News AMD bestätigt „Steamroller“-Architektur für dieses Jahr

das mit dme rotstift ergibt aber keinen sinn, für einen FX müßen sie nichts entwickeln, die DIE ist wegen den opterons schon vorhanden.

beim streichen der FX serie sparen sie nichts, woher auch?

man kann nur den unnötigen AM3+ sockel einsparen udn da den C32 übernehmen.
den FX einfach ohne GPU mit 8 kerne auf dem FMx bretter würde ja nicht funktionieren.

Elkinator schrieb:
gibt es denn für die FX reihe mit steamrollermodulen schon einen eigenen codenamen?
Kein Codename, der mir bekannt wäre.

N.t.H. schrieb:
Und, gibt es schon einen Codenamen zum Prozessor? Schlag was vor, AMD braucht da kreative Köpfe wie dich.
Siehe oben, man kann ja einfach vom FX Next oder Vishera-Nachfolger sprechen.

Elkinator schrieb:
man kann nur den unnötigen AM3+ sockel einsparen udn da den C32 übernehmen.
AM3+ ist für Single Socket Server, siehe Opteron 3000.

N.t.H. schrieb:
Und, gibt es schon einen Codenamen zum Prozessor? Schlag was vor, AMD braucht da kreative Köpfe wie dich.
Du hast offensichlich nicht verstanden, warum man das unterscheiden muss. Nimm' z.B. Piledriver her. Dazu gibt es sehr wohl Prozessoren im LGA Sockel, wie du ja schon festgestellt hast. Weiters noch FM2, eben AM3+ und ein paar Sockel/Varianten für den Mobilbereich. Und der Architekturcodename gilt nun einmal auch für Trinitiy, Vishera, Abu-Dhabi, usw. - für alle zusammen. Und auf Steamroller basieren voraussichtlich eben auch mehrere Prozessoren mit unterschiedlichen Sockeln inkl. dem schon bekannten Kaveri und nicht nur der Vishera-Nachfolger.
Wenn du von einem bestimmten Sockel reden willst, solltest du dich einfach exakter ausdrücken. Deine Beleidigung kannst du dir gerne sparen.

Dadurch dass die kontaktierenden Pins nun im Sockel und nicht am PCB des Prozessorchips festgelötet sind, sind höhere Frequenzen möglich, wird wohl bei wachsender Pinanzahl zu elektromagnetische Interferenzen zwischen den Pins in PGA-Sockeln geführt haben. Bei PGA wird man wohl hohe Freqenzen deutlich agressiver erzwingen müssen. Dafür ist LGA mechanisch empfindlicher gegenüber Pfusch.

Was ist denn das für eine Argumentation? Von welchen "elektromagnetische Interfernzen" sprichst du?

y33H@ schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
und der ist eben auch einsparbar, man kann ja auch einen C32 opteron verkaufen bei dem man einen HT link deaktiviert, macht intel bei den xeons ja auch so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Elkinator schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Da hast du mein post falsch Verstanden, erstmal egal in welchem Fall, zusätzliches Marketing für die zusätzliche Plattform wird aufjedenfall aufgewendet werden müssen. Das ist schonmal der erste unausweichliche zusätzliche Kostenfaktor. In sachen Entwicklung ist meine Aussage sehr abhängig davon was da nun passiert. Da könnten wir jetzt über ungelegte Eier Spekulieren, ich lass es aber einfach mal so stehen das der Kostenfaktor Entwicklung wahrscheinlich wegfällt für die CPU Only Opteron Desktop Ableger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
das AMD aber auf 8-10 kerne für den privatanwender verzichtet glaub ich einfach nicht, das ist sicher kein verlustgeschäft.

LoRDxRaVeN schrieb:
...Du hast offensichlich nicht verstanden, warum man das unterscheiden muss. Nimm' z.B. Piledriver her...
Wenn du von einem bestimmten Sockel reden willst, solltest du dich einfach exakter ausdrücken. Deine Beleidigung kannst du dir gerne sparen...

