News AMD bestätigt „Steamroller“-Architektur für dieses Jahr

Weil, man davon ausgeht dass Kaveri auf den Markt kommt und die bis jetzt nur 2 Module hatten. Opteron zählt bekanntlich nicht zu den Desktop PC. Die PC-Variante ist ja noch nicht offiziell.
Ich bin gespannt, ob ein Steamroller auf AM3+ kommt. Technisch wäre das ja möglich, doch das hängt wohl davon ab, ob man im Server ebenso eine neue Plattform einführt. Es kann gut sein dass man eine neue Plattform noch hinten verschoben hat und Steamroller eventuell noch auf AM3+ betreiben darf ^^
Eigentlich war ja noch von einem Chipsatzupdate für Vishera die Rede gewesen, vllt wird diese noch für Steamroller genützt.

was ich som gelesen habe sollte es noch eine FX serie mit steamroller für den AM3+ sockel geben, und das ist immerhin auch eine desktop CPU.

es wird ja opterons ohne GPU geben, warum sollte AMD da nicht weiterhin eine FX reihe bringen?
die DIE ist ja vorhanden, da besteht ja kein untershcied.

idel wäre halt wenn sie AM3+ einstampfen und für den heimanwender auch den C32 sockel nutzen.

pipip schrieb:
Die Die Fläche wird wohl größer, ich glaub die multicore Performance wird wohl mehr oder weniger bei den 180% des fiktiven Dual core mit steamroller Cores bleiben, doch die Single Thread Performance wird wesentlich höher sein, da es eine bessere Auslastung geben wird.
Naja wünsch AMD gutes gelingen, ich werde mal ein Tee trinken gehen ^^.
Das beisst sich irgendwie. Mit Steamroller bekommt jeder Kern seinen eigenen Decoder, also wird sich das auch in der MT-Leistung niederschlagen. Nicht umsonst heisst es, AMD gehe damit einen Schritt weg vom Moduldesign.

die DIE wird schon mal wegen 28nm, der optimierten FPU und dem entfernen einer MMX pipeline kleiner.

Elkinator
es stellt sich eben die Frage, ob AMD jetzt schon den Schritt bringt, oder alles für Excavator. Das kann einfach kein Außenstehender beantworten. Wir wissen zu mindestens fix Kaveri soll laut AMD angaben Ende des Jahres noch kommen, somit kommt Steamroller frühesten da auf den Markt. Kann sicherlich gut möglich sein, dass ein CPU-only auch kommt. Wenn man aber annehmen darf dass Kaveri und Steamroller beide wahrscheinlich in 28 nm SoI kommen werden, werden die APU sicherlich als erstes das Licht erblicken, und spätestens 2H 2012 die Steamroller folgen.

N.t.H.
Genauer lesen, ich vergleiche ein Steamroller Modul mit einem fikitven Steamroller Dual core.
Bulldozer hat was Multithread Anwendungen angeht (bis auf sehr FPU lastige Szenarien, okay) eigentlich die Angaben zu mindestens integer Lastig eingehalten.
Bulldozer Modul vs fiktiven Bulldozer Dual Core.

Zuletzt bearbeitet:
da es kaveri nur mit maximal 3 modulen geben wird ist sehr sehr unwahrscheinlich das sie die fx reihe einstellen.

und optimalerweise stampfen sie AM3+ einfach ein und nutzen C32, dann können sie die opterons 1:1 auch für den desktopmarkt vermarkten.

den mainboardherstellern ist sicher egal welchen sockel sie verbauen.

1.) SR ist 28nm SHP bei GloFo was soviel heißt wie ein verkleinerter 32nm-PDSOI-Prozess. Nur 20nm SHP wurde gecancelt, da muss sich AMD mit Standardprozessen begüngen (die werden eh nur mit FinFETs auf einen neuen Prozess nach 28nm SHP umsteigen).
2.) SR bekommt eine neue Plattform auf PCIe-Basis. AM3+ fällt also als Upgrademöglichkeit heraus, das wird aber auch Zeit, da AM3+ zu lahm für PCIe 3 ist.
3.) Alle Bobcat-Derivate liegen in Bulk-LP-Prozessen vor und werden sowohl bei TSMC als auch GloFo (speziell die Konsolen-APUs erstmal) gefertigt.

N.t.H. schrieb:
Das beisst sich irgendwie. Mit Steamroller bekommt jeder Kern seinen eigenen Decoder, also wird sich das auch in der MT-Leistung niederschlagen. Nicht umsonst heisst es, AMD gehe damit einen Schritt weg vom Moduldesign.
Da wird sich sicherlich nix ändern,der Faktor 1,8 für ein Modul wird sicherlich bleiben nur wird der min Faktor höher liegen.
Beim PhenomII wurd der erste Kern ja auch nur mit Faktor 1 gerechnet und jeder weitere mit 0,8 so das z.b. beim x4 3,2Ghz eine Rechenleistung von 10,88 GHz rausgekommen ist.

