@Herdware:
Ich sehe es ähnlich wie du, aber dann doch mit ganz anderen Gründen:
Erstmal, zu den FX Desktop Modellen denke ich auch das da in Zukunft garnichtsmehr kommen wird!
Warum? Hier meine Begründung:
Die Steamroller Architektur wird ja schon in die APU's einfließen, sodass die Notwendigkeit ja garnichtmehr vorhanden ist, eher sogar vorteilhaft für AMD(keine CPU Only FX anzubieten). Der Konsument wird ein Transparenteres Portfolio bei AMD vorfinden, AMD an sich wird Geld für Marketing und Entwicklung Sparen(eine vs. zwei Desktop Plattformen). So kann man auch viel an Chip Ballast weglassen den man im Desktop Bereich in 99% der fälle garnicht benötigt, und so wirklich eine CPU/APU für den Serverbereich anbieten, die in allen Belangen auf High-End ausgelegt ist. (Virtualisierung/Cache/Modulanzahl/BUS/SI)
Und da wären wir dann im Serverbereich(Opteron), wo sich dann auch meine Meinung samt Begründung deiner Entfernt!
Erstmal, muss man mal überlegen(und dazu habe ich leider keine Zahlen) diese 5% im Serverbereich sind nicht vergleichbar mit Desktop, ich würde mal grob vermuten das diese 5% auch schon in die Milliarden geht. Und dank Tablets/Smartphones/"wachsendem Internet" wird der Server Markt in Zukunft sicherlich nicht wirklich stark abnehmen. Da kann AMD durchaus ordentlich reibach machen, wenn man denn dranbleibt! Da man in Zukunft immer in Richtung High-End weiterentwickeln muss, da sonst auch der Mainstreambereich irgendwann Innovationslos bleibt oder einfach selbst dort die Performance fehlt(natürlich im Vergleich zur Konkurrenz), denke ich das gerade Opterons als High-End vorreiter Projekte für AMD Ideal wären. Dort dürfen die Kosten für's DIE noch erheblich größer ausfallen als im Desktop/Mainstream/Low-END Bereich.
Deshalb denke ich, das AMD weiterhin Opterons anbieten und Entwickeln wird, bis auch dort eventuell irgendwann reine APU's angeboten werden, die es dann evtl. je nach Kundenwunsch auch teilweise mit Gedrosselter/Deaktivierter GPU gibt.
Die ganzen ARM Parteien werden weiterhin versuchen High-End mit ARM Technik zu entwickeln, wo letztendlich das Know-How irgendwann in die Mainstream Produkte einfließen wird. Und so auch bei Intel. Nur das bei Intel momentan einfach kein Zugzwang besteht, und deswegen auch keine großen Leistungsschübe bevorstehen.
Ich denke AMD wird den Rotstift in Zukunft bei FX Desktop Modellen Ansetzen, und bei eigenenwicklungen für Chipsätze, das Know-How wird man eventuell einfach Lizensieren(USB3.0 etc.). Und die Low-End Modelle werden eventuell langfristig durch ARM Kerne Ersetzt.
Und ganz klar auch, es wird nichtmehr soviele Masken geben(was ja schon bestätigt wurde), was ich auch bis heute nicht verstehe, Intel machts doch vor, da basieren ja etliche CPU's auf einer Maske die einfach per Lasercut angepasst wird.