Na, nu schießt Du Dir aber selbst ins Bein. "Piledriver" ist keine eigene Architektur, sondern bezeichnet lediglich Rechenkerne der "Bulldozer"-Architektur. ;)

WarumAuchNicht schrieb:
Na, nu schießt Du Dir aber selbst ins Bein. "Piledriver" ist keine eigene Architektur, sondern bezeichnet lediglich Rechenkerne der "Bulldozer"-Architektur. ;)

:D

Piledriver ist der Nachfolger der Bulldozer Rechenkerne.

y33H@ schrieb:
AMD sagt, ein Modul erreicht 80 Prozent eines fiktiven Dualcores mit gleicher Architektur.
Nein das sagt AMD nicht. Wo hast du das denn gelesen?

buddha281 schrieb:
Provokante Gegenfrage, ganz ohne Partei für irgendwas ergreifen zu wollen:
Wie viel kostet nochmal ein mittelmäßig ausgestattetes Intel-Board?
Scheinbar zahlen garnicht mal so wenige Leute 200€ für ein Mainboard ;)
Also C32 Boards gehen bei ca. 200,- € los und du wirst es schwer haben irgendein Desktop Board zu finden das 200,- € kostet. Völlige Phantasterei ein solches Oversized Serverboard im Desktop zu verwenden. Da verdient überhaupt keiner Geld dran, und Anwender haben ebenso wenig davon wie OEMs.

@anonymous_user

[table="width: 500, class: grid, align: center"]
[tr]
[td]
Bulldozer Architektur​
[/td]
[td]
Codenamen​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
01 Bulldozer​
[/td]
[td]
Zambezi (AM3+)​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
02 Piledriver​
[/td]
[td]
Trinity, Richland (FM2), Vishera (AM3+)​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
03 Steamroller​
[/td]
[td]
???​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
04 Excavator​
[/td]
[td]
???​
[/td]
[/tr]
[/table]

*Kopfkratz*

LoRDxRaVeN hast mich jetzt doch etwas verwirrt ich hoffe das stimmt so ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur weil die C32 boards jetzt 200€ kosten sagt das nicht aus ob sie in der herstellung überhaupt teurer als AM3+ sind.
warum sollten die denn teurer sein?

bei G34 ist es wegen quadchannel weil man da mehr layer braucht, bei C32 braucht man das ja nicht.

WarumAuchNicht schrieb:
"Piledriver" ist keine eigene Architektur, sondern bezeichnet lediglich Rechenkerne der "Bulldozer"-Architektur. ;)
Zum Teil hast du Recht, ja :) Man könnte, auch "Bulldozer" als Architekturfamilie bezeichnen und Piledriver ist eben ein Teil dieser Famlie.
Aber es ist trotzdem so, dass "Piledriver" sehr wohl auch die zweite Version der Bulldozerarchitektur bezeichnet.
Ich sage mal so: Der Begriff "Piledriver-Architektur" beschreibt nichts anderes als "Piledriver-Rechenkerne". Ich kann da keinen Unterschied feststellen.

LoRDxRaVeN schrieb:
Was ist denn das für eine Argumentation? Von welchen "elektromagnetische Interferenzen" sprichst du?

Die die entstehen, wenn Strom fließt. Warte , das ist nicht ganz richtig. Wenn Strom fließt, bildet sich ein elektromagnetisches Feld. Wenn sich 2 davon überlagern, ergibt das eine elektromagnetische Interferenz. So ists richtig.
Kannst du dir vorstellen, was mit einer analogen Signalkurve passiert, wenn eine andere sie überlagert?
Bedenke dabei, dass AM3+ 941 Pins auf engem Raum unterbringt.

Wenn du einen Core2-Prozessor hast (auch wenn nicht), kannst du dich mal über PLL-Voltages schlaumachen. In den Übertaktungs-Hilfe-Threads dazu wird ein elektronische Problem (inerhalb des Chips) gut wiedergegeben, mit dem man auch seine solche Problematik verstehen kann, ohne allzu viel in Physik aufgepasst zu haben zu müssen. Natürlich nur wenn es einen interessiert.

Ich glaube ich werde übrigens den Namen Steamroller FX für den Vishera-Nachfolger nehmen, das erscheint mir am eindeutigsten auch für Gelegenheitsleser

Zuletzt bearbeitet: (Nur FX CPUs nutzen 941 Pins auf dem AM3(+) Sockel, K10er nur 939 laut Wikipedia)
Genaugenommen ist Bulldozer der Oberbegriff der gesamten Architektur und gleichzeitig auch der Name der ersten Generation.

Piledriver und Steamroller sind also ebenfalls Bulldozer-Architekturen. Eben die 2. und 3. Bulldozer-Generation. Wobei wenn ich mich richtig erinnere, AMD Piledriver als sowas wie Bulldozer 1.1 und Steamroller wird Bulldozer 2.0 bezeichnet.

Bei Intel ist es übrigends nicht anders. Ivy Bridge ist für die ebenfalls eine Generation der Sandy Bridge-Architektur. Das hat mich z.B. verwirrt, als in Folien über Ivy Bridge-E von Cores mit Sandy Bridge-Architektur die Rede war.