C32 Sockel auf Desktopboards wird es sicherlich nicht geben. Zu teuer und oversized. Dual Sockel braucht auch keiner im Desktop (oder sagen wir mal nicht die Mainstream Zielgruppe) Wer zahlte denn 200,- € für das Board?

Es war ja klar, dass die Verschiebung auf 2014 keine CPU-Technischen Gründe hatte, sondern es nur mehr Plattform- oder Strategische Gründe waren. Denn Rory Reeds Lieblingswort war ja 2012 das Wort Execution, weshalb die Verschiebung der Plattformen sowie Cancel von Krishna nicht verwundert, sondern die logische Folge ist.

Damit kommen die Produkte für die Masse quasi nicht später, auch wenn es für den Ahnungslosen Technik-Interessierten so vorkommt.
Aber die Einführung von Magny-Coures zeigte schon, dass die ganzen Plattformen damals so 3-9 Monate nach der alten Einführung erschienen, wobei sich die Masse der Opteron-Produkte 6 Monate nach Einführung kam. Deshalb überrascht es nicht, wenn Opteron-Piledriver jetzt vielleicht doch schon 6-9 Monate früher in 2013 statt Mitte 2014 dahertanzt, nachdem Rory Reed Sicherheitshalber die Plattformen zurückschob. Nicht zu vergessen ist bei Ececution, dass man da wieder 3 Monate Reserve für mögliche Probleme einrechnet, sodass man 3 Monate früher starten kann, wenn alles Planmäßig läuft.

Also, quasi ist eh wieder alles beim alten.
Wenn ich mir die Folien so ansehe, dann sieht es so aus, als ob Piledriver zuerst nur in der aktuellen Opteron-Plattform erscheint und die neue Plattform (inkl. APU) erst Mitte 2014 erscheint, weil die neue Folie nur den Piledriver (=Opteron-CPU) und keine neue Opteron-Plattform zeigen.

Daedal schrieb:
C32 Sockel auf Desktopboards wird es sicherlich nicht geben. Zu teuer und oversized. Dual Sockel braucht auch keiner im Desktop (oder sagen wir mal nicht die Mainstream Zielgruppe) Wer zahlte denn 200,- € für das Board?
warum dual sockel?
die hersteller müßen ja nicht 2 sockel verbauen, dann brauchen sie auch nicht mehr layer als bei einem AM3+ board.

ich wünsche AMD natürlich eine baldige Rückkehr! Intel scheint sich zur Zeit auf den Lorbeeren auszuruhen (siehe i7-4770k-Test bei Tom's Hardware) und das ist natürlich eine gute Gelegenheit für den kleinen Konkurrenten.

Elkinator schrieb:
und steamroller kommt sicher nicht in 32nm, der chip wäre viel zu groß
Steamroller ist eine Architektur, kein Chip.

pipip schrieb:
Immerhin hieß es bei Bulldozer 120 % Die Fläche eines fiktiven Dualcore wäre 180% dessen Performance.
AMD sagt, ein Modul erreicht 80 Prozent eines fiktiven Dualcores mit gleicher Architektur.

hört sich gut an

nur versteh ich die road-map nicht so ganz
denn laut dieser, ist der leistungssprung eher bei excavator zu erwarten, richtig?

wir dieser dann überhaupt noch mit einem AM3+ Board kompatibel sein, oder ist steamroller die letzte haltestation??
wenn excavator wirklich besser ist und noch auf mein board passt, dann würde ich excvator vorziehen

Elkinator schrieb:
da es kaveri nur mit maximal 3 modulen geben wird ist sehr sehr unwahrscheinlich das sie die fx reihe einstellen.

Ich stelle mir die Frage eher anders herum:
Weshalb sollte AMD noch weiter neue FX-Generationen bringen?

Die letzten Zahlen zu den Anteilen von AMD-CPUs untereinander sahen so aus, dass sich sogar noch mehr alte K10-CPUs verkauften, als FX. Die einzigen Stückzahlenbringer für Bulldozer bzw. Piledriver waren die APUs. Richtig boomen tut nicht Bulldozer/Piledriver, sondern Bobcat/Jaguar.
Im Server-Markt sieht es außerdem insgesamt ganz finster aus für AMD. Dort spielen sie mit ca. 5% Marktanteil fast gar keine Rolle mehr. Wie sollen sie den verlorenen Boden da wieder zurückerobern?

Angesichts der schwierigen finanziellen Lage und der Einsparungen beim Personal, sehe ich es auf längere Sicht als unvermeindlich an, dass AMD auch irgendwo bei der bisher sehr breiten Produktpalette den Rotstift ansetzt. Die Frage ist wo.

Die kleinen APUs auf Bobcat-/Jaguar-Basis sind wie gesagt die Verkaufsschlager von AMD überhaupt. Außerdem stellen sie die Perspektive da, auch im boomenden Tablet- und vielleicht sogar Smartphone-Markt Fuß zu fassen.

