl so dass die grössten verfügbaren GDDR5 Chips 4 Mbit groß sind.
Kommen gräößere GDDR5 Chips als 512 MB (=4 Mbit)
An der einen Stelle sprichst du von größtens 4Mbit Chips, an anderer Stelle redest du von "kommen größere Chips als 512MB(=4Mbit)".
Da passt doch irgendwas nicht? Da kann ja nicht zweimal von Chips die Rede sein, oder da stimmt was mit der Umrechnung nicht?

Zurück
Oben