Forlorn schrieb:
AMD hat eine höhere TPD, weil der Speichercontroller in der CPU ist - das braucht mehr Strom und entwickelt natürlich auch mehr Wärme als Intel. Dafür sind die Intelboards dann stromhungriger und heißer.
Was zählt ist für mich der
Gesamt-Verbrauch, Stabilität und Leistung. Verlustleistung und Wärmeabgabe gehen meiner Ansicht nach Hand in Hand.
Aus meinen Überlegungen bei der Neuanschaffung eines Quads:
Das Gespann Phenom 9500 - 780G war bis vor kurzem noch mein Favorit, obwohl ich bereits mit dem Q6600 auf einem P35 sehr zufrieden war. Einsatz war als zweite BOINC-Maschine gedacht, 24/7-Betrieb.
Hier zäht nur Vollast, nicht Idle. Für den Dauerbetrieb kommt nur ein Quad in Frage, der billig in der Anschaffung/Kühlung ist und zudem ein optimales Leistung/Watt-Verhältnis besitzt. Nicht also absolute Leistung, sondern
nur die Relation. Keineswegs also Kriterien, die für Office- oder Spiele-PC´s gelten.
Ungeachtet der B3-Revision des Phenoms, aber wegen der gleichen TDP von 95 Watt, sollte dieses Gespann einen stromsparenden Rechner abgeben. Ich war also bereit AMD eine Chance zu geben und diese Kombination ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Erst als ich in der c´t (Heft 2/2008, S. 88f.) eine Tabelle mit den Verbrauchswerten von Phenom 9600 fand (auf Chipsatz 590/770/790), fiel die Entscheidung für einen zweiten Q6600. Dieser schnitt sogar auf einem X38er-Board besser ab, das bekanntermaßen nicht stromsparender als P35 gilt.
Selbst mit den neuen Phenom-Revisionen, die höher getaktet und somit "besser" meinen Anforderungen gewachsen sein sollten, kann die Effizienz eines Q6600 nicht erreicht werden: Wiederum bietet c´t hier
objektive Daten (Heft 7/2008, S. 180f.): stehen noch im Idle die Phenoms um max. 13 Watt besser da, so spart ein Q6600 unter CPU-Last 40 Watt und mehr. Klingt unglaublich, ich vertraue hier ganz der Redaktion, eigene Messungen (s.u.) bestätigen das. Auch den Index
Cinebench10/Watt halte ich für ein aussagekräftiges Kriterium, der Q6600 erreicht mit 62,6 CB/W annähernd das Doppelte als der schnelle Phenom 9700 mit 35,3 CB/W.
Den insgesamt besten CB/W-Wert erreicht übrigens ein E8500 mit 79,7 (82 Watt CPU-Last), auf Seiten von AMD ein X2 4850e mit 40,5 (98 Watt CPU-Last). Aktuell verbraucht der neue Q6600@3,0/1,25Volt bei mir ca. 100 Watt unter BOINC-Vollast (G33), da kann ich nicht meckern.
Bei mir somit sicher ein Spezialfall in der Anwendung, jedoch anhand der objektiv gemessenen Daten von c´t (nachzulesen) und meiner eigenen Erfahrung in der Summe ein aussagekräftiger Beleg, daß "Intelboards"
nicht "stromhungriger und heißer" sein müssen.
AMD-CPUs bleiben für mich die Leistungs-Sieger im Idle-/Office-Betrieb und auch bei Spiele-PCs mit DualCores. Aber zum Crunchen kann ich den AMD-Quads keine Empfehlung aussprechen. Gilt übrigens mit ähnlichen Kriterien (erweitert mit effizienter Grafikkarte) auch für Dauer-Gaming, eben sobald eine Vollast stundenlang gefragt ist.