Die größeren APUs mit Piledriver verkaufen sich auch schon ganz gut und laufen den alten K10 so langsam den Rang ab.
Hinzu kommt, dass APUs essentiell für AMDs HSA-Pläne sind.

Wenn etwas wegfällt, dann die eher erfolglosen FX und eventuell die Opterons und damit das ganze Server-/Workstation-Segment gleich mit dazu. Wobei AMD ja schon damit angefangen hat, auch dort APUs einzuführen. Außedem versucht AMD mit 64Bit-ARM-CPUs eine neue Nische im Server-Markt zu erschließen.
FX udn Opteron sind außerdem nicht nur wegen der geringen verkauften Stückzahl der Streichkandidat Nummer 1, sondern auch, weil jede konventionelle x86-CPU ein Bremsklotz für HSA ist. AMD wirft sich damit nur selbst Steine in den Weg. Es reicht schon, dass Intel bei HSA nicht mitzieht. Sie müssen den Anteil HSA-fähiger Systeme nicht auch noch selbst drücken.

Meine Zukunftsprognose ist deshalb, dass die FX bald ganz wegfallen werden. Vielelicht wird Vishera schon die letzte Generation sein. Dafür spricht auch, dass sich bei der AMx-Plattform ewig nichts mehr getan hat. Ersetzt werden sie von APUs, dann auch mit mehr als 2 Modulen. Wobei die Bedeutung von 3 und 4 Modulen nicht überschätzt werden sollte. Auch Intel macht die absoluten Löwenanteil mit kleineren Quad- und Dualcores.
Langfristig werden aber auch die APUs mit Bulldozer-Innenleben immer mehr an Bedeutung verlieren, gegenüber den effizienteren und vor allem in der Herstellung billigeren Jaguar-APUs und dessen Nachfolgern, die von unten Druck machen.

Wenn ich bei AMD Verantwortung hätte, würde ich mich fragen, ob es wirklich wirtschaftlich ist und mit dem reduzierten Personal überhaupt leistbar, langfristig parallel zwei verschiedene x86-Architekturen zu fahren.
Intel kann sich diesen Luxus leisten (wobei ich die bedeutung des Atom angesichts kommender tablettauglicher ULV-CPUs auch schwinden sehe), aber AMD auch?

Daedal schrieb:

Provokante Gegenfrage, ganz ohne Partei für irgendwas ergreifen zu wollen:
Wie viel kostet nochmal ein mittelmäßig ausgestattetes Intel-Board?
Scheinbar zahlen garnicht mal so wenige Leute 200€ für ein Mainboard ;)

wenns einigermaßen was taugt..oder besser: endlich der verbrauch unter last vernünftig ist, wird sofort wieder zu AMD gewechselt.. und davor kommt hoffentlich noch endlich n AMD-Tablet aufn Markt..diese Intel-crap-powervr-gpu geht einem echt aufn senkel..^^

y33H@ schrieb:
Steamroller ist eine Architektur, kein Chip.

AMD sagt, ein Modul erreicht 80 Prozent eines fiktiven Dualcores mit gleicher Architektur.

Oja sry, meinte es eigentlich auch so xd nur 20% größere Die Fläche zu einem single core und 80% Performance eines fiktiven dualcore. Der 1 er gehört weg ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware:

Falls AMD etwas am Portfolio ändern wollen würde, wäre die Gretchenfrage wo?

Soll AMD die FX fallen lassen, die ohne großen Aufwand, dank Opteron Maske, schnell auf den Desktopmarkt zu kriegen sind - oder stampft AMD den FX ein und bringt Kaveri mit mehr Modulen?

Welche Wirtschaftlichkeitsrechnung für AMD eher aufgeht bzw. man sogar zweigleisig fährt...weiß wohl AMD selber noch nicht so recht.

pipip schrieb:
Ich bin gespannt, ob ein Steamroller auf AM3+ kommt. Technisch wäre das ja möglich, doch das hängt wohl davon ab, ob man im Server ebenso eine neue Plattform einführt. Es kann gut sein dass man eine neue Plattform noch hinten verschoben hat und Steamroller eventuell noch auf AM3+ betreiben darf ^^...

Dein Wort in Gottes Ohr.
Was allerdings ziemlich sicher ist, ist die Tatsache, dass die sogenannten "enthusiast" CPUs erst Anfang, eher Mitte 2014 erscheinen werden.
Ich gehe dann von einer maximalen Ausbaustufe von Steamroller aus, bevor Excavator kommt. (evtl. bekommt Steamroller Ende 2014 nochmal einen refresh?!)

Ich verstehe nicht so ganz, warum man noch so wenig über diese CPUs weiß. Es ist ja noch nicht mal ein Codename im Umlauf und in einem knappen Jahr sollen sie schon erscheinen.

Wäre es da jetzt nicht langsam Zeit AM4 socket mit 1090 chipset (geschätzt) anzukündigen, wenn man wirklich auf einen neuen Sockel geht?

Grüße

Zurück
Oben