News AMD bezieht Stellung zum 125-W-TDP-Problem

Meiner Meinung nach muss ein Mainstream Chipsatz nicht gleich bedeuten, dass keine High End CPU auf diesen läuft. (Ich will jetzt hier kein AMD-Intel Krieg vom Zaun brechen) Bei Intel laufen High End CPUs auch auf Mainstream Boards, da sparen die Hersteller anscheinend nen paar € zu viel um die Boards billiger auf den Markt zu werfen.

Ich denke mal, man sollte vorher auf der Herstellerseite schauen welche Boards die CPUs unterstützen, damit hat sich das eigentlich erledigt.
Natürlich hilft das nicht mehr denen die bereits in diese "Falle" getappt sind, da hätten die Hersteller oder in zweiter Linie AMD schneller reagieren müssen und nicht erst darauf warten das jemand das Thema anspricht.

PS: Nur ma so am Rande, wie kann denn ein 9850 mit dem Q6600 bei 3GHz gleich auf sein, wenn der Q6600 mit 100MHz weniger, laut CB Test, schon 7% schneller ist? (Hab mir den CB Test grade mal als Referenz raus gesucht)
PS2: Das Volker in erster Linie den 780G in den "Mund" nimmt, liegt wohl daran das AMD ihn explizit in den Mund genommen hat.

@Ycon:
An die Referenzdesigns müssen sich die Hersteller aber nicht halten. Das ist ja nicht nur bei AMD so. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass es auch einige Boards mit Intel IGP-Chipsatz gibt, auf denen keine oder nicht alle QuadCore laufen. Die Extreme-Editions meine ich dabei gar nicht, sondern teilweise auch Q6600er.

@Straputsky:
Ist dann ein 400PS Ferrari auch nicht High End? Es gibt ja Automotoren mit über 1000PS, dann sind die 400PS ja eigentlich Mainstream und 200PS schon Low-End.... Und die im Trabbi??? :-)
Ist also immer alles relativ.

Oberst08 schrieb:
Ist dann ein 400PS Ferrari auch nicht High End? Es gibt ja Automotoren mit über 1000PS, dann sind die 400PS ja eigentlich Mainstream und 200PS schon Low-End....

Um den Vergleich auszubauen: die HE-Motoren erkennt man am Auspuff, wie im PC an der CPU-Kühlung ... :D

In Abgrenzung an PS-starke LKW müßte noch der Korrekturfaktor Gewicht einfließen, die Bewertung erfolgt dann in Leistung/Gewicht (kg), bei PCs in Leistung/Watt.

O.k. manche messen sogar bei PCs nach Gewicht, siehe Kupfer-Kühler :lol:

Das ist wieder viel lärm um nichts. Das nicht alle Hersteller 125W CPUs supporten ist ein total alter Hut. MSI macht das schon seit den ersten AM2 OEM-Platinen so, Asus hat auch einige ältere OEM-Bretter im Programm, die keinen Support bieten. Bei Foxconn gibts erst seit neuestem keinen 125W Support mehr.
Aber alle anderen (Biostar, Gigabyte, Asrock, Abit usw.) unterstützen immernoch 125W CPUs. Wers nicht glaubt, soll die Seiten absurfen. Bei den GB 780G/V Platinen gibts aber offenbar noch ein BIOS-Problem mit dem 9850 speziell, weil der noch nicht unterstützt wird. das hat aber nix mit 125W zu tun ;).

Des Weiteren: AMD hat damit auch überhaupt nichts zu tun. AMD lässt den Mobo Herstellern da traditionell freie Hand. Ob ein Board keine 125W CPU unterstützt liegt einzig und allein im Ermessen des Mobo Herstellers. Was die ganze Aufregung jetzt plötzlich soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Man musste sich vorher schon informieren, ob die entsprechende CPU vom entsprechenden Board unterstützt wird, man muss es auch jetzt tun, da wird sich auch nichts dran ändern. Sowohl bei Intel als auch bei AMD ist es schon seit jeher so, dass nicht der gleiche Sockel alle CPUs unterstützt, die für ihn gefertigt wurden.