Elkinator schrieb:
das AMD aber auf 8-10 kerne für den privatanwender verzichtet glaub ich einfach nicht, das ist sicher kein verlustgeschäft.

Ich bin sicher, dass die FX für AMD kein wirklich gutes Geschäft sind. Nicht nur wegen der niedrigen Stückzahlen, die AMD davon los wird. Die 4-Moduler sind auch wesentlich größer als Intels S1155-CPUs, trotz fehlender GPU. Sie kommen schon fast in die Nähe der SB-E. (Und in denen stecken noch 2 deaktivierte Cores und teildeaktivierter Cache.)

Die Trinity-APUs sind zwar auch ziemlich riesige Dies, aber bei denen geht ein Großteil der Die-Fläche auf Kosten der ausgesprochen starken GPU. Bei den FX sehe ich gegenüber den S1155-IB oder -SB aber eigentlich keinen Mehrwert bzw. haben die ja sogar eine iGPU, wenn auch eine realtiv schwache.

Die FX sind meiner Meinung nach ursprünglich als Konkurrenz zu den SB-E gedacht gewesen. Bzw., da sie auf den Opterons basieren, als Konkurrenz zu Intels großen SB-EP-Xeons. Dass sie jetzt zu entsprechend niedrigen Preisen gegen Intels kleine S1155-Quads oder gar Dualcores antreten müssen, tut AMDs Bilanzen garantiert nicht besonders gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD so große, komplexe CPUs viel billiger herstellen kann als Intel. Sie verkaufen sie nur billig mit extrem wenig Gewinn.

CPU Codes

In den FX, Desktop AMx Sockel: Zambesi (Bulldozer Module), Vishera (Piledriver Module), Vishera 2.0? (Piledriver+ Module?)
In den APU, Desktop FMx Sockel, Notebook FSx Sockel: Llano (K10.5+ Kerne), Trinity (Piledriver Module), Richland (Piledriver+ Module), Kaveri (Steamroller Module)

Kleine APU's für Netbook, HTPC, Konsolen, fest verlötet/FTx Sockel:
Brazos (Bobcat Kerne), Brazos 2.0 (Bobcat+ Kerne), Kabini (Jaguar Kerne)

Kleine APU für Tablets fest verlötet: Hondo (Bobcat Kerne), Temash (Jaguar Kerne)

Alle Klarheiten beseitigt?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
@anonymous_user

Bulldozer: 1st Zambezi, 2nd Vishera, 2nd Piledriver (FM2)

Hier wird irgendwie wieder vermischt. Vishera ist genauso Piledriver.
Nochmal:
Prozessorcodenamen
- Zambezi, AM3+ (basierend auf BulldozerV1 Architektur)
- Vishera, AM3+ (basierend auf BulldozerV2 = Piledriver Architektur)
- Trinity, FM2 (ebenfalls basierend auf BulldozerV2 = Piledriver Architektur)
- Richland, FM2 (ebenfalls basierend auf BulldozerV2 = Piledriver Architektur)
- Kaveri, vermutlich FM2 (Nachfolger von Trinity/Richland, basierend auf BulldozerV3 = Steamroller Architektur)
- Nachfolger von Vishera, noch nicht angekündigt und noch kein Codename bekannt (wahrscheinlich basierend auf BulldozerV3 = Steamroller Architektur)
- usw.

Architekturcodenamen:
- Bulldozer (auch die ganze Familie wird so bezeichnet)
- Piledriver (kann auch als BulldozerV2 bezeichnet werden)
- Steamroller (kann auch als BulldozerV3 bezeichnet werden)

Zuletzt bearbeitet:
in 28nm wird es ja kleiner un dmit 30% mehr IPC kann AMD sie auch teurer verkaufen.

keine 8-10 kerner zu vermarkten bleibt sehr unlogisch.
der kleine markt zählt auch nicht, die CPUs muß AMD ja trotzdem herstellen.

Elkinator schrieb:
nur weil die C32 boards jetzt 200€ kosten sagt das nicht aus ob sie in der herstellung überhaupt teurer als AM3+ sind.
warum sollten die denn teurer sein?
Das spielt doch keine Rolle - die sind teurer und das hat auch seinen Grund. Sie sind so teuer, dass sie im Desktop keinen Sinn ergeben. Desktopboards kosten um die 50,- €. Alles was in Richtung 100,- € geht ist schon Enthusiasten-Size (Also überteuert). Ganze Systeme gehen für 300,- € über den Ladentisch und du meinst AMD macht sich damit einen gefallen?

piledriver bei trinity und vishera ist aber auch etwas unterschiedlich.

Zurück
Oben