Und zu 140W: Das war die ursprüngliche TDP für den Phenom 9900. Der 9950 erscheint mit 125W im Juni, zusammen übrigens mit dem 95W 9750 (der rutscht eine Stufe ab). Ende des Jahres soll der 9850 ebenfalls in die 95W Region abrutschen. Die PhenomFX wirds wohl nicht mehr geben bis Mitte 2009, also gibt es keine 140W CPUs - also gibts auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
sind dann nicht die Bordhersteller schuldig? ich meine es gibt doch immer wieder, dass die billige oder einfach ältere Platine durch Einsatz von CPU oder GPU mit größerem TDP zerstört wird. oder ist das jetzt spezifisches chipsatz-problem?

Ist doch ganz einfach: Jeder Mainboard-Hersteller liefert ein Datenblatt zu seinen Platinen und wer des Lesens mächtig ist, wird sich die passende CPU dazu kaufen.
Mir selbst wäre ein 9150er mit halbierter Idle-Stromaufnahme am liebsten, um ihn in ein MiniDTX-Gehäuse zu stopfen - da passt ein 780G dann auch wunderbar. Ich hoffe, dass AMD bis zum Sommer die Leckströme im Griff hat.

@.coff
Doch sie sind "schuldig" daran ;). Aber der Punkt ist der, dass das schon ewig so ist. Bei einem Mobo-Kauf muss man erst zusehen, dass auch die CPU unterstützt wird, die man gerne dazu hätte. Je billiger das Board, desto grösser der Bedarf vorher einen Blick auf die CPU-Supportliste zu werfen, denn die Stromversorgung ist das erste, woran die Hersteller gerne mal sparen.

HOT schrieb:
Und zu 140W: Das war die ursprüngliche TDP für den Phenom 9900. Der 9950 erscheint mit 125W im Juni, zusammen übrigens mit dem 95W 9750 (der rutscht eine Stufe ab). Ende des Jahres soll der 9850 ebenfalls in die 95W Region abrutschen. Die PhenomFX wirds wohl nicht mehr geben bis Mitte 2009, also gibt es keine 140W CPUs - also gibts auch kein Problem.

Also ich habe hier eine Roadmap die wenige Tage alt ist, und da steht ein Phenom X4 9950 mit 2,6 GHz und mit 140 Watt TDP^^ Der 9950 soll dann zusammen im vierten Quartal mit dem 9850 eine andere TDP bekommen. Beim 9850 steht die mit 95 Watt schon fest, beim 9950 ist man sich der Sache noch nicht so sicher, es heisst dort diplomatisch <140 Watt. Der kommt aber erst zum Start der 45-nm-CPUs, aber warten wirs mal ab.

Der 9750 mit 95 watt kommt ebenfalls nicht so schnell, da man sieht, wie begrenzt die Kapazitäten der schnelleren 95 Watt CPUs sind. Der 9650 ist immer noch nicht da, also würde ich nicht auf einen 9750, der noch schneller ist, binnen 6 Wochen mit geringerer TDP wetten. Ich könnt noch ein bissel mehr aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich hab schon zuviel gesagt.

Wer kauft sich noch einen 6000+ mit 125Watt TDP? die 89Watt Version kostet keinen Cent mehr!

Also ich wäre richtig sauer wenn mir eine CPU alles zerschießt :freak:

Ist für mich wie ein Porsche mit Golf Bremsen, im idle Sonnenschein aber unter Last ...bum :lol:

Mein Name ist hier wieder mal Programm, es trieft hier geradezu vor Scheinheiligekeit. Es kann natürlich auch sein das der News-Schreibling auch schlichtweg uninformiert ist, wäre umso peinlicher und inkompetenter. Aber ich denke diese Liste sollte einem nicht unbekannt sein:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3571278&postcount=36

Auszug aus dem Posting für die faulen:

"G31-Boards

- http://www.intel.com/products/mother...31PR/index.htm (bis 95W TDP, keine 105/130W TDP Quad-Cores)

- http://www.foxconnchannel.com/produc...D=en-us0000376 (überhaupt keine Quad-Cores)

- http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...uID=44&LanID=0 (bis 95W TDP, keine 105/130W TDP CPUs)

Der G31 ist laut Intel ein Chipsatz für Standard-Systeme, aufgrunde des relativ niedrigen Preises (40-60 Euro) und der relativ sparsamen Ausstattung ist es nicht wirklich überraschend, dass einige Boards nur CPUs bis 95W TDP unterstützen. Wobei man höchsten überrascht sein kann, dass sich inteleigene Produkte darunter finde. Mit ASUS, MSI und Gigabyte Brettern ist man dagegen immer auf der sicheren Seite, es werden also immer nahezu alle 130W TDP Quads unterstützt.

G33-Boards:

- http://www.intel.com/products/mother...33TL/index.htm (keine 130W TDP Quads, nur bis 105W TDP)

- http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...nuID=7&LanID=0 (keine 130W TDP Quads, nur bis 105W TDP)

- http://www.intel.com/products/mother...33BU/index.htm (bis 95W TDP, keine 105/130W TDP CPUs)

- http://www.intel.com/products/mother...33FB/index.htm (bis 95W TDP, keine 105/130W TDP CPUs)

Der G33 ist laut Intel ebenfalls ein Chipsatz für Standard-Systeme, jedoch mit der Ausrichtung Multimedia (Zitat Intel. "verfügen über Technologien und innovative Funktionen für das digitale Zuhause.") Auch vom Preis (60-90 Euro) her kann man ihn gerade noch in die Kategorie "780G vergleichbarer Chipsatz" stecken. Hier kann man sich schon eher überrascht zeigen, dass sich einige Boards finden die keine hungrigen Quads (ab 105W TDP) unterstützen.

Q35-Boards:
- http://www.intel.com/products/mother...35JO/index.htm (keine 130W TDP Quads, nur bis 105W TDP)

- http://www.intel.com/products/mother...35MP/index.htm (keine 130W TDP Quads, nur bis 105W TDP)

- http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=597 (nur 45nm CPUs mit 130W TDPs, keine 65nm CPUS mit 130W TDP)

Boards mit Q35-Chipsatz gehören laut Intel zu der Executive-Linie und sind speziell auf Unternehmen augerichtet. Hier ist es mMn schon fast unverständlich wie einige dieser Business-Boards keine 130W TDP Quads unterstützen können. Bei einem Preis von 80-100 Euro (Ausnahme Tyan ~150 Euro) nicht unbedingt das was man erwartet."

Vielleicht sollte hier mal einige Redakteure etwas gründlicher recherchieren bevor Hexenjagt und Co. betrieben wird. Gerade Volker kann seine Intel-Affinität kaum leugnen, man liest es immer wieder zwischen den Zeilen heraus.

btw, wenn das Posting gelöscht wird, werde ich mich wiederholen und die Liste hier so oft posten bis diese Doppelmoral aufhört.

@ bigot:
N1 ;) Gute Infos :)

@ CB-Redaktion:
Auch wenn man nicht bei jeder AMD-News einen Vergleich mit Intel anstreben kann/muss, so wäre es durchaus die Information (und vor allem der nicht "einseitigen" Berichtserstattung) wert, wenn hier (wenn schon ein solcher AMD vs. INTEL-gebashe vom Zaun gebrochen wird) entsprechende Infos, wie sie als Beispiel von bigot angeführt werden, miteinbezogen werden könnten.

bigot schrieb:
Vielleicht sollte hier mal einige Redakteure etwas gründlicher recherchieren bevor Hexenjagt und Co. betrieben wird. Gerade Volker kann seine Intel-Affinität kaum leugnen, man liest es immer wieder zwischen den Zeilen heraus.

btw, wenn das Posting gelöscht wird, werde ich mich wiederholen und die Liste hier so oft posten bis diese Doppelmoral aufhört.

Ich verstehe deine Reaktion überhaupt nicht, meine Lesart der News ist eine ganz andere. Vielleicht willst du einfach etwas herauslesen, nennt man selektive Wahrnehmung.

Auch die "Androhung" dein Listen-Beispiel wiederholt zu posten, bis sich deine Meinung durchgesetzt hat, kann ich nicht nachvollziehen.

An welcher Stelle in der News steht, denn daß man eine Intel-CPU bevorzugen soll ? Oder daß die Probleme bei Intel nicht auftauchen ?

Und wenn du schon Links postest, dann kontrolliere doch wenigstens, ob sie funktionieren, im verlinkten Threads (10.04.08) stimmen stimmt es. Dies nur als Anmerkung.

Um es mal wieder zu konkretisieren, Intel und AMD sind auch in der Stromaufnahme nicht zu vergleichen, denn:
-Intel missst ihre TDP unter einer normalen Durchschnittsbelastung
-AMD bei höchster Auslastung über Tage im Labor
...
(Und den TLB-Bug hatte Intel auch, beim 6300&6400, nur sie haben einfach mehr Geld...-was ich weiß, zw. L1 und L2)
Kurz und gut: Eine Intel 95W CPU hat ca. die selbe Stromaufnahme wie ein 125W AMD;)
MfG

LOL, jede Mange Lacher sind dir jetzt aber sicher.
Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben?

Egal wie bei 125 W TDP ist die Schmerzgrenze erreicht- bei Intel und AMD - da verstehe ich umso weniger wie AMD einen X4 9950 mit 140 W auch nur in Erwägung ziehen kann - wie soll man das Teil ohne Wakü über den Sommer bringen. In der Regel verfügen die meisten PCs nicht über CPU - Kühler wie CoolScraper:evillol:(Dank nochmals an Blacknoise:cool_alt:)

peinliche angelegenheit für alle beteiligten. Für die boardhersteller weil sie sparen wollen, Für AMD weil man solch eine TDP überhaupt auf den markt bringt und sich dann rausreden will.
Mag ja sein das der 780 nicht high end ist, der phenom aber auch nicht.

Was soll den dieses geheule? Der 780G hat absolut kein problem mit welcher cpu auch immer - wenn die boardhersteller den dann auch für billigboards ohne entsprechende stromversorgung verwenden kann doch AMD nix dafür - wer sich nen 60€ motherboard kauft und dann beschwert dass es die highend cpus nicht verkraftet der ist mehr als selber schuld. Wer sich für 80€ gleich nen ordentliches gigabyte mit 780G gekauft hat der kann auch die dicken phenoms drauf machen...

Ein 805er Pentium IV wurde auf über 200W getrieben, damit er auf 4GHz kommt und trotzdem langsamer als ein C2D ist. Dagegen sind 140W TDP Kinderkram. Muss jeder selbst wissen, wie viel er in sein Board investiert - dass manche zu schwach ausgelegt sind, kann auf Plattformen beider großen CPU-Hersteller immer wieder vorkommen.

Schugy schrieb:
Ein 805er Pentium IV wurde auf über 200W getrieben, damit er auf 4GHz kommt und trotzdem langsamer als ein C2D ist.

Performance hat da doch keine Rolle gespielt, der sollte als Nebenheizung für das Arbeitszimmer vor dem Finanzamt anerkannt und abgesetzt werden können ... :freaky:

Wenn erst der Ölpreis weiter ansteigt, werden die 805er bei eBay ein Vermögen wert sein, deckt euch ein Leute, meinetwegen auch mit den Phenoms, kriegt man die per OC überhaupt auf 200 Watt ? Sonst lohnt sich´s ja nicht.[/satire]

Zurück
Oben